Auris springt laut Verbrauchsanzeige beim Ausrollen kurz an

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
Partyhupe
Toyota Freak
Toyota Freak
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Bronze
EZ: 4. Mär 2013

Auris springt laut Verbrauchsanzeige beim Ausrollen kurz an

#1 Beitrag von Partyhupe » 07.04.2013, 16:07

Hallo!

Ich habe heute mal eine schöne Spritztour unternommen. Dabei ist mir aufgefallen, das wenn ich den Auris Ausrollen oder auch Bremsen lasse, springt laut der Anzeige "Verbrauch Aktuell" im kleinen Display im Armaturenbrett der Motor für ca 1-2 Sekunden an. Das passiert immer kurz vor dem Elektromodus bei 70 km/h. Leider konnte ich nicht hören, ob der Motor wirklich angesprungen ist, da er so leise ist ;-) Ist euch das auch schon aufgefallen?

MfG
Bild

Hennes2
Toyota Fan
Toyota Fan

Re: Auris springt laut Verbrauchsanzeige beim Ausrollen kurz

#2 Beitrag von Hennes2 » 07.04.2013, 16:19

ja ist bei mir genau so,
Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe kotzen.

MI80MK
Toyota Fan
Toyota Fan

#3 Beitrag von MI80MK » 07.04.2013, 20:56

Soweit ich weiß. ist das normal. Mein Auris I HSD macht es ebenfalls. Hat was mit der Ladung zu tun oder so, bei dem Getriebe wechselt der unter 70 in einen anderen Modus. Deshalb springt er immer kurz an. Also keine Sorgen ´machen, nichts kaputt. :)
4,4 L auf 100 Km

Maecky
Neuling
Neuling

#4 Beitrag von Maecky » 08.04.2013, 08:59

Bei einer Geschwindigkeit über 70 km/h kann der Benziner nicht abgeschaltet werden, weil sonst der meist als Generator bezeichnete MG1 zu schnell drehen müsste.
Ein Schubabschaltung wie beim Schaltgetriebe mit Verbrauch 0,0 kann es nicht geben.

http://www.eahart.com/prius/psd/

Auf dieser Seite kann man mit den Schiebereglern die Drehzahl der drei Motoren einstellen und verstehen, warum der Benziner bei höheren Geschwindigkeiten aktiv laufen muss.

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“