Auris - Tausch der Kupplung und Kostenvoranschlag

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Otto- / Benzin-Motor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Benzin-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
Pae
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 30.08.2022, 17:27
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
EZ: 0- 0-2010

Auris - Tausch der Kupplung und Kostenvoranschlag

#1 Beitrag von Pae » 30.08.2022, 18:13

Hallo in die Runde,

ich war mit meinem Auris (E150, BJ. 2010, 1.6 Valvematic, 150.000km) zum jährlichen Servicecheck seit längerem mal wieder bei einer Toyota-Fachwerkstatt. Die letzten Jahren war ich eigentlich immer bei freien Werkstätten. Durch einen Umzug fehlt mir aber nun die Werkstatt meines Vertrauen und ich dachte, ich probiere es mal wieder.

Als ich den Wagen abgeholt habe, sagte der Mitarbeiter, meine Kupplung würde "Geräusche" machen und alles würde auf einen starken Verschleiß hindeuten. Er empfahl mir die Kupplung zu tauschen. Ich habe mir einen Kostenvoranschlag zumailen lassen und die Fachwerkstatt möchte schlappe 1.800 Euro für die Erneuerung der Kupplung :shock: . Rund 600 Euro an Arbeitsstunden und ca. 1200 für die Teile.

- Mir ist ehrlich gesagt noch keine starke Geräuschentwicklung der Kupplung aufgefallen. Es macht öfters schon mal ein metallisches "Klack" beim schalten, aber sonst... Vor allem: Die Kupplung funkioniert soweit ich das beurteilen kann gut. Kein Schleifen, keine Probleme beim Anfahren am Berg. Ich möchte ungern so eine teure Reparatur "auf Verdacht" vornehmen lassen. Andererseits sollte man zumindest annehmen, dass die Werkstatt weiss, was sie tut. Kann man das im Vorfeld nicht irgendwie besser beurteilen?

- Selbst wenn ich die Kupplung tauschen würde, wäre mir der Preis zu hoch. Ich mag meinen treuen Auris und 800 oder meinetwegen 1000 Euro wäre mir eine neue Kupplung noch wert. Aber ich finde den Preis absurd hoch. Für einen Wagen in diesem Alter würde sich das eher nicht mehr lohnen. Ich werde mal bei einer freien Werkstatt anfragen, was das bei denen ungefähr kosten würde.

Im Moment tendiere ich zu: Einfach weiterfahren und falls irgendwann Probleme auftreten, mal schauen :schulterzuck:

Was denkt Ihr?

Pae
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 30.08.2022, 17:27
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
EZ: 0- 0-2010

Re: Auris - Tausch der Kupplung und Kostenvoranschlag

#2 Beitrag von Pae » 31.08.2022, 10:55

Kurzer Nachtrag:

Das Ausrücklager sei wohl fehlerhaft. Dass man bei dem Arbeitsaufwand dann aber gleich die ganze Kupplung tauschen sollte, leuchtet mir ein.

Und: Es wurde mit Teilen von Toyota kalkuliert, weil das Ausrücklager "vom freien Anbieter nicht kombatibel" sei. Kann jemand evtl. dazu etwas sagen?

Danke.

Sed
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 22.01.2020, 16:33
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: schwarz
EZ: 0- 9-2013

Re: Auris - Tausch der Kupplung und Kostenvoranschlag

#3 Beitrag von Sed » 04.09.2022, 12:52

Pae hat geschrieben:
31.08.2022, 10:55
Das Ausrücklager sei wohl fehlerhaft. Dass man bei dem Arbeitsaufwand dann aber gleich die ganze Kupplung tauschen sollte, leuchtet mir ein.
Kann schon Sinn machen. 95% der Arbeit ist in beiden Fällen die (De-) Montage des Getriebes und Anbauteilen.
Pae hat geschrieben:
31.08.2022, 10:55
Es wurde mit Teilen von Toyota kalkuliert, weil das Ausrücklager "vom freien Anbieter nicht kombatibel" sei. Kann jemand evtl. dazu etwas sagen?
Das kann durchaus sein.
Je nach Hersteller unterscheiden sich einzelne Teile und deren Kontaktstellen (Haken und Druckflächen) zueinander.

Die Diagnose Ausrücklager ist aber relativ simpel nachzuprüfen:
Das Ausrücklager ist (i.d.R.) nur aktiv, wenn die Kupplung gedrückt wird.
Im Stand mit laufenden Motor kannst du also hören, ob mit mit grdrückter Kupplung Geräusche austreten und verschwinden.

Google liefert hierzu unzälige Anleitungen und Lesestoff.

Pae
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 30.08.2022, 17:27
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
EZ: 0- 0-2010

Re: Auris - Tausch der Kupplung und Kostenvoranschlag

#4 Beitrag von Pae » 04.09.2022, 18:18

Hallo,

Danke. Im Leerlauf hört man das metallische Geräusch bei offenem Fenster. Wenn ich die Kupplung trete, verschwindet das Geräusch.

In der Werkstatt haben sie auf das Ausrücklager getippt. Auch im Netz liest man, dass es nicht untypisch ist, dass das Lager Geräusche macht, die beim Treten der Kupplung verschwinden.

Sicherheit bringt wohl nur, dass Getriebe ausbauen zu lassen und nachzuschauen. Ich habe da zwar Bauchschmerzen, da ja alles noch gut funktioniert, denke aber, ich werde das machen lassen. Allerdings in einer freien Werkstatt.

Antworten

Zurück zu „Benzin-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“