Smalltalk Hybrid: rund um eine sparsame Fahrweise
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).

Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
- HSD_Jena
- Toyota Besitzer

- Modell: Auris 2 TS
- Motor: 1.6 Benziner
- Getriebe: 6-Gang Manuell
- Ausstattungvariante: Edition
- Farbe: Goldmetallic :-D
- EZ: 0-11-2013
Re: Autobahn Spritverbrauch
Vor dem Hybrid hatte ich einen 2.5 Ltr. Diesel mit 144 Ps. Der hatte naturgemäss eine ganz andere Leistungscharakteristik
und ich bin immer noch dabei das Fahren mit dem HSD zu lernen. Mag sein, das dauert noch ein Weilchen.
und ich bin immer noch dabei das Fahren mit dem HSD zu lernen. Mag sein, das dauert noch ein Weilchen.
- derdevill
- Auris Schrauber

- Modell: Auris 1
- Ausstattungvariante: Exe
- Farbe: 1C0
- EZ: 2. Jun 2009
Also jetzt mal nur so zum Vergleich ich hab keinen Hybrid...ich hab den 1.6er Motor drin unsere Durchschnitt ist im Sommer 8,4 l/100km (Stadt) und jetzt im Winter 8,7l/100km (Stadt). Das beste was ich jemals hatte war im Sommer auf der Autobahn mit ca. 100-110 km/h da hatte ich 6,7 l/100km und da bin ich schon sehr gekrochen!!! Ich will nur sagen, dass ich mir ein zweites Loch in den Arsch freuen würde, eure Zahlen zu haben. 
- caelius
- Ehrenmitglied

- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Life
- Farbe: Schneeweiß
- EZ: 24. Sep 2010
So, hier ist wieder offen.
Die alte Off-Topic-Diskussion zum Normverbrauch und der Autobahn gibt's hier: Der NEFZ und die Autobahn
Die alte Off-Topic-Diskussion zum Normverbrauch und der Autobahn gibt's hier: Der NEFZ und die Autobahn
Success is my only option, failure's not.

- nightsta1k3r
- Auris Freak

- Modell: Auris 2
- EZ: 0- 5-2013
Heute früh bin ich mit dem Ersatzwagen gefahren ( meiner bekommt eine neue Schnauze, der einsamen LKW-Reifen auf der Autobahn hatte Spuren hinterlassen) und da ich wegen dem morgendlichen Autotausch spät dran war hab ich den Tempomaten auf 145
gestellt.
Nach 120km Autobahn hat der BC 6.0 gesagt, mein vorhergehender Diesel hätte sich dabei 1,5 Liter mehr gegönnt.
Nach 120km Autobahn hat der BC 6.0 gesagt, mein vorhergehender Diesel hätte sich dabei 1,5 Liter mehr gegönnt.
-
argon
- Ehrenmitglied

- Modell: -
- Motor: 2.0 Hybrid
- Getriebe: sonstige
Ich hatte am Wochenende eine Autobahnstrecke von ca. 150 Kilometern (hin und zurück) bei Geschwindigkeiten um die 100-140 km/h, größtenteils mit Tempomat, inkl. zwei Mitreisenden. Wurde mir vom Bordcomputer mit 5,1 l/100 km quittiert.
-
DonClaus
Davon kann ich nur träumen.Bei den geringen Verbräuche würd ich nichts beanstanden.
Würde mich allerdings interessieren, was nach dem Tanken errechnet wurde.
Bei 5,1l müsste der TAnk ja locker für 800km reichen, bevor die gelbe Lampe angeht.
Würde mich allerdings interessieren, was nach dem Tanken errechnet wurde.
Bei 5,1l müsste der TAnk ja locker für 800km reichen, bevor die gelbe Lampe angeht.
Zuletzt geändert von HolgiHSK am 10.02.2014, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
- nightsta1k3r
- Auris Freak

- EZ: 0- 5-2013
Nein die leuchtet bei ca. 8l Tankinhalt, d.h. wenn ~37l verheizt sind (irgendwo hat mal einer geschrieben, es wären exakt 36l wenn die Lampe angeht), also früher.
Im Sommer ist das bei mir spätestens bei ~750km, jetzt bei ~650km.
Aber dann ist immer noch Reichweite drin, von der E-Autos nur träumen können
.
i.d.R. fahre ich bis die Nadel exakt auf 0 ist, dann passen wieder ~40l in die Kanne, nicht gerechnet der Beifahrerschweiß
.
Zu den BC-Angaben kann man erfahrungsgemäß sicher 0.3 dazuzählen.
@argon: deine Temposchwankungen genügen schon, um den Durchschnitt merklich zu senken.
Im Sommer ist das bei mir spätestens bei ~750km, jetzt bei ~650km.
Aber dann ist immer noch Reichweite drin, von der E-Autos nur träumen können
i.d.R. fahre ich bis die Nadel exakt auf 0 ist, dann passen wieder ~40l in die Kanne, nicht gerechnet der Beifahrerschweiß
.Zu den BC-Angaben kann man erfahrungsgemäß sicher 0.3 dazuzählen.
@argon: deine Temposchwankungen genügen schon, um den Durchschnitt merklich zu senken.
-
mstouring
- Toyota Freak

- Ausstattungvariante: TS Life+
- Farbe: weiß
- EZ: 16. Dez 2013
der user "Ellch" schreibt in einem heutigen beitrag von 6l verbrauch bei tempo 160-180km/h.
davon kann ich auch nur träumen. wie schafft man das? indem die drängler von hinten schieben??
wenn ich testweise bei tempo 150 auf ebener autobahn bin, ist der momentanverbrauch bei mind. 8l. bei 130 komme ich auch nicht unter 6,5l.
ich hoffe, mein auto ist mit 3000km noch in der einfahrphase ....
grüße
ms
davon kann ich auch nur träumen. wie schafft man das? indem die drängler von hinten schieben??
wenn ich testweise bei tempo 150 auf ebener autobahn bin, ist der momentanverbrauch bei mind. 8l. bei 130 komme ich auch nicht unter 6,5l.
ich hoffe, mein auto ist mit 3000km noch in der einfahrphase ....
grüße
ms
-
Somson
- Toyota Freak

- Ausstattungvariante: TS Life+
- Farbe: Novaweiß
- EZ: 19. Dez 2013
Ellch hatte geschrieben :mstouring hat geschrieben:der user "Ellch" schreibt in einem heutigen beitrag von 6l verbrauch bei tempo 160-180km/h.
grüße
ms
- Verbrauch auf den ersten 150 Kilometern: 4,6 Liter (normaler Fahrstil, Überland- und Stadtverkehr)
- Verbrauch incl. der nächsten 800 Kilometer Autobahn: 6 Liter (bei durchweg hohem Tempo, 160-180 km/h)
Somit ist der Schnitt auf der Autobahn höher. Dann packst du nochmal 0,4l drauf den der BC " nachgeht " für den Realverbrauch.
- Reisschüssel
- Neuling

- Ausstattungvariante: Life+
- EZ: 0- 9-2013
Ich muss mich auch wundern, was hier in diesem Thread für Werte angegeben werden. Jenseits der 120 km/h kann ich meinen Wagen nur im Bereich von 7 bis 8l bewegen. Ab 160 dann noch mehr.mstouring hat geschrieben: ... 6l verbrauch bei tempo 160-180km/h.
davon kann ich auch nur träumen. wie schafft man das? indem die drängler von hinten schieben?? ...
Ich kann mir das nur so erklären, dass viele einfach ihren BC-Wert für eine einzelne Autobahn-Fahrt oder gar den Durchschnittswert für mehrere/alle Fahrten posten. Dabei verfälschen wahrscheinlich die x Kilometer vor Auffahrt auf die BAB und die y Kilometer nach der Ausfahrt stark das Ergebnis. Zumindest ist das bei mir so, denn auf einer meiner typischen Strecken von ca. 50 km (davon 40 BAB) kommt mein BC auch auf 5 bis 6l. Der reine BAB-Anteil liegt aber so bei 8 bis 9l.
PS: Die gleiche Strecke, nur über Landstraße anstatt BAB, habe ich neulich mit 3,8l laut BC geschafft ... .top
Notiz an mich selbst: In Zukunft mehr Landstraße anstatt BAB fahren!
- caelius
- Ehrenmitglied

- Ausstattungvariante: Life
- EZ: 24. Sep 2010
Das wiederum kann ich nicht nachvollziehen; bin vor einiger Zeit spätnachts (also bei weitgehend freier Autobahn) die Strecke Innsbruck->Wien gefahren, hatte dabei konstant eine Geschwindigkeit von 120 bis 140 km/h auf dem Tacho und beim Tanken am Ende einen Durchschnittsverbrauch von knapp über 5 Litern - mittels Quittung berechnet, wohlgemerkt.Reisschüssel hat geschrieben:Jenseits der 120 km/h kann ich meinen Wagen nur im Bereich von 7 bis 8l bewegen.
Success is my only option, failure's not.

-
Jeri
- Toyota Freak

- Ausstattungvariante: TS Executive
- Farbe: perleffekt weiß
- EZ: 28. Feb 2014
Da muss was nicht stimmen. Wenn ich nicht einen Denkfehler habe, dann ist es rechnerisch doch so: Wenn du 40km mit 8L/100km Verbrauch fährst, hast du real 3,2L verbraucht (BC Abweichung nicht berücksichtigt.) Ein Gesamtschnitt von 6L/100km auf einer Strecke von 50km würde aber real nur 3L entsprechen. Du müsstest also auf den verbleibenden 10km deiner Strecke Benzin produzieren oder um annähernd an Deine Werte zu kommen, zumindest nix nichts verbrauchen.Zumindest ist das bei mir so, denn auf einer meiner typischen Strecken von ca. 50 km (davon 40 BAB) kommt mein BC auch auf 5 bis 6l. Der reine BAB-Anteil liegt aber so bei 8 bis 9l.
VG Jeri
- HSD_Jena
- Toyota Besitzer

- Modell: Auris 2 TS
- Ausstattungvariante: Edition
- Farbe: Goldmetallic :-D
- EZ: 0-11-2013
Genau in dieser Grössenordnung hat sich der Verbrauch nach nunmehr knapp 10000 km eingependelt.caelius hat geschrieben: Das wiederum kann ich nicht nachvollziehen; bin vor einiger Zeit spätnachts (also bei weitgehend freier Autobahn) die Strecke Innsbruck->Wien gefahren, hatte dabei konstant eine Geschwindigkeit von 120 bis 140 km/h auf dem Tacho und beim Tanken am Ende einen Durchschnittsverbrauch von knapp über 5 Litern - mittels Quittung berechnet, wohlgemerkt.
Der Händler hatte auch erwähnt, dass es ein paar Kilometer braucht um den optimalen Verbrauch zu erreichen .........
-
DonClaus
Wie ich hier auch schon geschrieben habe und angegriffen wurde als Raser oder permanenter Schnellfahrer oder oder.
Meiner hat jetzt fast 15000 drauf. Stadt 5,8l, BAB Tempomat 140 gleich 6,9l. Schneller fahren trau ich mich nicht, weil der Tank zu klein ist
Zu allem Überfluss läuft der Tacho ca. 10km/h vor, also bei 140 Tacho echte 130 nach NAvi.
Testfahrt mit dem Freundlichen ergab 4,3l. Allerdings würde ich so nie fahren, weil ich beim Anfahren an der Ampel große Angst hätte, dass der Hintermann anschiebt (und dann bin ich noch Schuld, verkehrswidriges Verhalten. Könnt ihr nachlesen).
Nach wie vor kann ich die Werte, die hier angegeben werden, so nicht nachvollziehen.
Alternative: Hier schreiben permanente Verkehrshindernisse.
Grüsse
Meiner hat jetzt fast 15000 drauf. Stadt 5,8l, BAB Tempomat 140 gleich 6,9l. Schneller fahren trau ich mich nicht, weil der Tank zu klein ist
Zu allem Überfluss läuft der Tacho ca. 10km/h vor, also bei 140 Tacho echte 130 nach NAvi.
Testfahrt mit dem Freundlichen ergab 4,3l. Allerdings würde ich so nie fahren, weil ich beim Anfahren an der Ampel große Angst hätte, dass der Hintermann anschiebt (und dann bin ich noch Schuld, verkehrswidriges Verhalten. Könnt ihr nachlesen).
Nach wie vor kann ich die Werte, die hier angegeben werden, so nicht nachvollziehen.
Alternative: Hier schreiben permanente Verkehrshindernisse.
Grüsse