Push and Glide - Howto

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moff
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Re: Push and Glide - Howto

#16 Beitrag von moff » 23.07.2021, 02:49

Webbster hat geschrieben:
22.07.2021, 19:46
So wirklich hab ich mich mit Push&Glide net wirklich anfreunden können.
Weil es eben auch Pulse & Glide heißt.

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Webbster
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Re: Push and Glide - Howto

#17 Beitrag von Webbster » 23.07.2021, 15:50

Richtig... dachte schon... ich hätte einen an der Waffel und habs doch nicht "falsch" gelesen :zustimmen: Pulse & Glide.
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Re: Push and Glide - Howto

#18 Beitrag von aliemreozkan » 11.08.2022, 11:36

Am Besten funktioniert es, wenn man den Einsatz vom elektrischen Fahren minimiert. Elektrisches Fahren beim HSD ist grundsätzlich ineffektiv. Die elektrische Energie soll irgendwie in die Batterie eingespeichert werden. Wenn man diese Energie nicht über Abbremsen oder Gefälle rekuperiert, muss man mit dem Verbrenner Energie in die Batterie speichern. (Wirkungsgrad unter %25)

Also Pulse and Glide erst verwenden, wenn man bei der konstanten Fahrt so wenig Leistung (z.B. unter 10kw) braucht, dass nur der/die Elektromotor/-en den Wagen antreibt/-en. In dem Fall mit dem Verbrenner über Zielgeschwindigkeit beschleunigen und dann wieder auf eine verträgliche Geschwindigkeit runtersegeln. (Mit Leistung +- 0W, siehe Hybrid Assistant App)

Also Auf AB geht es ev. nur bergab. Auf Landstraßen kann man öfter so sparsam fahren. Damit kann ich ca. 0,5 - 1,0 lt/100km gegenüber Tempomatfahrt sparen.
2012 Auris I HSD
2010 Prius 3 (damals)
2009 Prius 2 (damals)

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