Batterie leer, jetzt laden - Kann man die Motorabschaltung verhindern?

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
85mk7
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 92
Registriert: 21.10.2020, 20:00
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: Batterie leer, jetzt laden - Kann man die Motorabschaltung verhindern?

#46 Beitrag von 85mk7 » 13.02.2021, 10:37

freis hat geschrieben:
12.02.2021, 10:06
Habe neulich einmal defrostet, per Dauerlauf des Motors.
[...]
Nach einer knappen Stunde hatte ich dann mit Abklopfen der Scheibe diese dann eisfrei.
[...]
Ich freue mich über meinen/unseren Hybriden!!
Im Ernst jetzt? 'Ne Stunde rödeln lassen um den Wagen bzw die Scheibe zu entfrosten?
Wäre es da nicht sinnvoller gewesen den Wagen nach 10 Minuten irgendwo in ein öffentliches Parkhaus oder dergleichen zu bewegen, spazieren zu gehen und den Karren dann im Anschluss gemütlich wieder nach Hause zu fahren ohne daß er 'ne Stunde rumbollert? Klar er schaltet zwischendurch ab im Gegensatz zum klassischen Benziner - aber mir erscheint das dennoch ziemlich suspekt.

Bei mir in der Straße rödeln in der Früh auch ewig die Autos weil die Leute mit Plastik-Kratzern vergeblich versuchen die Scheiben freizulegen... Ich check das halt nicht so wirklich.
Besen, Enteiser und ein vernünftiger Kratzer sollte doch nach 5-10 Minuten antauen quasi jede Scheibe freibekommen.

Bevor ich da 'ne Stunde warten müsste bin ich mit dem Rad ja zweimal auf der Arbeit - ohne Stress und tue noch was für den Körper und schone die Umwelt. Klar geht nicht immer und bei allen - aber manchmal wundert es mich schon wie Menschen agieren.
Letztens vor der Waschstraße ein ähnliches Phänomen - ein dicker V8 bolllerte da 20 Minuten vor sich hin bevor er dran war - am liebsten hätte ich den Fahrer gefragt ob er ein Problem mit dem Anlasser oder der Batterie hat (dann hätte ich es zumindest nachvollziehen können) - aber in der Wäsche hat er ihn ja auch einfach ausgeschaltet, das kann's also nicht gewesen sein.

Ich bin gewiss kein Öko und Green-Energie Verfechter - aber in einigen Situationen komm ich echt ins Grübeln ;-)
Nicht persönlich nehmen - aber musste Mal raus.

NUE154
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 69
Registriert: 23.08.2016, 23:55
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: executive
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2015
Wohnort: Nürnberg

Re: Batterie leer, jetzt laden - Kann man die Motorabschaltung verhindern?

#47 Beitrag von NUE154 » 13.02.2021, 17:43

Hallo zusammen!

Ihr könnt lachen oder mit dem Kopf schütteln: Wasser lauwarm über die Frontscheibe ist mein Mittel der Wahl, das Eis schmilzt und die Scheibe bleibt kalt.

Dies mache ich nun schon über 10 Jahre schadensfrei!

Dagegen vor kurzem auf Arbeit die Frontscheibe eines ICEs mit der Frontscheibenheizung gekillt. Das gab einen lauten Knall :schulterzuck:

Martin

Benutzeravatar
Webbster
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1236
Registriert: 15.11.2017, 19:30
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 27. Feb 2017
Wohnort: Völkermarkt/Kärnten/Ö (bis 4.2024) - Markkleeberg/Sachsen/D (ab 4.2024)

Re: Batterie leer, jetzt laden - Kann man die Motorabschaltung verhindern?

#48 Beitrag von Webbster » 13.02.2021, 18:21

Also mit lauwarmen Wasser oder auch einfach nur nicht zu kaltes Wasser reicht auch schon. Sonst hilfts auch die Scheiben abzudecken. Solche Abdeckplanen gibts ja auch. Vernünftige Kratzer sind auch gut...

In Kärnten gibts genug kalte Zeiten mit Frost an den Scheiben. Und was ich net leiden kann sind eher die Leute mit Panzerschlitze und Meterhohe Schneedecken am Autodach... "Das löst schon der Wind dann..." - das is mies.
Eh so niedrige Autos... bei SUVs kann ichs vielleicht noch verstehen aber dafür gibts ja so ein kleines 10-15€ Stockerl und einen Handbesen.
DIe Lieferwägen ala DPD DHL und Co... die sind hoch, da muss man schon ein Riese sein... da versteh ich das ja noch.

Einzig beim Kratzen könnte das Gebläse vom Auris mit Helfen, im EV-Modus.
Oder noch besser vom Front-Sensor wegkratzen :) - Der taut das ja schon ein bissl auf. :)
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km :mrgreen: (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus- :mrgreen:

freis
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 211
Registriert: 03.02.2018, 20:07
Modell: Auris 2 TS FL
Fhz.: TS HSD
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: Platinumbronze
EZ: 27. Mär 2018
Wohnort: D PLZ 36

Re: Batterie leer, jetzt laden - Kann man die Motorabschaltung verhindern?

#49 Beitrag von freis » 13.02.2021, 22:12

85mk7 hat geschrieben:
13.02.2021, 10:37
Im Ernst jetzt? 'Ne Stunde rödeln lassen um den Wagen bzw die Scheibe zu entfrosten?
Wäre es da nicht sinnvoller gewesen den Wagen nach 10 Minuten irgendwo in ein öffentliches Parkhaus oder dergleichen zu bewegen, spazieren zu gehen und den Karren dann im Anschluss gemütlich wieder nach Hause zu fahren ohne daß er 'ne Stunde rumbollert? Klar er schaltet zwischendurch ab im Gegensatz zum klassischen Benziner - aber mir erscheint das dennoch ziemlich suspekt.

Bei mir in der Straße rödeln in der Früh auch ewig die Autos weil die Leute mit Plastik-Kratzern vergeblich versuchen die Scheiben freizulegen... Ich check das halt nicht so wirklich.
Besen, Enteiser und ein vernünftiger Kratzer sollte doch nach 5-10 Minuten antauen quasi jede Scheibe freibekommen.

Bevor ich da 'ne Stunde warten müsste bin ich mit dem Rad ja zweimal auf der Arbeit - ohne Stress und tue noch was für den Körper und schone die Umwelt. Klar geht nicht immer und bei allen - aber manchmal wundert es mich schon wie Menschen agieren.
Letztens vor der Waschstraße ein ähnliches Phänomen - ein dicker V8 bolllerte da 20 Minuten vor sich hin bevor er dran war - am liebsten hätte ich den Fahrer gefragt ob er ein Problem mit dem Anlasser oder der Batterie hat (dann hätte ich es zumindest nachvollziehen können) - aber in der Wäsche hat er ihn ja auch einfach ausgeschaltet, das kann's also nicht gewesen sein.

Ich bin gewiss kein Öko und Green-Energie Verfechter - aber in einigen Situationen komm ich echt ins Grübeln ;-)
Nicht persönlich nehmen - aber musste Mal raus.
Ich bin im Grunde ganz bei Dir. Unnötiges LAufenlassen ist ohnehin eine OWI.
Dieses Mal wollte ich es aber wissen.
Denn wir hatten hier ca. 4-5mm Eispanzerung am Auto rundherum.
Ich war froh überhaupt noch die Tür geöffnet zu bekommen.

Da kommt man nicht durch mit Eiskratzer und Chemie (Enteiserspray, möglichst noch aus einer Dose) ist ja nun auch nicht das GRÜNE.

Mir ging es einfach um die Möglichkeiten. Nicht das ich sie dringend bräuchte.
Der Motor lief zudem weniger als du denkst.

Ausserdem deine Idee mit dem öffentlichen Parkhaus mach mal auf'm Land / kleiner Schlauberger, Du.
Ich nehme gar nichts persönlich,
wollte nur das Verhalten der Motorregelung und der dazugehörigen Temperatur mitteilen, sonst nix.
Gute Grüße,
freis

nach knapp 600.000km in 14 Jahren sehr zufriedenen TDCI-Treibens
begann Ende März 2018 die neue HSD-Ära :cool:

Benutzeravatar
Webbster
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1236
Registriert: 15.11.2017, 19:30
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 27. Feb 2017
Wohnort: Völkermarkt/Kärnten/Ö (bis 4.2024) - Markkleeberg/Sachsen/D (ab 4.2024)

Re: Batterie leer, jetzt laden - Kann man die Motorabschaltung verhindern?

#50 Beitrag von Webbster » 13.02.2021, 23:33

Scherz am Rande:
Musst mal China anrufen... die stellen bei dir dort in 2 Wochen eines hin :mrgreen: Oder schneller. :lol:

Aber was die Motor-Laufzeiten betrifft. Der schaltet wirklich schnell wieder aus. Der rennt net lange.
Beim Toyota Verkäufer stand der Wagen in der Verkaufshalle und wurde damals auch dort gestartet - da lief der net mal 2 Minuten. Und ging wieder aus.
Auf die Frage ob es denn gut wär? Meinte der Verkäufer: "is ja nur kurz, das macht nix."
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km :mrgreen: (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus- :mrgreen:

Benutzeravatar
madmax79
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 72
Registriert: 19.03.2018, 16:39
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Design Edition
Farbe: Titansilber
EZ: 30. Dez 2015

Re: Batterie leer, jetzt laden - Kann man die Motorabschaltung verhindern?

#51 Beitrag von madmax79 » 24.02.2021, 09:14

Axel_M hat geschrieben:
06.02.2021, 09:24
Moin.

Das so ein Bleiakku ca. 14h braucht, um sich komplett aufzuladen, weißt Du schon?
Wenn er aber im normalem Betrieb nicht mehr anspringt, ist mit Sicherheit die Batterie defekt.

Axel
Also beim ADAC-Mann haben wir den Motopr laufen lassen, so läd sich die Batterie aus dem Hybrid -Akku etwas auf.

Zuhause haben wir die Batterie ca. 8h aufgeladen, bis sie voll war!
Und Batterie getestet, hat nur noch 58% Kapazität....also raus damit und neue!

Benutzeravatar
madmax79
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 72
Registriert: 19.03.2018, 16:39
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Design Edition
Farbe: Titansilber
EZ: 30. Dez 2015

Re: Batterie leer, jetzt laden - Kann man die Motorabschaltung verhindern?

#52 Beitrag von madmax79 » 24.02.2021, 09:28

85mk7 hat geschrieben:
06.02.2021, 11:17
Wundert mich das Du offenbar problemlos mit dem Wagen zum Einkaufen gekommen bist und er dann nach kurzer Standzeit nicht mehr ansprang... Normalerweise hätte er dann schon in der Früh "runtergenuddelt" sein müssen in der Theorie...

Ist es auszuschließen das auf dem Supermarktparkplatz kein Verbraucher angelassen wurde bzw. der Wagen richtig ausgeschaltet wurde?

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was passiert wenn man den Wagen auf P schaltet und dann weggeht und abschließt... Müsste ich Mal probieren... Hat bestimmt schonmal jemand gemacht?

Hat mich auch gewundert. Hab natürlich wegen Corona jetzt nur Kurzfahrten gemahct in die Arbeit um ÖPNV zu vermeiden, seit September kaum nalnge Fahrten.
Auto ist Garagenfahrzeug. Vorher keine mUcken.
Muss aber gestehen 2020 kam ca. 3-4 Mal die Meldung im Display, dass die 12V-Batterie schwach ist. Aber immer nur 1x und dann anch 2-3 Monaten wieder.
Weil die Maldung immer nur 1x kurz kam, dachte ich nicht an eine schwache Autobatterie. In meiner Unwissenheit dachte ich erst Schlüsselbatterie, also neue rein und Meldung war weg :mrgreen:


Auto war wie immer komplett aus. Ein Verbraucher wie Licht war nicht an, sonst meckert das Auto ja. Hat der ADAV-Mann auch gefragt.
War alles aus, Motor aus. Auf P automatisch geschaltet. Radio mache ich nicht extra aus. Klim ebenso nicht.



Wir haben die alte Batterie nochmal aufgeladen, aber hat nur noch 58% Kapazität.

Neue Bosch online für 48€ bestellt.
Bosch Batterie, mit vertauschten Polen und Entlüftungsanschluss-Problem von Toyota 7mm gegenüber normal 5,5mm gelöst mit BMW WinkelstückTeilenummer 61211377835
Bei mir läufts jetzt. :top: :cool:

HSD2017
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 245
Registriert: 09.03.2018, 22:33
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: mysticschwarz mica
EZ: 1. Dez 2014
Wohnort: Rhein-Neckar

Re: Batterie leer, jetzt laden - Kann man die Motorabschaltung verhindern?

#53 Beitrag von HSD2017 » 24.02.2021, 11:40

Die Zeiten, in denen per Zündschlüssel und Schalter (oder gar per "Knochen") alles hart ausgeschaltet wird, sind lange vorbei.
Irgendwelche Steuergeräte sind da immer noch in Betrieb, natürlich mit sehr niedrigem Strombedarf.
Das war schon bei meinem 2001er Astra so und da habe ich das mal gemessen.
Nach dem Abstellen der Zündung flossen anfangs noch mehrere 100mA, nach ca. 15 Minuten ging der Strom runter auf wenige mA.
Wenn die kleine Batterie im HSD ihre besten Tage hinter sich hat und dann Kälte, Kurzstrecken und lange Standzeiten zusammenkommen, ist ein Ausfall vorprogrammiert.

Da ich, abgesehen von einer Dienstreise, seit Anfang Dezember gerade mal 160 km gefahren bin, schließe ich auch mit einer relativ neuen Batterie immer wieder mal das Ladegerät an.

Rondhol
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 16.05.2020, 14:57
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: fünf
EZ: 4. Jan 2016

Re: Batterie leer, jetzt laden - Kann man die Motorabschaltung verhindern?

#54 Beitrag von Rondhol » 15.07.2021, 22:07

Die 12-V-Batterie wird durch DC/DC-Wandler geladen, die hauptsächlich von der HV-Batterie gespeist werden.
Starten Sie niemals ein anderes Fahrzeug mit Toyota-Hybrid, da der Gleichstrom-Gleichstrom-Wandler nur eine maximale Stromstärke von etwa 100 Ampere hat. Sie können ihn zerstören, wenn Sie anderen Autos Starthilfe geben.
Sie können Ihrem Hybrid von einem anderen Auto aus Starthilfe geben, aber nicht andersherum.
Wenn die 12-V-Batterie schwach wird, ersetzen Sie sie einfach für etwa 100 Euro von Amazon.

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“