Auch von mir die volle Zustimmung für diesen Satz.Tim hat geschrieben:@R6-Machine: Die NEFZ-Abweichung ist dem NEFZ geschuldet und der Tatsache, dass der HSD auf den NEFZ ziemlich gut passt.
Man sollte aber noch ergänzen, dass der schiefe Messzyklus nicht entstanden ist, um den HSD gut dastehen zu lassen, sondern um den Verbrauch der herkömmlichen Verbrenner zu schönen.
Was mich aber bedenklich stimmt, ist eine Aussage, man habe früher den Normverbrauch einhalten können, wenn man sich gleichzeitig darüber wundert, warum es heute nicht mehr geht.
Dann haben die Lobbyisten wirklich erfolgreich gearbeitet, den Leuten Glauben zu machen, an den NEFZ-Verbrauchswerten sei auch nur ein bisschen Realität dran.
Ja, die Realität gab es vor noch ca. 15 Jahren, als die durchschnittliche Abweichung des Praxisverbrauchs nur um 10% über der Norm lag, heute sind es im Mittel 35%, bei unveränderter Norm!
Die Plug-In-Hybride werden demnächst um 200% und noch mehr darüber liegen!
Auch diese Aussage zeugt davon, dass Marketing wirkt. Als ob Downsizing und Turbo auch nur ansatzweise den Praxisverbrauch nennenswert senken könnte. Nein, das ist ebenso nur eine Optimierung auf den unsäglichen Normzyklus hin. Mit erhöhtem Reparaturrisiko (Turbo) und unnötig erhöhtem Schadstoffausstoß, Downsizing-Benzin-Direkteinspritzer haben einen deutlich erhöhten Feinstaubausstoß gegenüber normalen Saugern. Auf diese Art und Weise haben es vor allem die deutschen Hersteller geschafft, nicht nur den Diesel so dreckig wie bisher zu belassen, sondern auch noch den Benziner dreckiger als nötig zu machen.Chris1983 hat geschrieben:Zudem darf man nicht vergessen das der Auris ein Benziner ist und dafür sind die Werte, ohne downsizeing und ohne Turbo einfach grandios.
HSD-Fahrer, erfreut euch an einem für einen Benziner wirklich niedrigen Verbrauch, dies gepaart mit einem so niedrigen Schadstoffausstoß, der seinesgleichen sucht!
Vergesst dabei nie, beim Vergleich mit dem Diesel den 13% des höheren spezifischen CO2-Ausstoß des Dieselkraftstoffes zu berücksichtigen (4.4l Diesel entspricht ca. 5l Benzin).
epaf