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				Pulse und Gilde oder auf "N" schalten?
				Verfasst: 22.12.2011, 11:42
				von Gero1975
				Hallo liebe Forengemeinde,
nun habe ich einmal eine Frage zum Pulse und Glide.
Seit ein paar Tagen versuche ich es und scheitere jedes Mal. 
Also, bis 65 habe ich beschleunigt, dann das Gaspedal loslassen und wieder leicht drauf, so dass weder die Batterie beladen noch entladen wird.
Es klappt einfach nicht... Entweder sind meine Füße der Größe 45 nicht geeignet, oder mir fehlt das Feingefühl. Oder geht es beim Auris HSD einfach nicht?
Heute habe ich den Nachtdienst früher beendet und bin um 03 Uhr die leere Elbchaussee in Hamburg Richtung Heimat gerollt.
Ich habe dann versucht, immer wenn es möglich war auf "N" zu schalten und zu Gleiten, dass hat super geklappt.
Mein Verbrauch lag bei Ankunft (36 Kilometer - 75%Stadt-25%Land) bei 4,1 Liter!! Klima aus, Winterreifen auf 2,8 Bar.  Ohne die Standheizung vorher zu nutzen, jedoch stand das Auto in einer Tiefgarage...
Nun meine Frage, schadet es dem System immer mal auf Neutral während der Fahrt zu schalten?
Lg Gero
			 
			
					
				Re: Pulse und Gilde oder auf "N" schalten?
				Verfasst: 22.12.2011, 17:20
				von morry
				Worst Case:
-Akku fast leer
-Heizung oder Klima läuft auf Vollgas
-Radio laut
-Scheibenheizung an
-Fernlicht
Der Akku wird dann in N-Stellung immer weiter entladen. Normalerweise würde der Motor anspringen, sobald der Akku einen gewissen Schwellwert unterschreitet. Das tut er im N-Modus nicht. Wenn du Pech hast, rollst du in N an die Ampel und kommst nicht mehr vom Fleck, weil dein Akku zu leer ist. Da der Verbrennungsmotor vom Elektromotor gestartet wird, kann bei zu geringer Akkuladung auch der Motor nicht mehr gestartet werden und du bist ein Fall für den Abschleppdienst.
Insofern Vorsicht mit dem N-Modus. Hier im Forum gibts irgendwo den Spruch: "N steht für "Nicht Benutzen".
Und zu dieser Aussage:
"dann das Gaspedal loslassen und wieder leicht drauf, so dass weder die Batterie beladen noch entladen wird."
Das macht keinen Sinn und ist auch nicht das Ziel. Die Batterie wird entweder geladen (wenn das Auto abbremst oder ohne gedrücktes Pedal rollt) oder entladen (sobald man - auch nur leicht - auf dem Gaspedal steht). Eine "Zwischenstufe" gibt es nur, wenn der Benziner läuft und der E-Motor gerade nix zu tun hat.
Fürs Gleiten wird nunmal auch Energie benötigt - und die kommt aus dem Akku.
			 
			
					
				Re: Pulse und Gilde oder auf "N" schalten?
				Verfasst: 22.12.2011, 18:14
				von Gero1975
				Hallo,
ich habe aber in Prius Beiträgen gelesen, dass man nach dem Gas wegnehmen so leicht auf das Pedal drücken soll, dass keine Energiefluss sichtbar ist.
Oder habe ich das falsch verstanden?
Die Stellung "N" habe ich auch nur zum gleiten benutzt. Wenn eine Ampel oder etwas an Geschwindigkeit gedrosselt werden musste, dann bin ich sofort wieder auf D, damit ich die Energie gewinne.
Der Erfolg waren eben die 4,1 Liter, bei 0 Grad Celsius und mit Winterreifen.
Spass hat es gemacht, aber Entspannung beim Autofahren ist eben was anderes.
Lg Gero
			 
			
					
				Re: Pulse und Gilde oder auf "N" schalten?
				Verfasst: 22.12.2011, 19:29
				von morry
				Das hast du wohl falsch verstanden. Wenn kein Energiefluss sichtbar ist, wo soll dann die Energie fürs Gleiten herkommen? Wenn du die Nadel im dunkelgrünen Bereich beim Gleiten hälst, ist alles okay.
			 
			
					
				Re: Pulse und Gilde oder auf "N" schalten?
				Verfasst: 22.12.2011, 19:46
				von ToyoDriver
				Hi Gero,
die Schaltstufe "N" habe ich bisher nur in der Waschstraße verwendet. Allerdings schadet es dem Auris nicht, diese Gangwahl zum "Gliden" zu zwingen. Dabei muss man aber tunlichst die Kapazitätsanzeige des Akkus im Auge behalten, sonst könnte das geschehen, was Morry schon erwähnte.
Kleiner Tipp: Im Eco Modus ist es einfacher das Gas so zu dosieren, dass kein Energiefluss angezeigt wird. Bei mir klappt das auch, trotz Schuhgröße 45-46.  

 Also das geht im Auris genauso wie im Prius. Dennoch fahre ich ebene Glide-Abschnitte eher "leicht" elektrisch, gerade soviel Gas, dass die Geschwindigkeit gehalten wird. Es fährt sich so wesentlich entspannter und der Verbrauch ist dabei auch nicht messbar höher.
VG ToyoDriver
 
			
					
				Re: Pulse und Gilde oder auf "N" schalten?
				Verfasst: 23.12.2011, 12:17
				von tegelaner
				Gero1975 hat geschrieben:Hallo,
ich habe aber in Prius Beiträgen gelesen, dass man nach dem Gas wegnehmen so leicht auf das Pedal drücken soll, dass keine Energiefluss sichtbar ist.
Oder habe ich das falsch verstanden?
Hallo,
nein, Du hast es nicht falsch verstanden. Es funktioniert auch beim Auris ( bei meinem zumindest ). Aber mann muss schon sehr gefühlvoll sein. Nach meiner Erfahrung muss die Energienadel einen Hauch über der Neutralstellung stehen also so halb zwischen neutral und erstem Strich in Dunkelgrün. Dann ist kein Pfeil bei der Flussanzeige vorhanden. Passende Parameter vorausgesetzt. 
Gruß
Lutz
 
			
					
				Re: Pulse und Gilde oder auf "N" schalten?
				Verfasst: 23.12.2011, 13:59
				von spinni
				Genauso ist es  .top 
Wobei ich festgestellt habe, daß man beim Auris noch viel feiner dosieren muss, als beim P2.
Vielleicht muss der Auris aber auch erst mal eingefahren sein.
			 
			
					
				Re: Pulse und Gilde oder auf "N" schalten?
				Verfasst: 23.12.2011, 16:09
				von USS_Enterprise
				Ich habe das auch schon einige Male versucht, bin aber meistens gescheitert. 

Wobei es noch am einfachsten ist, wenn man sich im ECO-Modus befindet.
Beim Prius scheint es in der Tat leichter zu funktionieren. Dort habe ich dieses sog. Segeln auch im Normal-Modus einige Male hinbekommen. Und zwar, ohne es bewusst provoziert zu haben. Mir fielen damals nur die fehlenden Pfeile auf. Erst vor kurzem habe ich dann gelesen, dass dieser Zustand sich segeln nennt.
Viele Grüße!
Lars
 
			
					
				Re: Pulse und Gilde oder auf "N" schalten?
				Verfasst: 25.01.2012, 20:31
				von saku9
				Hallo
Fraglich ist es jetzt nur noch ob du die Elbchaussee "rauf" oder "runter" fährst! 
wenns leicht bergauf geht ist das gliden schon seehr schwierig