Zackige Fahrweise beim Hybrid( so schnell wie Diesel mit Vollgas?)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
- Webbster
- Auris Freak
- Beiträge: 1236
- Registriert: 15.11.2017, 19:30
- Modell: Auris 2 TS FL
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
- EZ: 27. Feb 2017
- Wohnort: Völkermarkt/Kärnten/Ö (bis 4.2024) - Markkleeberg/Sachsen/D (ab 4.2024)
Re: Zackige Fahrweise beim Hybrid( so schnell wie Diesel mit Vollgas?)
Also den Motor bekommst du echt nicht klein oder kaputt...
Ich fahr den Wagen auf sehr ebenen Straßen, normal. Schnellstens beschleunigen - dann Geschwindigkeit halten. Kurzzeitige höhere Belastung und dann stetige Geschwindigkeitsabfrage.
Wenns erforderlich ist - muss man auch hin und wieder den Motor in die höheren Bereiche "rauftreten". Soll ja schließlich nicht einpennen
Ne Spaß.
Wenn der Wagen kalt ist - wird eh der Wagen "warmgefahren" - allein schon mit den internen Bordmittelchen. (Achtung: Österr. Version ist anders als die Deutsche Variante ; ... ob das beim Corolla auch so ist?! )
Wenn der Wagen bzw. der Motor eigentlich - warm genug ist, ist es mehr oder weniger egal. Übertreiben muss man es ja trotzdem nicht. Aber bissl Spaß schadet nicht.
Ich fahr den Wagen auf sehr ebenen Straßen, normal. Schnellstens beschleunigen - dann Geschwindigkeit halten. Kurzzeitige höhere Belastung und dann stetige Geschwindigkeitsabfrage.
Wenns erforderlich ist - muss man auch hin und wieder den Motor in die höheren Bereiche "rauftreten". Soll ja schließlich nicht einpennen
Ne Spaß.
Wenn der Wagen kalt ist - wird eh der Wagen "warmgefahren" - allein schon mit den internen Bordmittelchen. (Achtung: Österr. Version ist anders als die Deutsche Variante ; ... ob das beim Corolla auch so ist?! )
Wenn der Wagen bzw. der Motor eigentlich - warm genug ist, ist es mehr oder weniger egal. Übertreiben muss man es ja trotzdem nicht. Aber bissl Spaß schadet nicht.
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus-
Tachostand: 220.xxx km (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus-
- Olav_888
- Auris Meister
- Beiträge: 2507
- Registriert: 11.03.2016, 14:30
- Modell: Auris 2 TS
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Farbe: Avantgarde Bronze
- EZ: 0-12-2014
- Wohnort: Dresden
Re: Zackige Fahrweise beim Hybrid( so schnell wie Diesel mit Vollgas?)
Ein Diesel kann physisch bis knapp 6000 drehen, mein D-4D kam glaube bis ca 5500, also etwas höher. Ein Sauger hat theoretisch keine Grenze, die heutigen kommerziellen Motoren haben ihre maximale Leistung bei 6000 bis 7000/min.
Und ja, den Motor im HSD wirst Du nicht töten können. Das ist normal bei einem (normalen) Sauger schon kaum möglich, aber beim HSD wird ja alles geregelt und die Kennlinien sind schon so eingerichtet, dass es dem Motor nicht weh tut. Einziger Weg den ich sehe um den Motor zu töten: Wenn Du im Hochsommer mit zu dünnem Öl eine sehr lange Strecke Vollgas fährst, dann könnte es zum Schmierfilmabriss kommen und das wäre dann der Tod des Motors
Und eh hier jemand kommt, man kann auch einen Sauger töten: klar, sieht man noch ab und an in der Formel 1, die drehen aber auch in ganz anderen Drehzahlregionen um aus dem kleinen Motor die Leistung abzurufen
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!
Auris TS HSD
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V
Avensis D4D Kombi T25 FL 402Tkm
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm
Auris TS HSD
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V
Avensis D4D Kombi T25 FL 402Tkm
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm
- Axel_M
- Auris Freak
- Beiträge: 820
- Registriert: 17.03.2014, 12:19
- Modell: Corolla TS
- Motor: 2.0 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: GR Sport
- Farbe: kaminarot/schwarz
- EZ: 21. Dez 2020
- Wohnort: 47807 Krefeld
Re: Zackige Fahrweise beim Hybrid( so schnell wie Diesel mit Vollgas?)
Moin.
Die Zeit der Sauger ist in der F1 lange vorbei.
Mit Hilfe von Turbo und Hybrid Bestandteilen werden aber aus 1.6l Hubraum bis zu 900PS erzeugt.
Axel
Die Zeit der Sauger ist in der F1 lange vorbei.
Mit Hilfe von Turbo und Hybrid Bestandteilen werden aber aus 1.6l Hubraum bis zu 900PS erzeugt.
Axel
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Mein Corolla TS 2.0
Mein Corolla TS 2.0
- Olav_888
- Auris Meister
- Beiträge: 2507
- Registriert: 11.03.2016, 14:30
- Modell: Auris 2 TS
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Farbe: Avantgarde Bronze
- EZ: 0-12-2014
- Wohnort: Dresden
Re: Zackige Fahrweise beim Hybrid( so schnell wie Diesel mit Vollgas?)
Ups, da siehst du mal, wie lange ich kein F1 mehr geschaut habe. Der Turbo ist an mir vorbei gegangen, hab nur das KERS mitbekommen
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!
Auris TS HSD
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V
Avensis D4D Kombi T25 FL 402Tkm
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm
Auris TS HSD
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V
Avensis D4D Kombi T25 FL 402Tkm
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm
- LukasW
- Toyota Freak
- Beiträge: 126
- Registriert: 29.05.2018, 18:56
- Modell: Auris 2 TS FL
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Farbe: Onyxschwarz
- EZ: 25. Mai 2018
Re: Zackige Fahrweise beim Hybrid( so schnell wie Diesel mit Vollgas?)
Ich war die letzten Wochen berufsbedingt und auch zeitbedingt im Privaten oft flott unterwegs. Auf Kurz- wie auch auf Langstrecken. Und kalt ist es auch.
Man merkt es meinem momentanen Durchschnittsverbrauch von 7,2 Litern an.
Gerade auf kurvigen und vor allem hügeligen Autobahnen mit Reisetempo über Tacho 130 und ständigem Verzögern und Hochbeschleunigen
wird es schon deutlich, dass er da seine Komfortzone verlassen muss, um mit dem schweren Fuß des Fahrers zurecht zu kommen. Dafür
wäre es auf Dauer sicherlich das falsche Auto, das kann ein Diesel besser und vielleicht sogar sparsamer. Aber man macht es ja nicht ständig.
Und jetzt sollte es wieder weniger werden mit der zackigen Termindruck-Fahrerei.
Was ich immer noch lustig finde: Auf Bergstraßen gelingt es mir immer wieder, das System in diesen Selbstdrosselungs-Modus zu bringen. Sprich
man fährt längere Zeit bergauf (bis zu 14 Prozent Steigung) Volllast - so stark ist der 1.8 HSD ja nicht, dass das nicht ginge - und nach einiger
Zeit fängt er an, Leistung zurück zu nehmen. Die Nadel geht im Power-Bereich nicht mehr auf Anschlag, sondern lediglich bis zum "W" etwa
und belibt dort. Dann fühlt sich der Wagen extrem zäh und richtig lahm an. Sobald es aber wieder ebener wird und der Gasfuß sich entspannt,
fängt er sich aber rasch wieder.
L
Man merkt es meinem momentanen Durchschnittsverbrauch von 7,2 Litern an.
Gerade auf kurvigen und vor allem hügeligen Autobahnen mit Reisetempo über Tacho 130 und ständigem Verzögern und Hochbeschleunigen
wird es schon deutlich, dass er da seine Komfortzone verlassen muss, um mit dem schweren Fuß des Fahrers zurecht zu kommen. Dafür
wäre es auf Dauer sicherlich das falsche Auto, das kann ein Diesel besser und vielleicht sogar sparsamer. Aber man macht es ja nicht ständig.
Und jetzt sollte es wieder weniger werden mit der zackigen Termindruck-Fahrerei.
Was ich immer noch lustig finde: Auf Bergstraßen gelingt es mir immer wieder, das System in diesen Selbstdrosselungs-Modus zu bringen. Sprich
man fährt längere Zeit bergauf (bis zu 14 Prozent Steigung) Volllast - so stark ist der 1.8 HSD ja nicht, dass das nicht ginge - und nach einiger
Zeit fängt er an, Leistung zurück zu nehmen. Die Nadel geht im Power-Bereich nicht mehr auf Anschlag, sondern lediglich bis zum "W" etwa
und belibt dort. Dann fühlt sich der Wagen extrem zäh und richtig lahm an. Sobald es aber wieder ebener wird und der Gasfuß sich entspannt,
fängt er sich aber rasch wieder.
L
-
- Auris Fan
- Beiträge: 167
- Registriert: 24.11.2014, 21:14
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: Nova Weiss
Re: Zackige Fahrweise beim Hybrid( so schnell wie Diesel mit Vollgas?)
Endlich Mal jemand der nicht behauptet noch nie eine 7 vor dem Komma bei schneller Fahrt gesehen zu haben. Ist ja ganz normal bei freier Autobahn.
- LukasW
- Toyota Freak
- Beiträge: 126
- Registriert: 29.05.2018, 18:56
- Modell: Auris 2 TS FL
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Farbe: Onyxschwarz
- EZ: 25. Mai 2018
Re: Zackige Fahrweise beim Hybrid( so schnell wie Diesel mit Vollgas?)
Das gelingt sogar bei uns in Österreich...
-
- Auris Fan
- Beiträge: 167
- Registriert: 24.11.2014, 21:14
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: Nova Weiss
Re: Zackige Fahrweise beim Hybrid( so schnell wie Diesel mit Vollgas?)
Gibt ja auch einiges leckeres mit hohen Umdrehungen bei euch. Da steigt der Verbrauch