Verhalten beim automatischen EV Modus
Verfasst: 30.04.2015, 11:55
Hallo Leute,
ich habe nun seit einem Monat meinen neuen Aurius TS HSD Exe. Urlaubsbedingt bin ich "erst" 1000 km damit gefahren. Kann aber bisher nicht meckern.
Mir ist folgendes aufgefallen:
Wenn ich z.B. mit ca. 100 km/h fahre (Verbrenner an) und vom Gas gehe, habe ich natürlich Null Verbrauch. Nun sinkt die Geschwindigkeit (z.B. vor einem Ort) ab, oder ich bremse.
Ab irgendeinem Punkt bei ca. 70 km/h aktiviert sich dann der EV Modus. Soweit alles ok.
Vor der Aktivierung schaltet sich aber hörbar, spürbar und auch in der aktuellen Verbrauchsanzeige nochmal kurz, für ca. 1 Sekunde, der Verbrenner an. Nur um dann direkt danach auszugehen.
Danach ist der EV Modus aktiv.
Mich stört es nicht, nur der Sinn erschließt sich mir nicht ganz. Hat technisch sicherlich eine logische Erklärung.
ich habe nun seit einem Monat meinen neuen Aurius TS HSD Exe. Urlaubsbedingt bin ich "erst" 1000 km damit gefahren. Kann aber bisher nicht meckern.
Mir ist folgendes aufgefallen:
Wenn ich z.B. mit ca. 100 km/h fahre (Verbrenner an) und vom Gas gehe, habe ich natürlich Null Verbrauch. Nun sinkt die Geschwindigkeit (z.B. vor einem Ort) ab, oder ich bremse.
Ab irgendeinem Punkt bei ca. 70 km/h aktiviert sich dann der EV Modus. Soweit alles ok.
Vor der Aktivierung schaltet sich aber hörbar, spürbar und auch in der aktuellen Verbrauchsanzeige nochmal kurz, für ca. 1 Sekunde, der Verbrenner an. Nur um dann direkt danach auszugehen.
Danach ist der EV Modus aktiv.
Mich stört es nicht, nur der Sinn erschließt sich mir nicht ganz. Hat technisch sicherlich eine logische Erklärung.