Auris P0016 VSC Prüfen und Warnleuchte

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Otto- / Benzin-Motor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Benzin-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
tribort
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 28.11.2020, 11:41
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.33 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Farbe: Silber

Auris P0016 VSC Prüfen und Warnleuchte

#1 Beitrag von tribort » 28.11.2020, 11:55

Hallo,
ich habe schon das Forum durchsucht und auch Google befragt zu meinem Problem, leider habe ich nichts passendes finden können.
Unser Auris 1,33 Bj2010 hat seit gut 2 Wochen ein Problem, die Motorkontroll-Lampe Leuchtet dauerhaft und im Display wird VSC- Prüfen angezeigt, dazu leuchtet noch die Warnleuchte (!) in der Mitte und die VSC Lampe.
Da nur der Fehlercode P0016 angezeigt wird, habe ich auf Verdacht den Kurbelwellensensor getauscht, der war es natürlich nicht.
Die beiden Nockenwellensensoren habe ich gegeneinander tauschen können und kann sie auch ausschließen.
Der Fehlercode P0016 bezieht sich auf den hinteren Nockenwellensensor (Gruppe 1/ Sensor A).
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter, da man im Internet zwar Lösungen zu dem Fehlercode P0016 finden kann und auch zum angezeigten VSC Fehler, nur beide zusammen da konnte ich absolut nichts zu finden.

-Der Wagen läuft ruhig
-Hat kein Leistungsverlust
-Der Wagen verbraucht Öl, verliert aber keins (Sichtbar).

Wenn ich den Fehlercode lösche kommt er im Stand eig. nur selten, erst wenn ich los fahre blinkt er sofort wieder auf und geht auch erst weg wenn man ihn wieder löscht.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee?

lkami
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 31
Registriert: 03.04.2014, 15:03

Re: Auris P0016 VSC Prüfen und Warnleuchte

#2 Beitrag von lkami » 03.07.2021, 14:53

Ich habe gerade das gleiche Problem.. Was tun?
Ich weiß nicht genau welcher Typ, aber hier aus dem Fahrzeugschein:
Erstzulassung 10/2009
2.1=5013 2.2=AFU000169
J=M1 4=AF
0.1/0.2=
TOYOTA
E15UT(a)
NRE150(H)
NRE150L-DHFNKW(3G)

Benutzeravatar
Auris HH
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 198
Registriert: 11.06.2018, 00:25
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: Tokiorot
EZ: 13. Feb 2018
Wohnort: Hamburg

Re: Auris P0016 VSC Prüfen und Warnleuchte

#3 Beitrag von Auris HH » 03.07.2021, 17:54

Ist VSC nicht die Stabilitätskontrolle, also ähnlich ESP? ABS- Sensor?
Fehlercode P0016 passt allerdings nicht wirklich dazu.Eventuell Steuerkette
Auris TS HSD 2018 Team D Tokiorot
Dasaita Max 6 Android Headunit (Update auf Android 10, Agama launcher)
Sequentielle Blinker in den Aussenspiegeln

Chris1981

Re: Auris P0016 VSC Prüfen und Warnleuchte

#4 Beitrag von Chris1981 » 05.07.2021, 22:43

Der VSC Fehler wird eigentlich immer mit gesetzt, wenn ein anderer Fehlercode ansteht. Kannst du also ignorieren. P0016 könnte eine gelängte Steuerkette sein, aber davon habe ich noch nicht wirklich was gehört beim Auris, kann ich mir erst bei fortgeschrittenem Kilometerstand vorstellen. Welche Laufleistung hat er denn? Wie viel Öl verbraucht er denn?

whitecube
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 08.03.2017, 17:32
Modell: Auris 1
Motor: 1.33 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: High
Farbe: weiss
EZ: 0-12-2011

Re: Auris P0016 VSC Prüfen und Warnleuchte

#5 Beitrag von whitecube » 08.12.2021, 15:33

Konntet ihr das Problem mal lösen?

Meine Freundin hat das selbe Problem bei ihrem Toyota Auris BJ 2011.
Kein Leistungsverlust
auch im Sommer - also nicht nur wenns kalt oder nass ist.
Verbraucht nicht merkbar mehr Öl als mein Avensis

Löschen des Fehlers hilft manchmal 1 Woche manchmal nur bis zum nächsten Start.
Km Leistung hat sie so um die 120 000.
Würde mich wundern wenn da ein Toyota schon eine gelängte Steuerkette hätte, bei denen ist das ja kein neues Thema.

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Auris P0016 VSC Prüfen und Warnleuchte

#6 Beitrag von Olav_888 » 09.12.2021, 09:09

Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

whitecube
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 08.03.2017, 17:32
Modell: Auris 1
Motor: 1.33 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: High
Farbe: weiss
EZ: 0-12-2011

Re: Auris P0016 VSC Prüfen und Warnleuchte

#7 Beitrag von whitecube » 13.12.2021, 19:51

Olav_888 hat geschrieben:
09.12.2021, 09:09
Schau mal hier:
https://www.priusfreunde.de/portal/inde ... &id=377657

https://vermin-club.org/p0016-obd-ii-tr ... ation-4798



es deutet doch eindeutig auf die Kette
Danke die Threads kenn ich "leider" schon.
Man hofft halt doch das es nur ein kleiner doofer günstiger Sensor ist und nicht gleich die Steuerkette...

Chris1981

Re: Auris P0016 VSC Prüfen und Warnleuchte

#8 Beitrag von Chris1981 » 13.12.2021, 23:38

Na ja, die Längung der Steuerkette kann eine vernünftige Werkstatt schon prüfen. Die Markierungen an den Rädern der Kurbelwelle und der Nockenwellen sind ganz sicher vorhanden. Einfach mal bei einem vernünftigen Händler anfragen. Die kennen die typischen Probleme normalerweise.

whitecube
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 08.03.2017, 17:32
Modell: Auris 1
Motor: 1.33 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: High
Farbe: weiss
EZ: 0-12-2011

Re: Auris P0016 VSC Prüfen und Warnleuchte

#9 Beitrag von whitecube » 30.12.2021, 14:32

Gestern hab ich mit meinem Dad mal die Steuerkette getauscht.

Die war mal definitiv gelängt. Spanner war nicht ganz ausgefahren, er hatte aber eine paar verriebene Stellen. (Null plan wie das bei einem Spanner passieren kann? Aber ich bin ja auch kein Mechaniker.)
Die Zahnräder und der Versteller war auch etwas verdrückt und gratig.

Da wir nicht erstbesitzer sind, weiss man halt einfach nie was die vorherigen ~100000km damit gemacht wurde...
Hoffentlich ist das Problem jetzt einfach behoben :)

Heute wird dann mal gestartet, ich werde berichten!
Verbaut haben wir den Steuerkettensatz von FAI -> TCK286VVT.

whitecube
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 08.03.2017, 17:32
Modell: Auris 1
Motor: 1.33 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: High
Farbe: weiss
EZ: 0-12-2011

Re: Auris P0016 VSC Prüfen und Warnleuchte

#10 Beitrag von whitecube » 02.01.2022, 18:55

Ich möchte es nicht verschreien *auf holz klopf*, aber aktuell siehts gut aus :)

Antworten

Zurück zu „Benzin-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“