Motor stottert beim Wechsel von EV zu Verbrenner

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
Ben031188
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 26.08.2019, 10:28
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: weiß
EZ: 1. Apr 2012

Motor stottert beim Wechsel von EV zu Verbrenner

#1 Beitrag von Ben031188 » 26.08.2019, 10:44

Hallo liebe Forum gemeinde,

mein Auris macht mir sorgen.

Vorweg:

wir haben gemeinsam 190.000 KM mit den ersten Zündkerzen erlebt, diese wurden gewechselt. Frisches Öl gabs auch vor 10.000KM also da ist auch neue Flüssigkeit in der Pumpe.

Jetzt zu meinen Problem :

seit nu mehr 3 Wochen Ruckelt/Stottert der Motor beim Sprung von Elektro auf Benzin, sowohl Kalt als auch Warm, während der Fahrt, nach längerem Stand, Ampeln sind Horror für mich ;)
Ich war bei Toyota aufgrund der letzten Rückrufaktion wegen des Notlauf Programmes, da hat der Werkstattmeister gesagt das es wohl an den Zündkerzen läge er sich aber nicht festlegen möchte.

Wir haben auch den Laptop dran gehabt. Fehlermeldung: Fehlzündungen Zylinder #1

Mein Schrauber des Vertrauens hat mir dann neue Kerzen eingeschraubt, Problem kurzzeitig weg, kam aber wieder, nicht so heftig wie vorher aber es ist da.
Fazit: Wechsel hat schon was gebracht aber nicht viel.
Wir sind am überlegen ob es an den Spulen liegt. Haben die von Zylinder 1 auf Zylinder 2 gesteckt. Jetzt kommt der Test ob es daran liegt.

Man liest immer Horrorgeschichten das es eine gebrochene Auslass-Nockenwelle sein kann oder ein undichter Zylinder.

Hat jemand auch schon mal so ein Phänomen mit seinen Auris gehabt?

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Motor stottert beim Wechsel von EV zu Verbrenner

#2 Beitrag von Tim » 26.08.2019, 17:44

Welches Fabrikat sind die verbauten Zündkerzen?
Japaner mögen meist Bosch nicht. Denso oder NGK könnte eine schnelle Lösung sein.

Sonst wäre dann halt die Frage, warum es zu Zündaussetzer kommt. Kerze mal mit einem anderen Zylinder tauschen und schauen, ob das Problem mit wandert. Wenn ja, Kerze im Eimer.
Die Kabel sind auch an den richtigen Zylindern?
Kabel auf Beschädigungen prüfen...
Pfeifft der Funke sonstwo raus?
Das sind Dinge, die sich am besten jemand Alter Schule ansehen sollte, sprich jemand der mehr als nur Steuergerät auslesen kann

Benutzeravatar
Axel_M
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 820
Registriert: 17.03.2014, 12:19
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR Sport
Farbe: kaminarot/schwarz
EZ: 21. Dez 2020
Wohnort: 47807 Krefeld

Re: Motor stottert beim Wechsel von EV zu Verbrenner

#3 Beitrag von Axel_M » 26.08.2019, 20:05

Moin,

vielleicht sollte man auch prüfen, welche Arbeiten im Rahmen des Wartungsstaus nicht ausgeführt wurden...

Axel
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Mein Corolla TS 2.0 Bild

Ben031188
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 26.08.2019, 10:28
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: weiß
EZ: 1. Apr 2012

Re: Motor stottert beim Wechsel von EV zu Verbrenner

#4 Beitrag von Ben031188 » 26.08.2019, 21:57

Danke für die Antwort...

Die Zündkerzen sind nagelneu die Stecker alle richtig dran und die spulen auch voller Funktion... Der Speicher sagt aussetzter in zylinder eins... Haben die spulen durch getauscht und immer noch ist das ruckeln da... Ist wie gesagt nur bei dem Sprung von Strom auf Benziner und auch nur bis naja so 50 kmh

Ben031188
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 26.08.2019, 10:28
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: weiß
EZ: 1. Apr 2012

Re: Motor stottert beim Wechsel von EV zu Verbrenner

#5 Beitrag von Ben031188 » 27.08.2019, 11:57

Vielleicht sollte ich noch erwähnen das er seit 4 5 Wochen auch extrem viel kühlflüssigkeit verliert...
Full ich auf ist für 15 20 Kilometer wieder Ruhe...

Benutzeravatar
nightsta1k3r
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 714
Registriert: 29.10.2013, 19:00
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 5-2013
Wohnort: Austria

Re: Motor stottert beim Wechsel von EV zu Verbrenner

#6 Beitrag von nightsta1k3r » 27.08.2019, 14:44

Verliert er die über einen Schlauch/Kühler/etc. oder in den Brennraum?

Ben031188
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 26.08.2019, 10:28
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: weiß
EZ: 1. Apr 2012

Re: Motor stottert beim Wechsel von EV zu Verbrenner

#7 Beitrag von Ben031188 » 27.08.2019, 17:38

Ich kann es dir nicht sagen... Unterm Auto ist keine Feuchtigkeit... Laut dem letzten Werkstatt besuch sind wohl pinke kristal an einem Schlauch... Allerdings kommt man da sehr bescheiden hin... Wollt am we jetzt mal den unterboten und die Schürze abbauen dann kommt man da dran...

Wenn er es im Motorraum verbrennt müsste er Wasser am auspuff haben oder? Bzw qualmen? Das hat er beides nicht...

Benutzeravatar
nightsta1k3r
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 714
Registriert: 29.10.2013, 19:00
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 5-2013
Wohnort: Austria

Re: Motor stottert beim Wechsel von EV zu Verbrenner

#8 Beitrag von nightsta1k3r » 28.08.2019, 07:02

Ben031188 hat geschrieben:
27.08.2019, 17:38
Wenn er es im Motorraum verbrennt müsste er Wasser am auspuff haben oder? Bzw qualmen? Das hat er beides nicht...
nicht zwingend, wenn er aus dem Auspuff dampft, ist es schon heftig.
Aber wenn Wasser in den Brennraum kommt, kann das den Motor schon irritieren.
Die Motorsteuerung macht ja immer einen Check für die Verbrennungseinstellungen, damit das nächste Anwerfen möglichst gut funktioniert.
Ev. kann man da was auslesen ....
Ein Kopfdichtungsschaden beim HSD würde mich allerdings sehr wundern.

Ben031188
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 26.08.2019, 10:28
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: weiß
EZ: 1. Apr 2012

Re: Motor stottert beim Wechsel von EV zu Verbrenner

#9 Beitrag von Ben031188 » 28.08.2019, 07:31

Ich glaub auch noch nicht das es die kopfdichtung ist...

Es ist ja eher so das er für mich nicht richtig greift... Kann man blöd beschreiben...

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Motor stottert beim Wechsel von EV zu Verbrenner

#10 Beitrag von Olav_888 » 28.08.2019, 08:06

1) lasse dringend prüfen, wohin Deine Kühlflüssigkeit verschwindet!!!
2) Wenn das Verhalten nachvollziehbar ist, dann mach mit der Werkstatt Deine Vertruens eine Messfahrt. Anhand der Daten kann ein erfahrener Mechaniker Dir schon nähre erklären, ob da ein Problemn besteht

PS: Das der Motor nicht "richtig" greift, habe ich auch. Und zwar exakt einmal beim Starten mit kaltem Motor, da genhemigt er sich dann bei schon laufendem Motor so 2-3s Bedenkzeit, biss bei Vollgas die Leistung da ist. Aber bei mir nur einmal und nur bei kaltem Motor
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Chris1981

Re: Motor stottert beim Wechsel von EV zu Verbrenner

#11 Beitrag von Chris1981 » 02.09.2019, 10:04

Also ich würde auch dringend prüfen wohin das Kühlwasser verschwindet! Dringend! Alle Schläuche anschauen, auch wenn die schlecht zugänglich sind, die rose Kristalle sieht man meist recht gut mit der Taschenlampe. Hatte ich auch schon. Einmal defekte Wasserpumpe, einmal defekte Kopfdichtung (allerdings beim Diesel). Typisch für Undichtigkeiten wären folgende Stellen:

1. Verbindungsstelle am Schlauch
2. Wasserpumpe
3. Kopfdichtung

Aber wenn der 1. Zylinder Aussetzer hat, und ein Gegentausch der Zündkerzen und -spulen keinen Erfolg bringt, könnte die Kopfdichtung am 1. Zylinder hinüber sein. Die Stellen 1. und 2. kannst du selbst prüfen. Sollte da nichts auffallen mal in der Werkstatt das Kühlsystem abdrücken lassen oder einen CO Test machen (prüfen auf Abgase im Kühlsystem).

Ben031188
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 26.08.2019, 10:28
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: weiß
EZ: 1. Apr 2012

Re: Motor stottert beim Wechsel von EV zu Verbrenner

#12 Beitrag von Ben031188 » 03.09.2019, 13:07

Huhu....

neues von der Chaosfront :D

mein Schrauber des vertrauens hat am Wochenende sich den Wagen zur Brust genommen.
Zündkerzen raus und mit der Kamera rein...
Da ist wohl Wasser im Zylinder...
Der Ausgleichbehälter riecht auch nach Abgasen...
Er wollte noch nicht zu 100% Zylinderkopfdichtung sagen aber zu 97%

Haben uns am Sonntag dann dazu entschieden den Auris frei zu geben und nach 6 Jahren und 190.673km :danke: dem Verkauf frei zu geben.

Hab auch schon einen Käufer... der kleine geht zum Export...

Danke für all die Ratschläge...

djtoby
Neuling
Neuling
Beiträge: 26
Registriert: 08.06.2019, 17:09
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Denimblau metallic
EZ: 20. Okt 2016

Re: Motor stottert beim Wechsel von EV zu Verbrenner

#13 Beitrag von djtoby » 17.05.2021, 16:07

Hallo zusammen,

das Problem mit der Zylinderkopfdichtung ist auch bei vielen amerikanischen Prius3 bis 2015 mit >180t Meilen bekannt (siehe YouTube).
Ebenso beim Lexus CT200h.
Dann wurde etwas von Designänderungen der Abgasrückführung erzählt und geänderten Kopfdichtungen seitens Toyota.
Gibt es Erfahrungen (oder Schadensberichte) bei Fahrzeugen mit dem 1.8er HSD (136PS) nach 2015, also ab Modeljahr 2016??

Danke für Feedbacks!

Gruß Toby

Rondhol
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 16.05.2020, 14:57
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: fünf
EZ: 4. Jan 2016

Re: Motor stottert beim Wechsel von EV zu Verbrenner

#14 Beitrag von Rondhol » 15.07.2021, 22:02

djtoby hat geschrieben:
17.05.2021, 16:07
Hallo zusammen,

das Problem mit der Zylinderkopfdichtung ist auch bei vielen amerikanischen Prius3 bis 2015 mit >180t Meilen bekannt (siehe YouTube).
Ebenso beim Lexus CT200h.
Dann wurde etwas von Designänderungen der Abgasrückführung erzählt und geänderten Kopfdichtungen seitens Toyota.
Gibt es Erfahrungen (oder Schadensberichte) bei Fahrzeugen mit dem 1.8er HSD (136PS) nach 2015, also ab Modeljahr 2016??

Danke für Feedbacks!

Gruß Toby
Nur Prius, Auris oder CT200h vor 2013 haben Probleme mit der Kopfdichtung bei etwa 200 000 km. Nach 2013 wurde die Kopfdichtung überarbeitet und es gibt viel weniger Probleme.
Das Verschlussproblem könnte von verstopften AGR-Durchgängen an den Ansaugkrümmern herrühren. Das Technical Service Bulletin (TSB) empfiehlt, das EGR-Ventil zu ersetzen, den EGR-Kühler zu entlüften und ggf. einen neuen Ansaugkrümmer einzusetzen. Sie können die sehr kleinen Öffnungen im Inneren der Ansaugkrümmer reinigen und die AGR-Einheit ersetzen. In der Regel wird dies jedoch durch einen Code der Motorprüfleuchte bestätigt.

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“