Geräusche nach längerer Standzeit

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
derdevill
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 668
Registriert: 28.12.2011, 14:38
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: 1C0
EZ: 2. Jun 2009
Wohnort: tief im Osten...CB

Re: Geräusche nach längerer Standzeit

#16 Beitrag von derdevill » 16.08.2014, 12:11

Genau das wollte ich wissen...ich hatte soetwas auch bei uns mal...aber nur ein einziges mal! Motor angemacht aber Auto nicht bewegt und da war dann ein richtig lautes knattern bzw. rasseln. Motor ausgemacht und wieder eingeschaltet da war dann nichts mehr. Es kann ja nur irgendwie am Motor liegen...

Benutzeravatar
nightsta1k3r
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 714
Registriert: 29.10.2013, 19:00
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 5-2013
Wohnort: Austria

Re: Geräusche nach längerer Standzeit

#17 Beitrag von nightsta1k3r » 16.08.2014, 20:44

derdevill hat geschrieben:...ich denke beim starten fährt der elektrisch an...wieso geht der Motor dann an?? Passiert das auch, wenn Ihr im EV Modus anfährt?
Nach dem Booten des Fahrzeuges hat man ein paar Sekunden um EV zu drücken. Wenn das nicht erfolgt wird der ICE (Benzinmotor) angeworfen und der Katalysator im vulgo "Flammenwerfermodus" auf Betriebstemperatur gebracht.
Währen dieser Zeit wird ein Drücken der EV-Taste mit Meldung abgelehnt. Nach knapp einer Minute (im Winter etwas länger) ist rein elektrisch Fahren möglich soferne keine Heizungsanforderung da ist und genügend Strom in der Hybridbatterie.
Ein "auf Betriebstemperatur bringen" wird nicht erzwungen.
Wenn nach einer Fahrtunterbrechung der Katalysator noch auf Temperatur ist entfällt beim Neustart des Fahrzeugs diese Aufwärmphase.

Nordlicht66
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 13.08.2014, 11:03
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Basis
Farbe: Silbermetallic
EZ: 27. Dez 2011

Re: Geräusche nach längerer Standzeit

#18 Beitrag von Nordlicht66 » 23.08.2014, 15:24

Hallo Zusammen,
seither ist der Fehler nicht mehr aufgetreten, aber das Ärgerliche daran ist, dass man leider die Attraktion auf jedem Parkplatz ist, wenn es passiert und es nicht gerade ein "Aushägeschild" für Toyota und den Hybriden ist. Ich kann gerne auf so etwas verzichten. :-(
Vielen Dank für die Infos!

VG
Thomas

Holledauer
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 34
Registriert: 30.03.2013, 20:39
Wohnort: Mainburg

Re: Geräusche nach längerer Standzeit

#19 Beitrag von Holledauer » 08.10.2014, 20:09

Hallo zusammen,

ich hatte heute Morgen zum ersten Mal diese Geräusch (der Auris Stand von Samstag bis heute unbenutzt in der Garage)
Ich habe den Motor mehrmals hintereinander gestartet, bis das Geräusch Weg war. .denken
Meiner Meinung nach schüttelt sich Dr Motor, warum auch immer :roll:

Gruß
Werner

djtoby
Neuling
Neuling
Beiträge: 26
Registriert: 08.06.2019, 17:09
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Denimblau metallic
EZ: 20. Okt 2016

Re: Geräusche nach längerer Standzeit

#20 Beitrag von djtoby » 23.02.2022, 13:04

Hallo zusammen,

dieses Geräusch hatte mein Auris Hybrid heute morgen auch gemacht. Ca. 5 - 10 Sekunden, dann war ruhe, d.h. der Motor lief wieder so seidig wie immer.
Das habe ich den Kommentaren von den verlinkten Prius Videos gefunden:

ro996
vor 7 Jahren
Ich habe einen Auris Hybrid (europäisches Modell, gleicher Motor wie Prius). Bei meinem Auto ist das 2x passiert. Einmal heftig und einmal nur leicht. Der Händler sagt, dass es für diesen Motor einen aktualisierten Ansaugkrümmer gibt, da sich anscheinend bei niedrigen Außentemperaturen Kondenswasser im Krümmer bilden kann, das vom Auto beim Start „eingeatmet“ wird und verhindert, dass sich eine oder mehrere Zündkerzen entzünden. Nach einer Weile (etwa eine halbe Minute) ist es wieder ok. Ich bin mir nicht sicher, ob es richtig ist, aber es ist möglich, da es bei meinem Auto erst passiert ist, nachdem es einige Tage bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt in der Nacht geparkt war.

Das deckt sich ziemlich genau mit meiner Situation. Ich habe daraufhin meinen Freundlichen angeschrieben und gefragt, welches Ansaugsystem bei meinem Auris verbaut ist...und ob dieses Rasseln schädlich sein kann...
Ich berichte, wenn mehr Infos da sind.

Gruß Toby

Benutzeravatar
AurisBW
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 678
Registriert: 24.12.2014, 23:40
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life+ ; KoPaket
Farbe: 8T7 Ultramarinblau Metallic
EZ: 0-12-2013
Wohnort: Gleich um die Ecke in BA-WÜ ;oP

Re: Geräusche nach längerer Standzeit

#21 Beitrag von AurisBW » 16.11.2022, 02:00

Hatte dieses hässliches Rattergeräusch auch das erste mal diesen Sommer im Urlaub gehört und ich dachte hoffentlich nicht die Steuerkette wie beim VW. Vorheriger Corolla E12 hatte in seinen 12 Jahren bei mir nicht solche Geräusche gemacht... vor zwei Tagen in der Garage wieder dieses Geräusch aber nicht so lang und heftig wie im Sommer. Werde noch diese Woche zum FTH fahren da im Dezember ne kleine Inspektion und TüV ansteht. Meiner hat soviel ich weiß immer noch die ersten Zündkerzen drin, da er erst 92 000 km hat und der Wechsel der Zündkerzen ab 90 000km gemacht werden soll. Bin gespannt was die sagen werden.
Gruß AurisBW :auris2ts: HSD :love:

Erposs
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 53
Registriert: 22.06.2020, 12:46
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life Plus
Farbe: Schneeweiß
EZ: 4. Apr 2014

Re: Geräusche nach längerer Standzeit

#22 Beitrag von Erposs » 16.11.2022, 14:35

Wir hatten die Zündaussetzer jetzt ebenfalls nach einer längeren Standzeit unseres Prius3. Dabei handelt es sich um Kondenswasser im Ansaugtrakt, welches zu Fehlzündungen führt. Absolut unkritisch, man sollte den Motor einfach laufen lassen, nicht abschalten.

Benutzeravatar
AurisBW
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 678
Registriert: 24.12.2014, 23:40
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life+ ; KoPaket
Farbe: 8T7 Ultramarinblau Metallic
EZ: 0-12-2013
Wohnort: Gleich um die Ecke in BA-WÜ ;oP

Re: Geräusche nach längerer Standzeit

#23 Beitrag von AurisBW » 16.11.2022, 21:19

Danke für deine Antwort, das beruhigt schon mal, wird aber trotzdem beim FTH Bescheid gesagt und sowieso gehen die Zündkerzen bei mir neu bei der Inspektion
Gruß AurisBW :auris2ts: HSD :love:

Benutzeravatar
AurisBW
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 678
Registriert: 24.12.2014, 23:40
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life+ ; KoPaket
Farbe: 8T7 Ultramarinblau Metallic
EZ: 0-12-2013
Wohnort: Gleich um die Ecke in BA-WÜ ;oP

Re: Geräusche nach längerer Standzeit

#24 Beitrag von AurisBW » 23.12.2022, 18:19

SOOOOOO mit ohne Mängel TÜV bestanden und wegen dem Geräusch habe die mir gesagt, dass es bekannt ist, hauptsächlich der Motor vom Prius 3 und der unserer Auris 2 können müssen aber nicht, die Ansaugung , EGR und die Einspritzinjektoren verdrecken. Die ganze Reinigung: Das Ausbauen, Reinigung und wieder einbauen ca. 30 Arbeitsstunden würden ca. 3500 € kosten also nicht wirtschaftlich. Gute Erfahrung mit dem Problem haben sie mit Einsprits,- und Motororreinigungsflüßigkeit in den Tank geben und dann den Auris richtig fördern, länger in hoher Drehzahl fahren, am besten auf der Autobahn freiblasen lassen....Hab ich gemacht und bei mir waren sowieso neue Zündkerzen fällig, kamen dann dazu 4 neue. Hoffentlich hilft es ein bisschen. Ich weiß komplett sauber wird es damit nicht. Werde es mal wieder mehr beherzigen den Auris öfters mall auch mal scheuchen... :mrgreen:
Gruß AurisBW :auris2ts: HSD :love:

minimima
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 05.02.2017, 23:36
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: Geräusche nach längerer Standzeit

#25 Beitrag von minimima » 25.07.2023, 07:55

Hatte vor einiger Zeit auch dieses Problem bei meinem Auris 2. Kann allerdings nicht mehr sagen wie lange der stand... Hab den Motor sofort abgestellt. Nach dem erneuten Starten war alles wieder ganz normal und trat nicht mehr auf. Jetziger km Stand 151000

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“