Drehzahlverhalten Verbrennungsmotor

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
Matze2010
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 31
Registriert: 13.10.2016, 19:47
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition
Farbe: Weiß
EZ: 31. Jul 2014
Kontaktdaten:

Drehzahlverhalten Verbrennungsmotor

#1 Beitrag von Matze2010 » 01.09.2019, 13:18

Hallo Leute,

ich bin jetzt einfach mal so frei (als Neuling in Sachen Forum und Hybrid-Fahren :cool: ) meine Frage in dieses Forum zu stellen, da es für mich hier am meisten Sinn ergibt.

Es ist nicht so leicht, die Frage bzw. Problematik zu stellen, aber ich versuche es mal:

Bei normalem Fahren und Fahrverhalten passt sich die Motordrehzahl bei mir immer der Geschwindigkeit an. Sprich, wenn ich mal Vollgas gegeben habe und dann z.B. komplett vom Gas gehe, fällst der Drehzahlmesser entsprechend weit ab und auch der Motor dreht weniger (zumindest so hörbar innen).

Ab und zu, und ich meine dass das vielleicht an hohen Außentemperaturen liegen kann, mach ich das gleiche (also Vollgas, dann vom Gas runter) und man sieht dann, dass der Drehzahlmesser ebenfalls entsprechend runtergeht, aber man hört laut und deutlich, dass der Motor bzw. das Motorgeräusch im Verhältnis zum Drehzahlmesser viel langer abfällt bzw. leise wird und sozusagen nachdreht und langsam sich der Drehzahl auf dem Messer anpasst. In diesem Zustand lässt sich auch der EV manuell nicht und nur sehr selten und unter nicht abschätzbaren Umständen einschalten.
Um zu diesem Zustand zu kommen mach ich nichts und nach einer gewissen Zeit, ist das Verhältnis auch wieder normal (wie oben als erstes beschrieben).

Ich weiß gerade nicht, wie ich das anders umschreiben soll als so :lol:

Hat jemand schon mal so ein ähnliches Problem gehabt?

Besten Dank, auch für Hinweise in welches Forum dieser Post gehen sollte.

matze2010
Zuletzt geändert von d4d-fan am 01.09.2019, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beiträge abgetrennt und umbenannt
:auris2ts:

Auris TS HSD "Edition"

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Drehzahlverhalten Verbrennungsmotor

#2 Beitrag von Olav_888 » 01.09.2019, 13:24

Du hast gar keinen Drehzahlmesser, und ja ist normal das der Motor länger oben bleibt
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Matze2010
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 31
Registriert: 13.10.2016, 19:47
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition
Farbe: Weiß
EZ: 31. Jul 2014
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlverhalten Verbrennungsmotor

#3 Beitrag von Matze2010 » 01.09.2019, 13:57

Mit Drehzahlmesser ist natürlich die Anzeige der verschiedenen Stufen gemeint (Charge, Eco und Power). Dass es kein klassischer Drehzahlmesser an sich ist, ist mir auch klar.

Hat jemand anderes noch eine Antwort auf dieses Verhalten und warum dieses von Zeit zu Zeit und ohne erfindlichen Grund auftritt?
:auris2ts:

Auris TS HSD "Edition"

Benutzeravatar
nightsta1k3r
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 714
Registriert: 29.10.2013, 19:00
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 5-2013
Wohnort: Austria

Re: Drehzahlverhalten Verbrennungsmotor

#4 Beitrag von nightsta1k3r » 01.09.2019, 14:57

Matze2010 hat geschrieben:
01.09.2019, 13:18
In diesem Zustand lässt sich auch der EV manuell nicht ...
Die Grenzen für den manuellen EV-Modus sind dir bekannt? (und dessen sinnvoller Einsatz?)
Matze2010 hat geschrieben:
01.09.2019, 13:57
und warum dieses von Zeit zu Zeit und ohne erfindlichen Grund auftritt?
Während der Fahrt macht man das mit dem rechten Fuß, da hat man auch viel mehr Einfluss, der Einsatz des Knopfes ist da sowieso unsinnig.

Tokoloko
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 62
Registriert: 10.07.2017, 19:46
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life+
Farbe: Bronze
EZ: 7. Jul 2014
Wohnort: Köln

Re: Drehzahlverhalten Verbrennungsmotor

#5 Beitrag von Tokoloko » 01.09.2019, 15:50

Matze2010 hat geschrieben:
01.09.2019, 13:18
Hat jemand schon mal so ein ähnliches Problem gehabt?
Ein Problem ist das nicht - so funktioniert der Hybrid.
Ich bin jetzt auch kein Fachmann, aber ich erklär das mal so, wie ich das verstanden hab:
Das Getriebe ist so ausgelegt, dass es von der Energie, die vom Motor kommt, einen beliebigen Anteil zum Antrieb verwenden kann und den übrigbleibenden Anteil halt zum Laden der Batterie nutzt. Außerdem versucht die Steuerung, den Motor immer so zu betreiben, dass der Motor möglichst effizient läuft. Und wenn Du so fährst, dass der Antrieb weniger Energie braucht, als der Motor im effizienten Betrieb abwirft, dann geht der Rest in den Akku.
Damit ergibt sich natürlich, dass der Motor eine viel höhere Drehzahl haben kann, als man das sonst von einem Verbrenner gewohnt ist. Also - die beiden Motoren sind nicht unbedingt miteinander zu vergleichen.
Bild

Benutzeravatar
Webbster
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1236
Registriert: 15.11.2017, 19:30
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 27. Feb 2017
Wohnort: Völkermarkt/Kärnten/Ö (bis 4.2024) - Markkleeberg/Sachsen/D (ab 4.2024)

Re: Drehzahlverhalten Verbrennungsmotor

#6 Beitrag von Webbster » 01.09.2019, 16:32

nightsta1k3r hat geschrieben:
01.09.2019, 14:57
Die Grenzen für den manuellen EV-Modus ... der Einsatz des Knopfes ist da sowieso unsinnig.
Naja. Ich will darauf hinweisen, dass der Einsatz des Knopfen besonders dann Sinnvoll ist - wenn du nur dein Auto umparken willst, rausstellen oder ein paar Meter fahren willst. Kennt ja jeder - Arbeitskollege oder Nachbar fragt: "Bitte stell dein Auto mal weg, zur Seite oder schiebs ein bissl vor / zurück"
Da macht es für so einen Hybrid-Wagen keinen Sinn - den Motor für die paar Meter anwerfen zu lassen. Daher... die EV-Taste.

Oder der Schleichbetrieb in ein 30er-Zone-Wohngebiet zu Nächtlicher Stunde (gut, das is jetzt nur eine Spielerei... aber naja :D )

Ich nutz das auch nur so - oder wenn ich bewusst den Hügel runter rolle und da eh 30 herrscht. Muss ja nicht gleich jeder hören, dass ich heim komm. :)

Und natürlich... zum Angeben. :roll:
Oder... auch zum Leer-Machen des Akkus, damit du beim Berg-Runterfahren wieder voll aufladen lassen kannst. Wenn der Motor als Bremse eingeworfen wird, drönnt das einfach zu sehr in den Ohren. Man denkt dann gleich "mmh... der arme Motor heult nun auf!"

-
Was aber den Verbrauch selbst betrifft. Da sollte man lieber das Auto selbst entscheiden lassen.
Verbrauchstechnisch zeigt der Bordcomputer die Werte ja verfälscht an.
4,8l/100km sind irgendwo bei echten 5,0 bis 5,2 im Sommer. Im Winter sinds dann die 5,2-5,4 vom Bordcomputer eher 5,7 bis 5,8. Aber auch das kann variieren von Reifen, Temperaturen, Geschwindigkeitswahl und natürlich vom Fahrer selbst.
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km :mrgreen: (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus- :mrgreen:

Benutzeravatar
nightsta1k3r
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 714
Registriert: 29.10.2013, 19:00
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 5-2013
Wohnort: Austria

Re: Drehzahlverhalten Verbrennungsmotor

#7 Beitrag von nightsta1k3r » 02.09.2019, 11:34

Webbster hat geschrieben:
01.09.2019, 16:32
Naja. Ich will darauf hinweisen, dass der Einsatz des Knopfen besonders dann Sinnvoll ist - wenn du nur dein Auto umparken willst,
So wie ich es gelesen habe, will er während der Fahrt EV aktivieren, und da ist es Unsinn, da ist der echte Fuß gefragt.
Vom Umparken war nicht die Rede.

Benutzeravatar
Webbster
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1236
Registriert: 15.11.2017, 19:30
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 27. Feb 2017
Wohnort: Völkermarkt/Kärnten/Ö (bis 4.2024) - Markkleeberg/Sachsen/D (ab 4.2024)

Re: Drehzahlverhalten Verbrennungsmotor

#8 Beitrag von Webbster » 02.09.2019, 12:03

Naja. Wenn der Wagen warmgefahren wurde - dann kannst du den EV-Modus unter 50km/h aktiviere.
Ist der noch im Flammenwerfer-Modus - kannst du den gar nicht aktivieren.

Und wenn der Flammenwerfer-Modus wieder weg ist - kannst du den EV-Modus nur unter 30km/h aktivieren.

Sinnvoll ists aber wirklich net. Möglich ists aber schon - aber EBEN nur in diesen Geschwindigkeitsbereichen.

Ich red aber nicht von der EV-Leuchte. Die geht bis 74km/h. Und das erreicht man nur mit Tempomat und/oder Gas-Fuß lupfen.
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km :mrgreen: (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus- :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“