Auris Hybrid Verbrauch
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).

Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
- meffigold
- Auris Schrauber

- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Executive
- EZ: 1. Okt 2013
Re: Verbrauch Hybrid
Ich habe eine gewisse Gelassenheit entwickelt, was das warmlaufen des Verbrenners angeht. Mein Auris zieht auf die ersten hunderte Meter nach Start immer den Akku zuerst leer. Das hört man wunderbar daran, dass die Drehzahl konstant niedrig bleibt, auch wenn man bis 80 km/h beschleunigt.
Hier hat Toyota sich wohl etwas ausgedacht, um den Verbrenner so effizient wie möglich zu erwärmen. Solang dieser Vorgang dauert, scheint nur der E-Antrieb zu schieben.
Erst wenn der Verbrenner ausreichend warm ist, wird die Drehzahl wieder an die Gaspedalstellung gekoppelt. Und auch erst dann schaltet sich der Verbrenner wie gewohnt ab.
(das ganze geht nur solange man nicht in den Powerbereich beschleunigt).
Für meinen alltäglichen Spritverbrauch scheint es den gleichen Effekt zu haben, sofort nach Einschalten loszufahren, oder noch 30 Sekunden mit aktivem Verbrenner zu stehen.
Hier hat Toyota sich wohl etwas ausgedacht, um den Verbrenner so effizient wie möglich zu erwärmen. Solang dieser Vorgang dauert, scheint nur der E-Antrieb zu schieben.
Erst wenn der Verbrenner ausreichend warm ist, wird die Drehzahl wieder an die Gaspedalstellung gekoppelt. Und auch erst dann schaltet sich der Verbrenner wie gewohnt ab.
(das ganze geht nur solange man nicht in den Powerbereich beschleunigt).
Für meinen alltäglichen Spritverbrauch scheint es den gleichen Effekt zu haben, sofort nach Einschalten loszufahren, oder noch 30 Sekunden mit aktivem Verbrenner zu stehen.
- Chris1983
- Auris Kenner

- Modell: Corolla TS
- Motor: 2.0 Hybrid
- Ausstattungvariante: Lounge
- Farbe: Silber
- EZ: 1. Apr 2019
So ich habe die Wochenendtour hinter mir und bin den größten Teil mit tempomat und wieder 130 gefahren, nur kurz zum überholen bis maximal 160 dann aber wieder runter auf 130, und 2 Baustellen mit 80 und Autobahnkreuze. Gesamtstrecke waren ca 500km, laut BC 5,4 Liter Verbrauch, getankt und ausgerechnet 5,7.Hybrid_Sunny hat geschrieben:Neulich bin ich 130 gefahren. Und zwar einen 130er Schnitt (Baustellen 80 und den Rest zwischen 160 - 190) auf eine Entfernung von exakt 260km. Das gab beim Tanken 7,9 Liter auf 100km, was von 5 Litern deutlich abweicht.
Irgendwie kann ich den Beiträgen zu den Verbräuchen nicht folgen. Produziert ihr lustige Anzeigewerte auf dem Display und schätzt den Verbrauch dann dazu?
Die Durchschnittsgeschwindigkeit laut BC lag bei 92km/h
Das sollte dann der Auris II locker schaffen.
-
Bluenova
- Toyota Freak

- Ausstattungvariante: Package Sol
- Farbe: ArcticBlue
- EZ: 15. Okt 2013
Re: ECO-Modus in der Stadt
Also alupo in den technischen Fakten sind wir uns absolut einig. Ich hätte es nicht genauer formulieren können.alupo hat geschrieben: ...
f) Auto 2.0 (Akku < 80%, Bremsverzögerung <27kW): die gesamte Bremsenergie geht in den Akku, nichts wird über die Bremsscheiben vernichtet. Der Umwandlungswirkungsgrad von kinetischer Energie in "chemische" Energie im Akku ist bei niedrigen Strömen am höchsten.
Von a) nach f) steigt der Rekuperationswirkungsgrad an. Das ist der Teil, um den man sich keine Sorgen machen muß, das Auto macht das einfach. Durch mein Fahrverhalten kann ich aber versuchen, dass ich mich häufig in "f" befinde.
...
Hier bewerte ich die Situation einfach anders rum. Gerade weil ich als Fahrer dafür sorgen kann das Auto V2.0 im Fall f) zu bewegen hab ich was zusätzliches zu tun. Job des Fahrers ist es die Vorarbeit zu leisten, damit dann Auto eine Chance hat seine Stärken ausspielen zu können.alupo hat geschrieben: ...
Das bedeutet eben dann dass man auch beim HSD möglichst vorausschauend fahren sollte. Aber es bringt nicht soviel als bei einem Auto das selbst gar nichts "tut".
Bei einer niedrigen Stromstärke "tut" das Auto 2.0 mehr da der Hybrid maximal rekuperiert. Der Fahrer kann dann automatisch weniger "tun". ...
Der Standardfall, den ich hier immer bringe ist "kommst um die Kurve und weiter vorne ist die Ampel rot. Der V1 Fahrer geht hoffentlich gleich vom Gas und tritt irgendwann die Bremse um an der Ampel zu stehen zu kommen. Der V2 Fahrer muss früher reagieren: Gleich vom Gas und mit ganz leichtem bremsen die Rekuperation einleiten. Idealerweise verzögert er gleichmässig bis auf Schritttempo, wo dann die Bremsklötze so oder so einsetzen.
-
medi0815
- Auris Fan

- Ausstattungvariante: Life+ Komfort
- Farbe: Ultramarine Blau
- EZ: 10. Apr 2014
Bei versuchten* 130km/h auf 40km Autobahn, gerade Strecke, 20°C Aussentemperatur, AC aus, Eco an hatte ich heute eine BC Anzeige von 5,0L auf 100km.
*Durch nötige Überholvorgänge und Baustellen waren keine konstanten 130km/h möglich.
*Durch nötige Überholvorgänge und Baustellen waren keine konstanten 130km/h möglich.
- yarisbaschti
- Ehrenmitglied

- Modell: Auris 1
- Motor: 1.6 Benziner
- Getriebe: 6-Gang Manuell
- Ausstattungvariante: Travel + Extras
- Farbe: Mysticschwarz
- EZ: 20. Sep 2012
Ich denkemal der Spritbewusste Fahrer schaltet mit dem Auto V1 auch aus der Kurve heraus runter wenn er die Ampel sieht und nutzt den Schubbetrieb. Die dabei zugewinnende Energie wird halt nur nirgendswohin eingespeist oder gespeichert.
- Sparkstar
- Auris Fan

- EZ: 9. Feb 2014
Mein Verbrauch hat sich nach 4300km nun von anfänglich 5,7 auf 5,3 eingependelt.
Komisch ist nur, ich probiere immer den Verbrauch so weit wie möglich nach unten zu fahren und richte mich nach der Verbrauchanzeige. Die geht meistens von ca.30l oder je nachdem eben wo sie anfängt, bis nach 4,9 oder 4,7 nach unten. Ist in 90% der Fahrtenn so.
Trotzdem liegt der Schnitt bei 5,3. Die Erwartungshaltung ist natürlich eine andere wenn man ständig die 4 vor der Nase hat und dann doch eine 5 serviert bekommt.
Bin nicht enttäuscht, aber eben auch nicht sehr zufrieden.
Es wäre vielleicht besser gewesen die Anzeige etwas mehr anzeigen zu lassen. Der Tacho eilt ja auch 10km/h vor und das schon bei 90.
Komisch ist nur, ich probiere immer den Verbrauch so weit wie möglich nach unten zu fahren und richte mich nach der Verbrauchanzeige. Die geht meistens von ca.30l oder je nachdem eben wo sie anfängt, bis nach 4,9 oder 4,7 nach unten. Ist in 90% der Fahrtenn so.
Trotzdem liegt der Schnitt bei 5,3. Die Erwartungshaltung ist natürlich eine andere wenn man ständig die 4 vor der Nase hat und dann doch eine 5 serviert bekommt.
Bin nicht enttäuscht, aber eben auch nicht sehr zufrieden.
Es wäre vielleicht besser gewesen die Anzeige etwas mehr anzeigen zu lassen. Der Tacho eilt ja auch 10km/h vor und das schon bei 90.
-
mstouring
- Toyota Freak

- Ausstattungvariante: TS Life+
- Farbe: weiß
- EZ: 16. Dez 2013
@medi0815: danke für das posten deiner verbrauchswerte!
-
clemo
- Toyota Besitzer

- Farbe: platinsilber
- EZ: 26. Apr 2014
Ich bin mal gespannt wie meiner neuer die ersten 1000km liegen wird. Bei meinem Profil rechne ich mit ca. 5l (50% Stadt, 40% Land, 10%AB). Ich hätte gern 4,5l, aber wegen 90% Kurzstrecke (6km hin u. 6km abends rück) u. wegen dem Einfahreffekt rechne ich min. mit 0,5l mehr. Meine Fahrweise muss ich nicht mehr an den Hybrid groß anpassen, da ich 20Jahre einen Joungtimer spritsparend gefahren bin (kaum schneller als 100kmh, immer vor Ampeln ausrollend, immer im großen Gang u. segeln, keine Vollgasetappen usw.).
Was mich echt umhaut sind die Verbräuche im Spritmonitor von Südländern, wo einige trotz AB unter 4l und viele unter 4,5l liegen.
cle
Was mich echt umhaut sind die Verbräuche im Spritmonitor von Südländern, wo einige trotz AB unter 4l und viele unter 4,5l liegen.
cle
-
Exterior
- Auris Fahrer

- Farbe: Schneeweiß (Schwarz foliert)
Ob das was wird mit 5l bei den Kurzstrecken...
Also ich muss jeden Tag früh ca. 7 Km zum Kindergarten und nach der "Übergabe" ca. 5 Km auf Arbeit fahren. Nach den ersten 7 Km liege ich aktuell immer bei 7,5 bis 8 Litern. Insgesamt momentan bei 5,4l, allerdings habe ich eben 2x am Tag ca. 12 Km, statt 6, was für die Verbrauchswerte besser sein wird.
Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich hier in Chemnitz viel bergauf und bergab fahren muss, was auch nicht schön für die Verbrauchswerte ist.
Also ich muss jeden Tag früh ca. 7 Km zum Kindergarten und nach der "Übergabe" ca. 5 Km auf Arbeit fahren. Nach den ersten 7 Km liege ich aktuell immer bei 7,5 bis 8 Litern. Insgesamt momentan bei 5,4l, allerdings habe ich eben 2x am Tag ca. 12 Km, statt 6, was für die Verbrauchswerte besser sein wird.
Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich hier in Chemnitz viel bergauf und bergab fahren muss, was auch nicht schön für die Verbrauchswerte ist.
- Sparkstar
- Auris Fan

- EZ: 9. Feb 2014
Ne, gerade Bergauf und Bergab ist gut!
Allerdings sind die Kurzstrecken eben das schlechte.
@clemo: Die Verbrauchswerte die hier einige schaffen, mit unter 4,5l usw., schaffen die meisten nicht.
Mann muss schon extrem kriechen/peinlich genau alles ausnützen, um diese Werte zu schaffen, zumindest ist meine Erfahrung so.
Auch muss die Strecke (etwas bargauf und bergab), die Reifen (maximaldruck und nur 195er), sowie die Temperatur (ambesten um die 20-25°) und das wichtigste die Länge der Strecke passen.
Eine Strecke mit 200km unter 5l zu fahren, hilft beim Durchschnitt vom ganzen Tank gar nichts!
Bin letztens 120km Bundesstrasse gefahren, z.T. sehr stark Bergauf und Bergab und hatte eine Schnitt von 3,7l .top
Nur leider kommt beim tanken am Ende wieder die 5 vorm Komma. Allerdings waren es nur 5,17.
Die Temperaturen liegen aber auch immer so um die 10°, was auch nicht gerade vörderlich ist.
Im Sommer wirds sicher besser.......
Allerdings sind die Kurzstrecken eben das schlechte.
@clemo: Die Verbrauchswerte die hier einige schaffen, mit unter 4,5l usw., schaffen die meisten nicht.
Mann muss schon extrem kriechen/peinlich genau alles ausnützen, um diese Werte zu schaffen, zumindest ist meine Erfahrung so.
Auch muss die Strecke (etwas bargauf und bergab), die Reifen (maximaldruck und nur 195er), sowie die Temperatur (ambesten um die 20-25°) und das wichtigste die Länge der Strecke passen.
Eine Strecke mit 200km unter 5l zu fahren, hilft beim Durchschnitt vom ganzen Tank gar nichts!
Bin letztens 120km Bundesstrasse gefahren, z.T. sehr stark Bergauf und Bergab und hatte eine Schnitt von 3,7l .top
Nur leider kommt beim tanken am Ende wieder die 5 vorm Komma. Allerdings waren es nur 5,17.
Die Temperaturen liegen aber auch immer so um die 10°, was auch nicht gerade vörderlich ist.
Im Sommer wirds sicher besser.......
-
medi0815
- Auris Fan

- Ausstattungvariante: Life+ Komfort
- Farbe: Ultramarine Blau
- EZ: 10. Apr 2014
Es bringt viel wenn man hybridfreundlich fährt. Also auch die Batterie ordentlich nutzt und vorausschauend fährt bzw. viel dahin gleitet. Ne sportliche Fahrweise ist in der Tat wenig förderlich. Dafür ist der HSD aber auch das falsche Fahrzeug.Sparkstar hat geschrieben: Mann muss schon extrem kriechen/peinlich genau alles ausnützen, um diese Werte zu schaffen, zumindest ist meine Erfahrung so.
- Chris1983
- Auris Kenner

- Modell: Corolla TS
- Motor: 2.0 Hybrid
- Ausstattungvariante: Lounge
- Farbe: Silber
- EZ: 1. Apr 2019
Kann ich auch nur so bestätigen. Grad in 30er bis 60er Zonen gleite ich sehr viel und wenn es der Verkehr zulässt auch sehr weit rein elektrisch. Wenn es auf Ampeln zu geht oder verkehrsbedingt langsamer wird versuche ich das Gaspedal so zu halten das er längstmöglich rollt aber immernoch Energie in den Akku speist. Nur wenn ich merke das der Schwung dann zu groß ist gehe ich ganz vom Gas und lasse richtig ausrollen bis ich die Bremse nutzen muss. Auch wenn der Akku dann nahezu leer war vom gleiten ist er nach der Rollphase wieder bis zur hälfte gefüllt.
Angefahren wird immer mit Benziner. Mein Akku ist meist zu 3/4 voll und wenn er mal ganz leer ist achte ich drauf ihn möglichst ohne Benziner zu Laden was natürlich nicht jedesmal klappt. Zumindest schaffe ich es das Auto so zu bewegen das der Motor an Ampeln nicht läuft.
Und das alles ohne ein Verkehrshindernis zu sein, an den Ampeln bin ich meist vorne weg. Beschleunige meist bis ans "P" vom power Bereich.
Angefahren wird immer mit Benziner. Mein Akku ist meist zu 3/4 voll und wenn er mal ganz leer ist achte ich drauf ihn möglichst ohne Benziner zu Laden was natürlich nicht jedesmal klappt. Zumindest schaffe ich es das Auto so zu bewegen das der Motor an Ampeln nicht läuft.
Und das alles ohne ein Verkehrshindernis zu sein, an den Ampeln bin ich meist vorne weg. Beschleunige meist bis ans "P" vom power Bereich.
Zuletzt geändert von Shar am 11.05.2014, 18:36, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
-
Exterior
- Auris Fahrer

- Farbe: Schneeweiß (Schwarz foliert)
Bergauf und bergab ist gut? Also ich kann mich täuschen, aber ich würde fast glauben, dass es für den Verbrauch sinnvoller wäre, wenn ich nicht einen Berg hoch und auf das gleiche Niveau wieder runter fahren müsste, sondern einfach gerade durch fahren könnte. Und den Fall habe ich auf meiner Strecke eben mehrfach.
Wenn ich eine gerade Strecke fahre, ab und an mal eine rote Ampel dazwischen, bleibt der Verbrauch recht konstant. Und dann geht's einmal den Berg rauf und auf ein vergleichbares Niveau wieder runter und schon geht der Verbrauch hoch.
Wenn ich eine gerade Strecke fahre, ab und an mal eine rote Ampel dazwischen, bleibt der Verbrauch recht konstant. Und dann geht's einmal den Berg rauf und auf ein vergleichbares Niveau wieder runter und schon geht der Verbrauch hoch.
-
TOYO 100
ich habe heute aufgetankt und habe einen verbrauch bei extakt 100 km laut BC 5,2 l
passstraße, landstraße, ortsgebiet und autobahn.
benzinrechner am handy-app errechnete bei 127 km fahrstrecke 6,5 liter.
passstraße, landstraße, ortsgebiet und autobahn.
benzinrechner am handy-app errechnete bei 127 km fahrstrecke 6,5 liter.
Zuletzt geändert von TOYO 100 am 11.05.2014, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
-
Bluenova
- Toyota Freak

- Ausstattungvariante: Package Sol
- Farbe: ArcticBlue
- EZ: 15. Okt 2013
Hmm zählt für dich der Norden der Schweiz auch schon zu den Südländern?clemo hat geschrieben: Was mich echt umhaut sind die Verbräuche im Spritmonitor von Südländern, wo einige trotz AB unter 4l und viele unter 4,5l liegen.
cle
Also es ist schon so, dass ich viel "chilliger" fahre, als mit dem alten Auto, aber ich find mit der ganzen (nicht existierenden) Geräuschkulisse strahlt der Auris Hybrid diese Atmosphäre auch förmlich aus. Trotzdem fühle ich mich nicht als Verkehrshindernis und die Nadel ist immer mal wieder höher als die Tafel am Strassenrand gebieten würde. Ich fahre mangels AB hauptsächlich überland und innerorts. Aber ums mal mit Fussballworten zu sagen: Gewonnen ist das Match nur wenn ne 3 zuvorderst angezeigt wird, zwischen 4 und 4.5 akzeptier ich noch als Unentschieden und darüber ist das Spiel verloren. Eine 20km Strecke, die ich öfters fahre, schaffe ich regelmässig mit angezeigten 2.8l incl. Kaltstart (2.2 mit Warmstart). Zugegeben hier passt einfach die Strecke und der Zielort liegt ca. 80 Höhenmeter tiefer, als der Start, aber es zeigt was möglich wäre. Ich rede hier immer von der Anzeige. Beim tanken komm auch ich gerechnet auf ca. 0.3l mehr als angezeigt. Von tanken zu tanken mach ich so ca. 850km.