Ölpumpe bei E150 Hybrid

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
RhinoDriver
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 27.01.2019, 15:17
Modell: Auris 1
Fhz.: Lexus, Lotus, Bmw, Landcruiser
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Micaschwarzmetallica
EZ: 1. Jan 2010
Wohnort: 47574
Kontaktdaten:

Ölpumpe bei E150 Hybrid

#1 Beitrag von RhinoDriver » 10.05.2019, 10:50

Hallo Gemeinde,

ich fahre einen 2010 Auris Hybrid und frage mich ob der eine elektrische Ölpumpe hat oder ob diese vom Verbrennermotor mechanisch angetrieben wird. Hintergrund meiner Frage ist folgender: Wenn ich mit kaltem Motor losfahre setzt sich das Auto elektrisch in Bewegung. Da es bei mir erstmal Bergab geht bleibt der Benziner zumeist auch aus und ich 'rolle' so mit bis zu 60 km/h bergab. Unten schaltet sich dann der Benziner dazu und dreht direkt relativ hoch (2,500 U/Min). Macht er das in den ersten Sekunden ohne Öldruck, oder ist der Öldruck bereits durch eine elektrische Pumpe hergestellt?
Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.

Danke und Grüße

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Ölpumpe bei E150 Hybrid

#2 Beitrag von Olav_888 » 10.05.2019, 11:07

Hmmm, hier stellen sich mir ein paar Fragen:
1) Du rollst elektrisch los. Also schaltest du manuell auf EV?
2) Kalter zustand also Stage 1: der manuelle EV schaltet bei 45km/h (GPS) ab

Aber zurück zu Deiner Frage: Lass das System machen, das weiß schon was es tut. So ein Öldruck ist relativ schnell aufgebaut.

gefunden, angetrieben von der Kette:
https://www.priusfreunde.de/portal/inde ... 3&id=81849
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

RhinoDriver
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 27.01.2019, 15:17
Modell: Auris 1
Fhz.: Lexus, Lotus, Bmw, Landcruiser
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Micaschwarzmetallica
EZ: 1. Jan 2010
Wohnort: 47574
Kontaktdaten:

Re: Ölpumpe bei E150 Hybrid

#3 Beitrag von RhinoDriver » 10.05.2019, 11:19

Manchmal nutze ich EV, aber nur zum Umparken oder auf Parkplätzen/Parkhäusern … . Wenn ich losfahre mach ich in der Regel nix, außer ganz behutsam Gas geben. Ich muss ja nur 30 Meter die Auffahrt runter und dann geht's bergab. Da schaltet der Motor nicht zu. Wenn es richtig kalt ist (Minusgrade) springt der schon an, aber bei Temperaturen von 10-15 Grad plus bleibt der erstmal aus bis ich untern angekommen Gas gebe um die Geschwindigkeit zu halten.
EV schaltet bei ca. 45 ab, aber das heißt ja nicht, dass es noch elektrisch weitergehen kann. Wenn ich mit Benziner auf 70 km/h beschleunige, dann vom Gas gehe und ganz behutsam Gas gebe, sobald der Benziner sich im Rollzustand abgeschaltet hat, kann ich auch 70 km/h elektrisch fahren. Das funktioniert bei mir bis ca. 75 km/h und ca. 2km +/-

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Ölpumpe bei E150 Hybrid

#4 Beitrag von Olav_888 » 10.05.2019, 11:23

Hmm, komisch. Wenn Du nicht gerade einen ECT-Spoofer verbaut hast, sollte der Motor zeitnah anspringen, da Stage 1 (Motortemperatur <40°C).
Und ja, der erzwungene EV geht bis 45, dann bis 69 (beides GPS nicht Tacho) der automatische. Aber auch da das Problem -> Kalter Motor -> Stage 1 -> Motor springt an, nachdem erzwungener EV abgeschaltet ist.

Aber Dein Grundthema sollte geklärt sein - mechanisch angetriebene Ölpumpe und das System macht das schon :cool: :top:
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

RhinoDriver
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 27.01.2019, 15:17
Modell: Auris 1
Fhz.: Lexus, Lotus, Bmw, Landcruiser
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Micaschwarzmetallica
EZ: 1. Jan 2010
Wohnort: 47574
Kontaktdaten:

Re: Ölpumpe bei E150 Hybrid

#5 Beitrag von RhinoDriver » 10.05.2019, 11:50

Ah, also mechanisch. Danke. Ich habe eine Satndheizung. vielleicht liegt es daran, dass der Motor nicht direkt anspringt und ich somit Stage 1 übergehe. So genau kenne ich mich damit nicht aus. Aber das mit den Geschwindigkeiten (GPS/Tacho) kommt dann ja hin.

Vielen Dank

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“