Weil es eben auch Pulse & Glide heißt.
Push and Glide - Howto
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Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
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Re: Push and Glide - Howto
Richtig... dachte schon... ich hätte einen an der Waffel und habs doch nicht "falsch" gelesen Pulse & Glide.
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus-
Tachostand: 220.xxx km (und auch kampferprobt...)
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Re: Push and Glide - Howto
Am Besten funktioniert es, wenn man den Einsatz vom elektrischen Fahren minimiert. Elektrisches Fahren beim HSD ist grundsätzlich ineffektiv. Die elektrische Energie soll irgendwie in die Batterie eingespeichert werden. Wenn man diese Energie nicht über Abbremsen oder Gefälle rekuperiert, muss man mit dem Verbrenner Energie in die Batterie speichern. (Wirkungsgrad unter %25)
Also Pulse and Glide erst verwenden, wenn man bei der konstanten Fahrt so wenig Leistung (z.B. unter 10kw) braucht, dass nur der/die Elektromotor/-en den Wagen antreibt/-en. In dem Fall mit dem Verbrenner über Zielgeschwindigkeit beschleunigen und dann wieder auf eine verträgliche Geschwindigkeit runtersegeln. (Mit Leistung +- 0W, siehe Hybrid Assistant App)
Also Auf AB geht es ev. nur bergab. Auf Landstraßen kann man öfter so sparsam fahren. Damit kann ich ca. 0,5 - 1,0 lt/100km gegenüber Tempomatfahrt sparen.
Also Pulse and Glide erst verwenden, wenn man bei der konstanten Fahrt so wenig Leistung (z.B. unter 10kw) braucht, dass nur der/die Elektromotor/-en den Wagen antreibt/-en. In dem Fall mit dem Verbrenner über Zielgeschwindigkeit beschleunigen und dann wieder auf eine verträgliche Geschwindigkeit runtersegeln. (Mit Leistung +- 0W, siehe Hybrid Assistant App)
Also Auf AB geht es ev. nur bergab. Auf Landstraßen kann man öfter so sparsam fahren. Damit kann ich ca. 0,5 - 1,0 lt/100km gegenüber Tempomatfahrt sparen.
2012 Auris I HSD
2010 Prius 3 (damals)
2009 Prius 2 (damals)
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