Warum kein Diesel-Hybrid?

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
Exterior
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß (Schwarz foliert)

Re: Neue Auris Hybrid-Probefahrt-Fragen offen?

#16 Beitrag von Exterior » 03.09.2013, 09:36

Im größten Teil der Welt schert sich kein Mensch um Abgasvorschriften.
[...]
Wie wärs, wenn der Rest des Planeten erstmal den europäischen Standard erreicht ?
Klar, solange die anderen irgendwas schlechter machen, als wir, können wir uns zurücklehnen und warten, bis die das verbessert haben, bevor wir mit unseren eigenen Missständen aufräumen .irre

"Schau mal, die Griechen hinterziehen Steuern noch und nöcher. Solange die das nicht im Griff haben, können wir bei unseren Steuersündern ruhig ein Auge zu drücken."
"Hey, in muslimischen Ländern werden Frauen immer noch wie Dreck behandelt. Solange das so ist, können wir ruhig fordern, dass Frauen sich gefälligst daheim an den Herd stellen und unsere Wäsche bügeln sollen. Da können die sich noch glücklich schätzen."

Oder wie? .irre

Klar machen andere Länder auch Fehler, aber warum gehen wir nicht mit gutem Beispiel voran? Und in kaum einen anderen Land werden diese Dreckschleudern so subventioniert, wie hier in Deutschland. Das ist nunmal so. Und es gibt keine vernünftige Begründung, warum das so ist, außer, dass die Deutschen Diesel-Geil sind.

epaf
Auris Fahrer
Auris Fahrer

#17 Beitrag von epaf » 03.09.2013, 10:13

Exterior hat geschrieben:Klar, solange die anderen irgendwas schlechter machen, als wir, können wir uns zurücklehnen und warten, bis die das verbessert haben, bevor wir mit unseren eigenen Missständen aufräumen .irre
Danke für deinen Beitrag!!! :zustimmen:
derdevill hat geschrieben:In Österreich das selbe Spiel...das ist Geld was auf der Straße liegt...da hat der "Hampel aus Bayern" gar nicht mal so Unrecht.
Du hast es scheinbar nicht mitbekommen, wie es in Österreich gelaufen ist. Dort wurde auch die Ausländerkeule (Transitland) geschwungen, damit man vom Volk die Zustimmung zur Vignette gewinnen konnte.

Doch was ist danach passiert? Mit der ersten oder zweiten Erhöhung der Mauttarife wurde die Kurzeitvignette nur moderat erhöht, die Jahresvignette für die Einheimischen im Preis glatt verdoppelt.

Genau so wird es bei uns auch laufen, wenn der erste Schritt einmal gemacht wurde! Glaubst du im Ernst, der Seehofer ist so dumm, um nicht zu erkennen, dass eine alleinige Ausländermaut nicht einmal die zugehörigen Verwaltungskosten decken würde? Außerdem, wie soll es auch unabhängig vom Europarecht gehen, wenn mir bei der KFZ-Steuer 100 EUR Vignettengebühr angerechnet werden sollen, obwohl ich mit dem Auris Hybrid nur 36 EUR Steuer im Jahr bezahle?

epaf

caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Modell: Auris 1
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010

#18 Beitrag von caelius » 03.09.2013, 10:23

aurisheini hat geschrieben:Im größten Teil der Welt schert sich kein Mensch um Abgasvorschriften. Ganz zu scheigen vom Luftverkehr(Kerosin) und Schiffsverkehr(Schiffsdieselöl). Dort ist Abgasreinigung fast noch ein Fremdwort. Dann lieber doch in Deutschland den schwer arbeitenden und teilweise weite Arbeitswege zurücklegenden Familienvätern/Müttern noch die letzten Euros abnehmen.
Ist das dein Ernst? Anderswo auf der Welt wird z.B. auch munter gefoltert - hat man deshalb eine Legitimation, das auch in DE wieder einzuführen? :roll:

Übrigens: Selbst moderne Diesel sind wesentlich dreckiger, als es ein Saug-Benziner je sein könnte - jede amerikanische Limousine, die meinetwegen 15 Liter Super verheizt, bläst weniger gefährliches Zeug in die Umwelt als ein kleiner TDI-Golf. Stichwort Feinstaub und Stickoxide. Gerade in einem Land, das sich selbst den Umweltschutz so groß auf die Fahnen schreibt, ist es deshalb eigentlich längst überfällig, dass hier ein entsprechender Lenkungseffekt angestrebt und der Diesel-PKW für Privatpersonen unrentabel gemacht wird. Bisher wusste das die deutsche Autolobby effektiv zu verhindern, ich würd' mich allerdings nicht darauf verlassen dass das dauerhaft so bleibt.

Das geht nun aber vollständig am eigentlichen Thema vorbei, deshalb werde ich das jetzt mal ausgliedern.
Wie bereits erwähnt, der Grund warum seitens Toyota definitiv kein Diesel-Hybrid kommen wird, ist vor allem der, dass hauptsächlich für den US-amerikanischen und den asiatischen Markt entwickelt wird und dass dort niemand einen Diesel im PKW haben will. Ergo würd' es für Toyota auch keinen Sinn machen, eine solche Technik zu entwickeln.
Success is my only option, failure's not.
Bild

Hybrid_Sunny

#19 Beitrag von Hybrid_Sunny » 03.09.2013, 11:29

epaf hat geschrieben: Danke für deinen Beitrag!!! :zustimmen:
Du hast es scheinbar nicht mitbekommen, wie es in Österreich gelaufen ist. Dort wurde auch die Ausländerkeule (Transitland) geschwungen, damit man vom Volk die Zustimmung zur Vignette gewinnen konnte.

Doch was ist danach passiert? Mit der ersten oder zweiten Erhöhung der Mauttarife wurde die Kurzeitvignette nur moderat erhöht, die Jahresvignette für die Einheimischen im Preis glatt verdoppelt.

Genau so wird es bei uns auch laufen, wenn der erste Schritt einmal gemacht wurde! Glaubst du im Ernst, der Seehofer ist so dumm, um nicht zu erkennen, dass eine alleinige Ausländermaut nicht einmal die zugehörigen Verwaltungskosten decken würde? Außerdem, wie soll es auch unabhängig vom Europarecht gehen, wenn mir bei der KFZ-Steuer 100 EUR Vignettengebühr angerechnet werden sollen, obwohl ich mit dem Auris Hybrid nur 36 EUR Steuer im Jahr bezahle?

epaf
Haha, Du hast es verstanden. Aber es geht noch einen, oder sogar zwei Schritte weiter:

1) Durch den Automobilverkehr wird ein Großteil des Staates (Kindergärten, usw.) finanziert und nicht der Autoverkehr. Das ist OK, weil der Staat auch leben muss! Weil der Staat aber nicht mehr läuft, muss man neue Mittel generieren. Und die kann man nur da generieren, wo sie vorhanden sind und sich die Leute nicht wehren können.

Ich will aber nicht nur Punkte aufwerfen, sondern auch die Lösung aufzeigen: Lösung ist den Staat zu verschlanken, und die Politik effizienter zu gestalten. Ziel muss sein mehr Unternehmungen in Deutschland zu mehr Umsatz zu bringen.

2) Geht es um die Maut, oder geht es um den 'Hampel'. Es geht um den Hampel. Mit so einer Nummer macht man sich zur Marke und hat ein Alleinstellungsmerkmal. Das bedeutet, dass hier mit Millionen Menschen Politik gemacht wird, es aber nur zum Nutzen dieses einzelnen ist. Die junge Generation würde heute intuitiv sagen: Hey, Alter, bist du sch .... Wenn es verstanden wird, ist es aber noch schlimmer: die alten Themen dieser Person ziehen nicht und als Person stellt er auch niemanden mehr dar. Das ist so gesehen die politische Blutgrätsche (wenn nichts mehr geht, dann halt voll rein), für die es immer eine rote Karte geben muss.

Hier wird die Lösung schon schwieriger. Deshalb und weil mein Vorschlag unpopulär wäre, enthalte ich mich hier. Außerdem soll man sich an positiven Menschen und Gedanken orientieren!

Lasst uns an der Stelle das Thema abhaken! TOYOTA ist nicht durch DIESEL populär, sondern durch die ganzen anderen Fahrzeuge. Und die meisten hier fahren ja schon ein gutes Konzept.

Gruß
Sunny

zeitlos
Toyota Freak
Toyota Freak

Re: Warum kein Diesel-Hybrid?

#20 Beitrag von zeitlos » 16.09.2013, 19:24

Bei Volvo gibt's schon länger einen Diesel-Hybrid:

http://www.volvocars.com/de-ch/campaign ... fault.aspx

Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013

#21 Beitrag von Shar » 16.09.2013, 19:41

Servus.

Von Citroen ebenfalls: klick mich

Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

aurischriller
Neuling
Neuling

#22 Beitrag von aurischriller » 16.09.2013, 20:11

Wenn ich den Bericht lese, dann bin ich froh einen Auris HSD bestellt zu haben.
Liefertermin meines Hybrid, Avantgarde Bronze metallic, Executive mit Navi und Xenon ist der 27.09.
Hab jetzt ein halbes Jahr warten müssen.
Wehmut und Freude.......
Ich muss an dem Tag meinen GT86 zurückgeben :cry:
Selten hat Autofahren soviel Spaß gemacht. Aber die Vernunft muss auch mal wieder sein.

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“