Steuerkette Auris1 zuverlässig?

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Otto- / Benzin-Motor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Benzin-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
Cyber_diver
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 27.09.2018, 08:32
Modell: -
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: sonstige

Steuerkette Auris1 zuverlässig?

#1 Beitrag von Cyber_diver » 16.12.2020, 14:51

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen Auris1 zuzulegen. Für mich kommen grundsätzlich alle Benziner in Frage. Da alle Motoren mit einer Steuerkette ausgerüstet sind, und ich über die Suche eigentlich nichts problematisches gefunden habe, möchte ich es von Euch wissen:

- Ist die Steuerkette im Auris1 Benziner uneingeschränkt zuverlässig und hält ein Autleben lang? (Ich hatte vorher einen VW Polo. Was für ein gigantischer Reinfall mit den Steuerketten).
- Handelt es sich um einfache Ketten oder sicherer Duplex Ketten?
- Kettenspanner Probleme und Rasseln im Kaltstart. Gibt es das in einem unzerstörbaren Toyota?
- Gibt es Motoren im Auris die weniger zuverlässig sind?

Ich liebäugel mit dem 1.33 Dual VVT-i da es hier ein 6-Gang Getriebe gibt. Ich brauche eigentliche ein Auto das ich auch jenseits der 200.000 Kilometer noch mit der ersten Steuerkette und ohne Rasseln bewegen kann

Gruß Robert

PS: Ihr seit doch zufriedene Toyota Fahrer, oder? Nichts ist unmöglich.
Zuletzt geändert von iMacAlex am 16.12.2020, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Threadtitel angepasst

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Steuerkette_Auris1_zuverlässig?

#2 Beitrag von Olav_888 » 16.12.2020, 14:58

Ich sag es mal so: in den Foren liest man nichts zu Problemen. Bei meinem D-4D hat sie 400.000km gehalten, dann habe ich ihn verkauft
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3981
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Steuerkette_Auris1_zuverlässig?

#3 Beitrag von iMacAlex » 16.12.2020, 15:02

Servus!

Kann mich nur anschließen, von Steuerkettenproblemen hab ich bei Toyota noch nichts gehört bzw. selber Probleme gehabt :wink:
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Cyber_diver
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 27.09.2018, 08:32
Modell: -
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: sonstige

Re: Steuerkette Auris1 zuverlässig?

#4 Beitrag von Cyber_diver » 16.12.2020, 21:49

Hallo,

danke für eure Hilfe! Das freut mich sehr. Es bestärkt mich in meiner Vermutung. Morgen schaue ich mal, ob Ihr eine Art Kaufberatung habt. Sicher hat auch der Auris auch ein paar Ecken wo man schauen muss. Rost z.B.

Gruß Robert.

Chris1981

Re: Steuerkette Auris1 zuverlässig?

#5 Beitrag von Chris1981 » 17.12.2020, 15:42

Meine Steuerkette hat 330.000km problemlos mitgemacht, da sollte nichts sein. Ist ja kein VAG, da wäre schon die 3. drin... :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Benzin-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“