Auris Hybrid Verbrauch
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).

Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).

-
- Toyota Freak
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Package Sol
- Farbe: ArcticBlue
- EZ: 15. Okt 2013
Re: Verbrauch Hybrid
Ich kann mich den Vorrednern nur anschliessen Lexel.
Ich experimentiere noch gerne mit dem ECO-Mode, aber bin auch vom Dauer-ECO abgekommen. Vor allem im Winter hab ich den Eindruck, dass Dauer-ECO den Motor daran hindert richtig warm zu werden. Unterm Strich läuft der Motor dann öfter in Situationen, wo es keinen Sinn macht. Heisst für den Winter: versuch mal die ersten 10 Minuten Normalmodus und dann erst den ECO, um wie erwähnt an Rotlicht und Co. schneller für Ruhe zu sorgen. Auch vor und während langen Gleiterstrecken kann ECO mehr Rekupperation raus kitzeln (weil wie shar schön schreibt der Akku öfters ausgesaugt wird). Wenn man bergauf oder schneller fährt ist der Normal-Mode aber deutlich besser abgestimmt.
Auch am grünen Bereich der Energieanzeige würde ich nicht ganz stur festhalten (aber grosses Lob, dass du ihn überhaupt beachtest .top ). Bedenke, dass wenn du etwas zügiger beschleunigst du dafür weniger lange beschleunigen musst. Dass man mit einem Hybrid nur schleichend sparen kann ist ein Märchen. Ich versuche oben den Bereich rechts vom O und unten den Bereich unterhalb des C zu meiden und erziele so immer wieder Verbrauchswerte im Bereich der Herstellerangaben.
Und zu guter letzt kann ich nur bestätigen, dass das Auto eingefahren werden will. Die ersten 3-5 Tankstopps solltest du noch nicht so ernst nehmen. Und der Auris ist stark temperaturempfindlich. Im Winter darfst 1L Mehrverbrauch als normal anschauen.
Ich experimentiere noch gerne mit dem ECO-Mode, aber bin auch vom Dauer-ECO abgekommen. Vor allem im Winter hab ich den Eindruck, dass Dauer-ECO den Motor daran hindert richtig warm zu werden. Unterm Strich läuft der Motor dann öfter in Situationen, wo es keinen Sinn macht. Heisst für den Winter: versuch mal die ersten 10 Minuten Normalmodus und dann erst den ECO, um wie erwähnt an Rotlicht und Co. schneller für Ruhe zu sorgen. Auch vor und während langen Gleiterstrecken kann ECO mehr Rekupperation raus kitzeln (weil wie shar schön schreibt der Akku öfters ausgesaugt wird). Wenn man bergauf oder schneller fährt ist der Normal-Mode aber deutlich besser abgestimmt.
Auch am grünen Bereich der Energieanzeige würde ich nicht ganz stur festhalten (aber grosses Lob, dass du ihn überhaupt beachtest .top ). Bedenke, dass wenn du etwas zügiger beschleunigst du dafür weniger lange beschleunigen musst. Dass man mit einem Hybrid nur schleichend sparen kann ist ein Märchen. Ich versuche oben den Bereich rechts vom O und unten den Bereich unterhalb des C zu meiden und erziele so immer wieder Verbrauchswerte im Bereich der Herstellerangaben.
Und zu guter letzt kann ich nur bestätigen, dass das Auto eingefahren werden will. Die ersten 3-5 Tankstopps solltest du noch nicht so ernst nehmen. Und der Auris ist stark temperaturempfindlich. Im Winter darfst 1L Mehrverbrauch als normal anschauen.
-
- Neuling
- Motor: 1.8 Benziner
- Ausstattungvariante: Touring Sports
Danke soweit für die Antworten.
Dass im ECO-Mode der Akku öfters "zum Zug" kommt ist mir auch schon aufgefallen. Glaube auch dass er etwas weniger PS hat im ECO Mode, gefühlt.
Wahrscheinlich ist das Laden der Batterie durch den Motor extrem unwirtschaftlich. Demnach ist es vlt gut den Akku nicht leer werden zu lassen (weiß dass er zum Zeitpunkt der Motorladung nicht leer ist).
D.h. aber für mich aber auch, dass man je nach Ladezustand der Batterie einen bestimmten Modi fahren soll. Sprich bei leerer Akku-Anzeige (zwei Balken oder weniger) ECO Modus aus. Und bei hohem Ladezustand ECO Modus an.
Wie seht ihr das?
Meinst du beim Beschleunigen von Ampel? Oder auch beim Tempo halten?Bluenova hat geschrieben: Auch am grünen Bereich der Energieanzeige würde ich nicht ganz stur festhalten (aber grosses Lob, dass du ihn überhaupt beachtest .top ). Bedenke, dass wenn du etwas zügiger beschleunigst du dafür weniger lange beschleunigen musst. Dass man mit einem Hybrid nur schleichend sparen kann ist ein Märchen. Ich versuche oben den Bereich rechts vom O und unten den Bereich unterhalb des C zu meiden und erziele so immer wieder Verbrauchswerte im Bereich der Herstellerangaben.
Dass im ECO-Mode der Akku öfters "zum Zug" kommt ist mir auch schon aufgefallen. Glaube auch dass er etwas weniger PS hat im ECO Mode, gefühlt.
Wahrscheinlich ist das Laden der Batterie durch den Motor extrem unwirtschaftlich. Demnach ist es vlt gut den Akku nicht leer werden zu lassen (weiß dass er zum Zeitpunkt der Motorladung nicht leer ist).
D.h. aber für mich aber auch, dass man je nach Ladezustand der Batterie einen bestimmten Modi fahren soll. Sprich bei leerer Akku-Anzeige (zwei Balken oder weniger) ECO Modus aus. Und bei hohem Ladezustand ECO Modus an.
Wie seht ihr das?
- nightsta1k3r
- Auris Freak
- EZ: 0- 5-2013
Dazu nochShar hat geschrieben:Was sich so alles im Eco-Modus im Vergleich zum "normalen" Modus verändert; im Eco-Modus:
- Ist im Sommer (bei höheren Außentemperaturen) die Klimaanlage bevorzugt im Umluftbetrieb
-
- Auris Schrauber
Das wurde auch schon diskutiert: Im Sommer ist Umluft aus gutem Grund eher als Regel sinnvoll denn als Ausnahme ! .denken .irrenightsta1k3r hat geschrieben:
Dazu nochWas bei längeren Fahrten unangenehme Konsequenzen hat.
- Ist im Sommer (bei höheren Außentemperaturen) die Klimaanlage bevorzugt im Umluftbetrieb

mfG schwarzvogel
-
- Toyota Freak
Umläuft ist klimatechnisch nur in Ausnahmesituationen sinnvoll, etwa bei stark kontaminierter Zuläuft. Spart Energie, ist aber qualitativ stets negativ.
Aurelia
Hybrid - sogar Spaß im Stau
- Shar
- Auris Kenner
- Modell: -
- Fhz.: Prius 3 facelift
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: barberarot mica metallic
- EZ: 4. Apr 2013
Servus.
Grüße ~Shar~
Bei hoher Innenraumtemperatur schaltet die Klimaautomatik auf Umluft, da sie so den Innenraum schneller abgekühlt bekommt. Wenn dann eine bestimmte Innenraumtemperatur erreicht ist, deaktiviert sie die Umluft wieder. Das machen sehr viele Klimaautomatiken.Aurelia hat geschrieben:Umläuft ist klimatechnisch nur in Ausnahmesituationen sinnvoll, etwa bei stark kontaminierter Zuläuft.
Grüße ~Shar~
-
- Neuling
Verbrauchstest auf Autobahn:
Datum, Distance [km], Start Ziel, Verbrauch [L/100km], Batterie Balken Ladezustand, Temp. [°C], Fahr Modus, Radio, Lüftung, AC, Scheinwerfer, Bemerkung, Geschw., Wind
19.01.2015, 14, Autobahn +30 hm, 5.0, 6, -1, Normal, Ein, Aus, Aus, Ein, Wagen warm, 100km/h, West 3 km/h
19.01.2015, 14, Autobahn -30 hm, 4.5, 6, -1, ECO, Ein, Aus, Aus, Ein, Wagen warm, 100km/h, West 3 km/h (Rückenwind)
Hin und Herfahrt. Der ECO Fahr-Mode liegt deutlich vorne. Denke die 30Höhenmeter Differenz auf 14km und der Wind von 3 km/h sind nicht der Grund für die 0.5 l/100km Unterschied.
Sg lexel
Datum, Distance [km], Start Ziel, Verbrauch [L/100km], Batterie Balken Ladezustand, Temp. [°C], Fahr Modus, Radio, Lüftung, AC, Scheinwerfer, Bemerkung, Geschw., Wind
19.01.2015, 14, Autobahn +30 hm, 5.0, 6, -1, Normal, Ein, Aus, Aus, Ein, Wagen warm, 100km/h, West 3 km/h
19.01.2015, 14, Autobahn -30 hm, 4.5, 6, -1, ECO, Ein, Aus, Aus, Ein, Wagen warm, 100km/h, West 3 km/h (Rückenwind)
Hin und Herfahrt. Der ECO Fahr-Mode liegt deutlich vorne. Denke die 30Höhenmeter Differenz auf 14km und der Wind von 3 km/h sind nicht der Grund für die 0.5 l/100km Unterschied.
Sg lexel
-
- Toyota Freak
- Ausstattungvariante: Package Sol
- Farbe: ArcticBlue
- EZ: 15. Okt 2013
Also wenn du die Energieanzeige oben rechts vom O siehst bist du entweder auf ner Passstrasse oder du wirst die Geschwindigkeit nicht nur haltenlexel hat geschrieben: Meinst du beim Beschleunigen von Ampel? Oder auch beim Tempo halten?
...
Wie seht ihr das?

Die Steuerelektronik hat den Akku-Ladezustand ganz gut alleine im Griff. Das sollte die Kernkompetenz eines Elekro-Hybrides sein. Er kann aber nicht ahnen was demnächst von ihm erwartet wird. Der Normal-Mode ist wirklich gut abgemischt. Der ECO-Mode spart nur bei dazu passender Strecke. Wie shar weiter oben ausgeführt hat kann der Schuss auch nach hinten los. Ich nutze den ECO-Mode nur auf mir bekannten Strecken, wenn ich weiss, dass man lange gleiten und immer wieder rekuperieren kann.
Deine Statistik ist interessant, aber mach das mehrere male in beide Richtungen, um einen Durchschnitt zu bilden. Die Verbrauchsanzeige schwankt stark, weil dutzende Faktoren da mitspielen.
-
- Neuling
Doch es geht indem du Pulse and Glide fährst. D.h. du bist in deinem angegebenen Bereich und dann gehst weg vom Gas bzw. gleitest um dann wieder in deinen gesagten Bereich zu gehen. Das geht. Meinst du das?Bluenova hat geschrieben:Also wenn du die Energieanzeige oben rechts vom O siehst bist du entweder auf ner Passstrasse oder du wirst die Geschwindigkeit nicht nur halten
Es war freie Fahrt, Verhältnisse sehr gut, der Unterschied ist deutlich. Vlt testet noch jemand?Bluenova hat geschrieben:Deine Statistik ist interessant, aber mach das mehrere male in beide Richtungen, um einen Durchschnitt zu bilden. Die Verbrauchsanzeige schwankt stark, weil dutzende Faktoren da mitspielen.
-
- Toyota Besitzer
- Ausstattungvariante: EXE
Was machst Du, wenn Du 5 Km weit ohne einen Tropfen Sprit gefahren bist?
Du steigst aus, gehst hinter das Auto und bedankst Dich bei dem, der Dich geschoben hat. Hahaha.
Du steigst aus, gehst hinter das Auto und bedankst Dich bei dem, der Dich geschoben hat. Hahaha.
- R6-Machine
- Toyota Besitzer
- Ausstattungvariante: Life Plus
- Farbe: novaweiss metallic
- EZ: 28. Feb 2013
Ich bin im Moment etwas enttäuscht vom Verbrauch meines Auris Hybrid. Von den Werksverbräuchen (jaja Laborverbräuche) bin ich weit entfernt, 5,38 l/100 km statt 3,9 l, entspricht ca. 40 % mehr. Mein Fahrprofil: Flachland, 15 km Arbeitsweg (überwiegend Landstraße Tempo 70/100, Tripverbräuche liegen dann bei 4,5 bis 5,3 l je nach Verkehr), max. 3 rote Ampeln, Temperatur im Innenraum ca. 16-18°C, 2,7 bar Reifendruck auf den extra leichten 205er 16" Winterrädern, Außentemperatur hier um 0°C, vorausschauende Fahrweise, sehr selten Autobahn (wenn dann nur bis ca. 130 km/h), selten über das W vom Wort Power in der Energieanzeige hinaus. Liegt es einfach nur an dem kalten Wetter (hab den Wagen erst seit September)? Der EV-Modus (grüne EV-Lampe) startet zur Zeit erst nach ca. 1,5-2 km, obwohl der Akku meist schon 5 oder 6 Balken anzeigt, im Spätsommer/Herbst war es schon nach ca. 600 m möglich. Bisher hatte ich mit fast allen Vorgängerfahrzeugen max. 0-15 % Abweichung vom Normverbrauch und mit denen bin nicht annähernd so bewusst sparsam gefahren.
Alles wird gut, aber nicht besser.
-
- Toyota Freak
EV geht erst ab einer programmierten Motortemperatur um: a) das Abgas zu optimieren und b) Warmwasser für die Heizung bereit zu stellen.
Winter ist definitiv spritintensiver, Warmlaufphasen, mehr elektrische Verbraucher und höherer Walkwiderstand der M+S-Reifen kosten Energie. Und die kommt aus dem Treibstoff. Keine Angst, im Sommer wird es weniger. Die Normverbrauchswerte sind für die Katz, aber das hat sich inzwischen herumgesprochen. Mein Nachbar braucht mit seinem Golf TSI DSG auf der Autobahn rund das doppelte des Katalogwertes. Der Mann ist über 70 und fährt sehr zurückhaltend.
Winter ist definitiv spritintensiver, Warmlaufphasen, mehr elektrische Verbraucher und höherer Walkwiderstand der M+S-Reifen kosten Energie. Und die kommt aus dem Treibstoff. Keine Angst, im Sommer wird es weniger. Die Normverbrauchswerte sind für die Katz, aber das hat sich inzwischen herumgesprochen. Mein Nachbar braucht mit seinem Golf TSI DSG auf der Autobahn rund das doppelte des Katalogwertes. Der Mann ist über 70 und fährt sehr zurückhaltend.
Aurelia
- R6-Machine
- Toyota Besitzer
- Ausstattungvariante: Life Plus
- Farbe: novaweiss metallic
- EZ: 28. Feb 2013
Bei mir sind Sommer wie Winter immer die gleichen elektrischen Verbraucher an: Lüftung auf Stufe 1-2 (ohne AC), Radio, bei Dunkelheit zusätzlich Abblendlicht. Heizung wird eigentlich erst hochgeregelt, wenn der Verbrenner eh immer läuft (Landstraße Tempo 100). Die Winterräder sind leichter, schmaler und härter aufgepumpt als die 17"-Sommerrräder. Bleibt dann als Ursache nur die kälteren Außentemperaturen und damit das spätere mögliche Fahren im reinen EV-Modus, in meinem Falle fehlen mir im Winter auf den ersten 2 km Arbeitsweg bei Tempo 50 einige 100 m rein elektrische Fahrt.
Alles wird gut, aber nicht besser.
-
- Auris Fan
- Farbe: Nova Weiss
Hallo,
deiner Verbräuche sind doch gar nicht sooo schlecht.
Niedriger als meine allemal. Allerdings fahre ich oft extreme Kurzsstrecke (3-4 km oder 9 km am Stück)
Und sonst oft Autobahn mit 120 - 130 km/h da kommt man eigentlich schwer unter die 6 aber ich stimme dir schon zu der Hybrid ist sehr Empfindlich was Variationen im Fahrstil betrifft
deiner Verbräuche sind doch gar nicht sooo schlecht.
Niedriger als meine allemal. Allerdings fahre ich oft extreme Kurzsstrecke (3-4 km oder 9 km am Stück)
Und sonst oft Autobahn mit 120 - 130 km/h da kommt man eigentlich schwer unter die 6 aber ich stimme dir schon zu der Hybrid ist sehr Empfindlich was Variationen im Fahrstil betrifft
- meffigold
- Auris Schrauber
- EZ: 1. Okt 2013
@R6-Machine
Der HSD ist leider hauptsächlich im Sommer ein Sparauto.
Trotzdem... gib dem Auto noch etwas Zeit. Wenn ich das in deinem Profil richtig sehe, hast du dein Auto zum Start der kalten Jahreszeit bekommen. Bei deinen jetzigen (schon guten) Verbräuchen wirst du bei einigen Strecken regelmäßig eine 3 vor dem Komma haben.
Wenn du im Winter möglichst wenig mehrverbrauch willst, musst du die A/C-Temperatur niedriger einstellen. Die zwingt den Verbrenner länger aktiv zu sein.
Außerdem wirkt es sich bei meiner Arbeitsstrecke (17km Stadt & Landstraße) positiv aus, wenn ich dezent in den Power-Bereich (ca. bis P) beschleunige und dafür aktiver versuche zu gleiten wo möglich.
€dit: Ich sehe gerade dass du reichlich motorisierte Autos vorher hattest. Die sind nicht unbedingt auf den NEFZ optimiert hinsichtlich Antrieb und Gewicht. Der HSD passt da ja fast perfekt rein - und demnach ists schwieriger unter "Realbedingungen" dranzubleiben.
Ich kenne einige, die reichlich motorisierte Autos fahren und mehr Spaß daran haben, dieser unter das angegebene Niveau zu bringen. Aber wenn man am Ende des Tages auf die absolute Spritmenge schaut, weiß man warum man HSD fährt.
Wenn auch schon länger her, trotzdem mein lieblingszitat zum Audi 100: "Ich brauch mit dem nur 9 Liter!!!"
Der HSD ist leider hauptsächlich im Sommer ein Sparauto.
Trotzdem... gib dem Auto noch etwas Zeit. Wenn ich das in deinem Profil richtig sehe, hast du dein Auto zum Start der kalten Jahreszeit bekommen. Bei deinen jetzigen (schon guten) Verbräuchen wirst du bei einigen Strecken regelmäßig eine 3 vor dem Komma haben.
Wenn du im Winter möglichst wenig mehrverbrauch willst, musst du die A/C-Temperatur niedriger einstellen. Die zwingt den Verbrenner länger aktiv zu sein.
Außerdem wirkt es sich bei meiner Arbeitsstrecke (17km Stadt & Landstraße) positiv aus, wenn ich dezent in den Power-Bereich (ca. bis P) beschleunige und dafür aktiver versuche zu gleiten wo möglich.
€dit: Ich sehe gerade dass du reichlich motorisierte Autos vorher hattest. Die sind nicht unbedingt auf den NEFZ optimiert hinsichtlich Antrieb und Gewicht. Der HSD passt da ja fast perfekt rein - und demnach ists schwieriger unter "Realbedingungen" dranzubleiben.
Ich kenne einige, die reichlich motorisierte Autos fahren und mehr Spaß daran haben, dieser unter das angegebene Niveau zu bringen. Aber wenn man am Ende des Tages auf die absolute Spritmenge schaut, weiß man warum man HSD fährt.
Wenn auch schon länger her, trotzdem mein lieblingszitat zum Audi 100: "Ich brauch mit dem nur 9 Liter!!!"