Auris Hybrid Verbrauch
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Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
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- Webbster
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Re: Auris Hybrid Verbrauch
Seh ich auch so.
Ich fahre viel mit Tempomat und nutze den auch mal zum "Runterbremsen" - nennen wir es lieber mal Reduzieren.
Das mit "B" - hab ich mal probiert. Bei viel Bergab hab ich den reingedonnert, da der Akku sowieso übervoll wird und ich damit bissl besser steuern kann. Der Motor heult halt hoch, aber das passiert bei Verbrenner halt auch - nervt aber, weil man es "nicht so gewöhnt ist". Dröhnt halt in den Ohren.
Da es aber nur kurz ist - ists ok.
Das andere. Nun ja. Egal wie sehr sparsam ich fahre oder eben "normal" mündete mehr oder weniger wieder in den Durchschnittsverbrauch. Kannst sagen was du willst: Fahr normal - bist du bei knapp 5L/100km nachgerechnet im ganzen Jahr.
Sommer ist die Klima an - im Winter die Heizung. Die Winterreifen haben mehr Rollwiderstand... und und und.
Es ist im Grunde ein ohnehin schon Sparsames Auto weiter zum Sparen zu bringen.
Autobahngeschwindigkeit wäre dann am besten bei 100km/h - in allen Lagen. 74 nach Tacho wären idealst (beim Auris jeden Falls), damit man auch mal das elektrische nutzen könnte. Beim neuen Corolla wären das dann irgendwas um die 110-120 rum. Aber je schneller, desto mehr Luftwiderstand, und dann kommt mehr Last für den Motor.
Ich weiß nicht. Andere sind schon froh ihren Diesel bei 7L/100km zu haben - erstens wegen der vielen PS und des Hubraums. Und meinen damit noch, sie wären damit eh schon sparsam. Und wir eiern hier mit 5L rum.
Nutze das Gelände wie es möglich ist, fahre wie es der Verkehr zu lässt und nutze viel den Tempomat - wenn dein Fuß es nicht hinbekommt. Aber lutsche den Akku nicht leer, sonst geht der sweet Spot in der Motorkennlinie flöten und es mündet in Mehrverbrauch.
Lieber nicht dran denken und fahren. Der Rest kommt wie es kommt. Je weniger man drüber nachdenkt und man sich mehr aufs Fahren und Schauen konzentriert - desto mehr spart man. Wer langsam fährt, spart an Benzin aber nicht an Zeit. Wer schneller fährt, spart Zeit aber nicht Treibstoff.
Ich fahre viel mit Tempomat und nutze den auch mal zum "Runterbremsen" - nennen wir es lieber mal Reduzieren.
Das mit "B" - hab ich mal probiert. Bei viel Bergab hab ich den reingedonnert, da der Akku sowieso übervoll wird und ich damit bissl besser steuern kann. Der Motor heult halt hoch, aber das passiert bei Verbrenner halt auch - nervt aber, weil man es "nicht so gewöhnt ist". Dröhnt halt in den Ohren.
Da es aber nur kurz ist - ists ok.
Das andere. Nun ja. Egal wie sehr sparsam ich fahre oder eben "normal" mündete mehr oder weniger wieder in den Durchschnittsverbrauch. Kannst sagen was du willst: Fahr normal - bist du bei knapp 5L/100km nachgerechnet im ganzen Jahr.
Sommer ist die Klima an - im Winter die Heizung. Die Winterreifen haben mehr Rollwiderstand... und und und.
Es ist im Grunde ein ohnehin schon Sparsames Auto weiter zum Sparen zu bringen.
Autobahngeschwindigkeit wäre dann am besten bei 100km/h - in allen Lagen. 74 nach Tacho wären idealst (beim Auris jeden Falls), damit man auch mal das elektrische nutzen könnte. Beim neuen Corolla wären das dann irgendwas um die 110-120 rum. Aber je schneller, desto mehr Luftwiderstand, und dann kommt mehr Last für den Motor.
Ich weiß nicht. Andere sind schon froh ihren Diesel bei 7L/100km zu haben - erstens wegen der vielen PS und des Hubraums. Und meinen damit noch, sie wären damit eh schon sparsam. Und wir eiern hier mit 5L rum.
Nutze das Gelände wie es möglich ist, fahre wie es der Verkehr zu lässt und nutze viel den Tempomat - wenn dein Fuß es nicht hinbekommt. Aber lutsche den Akku nicht leer, sonst geht der sweet Spot in der Motorkennlinie flöten und es mündet in Mehrverbrauch.
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HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km (und auch kampferprobt...)
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Re: Auris Hybrid Verbrauch
"B" dient dazu um bergab die Scheibenbremsen zu entlasten indem die Motorbremse des Benzinmotors genutzt wird. Da wird letztendlich Energie im Motor verheizt. Wieso das spritsparender sein soll als die komplette Energie zu rekuperieren muss mir einer erstmal erklären. Ich nutze "B" wenn ich in den Bergen unterwegs bin und schon am Anfang weiß, dass ich den Akku nach einem Teil der Abfahrt voll habe. Danach schaltet das Auto sowieso in eine Art "B"-Stufe und dreht den Benzinmotor hoch um zu bremsen, weil der Motorgenerator nicht mehr nutzbar ist.
Wer Fahrrad fährt sollte das selber beantworten können welches Verfahren weniger anstrengend ist (d.h. weniger Energie beansprucht). Wenn ich schneller beschleunige habe ich schon deutlich eher eine hohe Geschwindigkeit und damit viel Energie verbraucht. Beschleunige ich langsam braucht es deutlich länger bis ich diese hohe Geschwindigkeit erreiche.
Wer wirklich viele Infos über das Spritsparpotential sucht sollte sich die teils langen Thread vom "Reisender" bei Priusfreunde.de durchlesen. Der hat zwar nur einen Yaris, hat es aber durch viel Probieren und Informieren einen extrem niedrigen Verbrauch hinbekommen. Auch wenn der Yaris etwas anders ist, sind die grundlegenden Fahrweisen auch für den Auris nutzbar. Aber man muss sich an seinen sehr "speziellen" Schreibstil gewöhnen.
Jeder muss selber entscheiden wo er die Prioritäten setzt. Ich fahre lieber geruhsam und entspannt und stehe dafür halt 5 Minuten eher auf. Andere nicht, die verquatschen sich dann vielleicht noch 5 Minuten am Telefon und hetzten jetzt auf der Straßen den vorher verpassten Minuten hinterher. Dabei ist die Straße der Ort wo man am besten ruhig und entspannt fährt.Webbster hat geschrieben: ↑19.10.2020, 19:56Lieber nicht dran denken und fahren. Der Rest kommt wie es kommt. Je weniger man drüber nachdenkt und man sich mehr aufs Fahren und Schauen konzentriert - desto mehr spart man. Wer langsam fährt, spart an Benzin aber nicht an Zeit. Wer schneller fährt, spart Zeit aber nicht Treibstoff.
Wenn man dann noch entspannt und ohne Zeitnot ist, hat man auch Kapazitäten um mit dem HSD rumzuspielen und den Spritverbrauch zu senken. Für mich ist den Verbrauch zu senken wahres sportliches Autofahren, nicht die Vollgas-Variante.
Und wenn man dann auch noch die Hybrid Assitant App hat mit der man alle möglichen Parameter des HSD-Systems dauernd sehen kann beginnt der Spaß erst.
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Re: Auris Hybrid Verbrauch
Dem stimm ich voll zu. Ich fahr auch mit dem Auto wie mit dem Motorrad alle Kurven aus - fahre trotzdem im legalen Bereich und muss keine Kurven schneiden. Jedoch meinen so viele, dass die auch Kurven lieben - dafür aber jede Kurve schneidend fahren. (gibts welche im Auto-Sektor wie auch im Motorrad-Sektor)
Oder solche, die meinen dieses 0 und 1 fahren zu praktizieren... wenn du es dann auch so vorlebst... regt die das noch mehr auf und die werden dich irgendwann blöd überholen. Ich fahre daher auch eher gemütlich, nicht langsam, nicht zu schnell - viel Tempomat (bei meinem Motorrad gibts das nicht, was ich sehr vermiss). Fahre gerne untertourig - im Hybrid eher schnell auf Geschwindigkeit bringen und dann Geschwindigkeit halten.
Aber ich bin von der Wissenschaft abgekommen, daraus so ein Ding zu machen. Meine Fahrweise hat sich eingependelt - und blieb damit stetig auf die 5L/100km. Hab vieles durchgetestet - bin dann aber im ECO Modus hängen geblieben. Viel sanftere Einteilung vom Pedalweg, man kann bissl schöner dosieren. Aber nutzt man viel den Tempomat - ist der Modus schlichtweg egal. Lediglich in der Belüftung wird das ganze anders gesteuert. Die Klima arbeitet anders.
Naja. Ich mag meinen Auris wie er ist. Und er ist gleich sparsam wie mein Motorrad.
Oder solche, die meinen dieses 0 und 1 fahren zu praktizieren... wenn du es dann auch so vorlebst... regt die das noch mehr auf und die werden dich irgendwann blöd überholen. Ich fahre daher auch eher gemütlich, nicht langsam, nicht zu schnell - viel Tempomat (bei meinem Motorrad gibts das nicht, was ich sehr vermiss). Fahre gerne untertourig - im Hybrid eher schnell auf Geschwindigkeit bringen und dann Geschwindigkeit halten.
Aber ich bin von der Wissenschaft abgekommen, daraus so ein Ding zu machen. Meine Fahrweise hat sich eingependelt - und blieb damit stetig auf die 5L/100km. Hab vieles durchgetestet - bin dann aber im ECO Modus hängen geblieben. Viel sanftere Einteilung vom Pedalweg, man kann bissl schöner dosieren. Aber nutzt man viel den Tempomat - ist der Modus schlichtweg egal. Lediglich in der Belüftung wird das ganze anders gesteuert. Die Klima arbeitet anders.
Naja. Ich mag meinen Auris wie er ist. Und er ist gleich sparsam wie mein Motorrad.
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Re: Auris Hybrid Verbrauch
@Andi_mit_i:
Ah ja, dieser Modus, wobei sich der Motor so anhört als würde er durchs niedertourige bald absterben...?!
Ich schalte dann im Bordcomputer, zur besseren Verifizierung auf Momentanverbrauch um. Er geht dann je nach Wetter-, Straßen- und Windverhältnissen auf unter 4 Liter. Je nach Strecke und Verkehrsgeschehen kann man so die Geschwindigkeit halten oder gar etwas langsam beschleunigen...
Ich benutze diese App bewußt nicht, der Rest lenkt gelegentlich eh schon genug ab...
Mit den Sinnen kann man das auch so ganz gut erleben, wenn man z.B. etwas genauer hinhört, das Pedal-Gefühl beim Bremsen spürt und sich als technikaffiner Mensch einfach manche Gegebenheiten logisch erklärt.
Energiefluss, Momentanverbrauch, Eco-Meter als Zeigerinstrument, Batterieladezustand reichen mir mit etwas Hintergrundwissen aus, um auf meiner Strecke im Frühjahr bis zum Spätsommer eine 3 vor dem Komma (im BC) hinzubekommen...
Gruß Toby
P.S.: Meine Hausstrecke hab ich auch mit anderen Fahrzeugen über mehrere Jahre optimiert...an die Verbrauchswerte des Auris bin ich bisher nur mit einem Opel Corsa 1.3 CDTI (75PS), 5-Gang Schalter herangekommen...
Ah ja, dieser Modus, wobei sich der Motor so anhört als würde er durchs niedertourige bald absterben...?!
Ich schalte dann im Bordcomputer, zur besseren Verifizierung auf Momentanverbrauch um. Er geht dann je nach Wetter-, Straßen- und Windverhältnissen auf unter 4 Liter. Je nach Strecke und Verkehrsgeschehen kann man so die Geschwindigkeit halten oder gar etwas langsam beschleunigen...
Ich benutze diese App bewußt nicht, der Rest lenkt gelegentlich eh schon genug ab...
Mit den Sinnen kann man das auch so ganz gut erleben, wenn man z.B. etwas genauer hinhört, das Pedal-Gefühl beim Bremsen spürt und sich als technikaffiner Mensch einfach manche Gegebenheiten logisch erklärt.
Energiefluss, Momentanverbrauch, Eco-Meter als Zeigerinstrument, Batterieladezustand reichen mir mit etwas Hintergrundwissen aus, um auf meiner Strecke im Frühjahr bis zum Spätsommer eine 3 vor dem Komma (im BC) hinzubekommen...
Gruß Toby
P.S.: Meine Hausstrecke hab ich auch mit anderen Fahrzeugen über mehrere Jahre optimiert...an die Verbrauchswerte des Auris bin ich bisher nur mit einem Opel Corsa 1.3 CDTI (75PS), 5-Gang Schalter herangekommen...
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Re: Auris Hybrid Verbrauch
Genau das ist der "Heretical Mode". Wenn man den konsequent nutzt indem man sehr behutsam mit dem Gaspedal umgeht dann erreicht man sehr gute Verbräuche.djtoby hat geschrieben: ↑19.10.2020, 23:28@Andi_mit_i:
Ah ja, dieser Modus, wobei sich der Motor so anhört als würde er durchs niedertourige bald absterben...?!
Ich schalte dann im Bordcomputer, zur besseren Verifizierung auf Momentanverbrauch um. Er geht dann je nach Wetter-, Straßen- und Windverhältnissen auf unter 4 Liter. Je nach Strecke und Verkehrsgeschehen kann man so die Geschwindigkeit halten oder gar etwas langsam beschleunigen...
Wenn die Kraft ausreicht nutzt der Tempomat diesen Mode auch. Leider ist das System aber nicht so intelligent, dass es gegebenenfalls mal kurz mehr Gas gibt um auf die passende Geschwindigkeit zu kommen und dann wieder vom Gas geht um in den Mode zu kommen. Der Tempomat hält gegebenenfalls die ganze Zeit eine höhere Drehzahl und "kommt nicht auf die Idee" den Mode bewusst anzusteuern.
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Re: Auris Hybrid Verbrauch
Trotz hoher Temperaturen habe ich am Wochenende die Winterreifen montiert. Ich will die Winterreifen ja auch runter fahren und nicht irgendwann wegen Altersschwäche entsorgen müssen.
In den 7,5 Monaten mit Sommerreifen habe ich ganz knapp die 3 vorm Komma geschafft, nämlich 3,94l/100km.
Mein aktuelles Fahrprofil passt sehr gut zum Hybrid, dazu kamen noch ein paar lange Baustellen auf dem Weg zur Arbeit, in denen man konstant 60 bzw. 80 fahren durfte und in der Regel auch konnte.
In den 7,5 Monaten mit Sommerreifen habe ich ganz knapp die 3 vorm Komma geschafft, nämlich 3,94l/100km.
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Re: Auris Hybrid Verbrauch
Lese ich immer wieder. Und schon oft stellte ich das in Frage. Kann mir jemand jemanden konkret nennen (nicht vom Bruder des Schwagers dessen Schwiegermutter von der man etwas in diese Richtung gehört hat), dem das HSD um die Ohren geflogen ist? Welches Teil auch immer. Würde gern etwas genaueres darüber erfahren - weil: 6 Jahre P2 und fast 5 Jahre AurisII haben es überlebt, dass ich sie ca. 2-3 mal/Monat in N bis über 100 auf einer Strecke von ca. 3km einfach rollen ließ. ?!?! Der P2 hatte zum Schluß 220Tkm weg und der Auris z.Z. 50Tkm. Nennt mir jemand einen nachvollziehbaren und überprüfbaren Fall und ich höre sofort mit diesen "Spielchen" auf. Auch auf diversen Toyota Hybrid - Treffen hat sich jeder kundige und "kundige" um eine eindeutige Aussage gedrückt.Andi_mit_i hat geschrieben: ↑18.10.2020, 23:05Es wurde ja schon einiges geschrieben. Ich füge noch hinzu, unter 60-70km/h versuche ich so oft es Verkehr und Straßenverlauf es erlauben in N zu rollen (Vorsicht, damit nicht zu schnell rollen, das kann das System beschädigen!).
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Re: Auris Hybrid Verbrauch
Die Frage dazu müsste eher lauten: Was passiert konkret bei N-Schaltung. Was dreht sich durch und was wird belastet - wenn man bei bereits rollend auf D (oder auf R, falls man mal zu schnell rückwärts gerollt ist) schaltet.
Mir persönlich ists mal passiert - statt die ECO/PWR Taste zu treffen, mal die "P" Taste gedrückt zu haben.
Tja. Das war auf der Autobahn und der Wagen schaltete auf "N" mit der Fenstermeldung ob ich denn noch ganz richtig ticke.
Hab dann einfach wieder auf D geschaltet und tja. Mein Bruder hatte das sicher auch schon mal geschafft...
Das auf Leerlaufschalten kommt ja gern aus den USA - aber so wirklich schlüssig kommt mir das nicht vor, dass es Verbrauchstechnische-Vorteile bringen sollte. Auf Youtube gabs mal einen Bericht, dass in Leerlauf etliche Motoren mehr verbrauchen als vergleichsweise diese Motoren kurz abschaltet (u.a. deswegen gibts ja diese Start-Stopp-Systeme) ... wär also echt nachteilig so zu fahren (meiner Meinung nach)
Mir persönlich ists mal passiert - statt die ECO/PWR Taste zu treffen, mal die "P" Taste gedrückt zu haben.
Tja. Das war auf der Autobahn und der Wagen schaltete auf "N" mit der Fenstermeldung ob ich denn noch ganz richtig ticke.
Hab dann einfach wieder auf D geschaltet und tja. Mein Bruder hatte das sicher auch schon mal geschafft...
Das auf Leerlaufschalten kommt ja gern aus den USA - aber so wirklich schlüssig kommt mir das nicht vor, dass es Verbrauchstechnische-Vorteile bringen sollte. Auf Youtube gabs mal einen Bericht, dass in Leerlauf etliche Motoren mehr verbrauchen als vergleichsweise diese Motoren kurz abschaltet (u.a. deswegen gibts ja diese Start-Stopp-Systeme) ... wär also echt nachteilig so zu fahren (meiner Meinung nach)
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
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Re: Auris Hybrid Verbrauch
Hallo an die Techniker in der Runde,
habe hier mehrfach von einer Hybrid-App gelesen. Wie läuft das ab? Wo schließe ich da was an? Woher bezieht die App die Daten? Wie heißt die App genau?
habe hier mehrfach von einer Hybrid-App gelesen. Wie läuft das ab? Wo schließe ich da was an? Woher bezieht die App die Daten? Wie heißt die App genau?
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Re: Auris Hybrid Verbrauch
Die app heisst Hybrid Assistant und ist, soweit ich weiss, nur für Android beziehbar, nicht für iOS. Auf der Homepage https://hybridassistant.blogspot.com/ gibt es viele Informationen, unter anderem über die empfohlenen OBD Adapter. Den Adapter steckt man in die OBD Schnittstelle links unterhalb des Lenkrads, und dieser funkt dann i.d.R. über Bluetooth ans Handy.
Die App an sich ist kostenlos und datensparsam, es werden keine Daten in die Cloud geschickt. Das rechne ich den Entwicklern hoch an!
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Re: Auris Hybrid Verbrauch
Sie enthält auch keine Werbung, keine Tracker und ist nicht von google-Software abhängig
Eigentlich versuche ich ausschließlich freie Open Source Software aus F-Droid zu nutzen, der HA ist eine der ganz wenigen Ausnahmen.
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Re: Auris Hybrid Verbrauch
So nach den ersten Tagen mit 2017er Auris TS, jetzt die erste Fahrt mit Familie (2 Erwachsene und 1 Kleinkind und ein Baby). Wir sind meistens unter 120 km/h auf der Autobahn gereist und kommen 4,9 l/100. nachdem was ich bisher hier gelesen habe ist das ganz ok, oder? Hab parallel noch Hybrid Assist an gehabt - das sind mir aber noch zu viele Infos.. nur die Abweichung in der Geschwindigkeitsangabe zwischen Tacho und HA ist doch recht hoch. Glaub 73 laut HA wenn ich im Tacho 80 gefahren bin.
Liebe Grüße und frohes Fest,
David
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Re: Auris Hybrid Verbrauch
Das ist so, stell ich auch mit dem GPS fest. 10 km/h kannste immer abziehen.
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Re: Auris Hybrid Verbrauch
Streiche km/h, setze %. Der Tacho eilt rund 10% voraus im Vergleich zu GPS. die per OBD ausgelesen Geschwindigkeit stimmt übrigens fast überein, es ist also eine wirkliche bewusste Vorauseilung des Tachos
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!
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Re: Auris Hybrid Verbrauch
Meiner Erfahrung nach tatsächlich 10km/h. Wenn das GPS 30 km/h zeigt, steht der Tacho bei 40. Wenn es 80 km/h zeigt, steht der Tacho bei 90...