Smalltalk Hybrid: rund um eine sparsame Fahrweise
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).

Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).

Re: Autobahn Spritverbrauch
6*8 = 48 Liter ... der Tank hat aber nur 45 Liter ... ist wohl eher theoretisch.
-
- Neuling
- Modell: Auris 2 TS FL
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: weis
- EZ: 14. Apr 2016
Interesannt ist nur der Durschnittsverbrauch. Und da vertraue ich nicht dem BC, der BC bei meinen Corolla Verso zeigt ca. 1l mehr als der richtige Durchschnitt. Auch das ausrechnen von tanken zu tanken ist sehr ungenau. Den richtigen Durschschnitt bekommt man nur wenn mann ein Fahrtenbuch führt ( Exel Tabelle ). .bla
-
- Toyota Freak
- Modell: Auris 2
- Ausstattungvariante: TS Life+
- Farbe: Novaweiß
- EZ: 19. Dez 2013
Und welche Daten gibst du in die Excel Tabelle ein ? Wohl auch die von tanken zu tanken !?
-
- Neuling
- Modell: Auris 2 TS FL
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: weis
- EZ: 14. Apr 2016
Ja klar aber übers ganze Jahr oder längeren Zeitraum hat man den richtigen Durchschnitt.
Der Werkstattmensch rollte ganz ganz ganz ganz ganz langsam an, immer im Strombereich.oggy hat geschrieben:@DonClaus
Wie genau fährst du denn anders als der Werkstattmensch?
Hatte da mal in den Spiegel geschaut (Schweiss aus Stirn wisch), kein Auto hinter uns.
Hab ihm auch gesagt, dass ich diese Fahrweise für absolut unrealistisch halte, weil Verkehrshindernis. Auf der Autobahn bei 110 -120 war die Fahrweise dannn ähnlich meiner, und der Verbrauch schoss hoch!!!!
Auch wenn nach 75km beim Wiedervollmachen der rechnerische Verbrauch nur knapp 4,3l ausmachte, so bin ich trotzdem der Überzeugung, dass irgendetwas nicht ganz I.O. ist, sonst wäre der Verbrauch noch niedriger gewesen.
Liebe Schlaumeier,
fallt jetzt nicht wieder über mich her.
Ich bin schon hunderttausende KM Auto gefahren, da waren einige von euch noch flüssig.

Lieber hoegie und samsong,
ich trage alle Tankbelege in eine App ein und zusätzlich in ein PC Programm.
Nix mit Excel.
Und das seit Jahren für meine letzten 4 Autos.
Die Daten, die ich hier angebe, haben Hand und Fuss, und sind fundiert.
gr
ich trage alle Tankbelege in eine App ein und zusätzlich in ein PC Programm.
Nix mit Excel.
Und das seit Jahren für meine letzten 4 Autos.
Die Daten, die ich hier angebe, haben Hand und Fuss, und sind fundiert.
gr
- yarisbaschti
- Ehrenmitglied
- Modell: Auris 1
- Motor: 1.6 Benziner
- Getriebe: 6-Gang Manuell
- Ausstattungvariante: Travel + Extras
- Farbe: Mysticschwarz
- EZ: 20. Sep 2012
ist doch völlig Wurst ob nun Exel, Programm, Spritmonitor oder Fahrtenbuch...rechnen tun alle das Gleiche.
Die Probefahrt hattest du ja nun und da die 4,3l und das heißt wiederrum das dass Fahrzeug keinen Defekt hat sondern Du dich nicht auf das HSD-Prinzip einlässt oder lassen kannst und wahrscheinlich für dich der HSD ungeeignet ist.
Aus dem Grund kauften wir zum Beispiel keinen Diesel weil mir die Charakteristik des Diesels allgemein nicht gefällt.
Die Probefahrt hattest du ja nun und da die 4,3l und das heißt wiederrum das dass Fahrzeug keinen Defekt hat sondern Du dich nicht auf das HSD-Prinzip einlässt oder lassen kannst und wahrscheinlich für dich der HSD ungeeignet ist.
Aus dem Grund kauften wir zum Beispiel keinen Diesel weil mir die Charakteristik des Diesels allgemein nicht gefällt.
- nightsta1k3r
- Auris Freak
- EZ: 0- 5-2013
Dann hat er das Prinzip nicht verstanden, denn das ist für den Gesamtverbauch auf längere Zeit kontraproduktiv, oder er wollte .....DonClaus hat geschrieben:Der Werkstattmensch rollte ganz ganz ganz ganz ganz langsam an, immer im Strombereich.
Damit kann man für ein paar Kilometer auf dem BC tricksen, wenn der Akku am Anfang voll und am Ende der Fahrt leer ist.
Aber ich teile mit Anderen den Verdacht, daß dein Fahrstil, zumindest für Hybridautos, eventuell suboptimal ist.

Die hatte bei mir immer an die 10.000km betragen, bis der Verbrauch konstant unten war.mstouring hat geschrieben: ist mit 3000km noch in der einfahrphase ....
-
- Toyota Freak
- Farbe: Novaweiß
- EZ: 19. Dez 2013
Genau darauf wollte ich ja auch hinaus, mit meiner "Antwortfrage" auf hoegis´s Eintragyarisbaschti hat geschrieben:ist doch völlig Wurst ob nun Exel, Programm, Spritmonitor oder Fahrtenbuch...rechnen tun alle das Gleiche.

- yarisbaschti
- Ehrenmitglied
- Modell: Auris 1
- Motor: 1.6 Benziner
- Getriebe: 6-Gang Manuell
- Ausstattungvariante: Travel + Extras
- Farbe: Mysticschwarz
- EZ: 20. Sep 2012
Ich weiss 

warum eure BC's euch immer so anlügen
ich dokumentiere ja all meine Fahrten auf dem Spritmonitor und setze meinen BC bei jedem Tanken zurück, er zeigt mir immer genau den Verbrauch an den ich auch mit dem Spritmonitor errechne, eine max. Abweichung beträgt meißtens +/- 0,2 Liter, dabei zeigt der BC aber in den meißten Fällen im Winter Mehrverbrauch an, habe aber real weniger verbraucht immer Sommer das Gegenteil...

-
- Auris Fan
- Ausstattungvariante: Life+ Komfort
- Farbe: Ultramarine Blau
- EZ: 10. Apr 2014
Kann es sein, dass dein Auris nicht aus England/Japan kommt sondern aus der Türkei? In den ersten beiden Regionen ist es nämlich gang und gebe es einem nicht genau ins Gesicht zu sagen was Fakt ist sondern das Ganze immer freundlich und positiv klingen zu lassen - auch wenn es nicht so ist. Vielleicht projeziert sich das Verhalten der Erbauer ja auf das Auto .cool
Zuletzt geändert von HolgiHSK am 12.02.2014, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Einer meiner Auris Vorfahren war ein Skoda Oktavia, auch mit BC.
NAch meinen Verbrauchsberechnungen zeigte der immer mind. 0,7l weniger an als Tatsache.
Durch einen Zufall fand ich eine Webseite, wo die Einstellungen im Steuergerät verändert werden konnten bzw. die exakten Beschreibungen der verschiedenen Speicherzellen (die nicht dokumentierten) aufgeführt waren, und dazu zählte eben auch der BC.
Habe mit dem Meister der Werkstatt gesprochen, der hat (erst einmal) widerwillig die Einstellung angepasst.
Der BC zeigte danach bis auf 0,1 +- den exakten Verbrauch an.
Der Meister war übingens von der Webseite total begeistert, weil da auch andere Fahrzeuge (ältere) aufgeführt waren und er hatte so eines.
gr
NAch meinen Verbrauchsberechnungen zeigte der immer mind. 0,7l weniger an als Tatsache.
Durch einen Zufall fand ich eine Webseite, wo die Einstellungen im Steuergerät verändert werden konnten bzw. die exakten Beschreibungen der verschiedenen Speicherzellen (die nicht dokumentierten) aufgeführt waren, und dazu zählte eben auch der BC.
Habe mit dem Meister der Werkstatt gesprochen, der hat (erst einmal) widerwillig die Einstellung angepasst.
Der BC zeigte danach bis auf 0,1 +- den exakten Verbrauch an.
Der Meister war übingens von der Webseite total begeistert, weil da auch andere Fahrzeuge (ältere) aufgeführt waren und er hatte so eines.
gr
Zuletzt geändert von HolgiHSK am 12.02.2014, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
Ja bei Fahrzeugen aus dem VW Konzern kann man das ohne Probleme korrigieren, wenn man genau weiss wieviel daneben der BC jeweils liegt.
Evtl könnte das ein Toyota Händler ja auch.
Evtl könnte das ein Toyota Händler ja auch.
- Trexko
- Auris Schrauber
- Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
- EZ: 30. Okt 2013
Beim Auris 1 ging das auch einfach zu machen.