OBD Überwachung im Auris Hybrid (Scangauge etc)

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
teilzeitstromer
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 413
Registriert: 28.05.2016, 07:14
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: silber ist er auch
EZ: 0- 5-2016

Re: OBD Überwachung im Auris Hybrid (Scangauge etc)

#181 Beitrag von teilzeitstromer » 05.12.2017, 10:29

In den letzten zwei Wochen haben die bei Hybrid Assistant (HA) an der Erkennung für den Auto-close gearbeitet.
Seit dem läuft es bei mir sehr stabil!
Wenn du trotz der aktuellen HA Version noch Verbindungsabbrüche hast würde ich wirklich eher bei der Hardware suchen - Spannungsversorgung OBD-Adapter oder beim bluetooth auch beim smarten Gerät!
Bild :auris2ts:

Benutzeravatar
musicman
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 216
Registriert: 08.01.2018, 02:42
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team-D
Farbe: Tokyorot

Re: OBD Überwachung im Auris Hybrid (Scangauge etc)

#182 Beitrag von musicman » 21.01.2018, 01:11

Was wäre denn ein minimales Tablet, dass zum Anzeigen der Werte taugt? Welcher Adapter ist der stabilste und kann dauerhaft gesteckt bleiben ohne die BAT zu belasten? Kann man den OBDLink einfach abschalten? Soweit Ich das sehe, hat der "nur" einen sleep mode.

Benutzeravatar
meffigold
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 563
Registriert: 04.08.2013, 19:25
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
EZ: 1. Okt 2013

Re: OBD Überwachung im Auris Hybrid (Scangauge etc)

#183 Beitrag von meffigold » 24.01.2018, 16:23

Ich habe jetzt seit 2 Wochen den OBDLink LX dauerhaft im Auris, ohne ihn abzuziehen. Man bemerkt jedenfalls nichts in der Richtung, dass er der Batterie schaden würde. Ich denke mal, dass der irgendwelche cleveren Energiespar-Mechanismen hat. Mein alter China Adapter war immer warm, wenn man den abgezogen hat. Auch wenn ich ihn mal über Nacht im Auto vergessen hatte. Wenn das Auto mal 'ne Woche Stand, merkte man das deutlich am Geräusch der arbeitenden Bremspumpe und Spiegel. Das scheint bei den "guten" anders zu sein. Zumindest fällt mir bisher nicht auf, dass Sie viel Energie brauchen würden im Standby.

Dennoch hat der billige China OBD2-Adapter sehr treue Dienste geleistet. Verbindungen waren immer stabil und (für mich) flott. Torque, Hybrid Assistant und alles andere, was ich so getestet hatte, ging damit genauso gut, wie mit dem OBDLink LX.
Was wäre denn ein minimales Tablet, dass zum Anzeigen der Werte taugt?
Die mininmale Hardware gibt die Mindest-Android-Version der Apps vor. Hardwareseitig würde ich mindestens etwas mit 2-4 Kernen und 1 GB RAM empfehlen. Bluetooth, oder WiFi hat ja mittlerweile jedes Gerät. Im Zweifelsfall kannste sogar "alte Versionen" der Apps nutzen.
Wenn man Torque aktiv nutzen will, sollte man aber eher etwas leistungsfähigeres nutzen, sonst macht die Bedienung keinen Spaß. Wenn einmal alles eingerichtet ist, wäre aber auch das relativ egal.

Benutzeravatar
Schöni
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 199
Registriert: 03.12.2016, 19:38
Modell: Auris 1
Fhz.: Sharan Schummeldiesel
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: OBD Überwachung im Auris Hybrid (Scangauge etc)

#184 Beitrag von Schöni » 24.01.2018, 20:16

Du hattest also noch nie Verbindungsabbrüche mit deinen Adaptern gehabt?
Ich frage, weil ich immer noch auf der (passiven) Suche bin, wieso ich ständig Abbrüche habe oder sich das Teil nicht verbindet.
Da ich es mit mindestens 3 verschiedenen Geräten (2xHandys, einmal Tablet)versucht hatte, denke ich, dass ich die Geräte wahrscheinlich als Fehlerquelle ausschließen kann.
Evtl. muss ich dann mal weiter forschen, wie oben geschrieben, ob ich in der OBD-Buchse einen Wackler habe oder sowas....
Bild

Vier Liter? Kein Problem :cool: :top:

Benutzeravatar
musicman
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 216
Registriert: 08.01.2018, 02:42
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team-D
Farbe: Tokyorot

Re: OBD Überwachung im Auris Hybrid (Scangauge etc)

#185 Beitrag von musicman » 25.01.2018, 20:46

Also Ich werde mir wohl den "guten" ODBLink besorgen. Ich hätte gerne eine Anzeige für Motordrehzahl und Motortemperatur und auch Kühlwasser. So weiß man nicht so richtig, wann das Auto "warm" ist. Ich finde das etwas seltsam, dass es nicht mal eine Öltemperatur gibt. Ich sehe auch nirgends eine Art "Öl ok", wie ich es von anderen Wagen kenne. :denken:

Dr. Seltsam
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 186
Registriert: 06.02.2016, 07:59
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition
Farbe: Weiss
EZ: 1. Jul 2014
Wohnort: Hamburg

Re: OBD Überwachung im Auris Hybrid (Scangauge etc)

#186 Beitrag von Dr. Seltsam » 25.01.2018, 22:10

Kann man über OBD eigentlich auch Fahrzeugeinstellungen wie Keyless Go aktivieren/dealtivieren? Das Menü fehlt in meinem China-Radio, trotz Can-BUS-Adapter, leider.
Auch ein Ausschalten des Rückwärts-Warnpiepsers wäre nett. Wie macht die Werkstatt das? Geht die nicht auch über OBD?

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: OBD Überwachung im Auris Hybrid (Scangauge etc)

#187 Beitrag von Olav_888 » 26.01.2018, 08:11

Ja, das geht alles über OBD, mit dem richtigen Adapter und Software. Dazu mal den TechStream-Thread lesen
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Ben031188
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 26.08.2019, 10:28
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: weiß
EZ: 1. Apr 2012

Re: OBD Überwachung im Auris Hybrid (Scangauge etc)

#188 Beitrag von Ben031188 » 26.08.2019, 13:14

@Olav_888 kannst du den einen empfehlen?
Würde gerne eins zwei sachen bei mir anpassen

wowogiengen

Re: OBD Überwachung im Auris Hybrid (Scangauge etc)

#189 Beitrag von wowogiengen » 26.08.2019, 18:56

Hallo @Ben031188,
ich hab bei mir auch den OBDLink drin, ist zwar relativ teuer, aber was die Verbindung angeht bleibt die bei mir mit dem 2016 Galaxy A3 von Samsung sehr stabil. Ab und an habe ich immer wieder mal das Problem, dass beim Aktivieren der App die Verbindung nicht klappen will, aber woran das liegt habe ich nicht herausgefunden. Vielleicht daran, dass das Radio auch über BT die Freisprecheinrichtung nutzen und die Kontaktdaten aktualisieren will... Internet hängt da ja auch noch drauf...

Viele Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: OBD Überwachung im Auris Hybrid (Scangauge etc)

#190 Beitrag von Olav_888 » 26.08.2019, 19:32

Ich denke mal, er wollte auf das USB für Techstream hinaus. da habe ich mir ein Mittelpreisiges (ca 50€) bei eBay bestellt, funktioniert einfach.
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

ul-power
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 06.09.2019, 14:14
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: weiss
EZ: 1. Okt 2019

Re: OBD Überwachung im Auris Hybrid (Scangauge etc)

#191 Beitrag von ul-power » 13.11.2020, 15:57

Hallo liebes Forum, ich habe mir nach schleichendem Reifendruckverlust und der nicht vorhandenen Möglichkeit, den Reifendruck der RDKS-Sensoren anzuzeigen, einen orig. OBDLink LX, der im Forum ja schon mehrfach gelobt wurde, zugelegt. Nachdem ich mir mit dem Tire Assistent endlich den Druck anzeigen lassen konnte, habe ich auch gleich den Hybrid Assistant installiert und erfreue mich der tollen Grafiken. Muss sie nur noch deuten...:-)))
Jetzt aber die Frage ans Auditorium: Als ich versuchte, die orig. OBDLink-Software in den Settings auf meinen Toyota Auris HSD einzustellen, wurde der Auris unter Toyota nicht mal angezeigt. Habe dann den Prius eingegeben, aber da hat er auch nicht plausible Voreinstellungen geladen.
Hat einer von euch schon Erfolg mit der OBDLink-Software gehabt? Und welches Auto habt ihr ausgewählt?
Freue mich auf eure Antworten. Danke im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen aus Nördlingen
Ralf

Sed
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 22.01.2020, 16:33
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: schwarz
EZ: 0- 9-2013

Re: OBD Überwachung im Auris Hybrid (Scangauge etc)

#192 Beitrag von Sed » 05.07.2021, 10:31

Hallo zusammen,

ich nutze normalerweise für den HybridAssistant den allseits bekannten OBDLink LX und war bisher auch zufrieden. Ich habe den LX aber seit geraumer Zeit verleihen müssen und habe mir zwischenzeitlich aus Jux einen China-Adapter („PIC1825K80“) besorgt und ein paar Versuche gemacht.

Es hat sich herausgestellt, dass der gar nicht mal so schlecht ist.
Hier mal Auszüge so dem HybridAssistant:

OBDLink LX:
Anfragen pro Sekunde
Durchschnitt 4
Start 20
Ende 0
Delta -20
Min 0
Max 20
Abtastung
Durchschnitt 1.11 sec
Standardabweichung 0.38 sec

China-Adapter
Anfragen pro Sekunde
Durchschnitt 7
Start 7
Ende 0
Delta -7
Min 0
Max 14
Abtastung
Durchschnitt 0.77 sec
Standardabweichung 0.09 sec

Mein Fazit: OBDLink LX funktioniert ganz gut mit dem HybridAssistant, ein günstigerer Adapter tut’s aber auch. :top:

Was sind eure Erfahrungen?

Benutzeravatar
Auris HH
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 198
Registriert: 11.06.2018, 00:25
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: Tokiorot
EZ: 13. Feb 2018
Wohnort: Hamburg

Re: OBD Überwachung im Auris Hybrid (Scangauge etc)

#193 Beitrag von Auris HH » 05.07.2021, 10:52

Hast du einen Link zum Adapter? Meiner funktioniert leider nur mit Torque
Auris TS HSD 2018 Team D Tokiorot
Dasaita Max 6 Android Headunit (Update auf Android 10, Agama launcher)
Sequentielle Blinker in den Aussenspiegeln

Sed
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 22.01.2020, 16:33
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: schwarz
EZ: 0- 9-2013

Re: OBD Überwachung im Auris Hybrid (Scangauge etc)

#194 Beitrag von Sed » 05.07.2021, 20:05

Ich habe diesen Adapter bestellt, in der schwarzen großen Version:
https://de.aliexpress.com/item/32507663811.html

Ja, er ist so klobig wie auf dem Bild, aber da ich nicht kuppeln muss ist die Größe eigentlich OK.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“