Geräusche nach längerer Standzeit

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
Nordlicht66
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 13.08.2014, 11:03
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Basis
Farbe: Silbermetallic
EZ: 27. Dez 2011

Geräusche nach längerer Standzeit

#1 Beitrag von Nordlicht66 » 13.08.2014, 11:15

Hallo Zusammen,
ich habe vor kurzem eine 7-tägige Bergtour unternommen und mein Hybrid stand während dieser Zeit brav auf einem Parkplatz. Beim erstmaligen Anlassen nach der Tour lief das Hybridsystem ganz normal an und Ready erschien, dann allerdings schaltete sich der Benziner hinzu und es gab ein fürchterliches Schleifgeräusch und der Motor hörte sich an, wie ein Traktor, als wenn eine Kette auf Kunststoff schleift. Als ich das Hybridsystem wieder deaktivierte und erneut einschaltete gabe es zuerst wieder dieses Geräusch, aber dann begann der Motor normals zu laufen und es funktionierte alles einwandfrei. Dieses Problem trat dann auch nicht mehr auf. Ich habe mir aber trotzdem Gedanken gemacht und das Problem meinem Toyota-Händler geschildert, der konnte mir abber nicht helfen, da das Problem ja nun nicht mehr auftritt. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
alupo
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 88
Registriert: 18.03.2014, 15:17
Modell: -
Fhz.: früher Prius 3
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 21. Aug 2009
Wohnort: Heidelberg/Mannheim

Re: Geräusche nach längerer Standzeit

#2 Beitrag von alupo » 13.08.2014, 12:59

Ich fahre zwar einen Prius 3, aber der Motor ist der gleiche. Ich hatte dies auch schon einmal hören müssen und es wurde auch schon 2-3 Mal im priusfreunde Forum davon berichtet.

Es gibt zwar verschiedene Vermutungen (Krümmer laut Priuschat.com, manche vermuten dass das Einschalten und sofortige Ausschalten (<5 Sec.) dann beim nächsten Start zu solchen Geräuschen geführt hätte, aber das hatte ich auch schon gemacht und es passierte nichts, ...), aber meines Wissens ist keine wirkliche Ursache bekannt.

Da es aber bei nie zu einem Motorschaden geführt hat und nach 5 Jahren der Antrieb auch schon seine Zuverlässigkeit durchaus bewiesen hat mache ich mir jetzt keine Gedanken darüber, auch wenn ich es schöner fände die Ursache zu kennen.

Der Standzeit von 7 Tagen würde ich das Geräusch aber eher nicht zuordnen, meiner stand auch schon bedeutend länger.

Gruß alupo

Benutzeravatar
Trexko
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 529
Registriert: 02.10.2008, 16:56
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 30. Okt 2013
Wohnort: Korschenbroich - DE

Geräusche nach längerer Standzeit

#3 Beitrag von Trexko » 13.08.2014, 14:26

Hallo.
Der CT200h meiner Frau hatte das selbe "Problem" nach 14 tägigem stehen ebenfalls. Der FTH meinte, dass das Phänomen bekannt wäre, wir uns aber keine Sorgen machen sollten.
Bin ja schonmal froh, dass es kein individuelles Problem unseres Autos ist.
Aber gut anhören tut es sich nicht. Man denkt, der Motor springt einem gleich entgegen...

Dickschiff
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 09.02.2013, 17:22

Re: Geräusche nach längerer Standzeit

#4 Beitrag von Dickschiff » 13.08.2014, 18:55

Das gleiche hatte ich bei meinem Auris II auch schon 2x. Beim ersten mal wollte ich nur kurz aus der Garage herausfahren. Im gleichen Moment als der Verbrenner eingeschaltet hat drückte ich den Power Knopf zum ausschalten, dabei hat es im Motorraum "gekracht" Ich hab ihn dann gleich wieder angelassen dabei hat er auch wieder diese Geräusche gemacht.

Das gleiche hatte dann meine Frau nochmal einige Zeit später....Toyota kann dazu nichts sagen und nichts finden.

Bei mir hört sich das so an wie in diesen Videos....

https://www.youtube.com/watch?v=ZobLeZUbqZY
https://www.youtube.com/watch?v=cAxngQCPV7w

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Geräusche nach längerer Standzeit

#5 Beitrag von Shar » 13.08.2014, 19:39

Servus.

Hatte das Geräusch auch schon bei meinem erlebt. So wie es klingt, würde ich sehr stark auf Kettenspanner oder NW-Versteller tippen.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Benutzeravatar
Walter
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 31
Registriert: 09.02.2013, 17:08
Modell: -
Fhz.: Yaris IV Premium
Motor: sonstige
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Premium
Farbe: Pearl White
EZ: 6. Sep 2020
Wohnort: Basel

Re: Geräusche nach längerer Standzeit

#6 Beitrag von Walter » 13.08.2014, 21:25

Hallo zusammen

Ich hatte vor dem Auris einen Lexus (kein Hybrid) und dort ist mir einmal folgendes passiert:
Ich habe den kalten Motor nur für ca. drei Sekunden gestartet und dann gerade wieder abgestellt.
Am folgenden Tag musste ich dann den Anlasser ca. 2 Minuten laufen lassen bis der Motor gestartet wurde.
Meine Nachforschungen ergaben dass wenn die Lambda-Sonde ein besonders fettes Gemisch meldet die Elektronik alle Klappen öffnet und den Motor ohne Zündung vom Anlasser durchdrehen lässt (Entlüftet) bis der Wert wieder in einem vernünftigen Bereich ist.
Ich könnte mir vorstellen dass diese Funktion auch beim Hybrid eingebaut ist und dies die Ursache für diese Geräusche ist.

Grüsse
Walter
Prius+ Sol Premium (2014) Bild
Auris HSD Sol Premium (2011) Bild (verkauft)
Lexus IS200 Automat (1999) Bild (verkauft)
Ford Consul MK1 (1954) Bild

Benutzeravatar
Axel_M
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 820
Registriert: 17.03.2014, 12:19
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR Sport
Farbe: kaminarot/schwarz
EZ: 21. Dez 2020
Wohnort: 47807 Krefeld

Re: Geräusche nach längerer Standzeit

#7 Beitrag von Axel_M » 14.08.2014, 06:25

Walter hat geschrieben: Meine Nachforschungen ergaben dass wenn die Lambda-Sonde ein besonders fettes Gemisch meldet die Elektronik alle Klappen öffnet und den Motor ohne Zündung vom Anlasser durchdrehen lässt (Entlüftet) bis der Wert wieder in einem vernünftigen Bereich ist.
Moin.

Problem:
Ohne Verbrennung wird die Lambdasonde immer im Vollausschlag bleiben, da sie ja den vollen angesaugten Sauerstoff sieht. Zudem braucht die Sonde eine relativ hohe Temperatur, um überhaupt zu arbeiten.

Lösung:
Beim Startvorgang ist die Lambda-Reglung nicht aktiv.

Axel
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Mein Corolla TS 2.0 Bild

Benutzeravatar
meffigold
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 563
Registriert: 04.08.2013, 19:25
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
EZ: 1. Okt 2013

Re: Geräusche nach längerer Standzeit

#8 Beitrag von meffigold » 14.08.2014, 13:52

Sonderlich schön ist das nicht...

Leider (bzw. zum Glück) habe ich das fiese Nageln noch nicht mit eigenen Ohren gehört.
Ich kenne das vom Mazda eines Kumpels, wo auch mal ein Zylinder ausfiel, wegen Marderschaden an den Zündkabeln zur Zündkerze.

Die Frage ist, wie schädlich das tatsächlich ist, oder ob es nicht sogar eine Art Kurzzeit-Notlaufprogramm zur Reinigung ist (wegen feuchtem Ansaugtrakt, Zündkerzen verrußt, etcetc.)

Dickschiff
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 09.02.2013, 17:22

Re: Geräusche nach längerer Standzeit

#9 Beitrag von Dickschiff » 14.08.2014, 17:31

meffigold hat geschrieben:......oder ob es nicht sogar eine Art Kurzzeit-Notlaufprogramm zur Reinigung ist (wegen feuchtem Ansaugtrakt, Zündkerzen verrußt, etcetc.)
Das würde ich nicht sagen. Das hört sich nämlich echt nicht gesund an. Bei mir kam es immer nur nachdem ich einige Meter rückwärts gefahren bin....

Benutzeravatar
meffigold
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 563
Registriert: 04.08.2013, 19:25
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
EZ: 1. Okt 2013

Re: Geräusche nach längerer Standzeit

#10 Beitrag von meffigold » 15.08.2014, 11:40

Aha, na bei Auto 1.0 kommt sowas ja eher nicht vor, also direkt nach Anspringen des Motors im gleichen Moment wieder ausschalten (außer es passiert wie bei Walter).
Beim HSD ist das einfach "Pech" wenn der Verbrenner gerade dann anspringt, obwohl man nach kurzem Rangieren gleich wieder abschalten wollte.

Verbrennungsmotoren lieben nach wie vor die höheren Temperaturen. Da spielt nicht mal unbedingt Sommer / Winter eine Rolle. Auch bei 20°C ist es für Motoren ein Kaltstart.
D.h. Falls der Verbrenner das erste mal auf der Fahrt anspringt, lieber immer ein paar Sekunden mehr warten und nicht instant abschalten, wenn möglich.
Ich bin mir auch sicher, dass man diese oder eine ähnliche Empfehlung im Handbuch findet.

Bei Mopeds / Motorrädern erlebt man sowas häufiger, wenn sie mal kurz nach dem Start gleich wieder ausgehen.
Dann sind die Zündkerzen so stark verrußt durch den Kaltstart, dass Sie erstmal schlecht zünden, oder gar gereinigt werden müssen.

Direkt nach dem Anlassen läuft der Motor i.d.R. erstmal mit fettem Gemisch (mehr Benzin als Luft) und dazu mit erhöhter Drehzahl.
Wenn dann direkt nach dem Kaltstart das fette Gemisch eingespritzt wird und dann gleich wieder abgeschaltet wird, verrußt die Zündkerze.

Ob das hier 1:1 für einen oder zwei Zylinder bei unserem 1.8er passiert, kann man natürlich nicht 100 pro sagen.

Dickschiff
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 09.02.2013, 17:22

Re: Geräusche nach längerer Standzeit

#11 Beitrag von Dickschiff » 15.08.2014, 21:39

Ich meine nun das 'Rattern' eingrenzen zu können. Bei mir kommt es immer nur dann wenn ich einen kurzen Weg während des Kaltstarts rückwärts gefahren bin. Heute hatte ich wieder dieses Geräusch aber nur die ersten paar Umdrehungen und nicht so stark. Es scheint auch dass Feuchtigkeit und längere Standzeit eine Rolle spielt, da mein Wagen nach dem Regen nass in der Garage stand.
Wie war das bei den anderen?

Benutzeravatar
Trexko
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 529
Registriert: 02.10.2008, 16:56
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 30. Okt 2013
Wohnort: Korschenbroich - DE

Re: Geräusche nach längerer Standzeit

#12 Beitrag von Trexko » 16.08.2014, 04:26

Unserer Stand 2 Wochen in der Garage. Das war so um Pfingsten herum. In der Hize Periode...
Aber das Rückwärts fahren (halt aus der Garage heraus) war bei uns auch Bestandteil des Problemes.

Benutzeravatar
derdevill
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 668
Registriert: 28.12.2011, 14:38
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: 1C0
EZ: 2. Jun 2009
Wohnort: tief im Osten...CB

Re: Geräusche nach längerer Standzeit

#13 Beitrag von derdevill » 16.08.2014, 07:47

Mal ne ganz blöde Frage von nem nicht Hybriden...ich denke beim starten fährt der elektrisch an...wieso geht der Motor dann an?? Passiert das auch, wenn Ihr im EV Modus anfährt?

Benutzeravatar
Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1144
Registriert: 05.12.2008, 19:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016
Wohnort: Rostock

Re: Geräusche nach längerer Standzeit

#14 Beitrag von Freddie76 » 16.08.2014, 08:37

Wenige Sekunden nach dem Start des Hybriden springt auch der Verbrenner an, wenn das Auto kalt ist.
Kurz, auch beim Hybriden wird der Verbrenner auf Betriebstemperatur gebracht, wenn die erreicht ist wird je nach Last auf dem Antriebsstrang eben elektrisch, elektrisch und Verbrenner, oder nur Verbrenner gefahren. Das jetzt aber grob abgekürzt, über die verschiedenen Phasen nach dem Start des HSD kannst dich ja gern weiter informieren, Prius Wiki gibt es da zum Beispiel.
;)
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

hankelteich
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 73
Registriert: 12.02.2014, 21:19
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: tour. sport exe
Farbe: rot
EZ: 5. Mär 2014
Wohnort: Ochsenfurt

Re: Geräusche nach längerer Standzeit

#15 Beitrag von hankelteich » 16.08.2014, 12:01

@Freddie76
...aber nur, wenn man nicht gleich nach dem Aufleuchten von "ready" die ev-Taste drückt.
hankelteich
auris hsd touring sports

Bild

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“