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Regenerationsanzeige im Fahrtinformations-Display

Verfasst: 11.08.2015, 08:25
von AurisPaula83
Moin zusammen,

Heute früh ist mir an meinem Yaris etwas Sonderbares aufgefallen:

Wenn man die Fahrtinformation auf dem großen Display aufruft, sieht man ja so ein Balkendiagramm, wo im Minutentakt der Momentanverbrauch aufgezeigt wird. Wenn man sich das Diagramm mal genauer anschaut, steht oben als Erklärung so ein kleines "E = Regeneriert 30 kWh" (oder so). Ich gehe mal stark davon aus, dass es das auch im Auris (allerdings nur im Auris II) gibt.

Wenn man den Hybrid rekuperieren lässt, geht die Nadel des Ecometers in den CHG-Bereich und dann erscheint in dem aktuellen "Verbrauchsbalken" das "E". So meine Beobachtung.

Normalerweise taucht dieses "E" bei mir pro Strecke recht häufig auf, aber heute ist es kein einziges Mal aufgetaucht und ich habe den Wagen heute bewusst mehr rekuperieren lassen als sonst, nachdem mir dieses "Phänomen" aufgefallen ist. Aber dieses "E" ist niemals aufgetaucht. Ansonsten fuhr er vollkommen normal. Mich hat das etwas verwirrt. Technik verdammte .denken :schulterzuck:

ist Euch das vielleicht auch schon einmal an Eurem Auto aufgefallen? Von welchen Rahmenbedingungen ist es denn tatsächlich abhängig, dass dieses "E=Regeniert" erscheint?

Vielen Dank für eure Antwort. Wenn es das Thema schon gibt, bitte verschieben.

Viele Grüße

AurisPaula83

Re: Regenerationsanzeige im Fahrtinformations-Display

Verfasst: 11.08.2015, 08:55
von Trexko
Hi,

ja dieses "E" gibt es beim Auris 2 auch. Mal ist es da, mal nicht. Geht mir also so wie Dir.

Gruß, Andi

Re: Regenerationsanzeige im Fahrtinformations-Display

Verfasst: 11.08.2015, 13:16
von AurisPaula83
AurisPaula83 hat geschrieben:"E = Regeneriert 30 kWh" (oder so).
Es heißt natürlich 30 Wh. Wenn dann korrekt :D

Re: Regenerationsanzeige im Fahrtinformations-Display

Verfasst: 11.08.2015, 14:09
von PflegeAuris
Hallo Paula,

auf dem großen Display werden auch halbe und viertel Es angezeigt. Dass nicht rekuperiert wird, also keine Es angezeigt werden, kann viele Gründe haben:

- dem Akku ists zu warm... der erzeugte Strom wird nicht zum Laden (würde den Akku noch mehr erwärmen), sondern zum Durchdrehen des Verbrenners genutzt (Motorbremse)
- der Akku ist zu voll... siehe oben
- der Inverter läuft heiß... es wird verstärkt die mechanische Bremse benutzt, bis wieder Normaltemperatur herrscht.
- der Akku durchläuft ein Balancing... dabei werden die einzelnen Zellen möglichst wieder auf den selben Ladestand gebracht, während des Balancing wird kaum rekuperiert.

...

jedenfalls glaube ich nicht, dass was kaputt ist.

Gruß Christian

Re: Regenerationsanzeige im Fahrtinformations-Display

Verfasst: 11.08.2015, 15:08
von AurisPaula83
Hallo Christian,

vielen Dank für die ausführliche Antwort .top :danke: .

Jetzt wo Du es sagst, kommt eigentlich nur infrage, dass der Akku zu voll war. Den Rekuperationsstrecken gingen nämlich immer Strecken voraus, auf denen der Akku lange Zeit hatte, um wieder geladen zu werden (Landstraße bzw. Autobahn bei gleichmäßiger Geschwindigkeit).
Dass ihm zu warm wurde, glaube ich eigentlich nicht bei 16°C heute Morgen.
Aber das mit dem Balancing klingt auch durchaus logisch für mich.

Ich beobachte das gleich nochmal auf dem Heimweg.

War halt nur etwas beunruhigt, denn sonst standen da immer wenigstens halbe oder ganze E im Display.

Also danke nochmal, wieder was gelernt :wink:

LG

Paula

Re: Regenerationsanzeige im Fahrtinformations-Display

Verfasst: 11.08.2015, 17:29
von AurisPaula83
Gerade zu Hause angekommen. Alles wieder wie gehabt. Von einem Viertel E über ein Halbes und ein ganzes E alles dabeigewesen. Einmal sogar anderthalb E. Auch was Neues.

Re: Regenerationsanzeige im Fahrtinformations-Display

Verfasst: 11.08.2015, 22:01
von Bluenova
Biete 4 gestapelte E's auf drei Säulen hintereinander, wenn ich bei uns über den Hügel fahre .cool
Allerdings muss ich den Wagen auf den 4 km davor auch erst mal mit 10 L/100km da hoch jagen :wink:

Re: Regenerationsanzeige im Fahrtinformations-Display

Verfasst: 19.08.2015, 18:32
von Tim
Mal ein Bild von meinem Heimweg (bzw. bis zur letzten Ampel):
Bild

Man sieht recht schön, dass Anfangs der Verbrenner "heizen" muss, es kurz bergab, dann wieder bergauf bzw. außerorts weitergeht. Dann kommt eine kurze Abfahrt (2 E). Die 2 Balken danach kann ich weitgehndst elemenieren, wenn ich elektrisch durch ein Wohngebiet statt die normale Ortsdurchfahrt fahre. Dann kommt die große Abfahrt. Den nachfolgenden Ort und den 70er Bereich bis zu uns kann ich rein elektrisch fahren. Nach der letzten Ampel kämen nochmal 1-2 Balken, da es bergauf ins Wohngebiet geht.

Der Heimweg ist super verbrauchsfreundlich. Der Hinweg bedeutet aber aus einem engen Kreisel bergauf auf 100 zu beschleunigen und das frisst. BC-Schnitt für den Hin- und Rückweg liegen um 2 Liter auseinander...