Zackige Fahrweise beim Hybrid( so schnell wie Diesel mit Vollgas?)

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Webbster
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1236
Registriert: 15.11.2017, 19:30
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 27. Feb 2017
Wohnort: Völkermarkt/Kärnten/Ö (bis 4.2024) - Markkleeberg/Sachsen/D (ab 4.2024)

Re: Zackige Fahrweise beim Hybrid( so schnell wie Diesel mit Vollgas?)

#121 Beitrag von Webbster » 14.01.2020, 21:31

Also den Motor bekommst du echt nicht klein oder kaputt...
Ich fahr den Wagen auf sehr ebenen Straßen, normal. Schnellstens beschleunigen - dann Geschwindigkeit halten. Kurzzeitige höhere Belastung und dann stetige Geschwindigkeitsabfrage.

Wenns erforderlich ist - muss man auch hin und wieder den Motor in die höheren Bereiche "rauftreten". Soll ja schließlich nicht einpennen :D
Ne Spaß.

Wenn der Wagen kalt ist - wird eh der Wagen "warmgefahren" - allein schon mit den internen Bordmittelchen. (Achtung: Österr. Version ist anders als die Deutsche Variante ; ... ob das beim Corolla auch so ist?! )

Wenn der Wagen bzw. der Motor eigentlich - warm genug ist, ist es mehr oder weniger egal. Übertreiben muss man es ja trotzdem nicht. Aber bissl Spaß schadet nicht. :D
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km :mrgreen: (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus- :mrgreen:

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Zackige Fahrweise beim Hybrid( so schnell wie Diesel mit Vollgas?)

#122 Beitrag von Olav_888 » 15.01.2020, 08:20

freis hat geschrieben:
14.01.2020, 21:12
Ein Diesel dreht fast in diesen Höhen. Ein normaler Sauger-Benzinmotor dreht um die 6.000U/min und u.U. noch höher.
Ein Diesel kann physisch bis knapp 6000 drehen, mein D-4D kam glaube bis ca 5500, also etwas höher. Ein Sauger hat theoretisch keine Grenze, die heutigen kommerziellen Motoren haben ihre maximale Leistung bei 6000 bis 7000/min.

Und ja, den Motor im HSD wirst Du nicht töten können. Das ist normal bei einem (normalen) Sauger schon kaum möglich, aber beim HSD wird ja alles geregelt und die Kennlinien sind schon so eingerichtet, dass es dem Motor nicht weh tut. Einziger Weg den ich sehe um den Motor zu töten: Wenn Du im Hochsommer mit zu dünnem Öl eine sehr lange Strecke Vollgas fährst, dann könnte es zum Schmierfilmabriss kommen und das wäre dann der Tod des Motors

Und eh hier jemand kommt, man kann auch einen Sauger töten: klar, sieht man noch ab und an in der Formel 1, die drehen aber auch in ganz anderen Drehzahlregionen um aus dem kleinen Motor die Leistung abzurufen
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Benutzeravatar
Axel_M
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 820
Registriert: 17.03.2014, 12:19
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR Sport
Farbe: kaminarot/schwarz
EZ: 21. Dez 2020
Wohnort: 47807 Krefeld

Re: Zackige Fahrweise beim Hybrid( so schnell wie Diesel mit Vollgas?)

#123 Beitrag von Axel_M » 15.01.2020, 08:38

Moin.

Die Zeit der Sauger ist in der F1 lange vorbei.
Mit Hilfe von Turbo und Hybrid Bestandteilen werden aber aus 1.6l Hubraum bis zu 900PS erzeugt.

Axel
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Mein Corolla TS 2.0 Bild

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Zackige Fahrweise beim Hybrid( so schnell wie Diesel mit Vollgas?)

#124 Beitrag von Olav_888 » 15.01.2020, 09:04

Ups, da siehst du mal, wie lange ich kein F1 mehr geschaut habe. Der Turbo ist an mir vorbei gegangen, hab nur das KERS mitbekommen :schulterzuck:
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Benutzeravatar
LukasW
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 126
Registriert: 29.05.2018, 18:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Onyxschwarz
EZ: 25. Mai 2018

Re: Zackige Fahrweise beim Hybrid( so schnell wie Diesel mit Vollgas?)

#125 Beitrag von LukasW » 18.01.2020, 14:06

Ich war die letzten Wochen berufsbedingt und auch zeitbedingt im Privaten oft flott unterwegs. Auf Kurz- wie auch auf Langstrecken. Und kalt ist es auch.

Man merkt es meinem momentanen Durchschnittsverbrauch von 7,2 Litern an. :shock: :denken:

Gerade auf kurvigen und vor allem hügeligen Autobahnen mit Reisetempo über Tacho 130 und ständigem Verzögern und Hochbeschleunigen
wird es schon deutlich, dass er da seine Komfortzone verlassen muss, um mit dem schweren Fuß des Fahrers zurecht zu kommen. Dafür
wäre es auf Dauer sicherlich das falsche Auto, das kann ein Diesel besser und vielleicht sogar sparsamer. Aber man macht es ja nicht ständig.
Und jetzt sollte es wieder weniger werden mit der zackigen Termindruck-Fahrerei.

Was ich immer noch lustig finde: Auf Bergstraßen gelingt es mir immer wieder, das System in diesen Selbstdrosselungs-Modus zu bringen. Sprich
man fährt längere Zeit bergauf (bis zu 14 Prozent Steigung) Volllast - so stark ist der 1.8 HSD ja nicht, dass das nicht ginge - und nach einiger
Zeit fängt er an, Leistung zurück zu nehmen. Die Nadel geht im Power-Bereich nicht mehr auf Anschlag, sondern lediglich bis zum "W" etwa
und belibt dort. Dann fühlt sich der Wagen extrem zäh und richtig lahm an. Sobald es aber wieder ebener wird und der Gasfuß sich entspannt,
fängt er sich aber rasch wieder.

L

daniel
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 167
Registriert: 24.11.2014, 21:14
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Nova Weiss

Re: Zackige Fahrweise beim Hybrid( so schnell wie Diesel mit Vollgas?)

#126 Beitrag von daniel » 18.01.2020, 15:50

Endlich Mal jemand der nicht behauptet noch nie eine 7 vor dem Komma bei schneller Fahrt gesehen zu haben. Ist ja ganz normal bei freier Autobahn.

Benutzeravatar
LukasW
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 126
Registriert: 29.05.2018, 18:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Onyxschwarz
EZ: 25. Mai 2018

Re: Zackige Fahrweise beim Hybrid( so schnell wie Diesel mit Vollgas?)

#127 Beitrag von LukasW » 18.01.2020, 16:49

Das gelingt sogar bei uns in Österreich... :oops: :lol:

daniel
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 167
Registriert: 24.11.2014, 21:14
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Nova Weiss

Re: Zackige Fahrweise beim Hybrid( so schnell wie Diesel mit Vollgas?)

#128 Beitrag von daniel » 18.01.2020, 16:55

Gibt ja auch einiges leckeres mit hohen Umdrehungen bei euch. Da steigt der Verbrauch :lol:

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“