Hybrid auf Gas umrüsten?

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
Baxitus
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 11.06.2021, 09:08
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Titansilber

Hybrid auf Gas umrüsten?

#1 Beitrag von Baxitus » 25.10.2021, 10:43

Hallo,

ist es möglich einen Auris 2 Hybrid auf Gas umzurüsten? Und würde sich das lohnen?

VIelen Dank :)

Baxitus
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 11.06.2021, 09:08
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Titansilber

Re: Hybrid auf Gas umrüsten?

#2 Beitrag von Baxitus » 25.10.2021, 16:29

Update: ich war gerade bei einer Werkstatt für solche Umrüstungen. Der Mechaniker hat gesagt, dass es sich für mein AUto nicht lohnen würde, weil mein Verbrauch so gering ist. Da würde es elendig lange dauern, bis sich der Umbau amortisiert hat. Er sagt, dass er gerne verkauft aber wenn es sich nicht lohnt, dann sagt er es auch ehrlich.

schwarzvogel
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 643
Registriert: 25.02.2013, 11:31

Re: Hybrid auf Gas umrüsten?

#3 Beitrag von schwarzvogel » 26.10.2021, 08:57

Frage mal im Priusforum nach; da gibt/gab es mehrere Diskussionen zum Thema.
Eine Suche nach "Flüssiggas" habe ich für Dich mal eingegeben:
http://www.priusfreunde.de/portal/index ... %BCssiggas
Einfach mal die Suchfunktion auch mit anderen Stichwörtern füttern.
Es kann sein, daß Du noch mehr findest: z.B. im Prius-Wiki oder unter "Downloads" auf der Startseite,
Auch bei den aktuellen Spritpreisen wirst Du lange brauchen bis sich eine derartige Investition (für Dich) lohnen würde. :schulterzuck: :denken: :irre:
mfG schwarzvogel
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Bild

Ex: Prius II Sol mit Navi 08/2006

carinaka
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 08.12.2021, 13:02
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Business
Farbe: schwarz
EZ: 10. Aug 2018

Re: Hybrid auf Gas umrüsten?

#4 Beitrag von carinaka » 09.12.2021, 12:26

Also meine Anfrage bei Prins ergab, dass der Auris mit dem Motor Corde 2ZR-FXE (1,8 Ltr) mit einer R115 Genehmigung, die man in Deutschland braucht, mit einer Prins VSI 2.0 auf Autogas umzubauen ist.

Benötigt wird dabei auch noch eine Additivierung durch Flashlube oder anderen Ventilschonern (Valvecare etc), da die Ventile im Auris keine gasfesten Ventilsitze haben. Kosten liegen dann bei mind. 2.500 Euro. Zudem muss man einen guten Umrüster finden, der die Umschaltsequenz von Elektro - Benzin - Autogas beherrscht und den Motor so korrekt einstellen kann, dass er nicht abmagert.

Derselbe Motor ist ja auch im Prius verbaut und dort kann man im Spritmonitor einige 1.8 Ltr Hybrid Modelle finden, die über 200tkm gelaufen sind. Ob die zusätzlich den Zylinderkopf revidieren musste, ist dabei nicht bekannt. Die Gefahr besteht, dass bei schlecht eingebauter Anlage der Kopf dann runter muss, wenn sich die Anlage gerade rechnet. Und dann muss er revidiert werden, neue Ventilsitzringe, Ventile, Kopf planen etc ... dann muss man weitere 80tkm fahren um plus minus Null raus zu kommen.

Vom Rechnen her macht das wenig Sinn. Vom Gefühl kostengünstig zu fahren und anderen einen Nase zu drehen, schon. Summa summarum könnte ein NullSummenSpiel draus werden. Es sei denn man hat vor, den über 200tkm zu fahren in kurzer Zeit. Oder hat einfach Spass, den auf LPG zu fahren - als Bekenntnis zur neuen Mobilität. Wenn die Spritpreise weiter so steigen, sicherlich eine Überlegung wert.

Fraglich ist, ob die Euro 6 Einstufung bei der Umrüstung erhalten bleibt. Habe schon mal gelesen, dass der Motor es dann nur noch auf Euro5 schafft.
Aber das kann ich mit Sicherheit noch nicht sagen.
Gruss ans Schwarmwissen.

.......
Oma, das ist ein Hy.brid, kein Hü.hott
Lebt am Niederrhein und lässt das Leben ein gutes sein.

Erposs
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 53
Registriert: 22.06.2020, 12:46
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life Plus
Farbe: Schneeweiß
EZ: 4. Apr 2014

Re: Hybrid auf Gas umrüsten?

#5 Beitrag von Erposs » 09.12.2021, 12:38

Erposs hat geschrieben:
09.12.2021, 12:37
Eine Verschlechterung der Abgasnorm bekommst Du gar nicht eingetragen, wenn also ein Gutachten für den Motor vorliegt, bleibt auch die Abgasnorm. Schlechter wirds mit LPG sowieso nicht.
Die Software für die LPG-ECU ist fix, da kann der Monteur nix mehr einstellen. Das erfodert die Ece R115 so.

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Hybrid auf Gas umrüsten?

#6 Beitrag von Olav_888 » 09.12.2021, 13:01

Ich hatte es mir am Anfang auch mal berechnet, dank Flashlupe und regelmäßiger Kontrolle des Ventilspiel etc hat es sich kaum gerechnet, wenn man dann noch bedenkt, Kofferraum wird kleiner, Anfälligkeit steigt, ach nee
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

carinaka
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 08.12.2021, 13:02
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Business
Farbe: schwarz
EZ: 10. Aug 2018

Re: Hybrid auf Gas umrüsten?

#7 Beitrag von carinaka » 11.12.2021, 13:44

Ein weiteres Problem kommt hinzu:

LPG Fahrzeuge sind weitaus schwieriger zu verkaufen als ein Auris im Originalzustand.

Leider haben die Motoren keine Hydrostössel und verfügen nicht über gehärtete Ventilsitzringe. Das war bei meinem SAAB 900i Bj 1992 noch ganz anders. LPG und Hybrid wären an sich eine sehr gute Alternative.

Aber Einbau nicht unter 2500 Euro, Amortisation ab 80.000 Km plus der Gefahr, dann auf neue Ventilsitze umzubauen, macht die Sache rechnerisch unmöglich. Für Dauerfahrer wie Taxen und Langstrecken Pendler mit vielen KM etc sicherlich eine Überlegung wert, wenn sie innert kurzer Zeit die Kilometer abreißen. Aber auch dafür ist das Fahrzeug nicht konzipiert.

Ergo: Für Otto Normalverbraucher bleibt Otto der gebotene Kraftstoff.
Oder den SAAB einfach weiter fahren ... :schulterzuck:
Gruss ans Schwarmwissen.

.......
Oma, das ist ein Hy.brid, kein Hü.hott
Lebt am Niederrhein und lässt das Leben ein gutes sein.

Benutzeravatar
musicman
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 216
Registriert: 08.01.2018, 02:42
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team-D
Farbe: Tokyorot

Re: Hybrid auf Gas umrüsten?

#8 Beitrag von musicman » 18.01.2022, 02:27

Schade eigentlich. Es sollte aber möglich sein, dass der Hersteller bereits ein Gas-betriebes Fahrzeug rausbringt, bei geringfühig höheren Initialkosten. Ein Kollege von mir fährt Audi mit LPG. Hat etwas Leistungsverlust, wie er zugibt gegenüber der Otto-Version, zieht aber immer noch gut weg. Was mich aber wundert ist, dass GAS nicht eine per se bessere Einstufung hat, schließlich enthält es kaum Additive die mitverbrennen und der Feinstaubanteil über die Methan/COx-Bildung infolge schlecht verbrannter Anteile des Gemisches ist auch deutlich kleiner.
?

Benutzeravatar
Axel_M
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 820
Registriert: 17.03.2014, 12:19
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR Sport
Farbe: kaminarot/schwarz
EZ: 21. Dez 2020
Wohnort: 47807 Krefeld

Re: Hybrid auf Gas umrüsten?

#9 Beitrag von Axel_M » 18.01.2022, 12:52

Moin.

Das ist dank guter Lobbyarbeit politisch nicht gewollt.
Du sollst auch ordentlich Steuern zahlen und nicht mit Gas sparen.

Axel
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Mein Corolla TS 2.0 Bild

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“