Laut Betriebsanleitung lediglich auf den ersten 300km nicht zu stark zu bremsen und die ersten 2000 km nicht zu lang mit gleichbleibender Geschwindigkeit zu fahren.
Mit der Autobahn das ist halt so ne Sache. Der Elektromotor kann bei über 100 und konstanter Fahrt nicht mehr viel beisteuern, da ist das Hybridsystem im Grunde genommen nur Ballast.
Das,was dir hier immerhin auch noch einen Verbrauch von 5 Litern ermöglicht, ist das Planetengetriebe. Die Drehzahl ist nicht elend hoch, obwohl kaum Last anliegt für das gemächliche dahingleiten. Das schafft sonst vielleicht noch ne 8- oder bald 9-Gang-Automatik, ein 7-Gang DSG und das 7-Gang-Schaltgetriebe, das Porsche bald am Markt hat.
Das hält die Drehzahl niedrig.
Ansonsten sind die 4,8 im Schnitt schon ganz ordentlich für soviel Autobahn. Ich werd mich wohl daran gewöhnen "müssen", bei den normalen Strecken zur Arbeit den Berg jedes mal rauf und dabei nicht allzu lange Wege, mit 5 bis 5,5 Litern zu fahren.
Ich werde bei Gelegenheit mal probieren, den Tank nicht immer randvoll zu machen - das hab ich jetzt gemacht, damit ich erstmal weiß, was Sache ist, sondern immer nur nachzutanken. Damit komm ich zwar keine 800km mehr, aber ich fahre nicht unnötig Benzin durch die Kante.
Doch in letzter Zeit bei Durchschnittspreis von 1,56 (wenn man die Spitzen mit 1,60 bis 1,62 zwischen 7 Uhr und 9 Uhr morgens und Freitag Nachmittag mal ignoriert) ist die Versuchung groß, bei immer seltener werdenden 1,50 auch mal wieder voll zu tanken
