Verstärkte Motorbremse unter Nutzung des Tempomats

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Verstärkte Motorbremse unter Nutzung des Tempomats

#1 Beitrag von Olav_888 » 13.12.2016, 15:38

[Disclaimer]
Alles was hier beschrieben wird stellt eine technische Möglichkeit der Manipulation des Motormanagements dar. Weder der Autor noch der Betreiber des Forums übernimmt Haftungen beim Nachbau und Einsatz dieser Technik. Aufgrund des Eingriffes kann es zu Störungen oder zur Zerstörung im oder am Motormanagement, Motor oder Hybridsystem kommen. Wer dies einbaut übernimmt selbst die Haftung dafür.
[/Disclaimer]


Dieser Artikel beschäftigt sich mit der Möglichkeit den Tempomaten als verstärkte Motorbremse beim HSD zu "missbrauchen". Zum Teil wurde darüber schon in anderen Threads diskutiert, da es hier aber auch um eine technische Anpassung zum Schluss geht, dachte ich mir mal einen neuen Thread zu eröffnen. Wenn ich in diesem Post von Geschwindigkeitsangaben schreibe, so beziehen diese sich immer auf die reale Geschwindigkeit, welche man über die OBD abfragen kann, nicht die vorauseilende Geschwindigkeit, welche der Tacho anzeigt. Somit ergibt sich auch, das der Tempomat ab 37km/h nutzbar ist

Warum will/sollte man dies überhaupt machen/wollen? Ganz einfach, um Energie zu sparen. Bei jeder Benutzung der Bremse wird auch die mechanische Bremse mit verwendet, ist ganz einfach direkt an das Bremspedal gekoppelt. Bei der Bremsung über den Tempomaten jedoch wird nur der Generator verwendet. Nach Torque werden dabei Ströme bis zu 60A (abhängig von der Geschwindigkeit) in den Akku geleitet, somit sind wir mit ~200V Akku bei etwas über 10kW Bremsleistung. Im Verhältnis zur mechanischen Bremse ist dies immer noch nicht sehr viel, jedoch etwa das dreifache, wie das, was man ohne Tempomatnutzung vom Motorsystem als Bremsleistung erhält. Somit kann man wesentlich mehr rein elektrisch bremsen, bis man auf Grund der Verkehrslage genötigt ist, die mechanische Bremse zu nutzen. Und ja, beim Tritt auf das Bremspedal werden bis zu 100A in den Akku geleitet, also ~20kW elektrische Bremsleistung. Nur wird halt parallel dann mechanisch Energie vernichtet, so das im Endeffekt weniger Energie im Akku gepuffert werden kann. Da Toyota leider (offiziell) keine Möglichkeit anbietet de Leistung der Motorbremse anzupassen, muss man halt ein wenig erfinderisch sein.

Für die Verwendung des Tempomats als Motorbremse gibt es herkömmlich zwei Varianten:
1) Man setzt beim Beschleunigen ab 37km/h einen Wert und Beschleunigt dann weiter. Wenn man nun vom Gas geht, versucht der Tempomat die gesetzte Geschwindigkeit zu erreichen und setzt den Generator als Motorbremse ein. Das größte Problem ist hierbei das Handling, es ist einfach sehr unpraktisch und man muss dadurch auf die normale Funktion des Tempomats verzichten. Ausserdem lässt die Bremswirkung bei gesetzten 37km/h ab knapp über 40 km/h deutlich nach
2) Man aktiviert den Tempomaten ganz normal und im Fall einer Bremsung drückt man den Tempomatshebel dauerhaft nach unten. Dadurch kommt es ebenfalls zu der schon bekannten Stärke der Reduktion der Geschwindigkeit wie in Fall 1, jedoch diesmal bis zu den 37km/h herunter. Bei dieser Methode kann man den Tempomaten bis zur Bremsung auch als solchen nutzen, jedoch besteht spätestens bei Kurvenfahrten die Gefahr, das man sich mit den Armen verheddert, ist also nur auf einer geraden Strecke nutzbar.

Nun beschäftige ich mich ja schon länger mit den Möglichkeiten einer vermehrt elektrischen Bremsung. Bei den ersten Gedanken dazu hatte ich auch die Manipulation des Tempomats eingeschlossen, jedoch wieder verworfen, da wir hierbei über CAN-BUS-Kommunikation reden und da will ich nicht drin rumpfuschen. Meine andere Idee mit der Manipulation des Bremspedalsensors habe ich dann auch bald pausiert, da es hierbei scheinbar eine Plausibilitätsüberprüfung zwischen dem Sensor und dem Bremszylinder gibt, auf jeden Fall hab ich eine Menge Fehlermeldungen erzeugt.
Bei der Vorstellung dieser Idee damals wurde ich auch gebeten, eine Lösung für das automatische/einfache Setzen von 37km/h des Tempomats zu veröffentlichen. Damals hab ich noch gesagt, dass ich dies nicht kann, da eben ich nicht in die CAN-BUS-Kommunikation eingreifen will/kann. Nun kam mir aber ein einer langweiligen Stunde ein guter Gedanke:
Ich muss dem Tempomaten doch gar keine Geschwindigkeit übergeben, es reicht doch, wenn man ihm ein Dauersignal von "-/Set" vorgaukelt. Ich erinnerte mich zum Glück an einen alten Post im Avensisforum, wo es um die Nachrüstung des Tempomats ging. Dort hatte sich einer ein eigenen "Hebel" gebaut und dabei beschrieben, dass es sich bei dem Hebel nur um vier Schalter handelt, welche mit unterschiedlichen Widerstandswerten (on/off=0 Ohm, +/Resume=240Ohm, -/Set=620 Ohm und Cancle=1530 Ohm, gemessen in meinem Auris) einen Steuerport auf Masse legen. Somit würde ja ein Schalter reichen, welcher einfach einen 620 Ohm Widerstand zwischen den Steuerport an der ECU und der Masse legt. Das tut es auch, allerdings unter Einschränkungen: Wenn der Tempomat nicht aktiv ist, muss erst ein kurzer Impuls erfolgen, da er nur beim Loslassen des Hebels aktiviert wird.

Nun stand ich da, klar kann ich über einen Schalter und Widerstand das SET-Signal vorgaukeln, jedoch muss ich es irgendwie schaffen, dass ich den Tempomaten auch aktiviere. Erste Idee war, parallel zum Schalter noch ein kleiner Taster, welcher die Verbindung kurz unterbricht, ist jedoch nicht unbedingt optimal, weil nicht automatisch aktiviert wird. Eine optimale Schaltung sollte also prüfen, ob der Tempomat aktiv ist und wenn nein die entsprechenden Schritte einleiten. Funktioniert nur leider nicht, ich habe nirgends ein auswertbares Signal dazu gefunden, es gibt ja keine Lampen mehr, sondern nur noch die Anzeige im Matrix-Display, dort kann ich das nicht abgreifen. Also wie das ganze lösen? Weil ich hätte es schon ganz gerne, wenn sich der Tempomat eigenständig nach dem Benutzen des Bremspedals oder der Unterschreitung von 37km/h aktiviert. Also mein bissel Elektronikwissen wieder heraus gekramt, es gab da etwas, das nannte sich astabile Kippstufe. Mit dieser kann ich in regelmäßigen Abständen eine Unterbrechung erzeugen, so dass kurzfristig der Port wieder ohne Widerstand ist und der Tempomat aktiviert wird.

Aufbau der Lösung:
Die Lösung bezieht sich auf Fahrzeuge bis Mai 2015, ab Mai 2015 wurde die Motorsteuerung umgestellt, der Tempomat ist dann anders angeschlossen. Dazu kurz weiter unten, die Technik selber ist aber unverändert.

Als erstes den Anschluss für den Tempomat an der ECU suchen, bei mir ist es der oberste der vier Stecker hinter dem Handschuhfach mit der Bezeichnung E112, da ist es ein schwarzes Kabel am PIN 22 gewesen. Zum Kontaktabgriff dient mir wieder eine Nähnadel, diese hat schon beim ECM-Spoofer gute Dienste geleistet. Einfach mit einem neuen Kabel verbinden und parallel zum originalen Kabel in den Stecker stecken.
Bild
Belegung Stecker E112
Bild
Stecker E112 mit zusätzlichem Anschlusskabel im eingebauten Zustand

Als zweites (bzw optional) brauchen wir eine astabile Kippstufe. Realisiert habe ich dies über den guten alten NE555, welcher dafür eigentlich fast immer genutzt wird. Eingestellt wurden bei mir ~5sek ON und deutlich kleiner 1sek OFF. Die LED könnte man auch weglassen, jedoch ist sie wunderbar um die Timer einzustellen. Das Off habe ich so eingestellt, dass man gerade so noch sehen kann, das die LED aus ist. Mit dieser Schaltung also wird nach spätestens 5sek der Tempomat aktiviert, sofern er eingeschaltet ist. Zusätzlich habe ich einen Abgriff, so das ich die Schaltung überbrücken und dauerhaft das SET-Signal anlegen kann.
Bild
Schaltung - R1= 2,2kOhm, R2=200kOhm, R3=10kOhm, R4=4,7kOhm, R5=680Ohm, R6=620Ohm, C1=10µF, C2=10nF
Bild Bild
So sieht die Schaltung dann aufgebaut aus, wie man sieht, es ist schon eine Weile her, dass ich Lötarbteiten gemacht habe

Als letztes brauchen wir die Schaltung eigentlich nur noch einbauen. Dazu den Wählhebel abschrauben und mit sanfter Gewalt die Armatur mit der Steckdose, den Schaltern für EV/ECO/PWR, USB-Anschluss und dem Blindverschluss nach oben abziehen. Nun habe ich den Blindverschluss entfernt und entsprechend meines Schalters ein Loch hinein gefeilt. Nun nur noch den Strom von der Steckdose abgezweigt und alles zusammengebaut, schon kann es zur ersten Probefahrt los gehen.
Bild

Was soll ich sagen, es tut, wie es soll. Auto starten, Schalter kann dauerhaft auf dem automatisch aktivieren bleiben (außer natürlich, wenn man den Tempomat als solchen betreiben will ;)), den Tempomaten einschalten und losfahren. Nach dem die 37km/h überschritten sind, wird der Tempomat automatisch aktiviert. Wo ich ein wenig Bedenken hatte waren die Unterbrechungen aller 5s. Was ich bisher gesehen habe hält sich der Bremsverlust aber in Grenzen, ein ganz klein wenig bewegt sich der Powerzeiger, aber als Fahrer ist keine Unterbrechung der Bremsleistung spürbar. Aber ich denke mal, ich werde hier noch versuchen ein wenig zu optimieren, mal sehen wie kurz ich die Unterbrechung einstellen kann. Und wie fährt es sich im alltäglichen Leben? Ganz normal, die Motorbremsleistung kann gefühlvoll über das Gaspedal reduziert werden, so dass man da vollkommen flexibel ist.

Änderung ab Herstellungsdatum Mai 2015
Ab Herstellungsdatum Mai 2015 ist die ECU geändert wurden. Der Anschluss für den Tempomat liegt jetzt auf dem Pin 28 des Steckers E135, dies müsste der zweite Stecker von oben in der Viererreihe sein.
Bild

Die technischen Unterlagen habe ich mir bei Toyota-tech gezogen und könnte die Infos daraus auch zur Verfügung stellen. Da ich dies hier wegen Urheberrecht nicht offiziell machen möchte, gerne eine kurze PN an mich.
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Verstärkte Motorbremse unter Nutzung des Tempomats

#2 Beitrag von Tim » 13.12.2016, 19:38

:danke: :danke: :danke:

Finde deinen Erfindungsgeist echt toll. Wenn ich deine Lösung richtig verstanden habe, drückst du bildlich gesprochen quasi permanent den Hebel runter, mit kurzen Aussetzern, damit erstmal ein initiales Set erfolgt.

Sobald du jenseits der 37km/h also vom Gas gehst, wird mit voller Kraft elektrisch gebremst, richtig?!

Wann erfolgt denn das initiale Set? Sofort, wenn du den Schalter umlegst oder erst nach 5 Sekunden?

Ich überlege, deine Lösung zu adaptieren. Ich benötige die Funktion aber nur in speziellen Situationen. Da sollte das initiale Set (mit kurzem loslassen) sofort erfolgen. Im Alltag möchte ich den Tempomaten aber schon nutzen und auch einfach segeln können.

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Verstärkte Motorbremse unter Nutzung des Tempomats

#3 Beitrag von Olav_888 » 14.12.2016, 09:39

Tim hat geschrieben: Sobald du jenseits der 37km/h also vom Gas gehst, wird mit voller Kraft elektrisch gebremst, richtig?!
Sagen wir mal mit 30-60% Kraft oder halt 100% Kraft des Tempomats. :cool:

Nein, die erste Unterbrechung des Signals wird erst nach 5sek gesendet, also:
aktivieren - 5sek gedrückt - 0,1sek losgelassen - 5sek gedrückt - 0,1sek losgelassen - 5sek gedrückt - 0,1sek.............

Aber wann wäre dies ein "Problem"? Wenn vorher der Tempomat nicht aktiv war. Wenn Du mit aktivem Tempomat im Verkehr mit rollst und dann den Schalter umlegst, dann drückst Du ja virtual sofort den Hebel herunter und er fängt an zu Bremsen. Wenn Du normal ohne Tempomat fährst, dann kann das System ja im Hintergrund aktiv sein, mit dem Gaspedal übersteuerst Du ja den Tempomaten, sobald Du vom Gas gehst, ist die Bremswirkung aktiv. Also macht es in der Praxis fast keinen Unterschied, ob die Unterbrechung direkt oder erst nach 5sek kommt.

Sicherlich wäre auch mit gewissem Aufwand am Anfang eine kurze Unterbrechung möglich, hab ich mir aber bisher keine Gedanken gemacht und werde ich wohl auch nicht weiter verfolgen. ;) Richtig cool wäre das System natürlich, wenn es irgendwie den Zustand des Tempomaten auswerten könnte, also solange er Ausgeschaltet ist aller 1sek ohne Widerstand auf Masse legen, wenn er inaktiv ist aller 1 sek mit Widerstand auf Masse legen, wenn er aktiv ist dauerhaft auf Masse legen. Nur wie ich schon geschrieben habe, leider finde ich kein (für mich und meine bescheidenen Elektronikkenntnissen) verfügbaren Trigger, wo ich dies ablesen könnte.

So, heute das erste mal eine längere Strecke BAB mit dem System gefahren. Zu 95% war mein Tempomat als solcher aktiv, wenn ich vor mir eine Baustelle, LKW, sonstiges gesehen habe, hab ich den Schalter umgelegt und gebremst. Mit der direkten Variante (also ohne den Puls) verhielt er sich ganz normal. Mit Puls ist mir 2 was aufgefallen:
1) wenn man mit aktivem System aber halb gedrücktem Gaspedal langsamer wird, dann wird natürlich aller 5 sek die aktuelle Geschwindigkeit gesetzt, was zu einem minimalen Gasstoß führt
2) Bei höheren Geschwindigkeiten merkt man ganz sanft einen leichten Bremskraftverlust aller 5sek.

Aber insgesamt macht das System einen guten Eindruck, gerade in der Stadt wo man relativ häufig den Tempomaten durch die verschiedensten Gründe verliert machte sich das automatische aktivieren sehr positiv bemerkbar. Wenn es jemandem nur um das einmalige Abbremsen geht, würde auch ein Schalter reichen, welcher direkt den PIN über den 620Ohm-Widerstand auf Masse legt, über einen kleinen Taster könnte man dann die Reaktivierung einfach gestalten
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Verstärkte Motorbremse unter Nutzung des Tempomats

#4 Beitrag von Tim » 14.12.2016, 20:40

je mehr ich drüber nachdenke um so mehr denke ich, dass ich die ständige Unterbrechung alle 5 Sekunden gar nicht brauche, sondern nur eine initiale.

Damit reicht mir ein 4 stufiger Schalter:
0 (ganz rechts): 0 Ohm = Aus
1 (mitte rechts): 620 Ohm = initiales Set
2 (mitte links): 0 Ohm
3 (ganz links): 620 Ohm

Zum aktivieren klicke ich den Schalter von 0 über 1, 2 und 3 auf 4
Zum deaktivieren klicke ich den Schalter wieder zurück auf 0 (obwohl - da fehlt mir das cancel, oder?)

Ich weiß nur nicht, was passiert, wenn ich mit dem Fuß bremse und dann die bremse wieder loslasse, wenn der Schalter auf Position 3 steht.

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Verstärkte Motorbremse unter Nutzung des Tempomats

#5 Beitrag von Olav_888 » 14.12.2016, 22:42

Vierstufiger Schalter? Dann würde ich wohl eher meinen ersten Gedankengang aufnehmen und einen einfachen Kippschalter mit einem zusätzlichen Taster als Öffner nehmen. Also Schalter umlegen und zum aktivieren nur kurz den Taster drücken. Ich kann mir kein optisch sinnvolles Bild mit einem vierstufigen Schalter vorstellen, wenn dieser auch halbwegs sinnvoll zu bedienen sein soll. Ich bin zwar kein Perfektionist, aber ein bissel soll es optisch ja ins Auto passen.

Streiche in Stufe 0 und 2 die 0 Ohm und setze Unendlich Ohm, sprich nicht angeschlossen/kein Kontakt. 0 Ohm schaltet den Tempomat ein bzw aus

Wenn Du bremst oder unter 37km/h fällst muss der Tempomat neu aktiviert werden, sprich eine kurze Unterbrechung des Stromkreises muss her. Deswegen halt der Gedanke mit der astabilen Kippstufe, welche dies für mich erledigt, alternativ der Taster
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Verstärkte Motorbremse unter Nutzung des Tempomats

#6 Beitrag von Olav_888 » 17.12.2016, 14:03

So, Fazit na gut 1000km: So will ich das System haben:
- BAB, man erkennt rechtzeitig eine Stau/LKW/was auch immer, Hand runter und Schalter umlegen, Tempomat ist ja eh schon aktiv, Verzögerung setzt ein
- BAB stockender Verkehr, Schalter aktiv, ich brauch keine Bremse mehr, alles an Energie wird wunderbar in den Akku aufgenommen
- Landstraße/Stadt: Schalter auf automatisch gestellt, Tempomat wird daher in regelmäßigen Abständen reaktiviert, Abbremsen, heranrollen an Ampel etc. funktioniert wunderbar
- Also, auf freier Strecke und bei höhere Geschwindigkeit nutze ich das System ohne automatische (re)aktivierung, dafür auch ohne kurze Unterbrechungen der Bremsleistung
- wenn ich schon im Vorfeld schon weiß, ich komme häufiger unter die 37km/h oder ich muss doch ab und an noch manuell Bremsen, dann nutze ich den Automatismus, funktioniert wunderbar

Ich denke mal, alle von uns, welche das Potential des Tempomats schon heute versuchen auszuschöpfen, sollten sich diese Lösung überlegen. Es erleichtert die Nutzung extrem und man hat vor allem die Hände frei und muss nicht ständig am Tempomaten spielen. Alle die es bis jetzt nicht machen, werden eh so dastehen :irre:
:ahh:
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

smoking_fish
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 21.12.2016, 09:10
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Benziner
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: Verstärkte Motorbremse unter Nutzung des Tempomats

#7 Beitrag von smoking_fish » 21.12.2016, 09:21

huhu :!:

Interessantes Thema und gesunder forscher Geist treffen aufeinander ;-)
Bin begeistert von der Idee.
Meine erste Frage. Hat sich der Verbraucht merklich gesenkt?

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Verstärkte Motorbremse unter Nutzung des Tempomats

#8 Beitrag von Olav_888 » 21.12.2016, 09:32

Nö, ist ja Winter geworden. ;)
Ich habe vorher schon den Tempomat als Motorbremse verwendet, würde behaupten ja. Aber bei meinem Streckenprofil mit 90% BAB ist das eher schwer zu sagen. Bei mir kommt es schon mal vor, dass ich 100-200km ohne eine Änderung der Geschwindigkeit fahre, da ist die Auswirkung natürlich relativ gering. Auf jeden Fall wird weniger Energie an der Bremse vernichtet, in wie viel % Ersparnis sich dies dann im normalen Betrieb wieder spiegelt :schulterzuck:
Was für mich halt wichtig war, das ich den Tempomat dafür mit geringem Aufwand nutzen kann. Ich will mich auf die Fahrt konzentrieren und nicht auf den Tempomaten. Muss ehrlich zugeben, beim manuellen nutzen des Tempomats dafür ist es mir schon ein, zwei dreimal passiert, dass ich mich hätte lieber mehr auf den Verkehr als auf den Tempomaten konzentrieren sollen, zum Glück nie etwas passiert. Und zum anderen kann man so halt den Tempomat als solchen verwenden und trotzdem relativ einfach die Vorteile beim Bremsen nutzen
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

ings
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 68
Registriert: 05.05.2019, 14:45
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 1. Jan 2018

Re: Verstärkte Motorbremse unter Nutzung des Tempomats

#9 Beitrag von ings » 12.09.2019, 19:48

Danke für den Hinweis, dass selbst bei "Rekuperations-Bremsungen" (laut HA) immer auch die mechanische Bremse verwendet wird. Das war mir so erst mal nicht bewusst, ist aber irgendwie fast logisch, wenn man darüber nachdenkt. Andernfalls wäre das ein Sicherheitsrisiko bzw. viel teurer in der Entwicklung. Habe mal die HA Datenbank bemüht und siehe da, die mechanische Bremse wird tatsächlich beim Verzögern über Bremse verwendet, selbst bei Bremsungen, die unterhalb 20 kW liegen. Man lernt nie aus ...

Eine Frage: Weiss jemand, ab wann das Bremslicht angeht? Beim Coasting (also vom Gas gehen und rollen lassen) wird ja wohl das Bremslicht aus sein. Wie ist das mit den Tempomat Bremsungen über die "Langsamer-Taste"?

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Verstärkte Motorbremse unter Nutzung des Tempomats

#10 Beitrag von Olav_888 » 12.09.2019, 19:54

ings hat geschrieben:
12.09.2019, 19:48
Eine Frage: Weiss jemand, ab wann das Bremslicht angeht? Beim Coasting (also vom Gas gehen und rollen lassen) wird ja wohl das Bremslicht aus sein. Wie ist das mit den Tempomat Bremsungen über die "Langsamer-Taste"?
beim Auris geht das Bremslicht wirklich nur an, wenn man das Bremspedal betätigt. Nur bei (TOY-)Fahrzeugen mit adaptiven Tempomat geht das Bremslicht an, wenn über den Tempomaten verzögert wird
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

ings
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 68
Registriert: 05.05.2019, 14:45
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 1. Jan 2018

Re: Verstärkte Motorbremse unter Nutzung des Tempomats

#11 Beitrag von ings » 12.09.2019, 19:58

:danke:

teilzeitstromer
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 413
Registriert: 28.05.2016, 07:14
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: silber ist er auch
EZ: 0- 5-2016

Re: Verstärkte Motorbremse unter Nutzung des Tempomats

#12 Beitrag von teilzeitstromer » 13.09.2019, 10:30

Das Bremslicht geht beim Auris etwa zwischen G und H im Ecometer an.
Laut Hybrid Assistant kann man bis zu ca. 20kW rein rekupieren bevor die mechanische Bremse unterstützt.
Allerdings bin ich der Meinung, dass die Elektronik nicht nur den Pedalweg der Bremse auswertet sondern auch die Geschwindigkeit der Änderung in der Pedalbetätigung.
Bild :auris2ts:

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Verstärkte Motorbremse unter Nutzung des Tempomats

#13 Beitrag von Olav_888 » 13.09.2019, 10:58

teilzeitstromer hat geschrieben:
13.09.2019, 10:30
Das Bremslicht geht beim Auris etwa zwischen G und H im Ecometer an.
da würde ich streiten, beim betätigen des Bremspedals wird sehr direkt der Schalter für das Bremslicht (und Abschalten des Tempomaten) aktiviert, noch bevor es überhaupt zu einer wirklichen Bremswirkung kommt. Allerdings kann natürlich schon vorher eine Rekuperation vorliegen, nämlich die kleine Bremswirkung der Standard Motorbremse

Dem Hybritassi glaube ich an der Stelle nur bedingt, rein vom Gefühl und von Hören liegen die Bremsklötzer schon vor der vollen Rekuperationsleistung von 20kW an
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

ings
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 68
Registriert: 05.05.2019, 14:45
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 1. Jan 2018

Re: Verstärkte Motorbremse unter Nutzung des Tempomats

#14 Beitrag von ings » 13.09.2019, 12:08

Olav_888 hat geschrieben:
13.09.2019, 10:58
Dem Hybritassi glaube ich an der Stelle nur bedingt, rein vom Gefühl und von Hören liegen die Bremsklötzer schon vor der vollen Rekuperationsleistung von 20kW an
Ich hab mir das in der Datenbank angeschaut:
Screenshot_20190913_120419.png
Grün ist die Geschwindigkeit in km/h (rechte Skala), blau die mechanische Bremsleistung in W (linke Skala) und Orange ist die Batterie-Leistung (was der HA immer anzeigt). Man kann gut sehen, dass auch bei Bremsungen unterhalb 20 kW die mechanische Bremse benutzt wird. Ich hab einige Stichproben gemacht, das ist immer so. Der HA zeigt halt die Bremsungen trotzdem grün an, weil er sonst ja immer rot anzeigen müsste :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

HSD2017
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 245
Registriert: 09.03.2018, 22:33
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: mysticschwarz mica
EZ: 1. Dez 2014
Wohnort: Rhein-Neckar

Re: Verstärkte Motorbremse unter Nutzung des Tempomats

#15 Beitrag von HSD2017 » 25.07.2020, 19:11

Interessante Grafik :top:
Ob die mechanische Bremse aktiviert wird, scheint aber nicht nur von der angeforderten Leistung sondern auch von der Geschwindigkeit mit der man aufs Pedal tritt abzuhängen.

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“