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Reichweite im EV- Modus
Verfasst: 02.01.2014, 20:30
von DZ13
Jeder kennt es von Mobiltelefonen, Laptops, eBikes, etc.: die vom Hersteller versprochenen Akku-Laufzeiten werden in der Praxis selten erreicht.
Gibt es Erfahrungen über die Reichweite des Auris Hybrid im reinen EV - Betrieb?
Im automatischen Fahrbetrieb (Normal, Eco, Power) lässt sich die Reichweite wohl nur schätzen, weil die Umschaltungen sporadisch erfolgen (vielleicht im Multi- Info- Display nachvollziehbar).
Im eingeschalteten EV- Fahrmodus ("erzwungener EV- Betrieb") lässt sich die Reichweite testen. Hat das mal Jemand gemacht?
Meine Erfahrung:
die (vor allem in Testberichten) versprochene Reichweite von 2 km kann ich erreichen.
Allerdings nur unter bestimmten Voraussetzungen (bergab, Geschwindigkeitsbegrenzung,...)
Wurde von mir im thread "Geschwindigkeit im EV- Modus" schon angesprochen, und hoffe auf Erfahrungsberichte zu dieser gezielten Frage

Re: Reichweite im EV- Modus
Verfasst: 02.01.2014, 21:06
von oggy
laut Toyota wird die rein elektrische Reichweite mit 1,5km angegeben.
Re: Reichweite im EV- Modus
Verfasst: 03.01.2014, 00:01
von DZ13
ja - die aktuelle offizielle Angabe sind 1,5 km, die zwei Kilometer, die ich ursprünglich vor dem Kauf mal gelesen habe (kann die Quelle momentan nicht finden), sind übertrieben.
Beim Hybrid ist die elektrische Reichweite nicht problematisch, weil man danach ja nicht liegenbleibt
Auf 100m mehr oder weniger kommt's dann auch nicht so an. Vermutlich wird es in dieser Frage kaum Probleme geben - aber man kann ja mal fragen

Re: Reichweite im EV- Modus
Verfasst: 03.01.2014, 12:22
von Partyhupe
Ich habs zwar noch nicht genau abgemessen, aber 1,5km könnten es schon sein, wenn nicht mehr, wenn ich mal vom Dorf aus nach Hause fahre. Laut Google Earth sinds 1,7km 8)
Re: Reichweite im EV- Modus
Verfasst: 03.01.2014, 15:31
von oggy
wenn auch Gleiten zählt, dann sind 2km sehr gut drin. Mit Anfahren wird es weniger.
Re: Reichweite im EV- Modus
Verfasst: 03.01.2014, 19:09
von Shar
Servus.
Wenn der Akku kalt ist, wird es weniger.
Wenn die Heizung läuft, wird es weniger.
Wenn der Klimakompressor läuft, wird es weniger.
Wenn man mit Licht fährt, wird es weniger.
Wenn die Heckscheibenheizung an ist, wird es weniger.
Läuft das Heizungsgebläse, wird es weniger.
Geht es eher bergauf, wird es weniger.
usw...
usw...
usw...
Quintessenz, die Reichweite im EV-Modus ist von so vielen Parametern abhängig, daß es schlichtweg nur müßig ist, sich über die Reichweite im EV-Modus einen Kopf zu machen, zumal sie von Haus aus schon sehr gering ist; d.h. jede Änderung wirkt sich merklich aus.
Grüße ~Shar~
Re: Reichweite im EV- Modus
Verfasst: 03.01.2014, 19:24
von nightsta1k3r
DZ13 hat geschrieben:die Reichweite des Auris Hybrid im reinen EV - Betrieb?
Falls es noch nicht angekommen ist:
Die Absicht von HSD ist
nicht das elektrische Fahren.
Die Absicht von HSD ist das Nutzen von sonst vergeudeter Energie sowie der Betrieb des Verbrennungsmotors nur wenn er gebraucht wird und dann im verbrauchsgünstigen Drehzahlfenster.
Das alles vollbringt das PSD.
Re: Reichweite im EV- Modus
Verfasst: 03.01.2014, 19:29
von DZ13
Es gibt Hybrid- Fahrer, welche den EV- Modus wohnortbedingt für bestimmte (mehr oder weniger) häufig wiederkehrende Strecken voll ausnutzen.
Ich bin auch so einer
deshalb die Fragestellung. Die bisherigen Antworten bestätigen meine eigenen Erfahrungen.
Dass bestimmte Faktoren Einfluss auf die Reichweite haben, ist wohl jedem hier klar, und auch, wie er das in seinem Sinne beeinflussen kann.
Bisheriges Fazit:
Die Werksangaben treffen tendenziell zu. Unter Berücksichtigung bestimmter Einflussfaktoren (wie z.B. von Shar hier benannt) sind auch bis zu 2 km und noch mehr drin
Das wichtigste ist der Akkuzustand, und die Strecke (bergab, bergauf...). Da es sich hier in jedem Fall um eine Kurzstrecke handelt, spielen Dinge wie Heizung, Klima usw. hier keine Rolle. Allenfalls im Winter, wenn z.B. das Auto total vereist ist - dann muss man wohl auf die EV- Fahrt verzichten

und der Tag ist versaut

am besten Auto stehen lassen und zu Fuß gehen

Re: Reichweite im EV- Modus
Verfasst: 03.01.2014, 19:38
von DZ13
nightsta1k3r hat geschrieben:
Falls es noch nicht angekommen ist: .....
bei mir ist es angekommen: HSD ist eine besondere Form des Elektro- Hybrid.
Auf das "S" kommt es an, also den Synergie-Effekt, der beim Konzept der Toyota im Vordergrund steht - wozu?
Um den Kraftstoffverbrauch zu senken!
HSD ist kein Ersatz für ein reines Elektrofahrzeug.
Letztlich hängt es aber vom Fahrer ab, wieweit er seinen Spritverbrauch reduzieren kann, unter Ausnutzung der Möglichkeiten, die das HSD- System bietet. Dazu gehört auch die EV- Reichweite.
Dass der EV- Betrieb hauptsächlich dem Umelt- und Lärmschutz dient ändert meiner Meinung nach nichts daran, diesen in jeder möglichen Weise zu nutzen.
Re: Reichweite im EV- Modus
Verfasst: 03.01.2014, 21:16
von Exterior
MAn muss allerdings bedenken, dass der EV-Modus sich Verbrauchsmäßig nur lohnt, wenn man die Batterie nach der Nutzung durch Bergab-Fahrt oder so aufladen kann. Wenn man den Akku einfach so per EV leer saugt, schaltet sich eben eher der Verbrenner wieder zu und der Vorteil ist dahin.
Re: Reichweite im EV- Modus
Verfasst: 03.01.2014, 21:45
von DZ13
ja, für die EV- Fahrt muss die Batterie grundsätzlich aufgeladen sein!
Beispiel für eine Ausnahme: Im spezifischen Fall, wenn die Fahrt nur bergab geht, ist der Stand der Batterieladung egal - der Akku wird auf jeden Fall bei der Bergabfahrt (quasi komplett) aufgeladen. Der Verbrenner wird hier nicht gebraucht, also: erzwungene EV- Fahrt einstellen. Ergebnis: Verbrauch 0,0 Liter
In der Gegenrichtung, wenn's nur bergauf geht, ist die EV- Fahrt durchgängig nicht möglich - der Verbrenner darf und soll anspringen. Nach dieser Strecke wird ein Durchschnittsverbrauch von etwa 12 l/100 km angezeigt (Kaltstart, starke Steigung, enge Serpentinen, nur langsame Fahrt möglich).
Dieses Beispiel stammt aus meiner Fahrpraxis. Verzichte ich auf diese erzwungene EV- Fahrt, würde bei der Abwärtsfahrt (Kaltstart) der Verbrenner anspringen, mit sehr hohen Verbrauchswerten. Würde immer nur diese Strecke gefahren, hin und zurück, hätte ich dann einen Durchschnittsverbrauch, der eines Hybriden nicht würdig wäre

Da wäre mein voriges Auto, ein Golf, noch besser gewesen
Zugegeben, eine ungewöhnliche Situation - aber es gibt sie, so wie unzählige andere auch. In der Ebene z.B. würde man in der einen Richtung den Akku "leer" fahren (Geht halt dann nur bis 1,5 km). Die nächste Fahrt dann eben mit Verbrenner, Akku wird wieder geladen.
Einfach nur mit Köpfchen fahren und das System situationsgerecht nutzen. Ich bin mir sehr sicher, das machen auch alle Hybridfahrer, denn das sind alles Leute mit Köpfchen, sonst hätten sie sich nicht ein solches Fahrzeug ausgesucht .top
Re: Reichweite im EV- Modus
Verfasst: 03.01.2014, 22:49
von HornetTom
Ich war heute noch tanken nach der arbeit und auf dem nachhauseweg erreichte ich einen verbrauch von 3.8L. Wie möglich? Den elektromotor so gut wie möglich genutzt. Musste lange zeit hinter einem lkw mit 70kmh hinterher fahren, dann paar kilometer ortschaft und schließlich mit ständigem tempolimit nach hause. Laut anzeige fuhr ich 10 minuten nur elektrisch. Also rein elektrisch fahren ist mit dem hybrid sehr gut möglich aber wie schon erwähnt ist es nicht der sinn ihn als elektrofahrzeug zu sehen. Das anfahren im ev modus geht meist nicht weit und bei 40kmh geht er wieder aus. Aber genau eben die mischung zeichnet den hsd aus und bin jeden tag mehr glücklich wie schön das fahren ist.
Re: Reichweite im EV- Modus
Verfasst: 05.01.2014, 21:02
von LuBa
Bin vorhin gerade 3,5 km rein EV im ECO Modus gefahren.
Auto war komplett warm nach längerer Landstraßen fahrt Batterie bis auf zwei Balken geladen.
Re: Reichweite im EV- Modus
Verfasst: 05.01.2014, 23:24
von DZ13
LuBa, Gratulation: Rekord!
Re: Reichweite im EV- Modus
Verfasst: 06.01.2014, 14:54
von Somson
Über 3Km elektrisch zu segeln ist keine Hexerei. Das schaffe ich fast täglich. Das geht aber nur mit Schwung. In meinem Fall fahre ich nach einer 30Km langen Autobahnfahrt ( Akku voll ) auf eine Bundesstraße welche mit 70km/h ausgeschildert ist.
Und diese kann ich sogar knapp über die ganze Distanz bis zur nächsten Abbiegung in gut 3Km elektrisch halten. Und während dieser Distanz habe ich dann ein ganz besonderes Lächeln im Gesicht
