Hi,
also irgendwie passt das mit dem Verbrauch bei mir nicht. Aktuell habe ich auf meinem Display stehen 5,2l/100km, Tendenz fallend (gerade heute morgen waren es noch 5,3). Nun Pflege ich meine Betankungen jedoch auch Sprintmonitor und bekomme dort ganz andere Werte ausgerechnet (aktuell 5,72l/100km, Tendenz steigend vor der Betankung heute 5,61).
Kann jemand erklären, woher diese Diskrepanz kommt, resp. ob man den BC vielleicht irgendwie dazu bringen kann, die Werte richtig zu berechnen/anzuzeigen?
Verbrauch: Realität vs. BC
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).

Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).

-
- Toyota Freak
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
Re: Verbrauch: Realität vs. BC
In Spritmonotor lässt sich der reale Verbrauch gut abschätzen, so meine Erfahrung. Ebenso lehrt die Erfahrung, dass nahezu alle BCs schummeln und zu schöne Werte anzeigen. Die einen mehr, die anderen weniger. Ist wie bei der Tachoanzeige. Der Auris ist bei beiden Angaben "großzügig". 0,5 Liter Zuschlag ist "normal", jedoch keineswegs eine konstante Größe.
Aurelia
Hybrid - sogar Spaß im Stau
Hybrid - sogar Spaß im Stau
-
- Ehrenmitglied
- Modell: -
- Motor: 2.0 Hybrid
- Getriebe: sonstige
Re: Verbrauch: Realität vs. BC
Die Suchfunktion hätte deine Frage bereits ausreichend beantwortet. Dass die Verbrauchswerte im Bordcomputer vom tatsächlichen Verbrauch abweichen, ist inzwischen wirklich kein Geheimnis mehr. Zu diesem Thema gibt es genügend andere Threads, in denen man nachlesen und mitdiskutieren kann.
Closed!
Closed!