Rückfahrlichtschalter Auris E15

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Otto- / Benzin-Motor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Benzin-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
Marcus69
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 19.06.2020, 09:58
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: MultiMode

Rückfahrlichtschalter Auris E15

#1 Beitrag von Marcus69 » 04.11.2020, 12:26

Hallo Auris Freunde,

Ich besitze einen Auris E15, gebaut in GB mit dem 1,6 L 1 ZR-FE Motor mit Automatik Getriebe.
Mein Problem ist, beim einlegen des Rückwärtsgang geht das Rückfahrlicht nicht an.
Die Sicherung ist noch i.O. er zeigt allerdings beim einlegen des Rückwärtsganges ein kleines Rotes Zahnrad auf dem Tacho an. Laut Handbuch Problem mit dem Getriebe, keine Ahnung ob das zusammenhängt mit dem Rückfahrlichtschalter...
Meine Frage ist: Wo liegt der Rückfahrlichtschalter im Motorraum? Habe im www rein gar nichts dazu gefunden..
Wäre sehr dankbar für Hilfe!

Gruß Marcus

Benutzeravatar
nightsta1k3r
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 714
Registriert: 29.10.2013, 19:00
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 5-2013
Wohnort: Austria

Re: Rückfahrlichtschalter Auris E15

#2 Beitrag von nightsta1k3r » 04.11.2020, 13:29

du meinst das MMT-Getriebe, keine echte Automatik?

Wenn das rote Zahnrad kommt gibt es ein Problem mit dem Aktuator.
Wenn du den Schalter tauschen willst, ist das nur die Suche nach Symptomen.
Die Ursache ist dass der Rückwärtsgang nicht richtig eingelegt werden kann.
Auch wenn du dzt. rückwärts fahren kannst, es könnte passieren dass der Gang währenddessen raus springt.
Du musst den Aktuator, das ist das was die Gänge einlegt prüfen und ggf. einstellen lassen.

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Rückfahrlichtschalter Auris E15

#3 Beitrag von Olav_888 » 04.11.2020, 13:32

Sollte er im Motorraum sein, dann direkt am Getriebe, so viele Anschlüsse besitzt das nicht :cool:

im E15 müsstest Du damit noch Glück haben, spätere Modelle werten dies irgendwie mittels CAN-BUS aus
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Marcus69
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 19.06.2020, 09:58
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: MultiMode

Re: Rückfahrlichtschalter Auris E15

#4 Beitrag von Marcus69 » 04.11.2020, 13:51

Danke für die schnellen Antworten!
Ich würde den Schalter gerne mit dem Multimeter überprüfen, deswegen frage ich wo er sitzt.
Da sind leider schon einige Stecker am Getriebe, habe mal ein Bild aus ebay genommen und verschönert Bild

Mir ist der Rückwärtsgang noch nie rausgesprungen, aber danke für den Tipp, kann ich den Aktuator auch selbst ohne Bühne einstellen?

Marcus69
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 19.06.2020, 09:58
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: MultiMode

Re: Rückfahrlichtschalter Auris E15

#5 Beitrag von Marcus69 » 06.12.2020, 17:53

Falls Es jemandem Hilft, was ich auf dem Bild angezeichnet habe war der Richtige.
Gruß Marcus

Chris1981

Re: Rückfahrlichtschalter Auris E15

#6 Beitrag von Chris1981 » 09.12.2020, 07:01

Konntest du denn dein Problem damit lösen?

Antworten

Zurück zu „Benzin-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“