12V Batterie nach 1,5 Wochen leer

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Re: 12V Batterie nach 1,5 Wochen leer

#301 Beitrag von Jeri » 20.12.2013, 20:03

Sorry die Tabelle war kurzzeitig gesperrt.

Jetzt müsste es wieder gehen.
VG Jeri

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Re: 12V Batterie nach 1,5 Wochen leer

#302 Beitrag von Auris HSD » 20.12.2013, 21:07

Wir haben unseren Auris heute wieder vom Händler abgeholt. Er ist dort auch ein paar Mal nicht gestartet. Der Ruhestrom war lt. Aussage des Serviceleiters allerdings nicht permanent erhöht. Bis auf Weiteres gab's jetzt erstmal ein nagelneues CTEK MXS 5.0 geschenkt, was abends angeschlossen werden soll. Außerdem haben sie uns den "Comfort Indicator Eyelet" installiert. Was will man sonst auch machen?! Sobald die Ursache bekannt ist, will man uns bescheid geben. Jetzt kann man nur hoffen, dass es sich nicht noch Monatelang hinzieht.

Der Comfort Indicator hat übrigens vorhin in der Garage nach ca. 60 km Fahrt schonwieder gelb (also Batterie laden) angezeigt.

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Re: 12V Batterie nach 1,5 Wochen leer

#303 Beitrag von sveagle » 20.12.2013, 21:34

Der Comfort Indicator hat übrigens vorhin in der Garage nach ca. 60 km Fahrt schonwieder gelb (also Batterie laden) angezeigt.
Den Indicator kannst du komplett vergessen, selbst wenn die Batterie frisch aufgeladen wurde und du die Zündung einschaltest wird die Ampel wieder auf gelb oder sogar auf Rot schalten. Die Steuergeräte brauchen so viel Strom das die Batteriespannung unter 12,5V fällt.
Passiert aber bei jedem Auto, hat also nix mit deinem Problem zu tun.

Gruß
SVEAGLE

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Re: 12V Batterie nach 1,5 Wochen leer

#304 Beitrag von Auris HSD » 20.12.2013, 21:45

Ok. Aber wenn ich mit dem Yaris 20 km gefahren bin und anschließend mein älteres CTEK anschließe, springt das nach nichtmal einer Minute auf grün um. Der Auris war eben schon 2 Stunden angeschlossen und immernoch am Laden.

Gruß

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Re: 12V Batterie nach 1,5 Wochen leer

#305 Beitrag von sveagle » 20.12.2013, 22:06

OK, das kann ich mir jetzt auch nicht erklären. .denken

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Re: 12V Batterie nach 1,5 Wochen leer

#306 Beitrag von Auris HSD » 21.12.2013, 09:40

Heute morgen brannten alle sieben Lampen am CTEK. Also ist der Ladevorgang ganz normal abgelaufen und die Batterie in Ordnung. Immerhin. :wink:

Ich kann momentan leider nichts in der Tabelle eintragen. Diese Woche (Mo-Fr) beim Händler ist er auch noch zweimal nicht gestartet.

Wir umgehen das Problem jetzt bis auf Weiteres mit dem abendlichen Anschließen des CTEK. So dürften erstmal keine Schwierigkeiten zu erwarten sein.

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Re: 12V Batterie nach 1,5 Wochen leer

#307 Beitrag von HornetTom » 21.12.2013, 11:13

Wie siehts eigentlich da mit nem Batterietausch aus? Haben alle hier im Forum die das Problem haben oder hatten einen neue Batterie bekommen? Oder einfach mal eine andere getestet.

Ich würd einfach mal eine Varta oder Arktis oder irgendwas einbauen um zu sehen ob das Problem nicht vllt. doch von der Batterie kommt? .denken

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Re: 12V Batterie nach 1,5 Wochen leer

#308 Beitrag von OS Charly » 21.12.2013, 11:26

Hallo,

andere oder auch stärkere Batterie hört sich immer gut an. Nur laut meinem Händler besteht durch das besonders kleine Format/Außenmaße der HSD Starterbatterie das Problem "Es gibt keine Alternative auf dem Markt". Stärkere Batterien passen schlichtweg nicht in die davor gesehene Position im Kofferraum. Wer eine Möglichkeit kennt, gerne hier melden .

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Re: 12V Batterie nach 1,5 Wochen leer

#309 Beitrag von Tomm » 21.12.2013, 11:30

Jeri hat geschrieben:Sorry die Tabelle war kurzzeitig gesperrt.

Jetzt müsste es wieder gehen.
Hallo, ich habe leider immer noch nichts eintragen können.
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Re: 12V Batterie nach 1,5 Wochen leer

#310 Beitrag von HornetTom » 21.12.2013, 11:59

Ich meine ja nicht eine stärkere einbauen sondern einfach eine andere. Keine von Toyota.
Könnte ja möglich sein dass schlechte Batterien in einer Charge dabei sind und die dann Probleme machen.

Hybrid_Sunny

Re: 12V Batterie nach 1,5 Wochen leer

#311 Beitrag von Hybrid_Sunny » 21.12.2013, 12:19

An den Batterien liegt es nicht. Die lassen sich ja durchmessen und kontrollieren.

Die Batterien sind weder zu klein, noch qualitativ schlecht/ anfällig oder sonst etwas.

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Re: 12V Batterie nach 1,5 Wochen leer

#312 Beitrag von morry » 21.12.2013, 13:02

Es ist nur eine Vermutung:
Toyota fragt nach eurem Fahrverhalten, deshalb könnte das Problem auch während der Fahrt entstehen.
Möglicherweise wurde beim Auris 2 die Ladeelektronik der 12V Batterie überarbeitet, sodass eher etwas konversativer und energiesparender geladen wird, d.h. eine höhere Entladung wird zugelassen oder eine andere Kennlinie als beim Auris 1 wurde programmiert.

Das würde auch erklären, warum kein erhöhter Ruhestrom gemessen wurde und der CTEK nur im roten/gelben Bereich bleibt.

Mit nem ODB Bluetooth Adapter und der Android App Torque könnt ihr mal die Batteriespannung während der Fahrt aufzeichnen. Die sollte zumindest stellenweise auf über 14V liegen, damit die Batterie geladen wird.

P. S. Beim Auris HSD wird nicht über eine lichtmaschine o.ä. geladen sondern direkt über den Inverter aus der HV Batterie.

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Re: 12V Batterie nach 1,5 Wochen leer

#313 Beitrag von Auris HSD » 21.12.2013, 13:29

Die Batterie selber ist in Ordnung und wurde auch nicht getauscht. Die Werkstatt hat die Batterie mehrfach gemessen und das CTEK zeigt auch keine Auffälligkeiten an. Mir ist aber -wie gesagt- aufgefallen, dass die Batterie gestern nach etwa 60 km Fahrt nicht voll geladen war. Ich hatte danach das Ladegerät angeschlossen und 2 Stunden später war die Batterie immernoch nicht voll. Nach so einer Fahrstrecke sollte die Batterie eigentlich randvoll sein. Zumindest kenne ich das von herkömmlichen Autos so.

Der extrem hohe Ruhestrom liegt lt. Werkstatt übrigens nicht permanent vor, sondern tritt nur zeitweise auf.

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Re: 12V Batterie nach 1,5 Wochen leer

#314 Beitrag von scriper » 21.12.2013, 13:37

Wie ich schon öfter gelesen habe, sollte diese hier passen:

Optima Yellow Top YT S 2,7

Nicht grade günstig und löst auch nicht das Problem ...
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Re: 12V Batterie nach 1,5 Wochen leer

#315 Beitrag von Auris HSD » 21.12.2013, 14:00

Drei Fakten stehen fest:

1. Das Energiemanagement lädt die Batterie beim Fahren nicht richtig voll. (sonst würde das CTEK nach 60 km Fahrt nicht mehrere Stunden nachladen)
2. Der Ruhestrom ist sporadisch extrem hoch.
3. Das CTEK stellt weder eine Sulfatierung, noch einen Spannungsabfall fest und lädt die Batterie zu 100% voll. > Batterie ist OK!

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