ich bin jetzt einfach mal so frei (als Neuling in Sachen Forum und Hybrid-Fahren

Es ist nicht so leicht, die Frage bzw. Problematik zu stellen, aber ich versuche es mal:
Bei normalem Fahren und Fahrverhalten passt sich die Motordrehzahl bei mir immer der Geschwindigkeit an. Sprich, wenn ich mal Vollgas gegeben habe und dann z.B. komplett vom Gas gehe, fällst der Drehzahlmesser entsprechend weit ab und auch der Motor dreht weniger (zumindest so hörbar innen).
Ab und zu, und ich meine dass das vielleicht an hohen Außentemperaturen liegen kann, mach ich das gleiche (also Vollgas, dann vom Gas runter) und man sieht dann, dass der Drehzahlmesser ebenfalls entsprechend runtergeht, aber man hört laut und deutlich, dass der Motor bzw. das Motorgeräusch im Verhältnis zum Drehzahlmesser viel langer abfällt bzw. leise wird und sozusagen nachdreht und langsam sich der Drehzahl auf dem Messer anpasst. In diesem Zustand lässt sich auch der EV manuell nicht und nur sehr selten und unter nicht abschätzbaren Umständen einschalten.
Um zu diesem Zustand zu kommen mach ich nichts und nach einer gewissen Zeit, ist das Verhältnis auch wieder normal (wie oben als erstes beschrieben).
Ich weiß gerade nicht, wie ich das anders umschreiben soll als so

Hat jemand schon mal so ein ähnliches Problem gehabt?
Besten Dank, auch für Hinweise in welches Forum dieser Post gehen sollte.
matze2010