Soundgenerator für Langsamfahrt?

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
schweb
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 45
Registriert: 10.11.2016, 13:15
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: blau

Soundgenerator für Langsamfahrt?

#1 Beitrag von schweb » 13.11.2016, 17:46

Was ich ja wirklich gerne hätte: Einen Soundgenerator, der etwas Lärm macht wenn man z.B. auf dem Parkplatz rumkurvt. Idealerweise mit frei wählbarem Geräusch, ich dachte an den Leerlauf eines Käfers, oder eines V8 Mustang, je nach Laune. Hat jemand eine Idee wie man sowas ohne großartige Umbauten hinbekommt, von mir aus auch manuell an- und auszuschalten?
Bild
(90% Autobahn)

Benutzeravatar
mavFG
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 385
Registriert: 14.06.2016, 15:30
Modell: Corolla TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: phantombraunmetallic
EZ: 8. Apr 2020

Re: Soundgenerator für Langsamfahrt?

#2 Beitrag von mavFG » 13.11.2016, 19:14

fast alle Hybridfahrer freuen sich aufs lautlose cruisen und einer muss wieder auffallen... :schulterzuck: :cool: :ahh:

Also ich habe mal einen Bericht gesehen, das bei der Tochterfirma Lexus sowas ähnliches beim Hybriden verbaut wurde.. ich glaube sogar erst ab dem IS300h???
:auris2ts:

Bild

Waldemar-999
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 61
Registriert: 29.10.2016, 20:20
Modell: -
Fhz.: Citroen 2.0 Diesel
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Wohnmobil
EZ: 1. Okt 2017
Kontaktdaten:

Re: Soundgenerator für Langsamfahrt?

#3 Beitrag von Waldemar-999 » 13.11.2016, 19:20

[quote="mavFG"]fast alle Hybridfahrer freuen sich aufs lautlose cruisen und einer muss wieder auffallen... :zustimmen:

CD brennen von V8 Sound Und Radio aufdrehen :cool: .... :lol: :lol: :lol:

Nun das einzige was mich da bischen verunsichert beim Rückwertsfahren bzw raus fahren vom Parkplatz wenn da Kinder oder Ältere Menschen daneben laufen das die das Auto nicht sehen/hören ...

Villeicht ein Piepsen was original bei der Ruckwertskamera vorhanden ist nur sollte es draußen und nicht drinnen Piepsen?


Mfg Waldemar

Benutzeravatar
BillyG
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 246
Registriert: 07.08.2016, 23:45
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition-S
EZ: 0-10-2016
Wohnort: NRW

Re: Soundgenerator für Langsamfahrt?

#4 Beitrag von BillyG » 13.11.2016, 21:34

Eigentlich ist das auch eine Sache, die mir etwas "Sorgen" bereitet...
Ich werde oft aus einer Parklücke rückwärts raus fahren, die von großen Hecken fast vollständig verdeckt wird und direkt danach kommt der Bürgersteig. Ich würde gerne mich etwas bemerkbar machen wollen in der Situation denn bis ich den z.B. auf dem Handy-Schauenden sehen kann...

Ja, hupen kann man :mrgreen:
Die Beste Lösung wäre den serienmäßigen Piepton beim Rückwärtsfahren außen hörbar zu machen. Ob dafür ein extra kleiner Lautsprecher irgendwo verbaut ist?
Bild

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Soundgenerator für Langsamfahrt?

#5 Beitrag von Olav_888 » 14.11.2016, 06:32

???
Du hast drei Spiegel und eine RFK, da sollte es doch möglich sein, wenn man langsam aus der Lücke/Einfahrt fährt, das zu sehen.
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Benutzeravatar
AurisBW
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 678
Registriert: 24.12.2014, 23:40
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life+ ; KoPaket
Farbe: 8T7 Ultramarinblau Metallic
EZ: 0-12-2013
Wohnort: Gleich um die Ecke in BA-WÜ ;oP

Re: Soundgenerator für Langsamfahrt?

#6 Beitrag von AurisBW » 14.11.2016, 10:29

Fenster runter machen und den/die jenigen fragen ob sie Lebensmüde sind und wieso sie vor deinem Auto herschleichen müssen!!! :D :lol: :lol:
Gruß AurisBW :auris2ts: HSD :love:

Benutzeravatar
BillyG
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 246
Registriert: 07.08.2016, 23:45
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition-S
EZ: 0-10-2016
Wohnort: NRW

Re: Soundgenerator für Langsamfahrt?

#7 Beitrag von BillyG » 14.11.2016, 11:50

Olav_888 hat geschrieben:???
Du hast drei Spiegel und eine RFK, da sollte es doch möglich sein, wenn man langsam aus der Lücke/Einfahrt fährt, das zu sehen.
Hier ein bisserl ASCII-Art zur Verdeutlichung... :-)
Das "O" mit dem "^" auf dem Kopf ist das ...Opfer entw. joggend oder aufs Handy schauend...

+------------------+.......| BÜ |
|.....AURIS......|.......| RG |
+------------------+.......| ER |
#### HECKE ######### | ST |
#################### | EIG|
.........................## |.....|
.........................## |..^..|
.........................## |..O..|

Ich hoffe, ich werde nie berichten müssen ob jmd. doch so lebensmüde ist / war und an meinem Auto so ranschleicht :-P
Und es geht weniger darum ob ich ihn hinter mir noch sehe - dann könnte ich rechtzeitig bremsen. Es geht darum, dass der Mensch mich gar nicht wahrnimmt und auf mich rauffährt (wegen flotten Gang z.B)...

Und zu meiner eigenen "Verteidigung" muss ich eine kurze Geschichte erzählen: Probefahrt gerade zu Ende und habe direkt neben meinem Auto geparkt um den Auris wieder abzugeben. Händler steigt ins Auris, ich drehe mich kurz zu meinem Auto um aufzuschließen und schaue noch mal zum Händler / Auris und ... Was ist passiert?
Der hatte schon Rückwertgang angelegt, ist 5-6 Meter zurückgefahren und wollte dann weiter Fahren. Ich habe mich nicht mehr oder wenig "erschrocken", da ich ihn gar aber gar nicht wahrgenommen habe, dass er weg fuhr!

Also, ich finde es ist nicht ohne so ein lautloses Auto! :?
Bild

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Soundgenerator für Langsamfahrt?

#8 Beitrag von Olav_888 » 14.11.2016, 12:35

Das ist schon richtig, ich hätte mich beinahe auch schon mal mit einem I3 angelegt, weil ich einfach auf die Straße getappst bin. Zum Glück auf einem Firmengelände, der ist nur 10-20 km/h gefahren.
Nur, Du bist in der Pflicht, langsam aus der Einfahrt zu fahren, egal wie laut Dein Auto ist. Evtl hat der Fußgänger/Jogger ja auch Kopfhörer auf, da nützt Dir auch ein V8 nix. Langsam rausrollen lassen, bis DU einschätzen kannst, das da niemand ist. So wie das da aufgebaut ist evtl ja auch noch ein Spiegel/eine Kamera, zur Beobachtung des Bürgersteiges.
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Soundgenerator für Langsamfahrt?

#9 Beitrag von Chris1983 » 14.11.2016, 12:41

Fahr doch einfach rückwärts in die Lücke dann ist das raus fahren einfacher
Bild

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Soundgenerator für Langsamfahrt?

#10 Beitrag von Olav_888 » 14.11.2016, 12:58

Ändert aber wenig an der Situation für ihn, er steht schon einen Meter auf dem Gehweg, wenn er ihn an der Hecke vorbei einsehen kann.
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Benutzeravatar
BillyG
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 246
Registriert: 07.08.2016, 23:45
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition-S
EZ: 0-10-2016
Wohnort: NRW

Re: Soundgenerator für Langsamfahrt?

#11 Beitrag von BillyG » 14.11.2016, 14:06

Chris1983 hat geschrieben:Fahr doch einfach rückwärts in die Lücke dann ist das raus fahren einfacher
Immer diese Anpassungen und Kompromisse... Man kauft neue Schuhe, Füße müssen sich den Schuhen erst mal anpassen... Hat man neue Beziehung, auch da, Kompromisse, Anpassungen... Und kauft man sich neues Auto muss man dann anfangen anders in die Parklücke rein zu fahren?!? Auch da Anpassungen und Kompromisse??? :mrgreen:
Spaß bei Seite...

Es ist bei mir noch alles sehr theoretisch aber der Thread-Starter hat schon eine nicht weg zu diskutierende "Eigenart" der Elektro-Mobile, die unter Umständen Probleme bei den Mitmenschen (und uns Fahrern) verursachen könnte. Hat eigentlich der neue Hybride Hyundai Ioniq nicht schon serienmäßig einen "Soundgenerator", der bei langsames, elektrisches Fahren angeht?
Aber wir bräuchten eine nachträgliche Lösung für unsere Aurise...
Bild

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Soundgenerator für Langsamfahrt?

#12 Beitrag von Chris1983 » 14.11.2016, 14:30

Naja vorwärts kann man sich halt besser und sicherer vortasten als rückwärts da du viel mehr gleichzeitig überblicken kannst. Da wird sich der Auris zu nem anderen Auto kaum unterscheiden.

Im Parkhaus stimmt das natürlich wieder, man wird meistens einfach nicht wahr genommen, einfach umsichtiger sein und mal auf die Hupe drücken, die Leute werden dich aber dafür hassen
Bild

Benutzeravatar
mavFG
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 385
Registriert: 14.06.2016, 15:30
Modell: Corolla TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: phantombraunmetallic
EZ: 8. Apr 2020

Re: Soundgenerator für Langsamfahrt?

#13 Beitrag von mavFG » 14.11.2016, 17:28

BillyG hat geschrieben: Die Beste Lösung wäre den serienmäßigen Piepton beim Rückwärtsfahren außen hörbar zu machen. Ob dafür ein extra kleiner Lautsprecher irgendwo verbaut ist?
ist doch einer verbaut.. :wink:

wenn du den Hybriden nicht ausmachst und mit Schlüssel in der Tasche aussteigst piept er mehrmals kurz, wenn du dich entfernst..
:auris2ts:

Bild

schweb
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 45
Registriert: 10.11.2016, 13:15
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: blau

Re: Soundgenerator für Langsamfahrt?

#14 Beitrag von schweb » 14.11.2016, 19:56

Um das klarzustellen: Es geht hier natürlich um Sicherheit. Mir es das selber schon passiert dass ich fast einen Prius über den Haufen gerannt habe (oder umgekehrt) weil ich ihn im Parkhaus nicht gehört habe. Ich meine in Japan ist das sogar Vorschrift dass Hybride Laut geben wenn sie fahren. Aber wenn schon dann soll es nicht piepen oder so, sondern ein angenehmer Sound muss her. Kann doch nicht so schwer sein, so ein kleiner Bluetooth-Lautsprecher bringt doch ausreichend Power. Nur, wie versorgt man den mit Strom und Sound?
Bild
(90% Autobahn)

Benutzeravatar
Surai
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 02.04.2016, 22:16
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Comfort
Farbe: 4V8 ; 195/60R15 M.EnergySaver
EZ: 0- 0-2016

Re: Soundgenerator für Langsamfahrt?

#15 Beitrag von Surai » 14.11.2016, 20:39

nennt sich Acoustic Vehicle Alerting Systems (AVAS)

siehe: http://eur-lex.europa.eu/legal-content/ ... 32014R0540
höhre: http://ecomento.tv/2016/03/14/warnton-f ... g-klingen/

lässt sich bestimmt auch nachrüsten....
vy73

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“