Mysteriöser Stromdieb - Auto seit 7 Wochen in der Werkstatt
Verfasst: 18.09.2019, 22:29
Hallo zusammen,
nachdem mein Auto bereits für längere Zeit in der Werkstatt ist und diese an Ihre Grenzen angekommen scheint, würde ich gerne euren Rat einholen.
Modell: Toyota Auris Hybrid, Baujahr: 2013
Das Ursprungsproblem:
Habe das Auto gebraucht gekauft im Dez. 2017. 1 Jahr lief alles gut, bis auf einmal nach längerer Standzeit (ca. 1-2 Tage) kein Aufsperren mehr möglich war. Batterie tot. Batterie wurde zwei mal selbst gewechselt. Ich habe keine originale Batterie gekauft. Nachdem im Mai diesen Jahres das gleiche Problem wieder auftauchte (Batterie tot) und ich auch keine Lust hatte, den Wagen jedes Mal mit einem Starter-Kit zu starten, habe ich ihn in die Toyota-Werkstatt gebracht. Ich habe die Werkstatt gebeten, das Auto nach einem stillen Verbraucher zu untersuchen, da die Batterie - auch wenn nicht original - recht neu sei und es nicht daran liegen könnte. Ich habe sie außerdem gebeten, nach einem Update zu suchen, welches in anderen Foren als Ursache aufgetaucht ist.
Das Auto bekam ein Update, wenn auch nicht das geforderte, da dies nicht mehr verfügbar sei und eine neue Toyota-Batterie. Die eigentlich Neue/Alte hatte laut Werkstatt eine defekte Brennzelle.
3 Monate später fing nach 2 Tagen Standzeit wieder alles von vorne an: Auto ließ sich nur manuell aufsperren und nur mit Starterkit starten. Ich habe natürlich sofort in der Werkstatt angerufen und es am 6.8. hingebracht.
Aktuell:
Das Auto ist nun schon seit über einen Monat in der Werkstatt. Diese hat bereits Strommesstests an beiden Seiten durchgeführt (Spannungsmessung im Innenraum). Anfangs war auf der Fahrerseite noch Strom, aber auf der Beifahrerseite nicht mehr. Aktuell funktioniert die Zündung jedoch nicht mehr, wobei die Zentralverriegelung und Licht gehen, dies ging davor nicht. Fehlerauslesen ergab nichts. Auch die Idee (nach 5 Wochen), dass es evtl. am Schlüssel liegen könnte, der der Wegfahrsperre keinen Befehl überträgt, liegt es anscheinend nicht, da ich den Ersatzschlüssel vor einer Woche hingebracht habe und seitdem nichts mehr gehört habe. Ich weiß, dass an dem Auto nicht jeden Tag gearbeitet wird. Aber sie haben auch schon die anderen Werkstätten angerufen und ab und an kommt mal ein Mechaniker/Elektro-Fachmann der anderen Werkstätten und versucht sein Glück. Leider ohne Erfolg bis jetzt.
Rat/Hilfe:
Da die Werkstatt sehr langsam vorankommt und auch sonst sehr ideenarm ist, wollte ich nachfragen, ob ihr Ideen, ähnliche Vorfälle hattet oder evtl. Tipps, die ich der Werkstatt weitergeben kann.
Da ich täglich ein Auto benötige (aktuell Werkstattwagen) wäre ich über jede Idee sehr dankbar.
Liebe Grüße
nachdem mein Auto bereits für längere Zeit in der Werkstatt ist und diese an Ihre Grenzen angekommen scheint, würde ich gerne euren Rat einholen.
Modell: Toyota Auris Hybrid, Baujahr: 2013
Das Ursprungsproblem:
Habe das Auto gebraucht gekauft im Dez. 2017. 1 Jahr lief alles gut, bis auf einmal nach längerer Standzeit (ca. 1-2 Tage) kein Aufsperren mehr möglich war. Batterie tot. Batterie wurde zwei mal selbst gewechselt. Ich habe keine originale Batterie gekauft. Nachdem im Mai diesen Jahres das gleiche Problem wieder auftauchte (Batterie tot) und ich auch keine Lust hatte, den Wagen jedes Mal mit einem Starter-Kit zu starten, habe ich ihn in die Toyota-Werkstatt gebracht. Ich habe die Werkstatt gebeten, das Auto nach einem stillen Verbraucher zu untersuchen, da die Batterie - auch wenn nicht original - recht neu sei und es nicht daran liegen könnte. Ich habe sie außerdem gebeten, nach einem Update zu suchen, welches in anderen Foren als Ursache aufgetaucht ist.
Das Auto bekam ein Update, wenn auch nicht das geforderte, da dies nicht mehr verfügbar sei und eine neue Toyota-Batterie. Die eigentlich Neue/Alte hatte laut Werkstatt eine defekte Brennzelle.
3 Monate später fing nach 2 Tagen Standzeit wieder alles von vorne an: Auto ließ sich nur manuell aufsperren und nur mit Starterkit starten. Ich habe natürlich sofort in der Werkstatt angerufen und es am 6.8. hingebracht.
Aktuell:
Das Auto ist nun schon seit über einen Monat in der Werkstatt. Diese hat bereits Strommesstests an beiden Seiten durchgeführt (Spannungsmessung im Innenraum). Anfangs war auf der Fahrerseite noch Strom, aber auf der Beifahrerseite nicht mehr. Aktuell funktioniert die Zündung jedoch nicht mehr, wobei die Zentralverriegelung und Licht gehen, dies ging davor nicht. Fehlerauslesen ergab nichts. Auch die Idee (nach 5 Wochen), dass es evtl. am Schlüssel liegen könnte, der der Wegfahrsperre keinen Befehl überträgt, liegt es anscheinend nicht, da ich den Ersatzschlüssel vor einer Woche hingebracht habe und seitdem nichts mehr gehört habe. Ich weiß, dass an dem Auto nicht jeden Tag gearbeitet wird. Aber sie haben auch schon die anderen Werkstätten angerufen und ab und an kommt mal ein Mechaniker/Elektro-Fachmann der anderen Werkstätten und versucht sein Glück. Leider ohne Erfolg bis jetzt.
Rat/Hilfe:
Da die Werkstatt sehr langsam vorankommt und auch sonst sehr ideenarm ist, wollte ich nachfragen, ob ihr Ideen, ähnliche Vorfälle hattet oder evtl. Tipps, die ich der Werkstatt weitergeben kann.
Da ich täglich ein Auto benötige (aktuell Werkstattwagen) wäre ich über jede Idee sehr dankbar.
Liebe Grüße