E10 Biosprit - Wer tankt ihn?

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Otto- / Benzin-Motor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Benzin-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Esprit78
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 53
Registriert: 25.11.2007, 13:08
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Wiesbaden

E10 Biosprit - Wer tankt ihn?

#1 Beitrag von Esprit78 » 30.01.2008, 08:17

Die Bundesregierung plant ein Gesetz, das die Beimischung von 10% Bioethanol zum Superkraftstoff vorsieht. Frontal 21 berichtete, dass viele ältere Autos aber auch etliche neue Modelle nicht für den E10 Biosprit zugelassen sind. Man muss in diesem Fall auf das geschützte Super Plus ausweichen, was natürlich wesentlich teurer ist. Wenn man dennoch E10 tankt, kann dies unmitelbar zu einem Motorschaden führen.

Weiß jemand, ob der Auris E10 tauglich ist?


Beitrag in der ZDF-Sendung Frontal21: http://frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt/16 ... 00,00.html

Benutzeravatar
paD
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 1340
Registriert: 30.05.2007, 19:23
Wohnort: Grefrath
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von paD » 30.01.2008, 09:18

Es hieß mal das eigentlich alle Motoren (nach Baujahr 2006) zu einem gewissen Maße Biosprit tauglich sein müssen.
Ich denke schon das der Auris das verkraftet, dennoch ist es 100% nicht so gesund wie Standardsprit.

Ich glaube aber auch nicht, das die das durchbekommen, da Millionen Autos unterwegs sind die so alt sind, dass die den Biosprit nicht verarbeiten können und die Leute gewiss nicht das Geld haben um Super zu Tanken.

Naja, sehen was die Zukunft bringt.

Würde mich aber auch mal interessieren ob der Auris Biosprit verträgt.

paD
1AE = 149597870700m √

Benutzeravatar
MTB-Freak
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1145
Registriert: 10.08.2007, 16:42
Wohnort: Könen
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von MTB-Freak » 30.01.2008, 09:22

also ich weiss das ich super plus (ROZ 98) tanke und der bei uns 2 cent treurer ist als als super (ROZ 95). daher macht mir dies nicht wirklich viel aus? :D

Der Diesel Karftstoff wurde doch, letztes jahr auch erhöht mit dem Bio gesummse.
2.0 D4D| TTE Tieferlegung | TTE Dachspiler & Frontlippe | Remus ESD | K&N Sportfilter | Hopa-Box |17''Borbet XL
Pro Paintball: https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=4145

Lars1980
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 51
Registriert: 15.12.2007, 20:42
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: München

#4 Beitrag von Lars1980 » 30.01.2008, 12:28

Hab mal irgendwo gelesen, dass alle neueren Toyotamotoren für den neuen Sprit freigegeben sein sollen. Kann nur leider auf die schnelle nicht sagen wo. Wenn ich den Link wieder finde reiche ich ihn nach.

Gruß, Lars

Hier nun zwei Links zum Thema Bioethanol und Toyota:

http://www.auto-news.de/auto/news/anzei ... 86&page=-1
http://www.auto-xxl.de/umwelt.html?b=70428&ag=GP
Auris 1.6 M-MT Sol 5-Türer
Marlingrau

Kavendish
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 28.01.2008, 22:54
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Südniedersachsen

#5 Beitrag von Kavendish » 30.01.2008, 15:09

Ha, dazu kann ich was sagen.

Als Montag mein erstes Gespräch bezüglich eines Auris hatte, hab ich auch nachgefragt. Die nette Dame hat mir eine Pressemitteilung gezeigt, dort stand das alle für Europa produzierten Toyota ab bj1994 problemlos E10 tanken werden können.

Benutzeravatar
Esprit78
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 53
Registriert: 25.11.2007, 13:08
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Wiesbaden

#6 Beitrag von Esprit78 » 30.01.2008, 16:03

Super für die schnellen Antworten und wie mir scheint, brauchen wir uns mit dem Auris keine Sorgen machen. Aber längst nicht alle Neuwagen sind geeignet. In dem beitrag wurde ein neues Ford-Modell erwähnt (ich glaube es war Ford), das einen Motorschaden bekäme, würde man E10 tanken. Von daher war ich verunsichert.

...ich warte ja leider noch auf die Auslieferung meines 1.6 Sol Dreitürers.

Benutzeravatar
Freddy7
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 374
Registriert: 23.09.2007, 23:39

#7 Beitrag von Freddy7 » 30.01.2008, 19:19

Hallo,
in der amerikanischen Rennserie „Indicar“ fahren die Autos schon lange mit Alkohol.
Die Leistung ist gegenüber Benzin etwas niedriger, die Schmierung ist auch etwas
schlechter, aber das Hauptproblem wird das Kaltstartverhalten bei Minusgraden sein.
Deshalb nur ein Anteil von 10 %
Fred


Auris 1,6 Sol Marilingrau

Kavendish
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 28.01.2008, 22:54
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Südniedersachsen

#8 Beitrag von Kavendish » 30.01.2008, 20:18

Mein Dad fährt nen Focus von 98, ergo haben wir auch bei Ford angerufen, ab bj 2006 sehen sie keine Probleme, Ford bietet den Focus ja sogar als E85-Fahrzeug an. Die älteren werden momentan noch geprüft und April/Mai könne man mit einem Ergebnis rechnen.

und von audi kam folgendes

Betreff: Ihr Audi 80
Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank fuer Ihren Anruf. Gerne geben wir Ihnen naehere Informationen zum Tanken mit Bio-Ethanol.

Den Mineraloelherstellern ist es durch den Gesetzgeber ermoeglicht worden, dem herkoemmlichen Ottokraftstoff bis zu fuenf
Volumenprozent Bio-Ethanol beizumischen. Diese Kraftstoffe der DIN EN 228 sind ohne Einschraenkung fuer alle Audi Fahrzeuge
freigegeben.

Vom Gesetzgeber ist eine hoehere Beimischung von bis zu zehn Volumenprozent Bio-Ethanol ab dem Jahr 2009 geplant.

Die neuen Audi Fahrzeuge mit Ottomotor und einer Erstzulassung ab dem Modelljahr 2008 sind fuer eine Zumischung von bis zu zehn
Volumenprozent Bio-Ethanol zum Ottokraftstoff (E10) innerhalb der Vorgaben einer zukuenftigen Kraftstoffnorm gemaess DIN 51626-1
geruestet.

Mit der fuer den Einsatz von Ethanol-Mischkraftstoffen vorbereiteten modernen Motorentechnologie, die in allen aktuellen Audi
Modellen angeboten wird, foerdert Audi die zunehmende Verbreitung biogener Kraftstoffe. Dies ist ein wichtiges Element unserer
zukunftsorientierten Kraftstoffstrategie.

Wir bitten Sie um Ihr Verstaendnis, dass die Pruefung der Bio-Ethanol E10 Tauglichkeit fuer Audi Fahrzeuge, die vor dem
Modelljahr 2008 zugelassen wurden, noch Zeit in Anspruch nimmt.

Unsere Audi Partner vor Ort erhalten fruehzeitig alle Informationen zu allen neuen Erkenntnissen und koennen unsere Kunden daher
umgehend informieren.

Bitte nehmen Sie deshalb in den naechsten Wochen mit einem unserer Audi Partner Kontakt auf. Er hilft Ihnen gerne bei der
Klaerung Ihres Anliegens.

Sehr geehrter Herr S., bei weiteren Fragen, Wuenschen und Anregungen sind auch wir gerne wieder fuer Sie da.

Freundliche Gruesse aus Ingolstadt



i. V. Walter Briem i. A. Stephan Pinternagel

AUDI AG
85045 Ingolstadt
Tel. +49 (0) 800 2834 7378423
Fax. +49 (0) 800 329 26 2834
mailto:kundenbetreuung@audi.de
http://www.audi.com

naja ich will endlich einen Auris

eddy
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 04.02.2008, 14:17

#9 Beitrag von eddy » 04.02.2008, 14:42

Hab auch einen Auris seit April 2007. Das mit E10 klingt ja vielleicht ganz gut, aber der ADAC hat wohl geraten, im kfz-brief nachzuschauen,ob E10 eingetragen ist. das habe ich getan und hab jedoch nichts gefunden!!!!!!!!!

Benutzeravatar
Esprit78
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 53
Registriert: 25.11.2007, 13:08
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Wiesbaden

#10 Beitrag von Esprit78 » 04.02.2008, 17:08

Aha, also doch noch alle Fragen offen??
Ich habe an Toyota geschrieben, aber noch keine Antwort. Halte euch auf dem Laufenden!

Benutzeravatar
MMT2007
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 14.09.2007, 20:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: 71...

#11 Beitrag von MMT2007 » 11.02.2008, 20:51

1,6l SOL MMT Marlingrau

Benutzeravatar
Esprit78
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 53
Registriert: 25.11.2007, 13:08
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Wiesbaden

STATEMENT von TOYOTA Deutschland:

#12 Beitrag von Esprit78 » 12.02.2008, 14:12

Den geplanten Erhöhungen der biologisch hergestellten Anteile im Treibstoff können TOYOTA Fahrer aber gelassen entgegen sehen. Alle Modelle des Unternehmens, die seit 1994 für den europäischen Markt produziert wurden, sind fit für E10. Die Motoren, Einspritzanlagen, Tanks und Leitungen wurden bereits damals auf einen zehnprozentigen Anteil Ethanol im Kraftstoff ausgelegt.

Die Verwendung von Kraftstoffen mit höherem Ethanol-Anteil, wie Super E50 oder Super E85, ist seitens des Herstellers jedoch nicht freigegeben. Sollten Sie sich dennoch für den Betrieb mit diesen Produkten entscheiden, so entfällt bei Schäden, die darauf zurückzuführen sind, der Anspruch auf Garantie und die Leistungen der Eurocare.

Fried
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 360
Registriert: 17.04.2009, 11:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition-Plus
EZ: 0- 8-2014
Wohnort: Stuttgart

Wer tankt von euch den neuen E10

#13 Beitrag von Fried » 17.03.2011, 12:07

Habe mal eine Frage an alle die ein Benzinmotor haben. Wer tankt von euch den neuen E10 Benzin? Ich muss demnächst mal Tanken und kann mich nicht so Richtig entscheiden. .denken In unserer Region gibt es keine Tankstelle die den E10 noch nicht hat.

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3981
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Wer tankt von euch den neuen E10

#14 Beitrag von iMacAlex » 17.03.2011, 14:52

Servus!

Ich wollte es schon tanken aber bei einigen haben sie das E10 wieder abgeschafft (obwohl es teilweise auch noch an der Preistafel mit dran steht) und somit war das E5 an einer Freien Tankstelle günstiger als das E10 an der Jet.

E10 verträgt der Auris was ja auch im Handbuch steht. Wenn dir der Preisunterschied nicht zu sehr was ausmacht dann ruhig SuperPlus. Zur Zeit wird ja noch Diskutiert ob E10 evtl. noch weniger besteuert wird und somit noch günstiger werden soll...
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Benutzeravatar
DNAuris
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 940
Registriert: 16.06.2009, 15:44
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: MultiMode
Ausstattungvariante: Sol
Farbe: Schwarz
EZ: 0- 2-2008
Wohnort: Düren

Re: Wer tankt von euch den neuen E10

#15 Beitrag von DNAuris » 18.03.2011, 08:39

Solange ich's mir leisten kann, werde ich kein E 10 tanken. Hoffe, dass das bald wieder vom Markt verschwindet!!

Gruß - Alex
Toyota Auris (E 150 Vorfacelift) 1,6 l Sol MMT, 5 Türer, schwarzmetallic mit abnehmbarer AHK

Antworten

Zurück zu „Benzin-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“