Zündkerzen

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Otto- / Benzin-Motor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Benzin-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
lnflckg
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 05.12.2020, 13:20
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Business
Farbe: Braun
EZ: 12. Sep 2014

Zündkerzen

#1 Beitrag von lnflckg » 06.01.2021, 16:55

Hallo zusammen,

mein Auris 1,6 VVT 50000Km ruckelt wenn ich an der Ampel zum Stehen komme.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Mein erster Gedanke war die Zündkerzen und Luftfilter zu tauschen, gibt es Anleitungen dazu?

Vielen Dank im Voraus
Grüße
lnflckg

Chris1981

Re: Zündkerzen

#2 Beitrag von Chris1981 » 11.01.2021, 20:31

Ruckelt er im Leerlauf an der Ampel? Dann könnten es schon die Kerzen sein. Na ja, Motorhaube auf, Luftfilterkasten und Zündkerzenplätze suchen, und die Sachen tauschen. Anzugsmomente für die Kerzen findest du sicher auf Toyota Techdoc, ansonsten stehen auf den Verpackungen der Kerzen auch die Winkel zum festziehen drauf. Da ist Vorsicht geboten, nicht zu fest anziehen und nur bei kaltem Motor tauchen, sonst können die Kerzen festbacken. Eine Anleitung gibt es dafür wohl nicht.

Auris_Dima
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 31.01.2021, 11:15
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
EZ: 12. Sep 2012

Re: Zündkerzen

#3 Beitrag von Auris_Dima » 31.01.2021, 12:35

Servus bin neu hier,
was nicht ist kann schnell werden.

Anleitung kann ich schnell zusammenschreiben:

Luftfilter wechseln ist recht simpel.
Der Luftfilterkasten ist rechts vom Motor.
Er ist mit Metallbügeln fixiert. Die Bügel einfach nach hinten schieben und der Filter kann einfach getauscht werden.

Zündkerzenwechseln ist etwas aufwendiger.

Ich habe Zündkerzen von Denso SC16HR11 verwendet (Toyota Auris 1.6 132ps).
Dazu muss man den Dekorativen Deckel entfernen. Einfach etwas kräftiger ziehen (drunter sind Gummihalter die auf Kugeln sitzen).
Die Zündspulen (hinten fast unter der Windschutzscheibe) SW 10mm abschauben und die Klipse vorsichtig entfernen (ein kleiner Schraubendrehen kann dabei behilflich sein).
Die Zündspulen vorsichtig abziehen und die Zündkerzen mit 14er Langnuss abschrauben.
Ich habe den HAZET 4766-2 Zündkerzen-Schlüssel sw14 benutzt + 3 Verlängerungen von BGS 294 75mm (es ist ziemlich verbaut).
Und jetzt in umgekehrter Reihenfolge die Zündkerzen vorsichtig mit den Verlängerungen und der Nuss einschrauben von Hand und später mit Drehmomentschlüssel (17Nm).
Die Zündkerzen nicht fallen lassen sonst ist der Elektrodenabstand zu gering und man hat später noch mehr Probleme.
Zündspulen auf die Zündkerzen wieder montieren.

Fertig :top:

Antworten

Zurück zu „Benzin-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“