HSD Akku defekt nach 126TK, 7 Jahren

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
pulpicon
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 31.03.2014, 10:58
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life Plus
Farbe: perlweiß
EZ: 26. Aug 2013
Wohnort: Dresden

HSD Akku defekt nach 126TK, 7 Jahren

#1 Beitrag von pulpicon » 06.10.2020, 17:55

Wir waren bisher immer sehr zufrieden mit unserem Auris (EZ 2013). Bis gestern die Anzeige kommt: "Hybridsystem prüfen". Händler stellt fest: 2 Batteriezellen kaputt, Akku muss ausgetauscht werden, ca. 2800 € alles in allem. KM Stand rund 126.000.

Nach allen Berichten die ich bisher so gefunden habe scheinen wir ja jetzt Europa-weit den Negativ-Rekord in Sachen Akku-Haltbarkeit zu halten :ahh:
Der Wagen ist im täglichen Einsatz, Familie, Hund, Kinder, auch mal weite Urlaube. Vielleicht ist er mal zu stark aufgesetzt als die Federung vorne links den Geist aufgegeben hat, vielleicht war die Akku-Lüftung an der Hinterbank nicht sauber genug !?

Nach Ablauf der 5 Jahre und 100.000 km haben wir den Service auch bei einer freien Bosch-Werkstatt machen lassen. Jetzt erfahre ich sinngemäß: "Pech gehabt, da haben Sie ja keinen Hybrid Check machen lassen (können), daher greift die jährliche HSD-Garantieverlängerung nicht".

Leider war mir die Möglichkeit eines "Hybrid Checks" gar nicht bekannt. Laut Internet: "Sobald die Herstellergarantie abgelaufen ist, kann auf freiwilliger Basis mit jedem positiv verlaufenden Hybrid-Check die Garantie für die Hybridbatterie für ein Jahr bzw. für 15.000 km verlängert werden …. …, bis Ihr Fahrzeug das zehnte Lebensjahr, … ab Erstzulassung, erreicht hat.“.

Ich war mir aufgrund vieler Aussagen ziemlich sicher, dass der Akku schon 200.000 km schaffen wird - und bin jetzt doch etwas schockiert.

Vielleicht sind die rund 30,- € die der HSD Check kosten soll doch ganz gut angelegt, sobald man die 100.000 km erreicht hat...

Benutzeravatar
Axel_M
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 820
Registriert: 17.03.2014, 12:19
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR Sport
Farbe: kaminarot/schwarz
EZ: 21. Dez 2020
Wohnort: 47807 Krefeld

Re: HSD Akku defekt nach 126TK, 7 Jahren

#2 Beitrag von Axel_M » 06.10.2020, 18:15

Moin.

Batteriezellen können durchaus auch einzeln gewechselt werden, das solle wesentlich preiswerter sein.

Axel
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Mein Corolla TS 2.0 Bild

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: HSD Akku defekt nach 126TK, 7 Jahren

#3 Beitrag von Olav_888 » 06.10.2020, 18:24

Mich erstaunt der Preis etwas, sollen einzelne Zellen (Zellverbund) oder die ganze Batterie getauscht werden? Lasse mich jetzt lügen, aber es waren glaube >10 Zellverbunde, welche auch einzeln getauscht werden können, wohl aber von TOY DE nicht gewollt ist.
Ließ mal hier weiter, laut der Aussage gibt es wohl in NL einen Händler, der das wirklich praktiziert
https://www.priusfreunde.de/portal/inde ... &id=401189
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Chris1981

Re: HSD Akku defekt nach 126TK, 7 Jahren

#4 Beitrag von Chris1981 » 06.10.2020, 22:13

Oha, das erste mal dass ich von einer defekten HV Batterie hier im Forum lese. Aber mach langsam, keine Panik, einen Schritt nach dem anderen und grenz den Fehler nach und nach ein (bzw. lass ihn eingrenzen). Man muss nicht gleich die ganze Batterie tauschen, die defekte Zelle (oder der Zellverbund) sollte es auch tun. Schau mal in dem Link vom Olav, da ist die Rede von Spannungen und Innenwiderständen der einzelnen Zellen, die kann man sich mittels Techstream anzeigen lassen. Lass das mal machen und lass dir die Daten geben und poste die hier oder in dem anderen Forum. Wenn Du einen Lösungsorientierten Händler hast, macht der das problemlos für ein Kleingeld in die Kaffeekasse (die Werte auslesen). Oder du machst es mittels Adapter und Techstream auf dem Laptop selbst, Infos dazu findest du im RDKS Sensoren Thread. An den Werten kann man, sollte eine einzelne Zelle defekt sein, diese gut eingrenzen. Auch sollte eine genaue Fehlermeldung die defekte Zelle aufzeigen. Ich glaube auch schonmal gelesen zu haben, dass jemand die HV Batterie an seinem Prius auch selbst schonmal getauscht hat. Dies natürlich nur zur Info für Dich. Such am besten mal etwas im Netz, am besten auch auf den englischsprachigen Seiten...

https://priuschat.com/threads/yet-anoth ... nt.128477/

Also wie gesagt, genaue Diagnose stellen (lassen) und dann weitersehen.

Viel Erfolg!

Andi_mit_i
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 76
Registriert: 27.02.2020, 22:08
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: titaniumblau mica
EZ: 0- 4-2016

Re: HSD Akku defekt nach 126TK, 7 Jahren

#5 Beitrag von Andi_mit_i » 06.10.2020, 23:19

Ich würde auch mal bei den priusfreunde.de im Forum schauen. Da gibt's Erfahrungen mit Reparaturen von Akkus. Glaube der User Hybridrep dort macht solche Reparturen. Gab dort glaube ich auch noch Erfahrungen mit anderen Reparaturen. Gibt auch User die schon solche Reparaturen hinter sich haben und was zu Kosten und Arbeit sagen können. Die Preise lagen jedenfalls deutlich unter denen von den Toyota-Händlern.
Bild Toyota Auris TS Hybrid ab 2020

pulpicon
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 31.03.2014, 10:58
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life Plus
Farbe: perlweiß
EZ: 26. Aug 2013
Wohnort: Dresden

Re: HSD Akku defekt nach 126TK, 7 Jahren

#6 Beitrag von pulpicon » 07.10.2020, 16:23

Vielen Dank für Eure Antworten - der Wagen wird bereits beim Fachhändler repariert, ich habe nicht die Zeit und Nerven eine günstige Alternative aufzutun - zumal ich dem alten Akku jetzt auch nicht mehr trauen würde, möchte nicht mit der Familie im Urlaub solche Probleme bekommen. Trotzdem gut zu wissen dass man mit etwas Mühe die ganze Sache evtl. auch günstiger abwickeln könnte.
Ich melde mich nochmal wenn ich den konkreten Fehlerbericht habe, es waren wohl mind. 2 Zellen im inneren Batteriebereich, daher womöglich eine thermische Schadensursache, sagte man mir.

Chris1981

Re: HSD Akku defekt nach 126TK, 7 Jahren

#7 Beitrag von Chris1981 » 07.10.2020, 22:16

Ja dann ist es erledigt und du bist schnell wieder mobil. Falls Du von Deinem Toyota Händler nähere Informationen zur Ursache oder weitere Details zu der Sache bekommst, würde ich mich sehr dafür interessieren und mich freuen wenn du das hier posten könntest. Bin ich vielleicht nicht der Einzige den der Ausgang interessieren würde. Ich würde trotzdem einen Garantie- bzw. Kulanzantrag vom Händler bei Toyota stellen lassen, vielleicht hast du Glück und die übernehmen zumindest einen Teil der Kosten. Ich hab bei ca. 100Tkm einen Tauschmotor wegen Kopfdichtungsschaden für meinen Auris I auf Kulanz bekommen, musste nur die Betriebsstoffe zahlen. Ich drück die Daumen für die Reparatur!

mtths
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 58
Registriert: 03.03.2014, 13:31
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life+/Komf.-Pak
Farbe: Schneeweiß
EZ: 26. Feb 2014

Re: HSD Akku defekt nach 126TK, 7 Jahren

#8 Beitrag von mtths » 11.10.2020, 23:44

War der Auris mit der Fehlermeldung "Hybridsystem prüfen" noch fahrbereit oder musste er abgeschleppt werden?

Falls weiter fahrbereit: Was passiert, wenn man auf eine Reparatur der Batteriezellen verzichtet und das Auto in diesem Zustand einfach weiter fährt?

djtoby
Neuling
Neuling
Beiträge: 26
Registriert: 08.06.2019, 17:09
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Denimblau metallic
EZ: 20. Okt 2016

Re: HSD Akku defekt nach 126TK, 7 Jahren

#9 Beitrag von djtoby » 19.10.2020, 09:47

Es wäre echt gut wenn Du hier Infos vom Händer einstellts bezüglich des genauen Fehlerbildes!

Gruß

Toby

Rondhol
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 16.05.2020, 14:57
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: fünf
EZ: 4. Jan 2016

Re: HSD Akku defekt nach 126TK, 7 Jahren

#10 Beitrag von Rondhol » 15.07.2021, 22:21

pulpicon hat geschrieben:
06.10.2020, 17:55
Wir waren bisher immer sehr zufrieden mit unserem Auris (EZ 2013). Bis gestern die Anzeige kommt: "Hybridsystem prüfen". Händler stellt fest: 2 Batteriezellen kaputt, Akku muss ausgetauscht werden, ca. 2800 € alles in allem. KM Stand rund 126.000.

Nach allen Berichten die ich bisher so gefunden habe scheinen wir ja jetzt Europa-weit den Negativ-Rekord in Sachen Akku-Haltbarkeit zu halten :ahh:
Der Wagen ist im täglichen Einsatz, Familie, Hund, Kinder, auch mal weite Urlaube. Vielleicht ist er mal zu stark aufgesetzt als die Federung vorne links den Geist aufgegeben hat, vielleicht war die Akku-Lüftung an der Hinterbank nicht sauber genug !?

Nach Ablauf der 5 Jahre und 100.000 km haben wir den Service auch bei einer freien Bosch-Werkstatt machen lassen. Jetzt erfahre ich sinngemäß: "Pech gehabt, da haben Sie ja keinen Hybrid Check machen lassen (können), daher greift die jährliche HSD-Garantieverlängerung nicht".

Leider war mir die Möglichkeit eines "Hybrid Checks" gar nicht bekannt. Laut Internet: "Sobald die Herstellergarantie abgelaufen ist, kann auf freiwilliger Basis mit jedem positiv verlaufenden Hybrid-Check die Garantie für die Hybridbatterie für ein Jahr bzw. für 15.000 km verlängert werden …. …, bis Ihr Fahrzeug das zehnte Lebensjahr, … ab Erstzulassung, erreicht hat.“.

Ich war mir aufgrund vieler Aussagen ziemlich sicher, dass der Akku schon 200.000 km schaffen wird - und bin jetzt doch etwas schockiert.

Vielleicht sind die rund 30,- € die der HSD Check kosten soll doch ganz gut angelegt, sobald man die 100.000 km erreicht hat...
Das ist eine gute Nachricht: Der Austausch der HV-Batterie ist sehr günstig. Billiger als DPF-Filter in Diesel. Jetzt alle Teile in Toyota hat 10 Jahre Garantie, aber Sie müssen es in Händler aus dem 3. Jahre alt.

Ich möchte nicht 200 Euro für einen Ölwechsel im Autohaus bezahlen. Also wechsle ich das Öl immer selbst für weniger als 60 Euro insgesamt mit Mobil 1 oder Ravenol 0w20. Ich gehe nur zum Händler, um das Hybridsystem überprüfen zu lassen, das kostet 30 Euro und ist für 10 Jahre und unbegrenzte Kilometer versichert.

Meiner Meinung nach sind 2800 Euro nichts im Vergleich zu dem Kraftstoff, den man spart, wenn man den Hybrid anstelle des Golf 1.4 TSI benutzt. Er hat auch viel weniger Probleme als andere von VW, Opel, oder Renault/Nissan.

Ab der 2. und 3. Generation des Prius halten die meisten Hybridbatterien mehr als 15 Jahre und 400 000 km, solange Sie den Batteriefilter sauber halten und an heißen Tagen die Klimaanlage benutzen. Der Hybrid verwendet ein Luftkühlsystem, die Klimaanlage ist auch der Kühler für die Batterie.

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“