Ich hatte jetzt mehrfach bei meinem 2014er Auris 2 HSD das Phänomen, dass es in Stufe D beim Loslassen des Gaspedals eine spürbare Bremswirkung gab. Es war laut Cockpit-Anzeige wirklich D eingelegt. Ein Umschalten in Stufe B (wo das m.E. nur auftreten soll) und wieder zurück in D behob das Problem jeweils sofort. Hat das schon mal jemand beobachtet?
Ich mache mir Sorgen, dass sich ein Getriebedefekt ankündigen könnte.
Weiss jemand, wie die Schaltung funktioniert? Mein Eindruck ist, dass der Wählhebel rein elektronisch funktioniert, also ohne Seilzug zum Getriebe.
Rekuperation in Stufe D ??
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
-
- Auris Fan
- Beiträge: 186
- Registriert: 06.02.2016, 07:59
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Edition
- Farbe: Weiss
- EZ: 1. Jul 2014
- Wohnort: Hamburg
-
- Neuling
- Beiträge: 17
- Registriert: 29.11.2015, 11:27
- Modell: Auris 2 TS
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: lounge
- Farbe: titanblaumet.
- EZ: 0- 9-2015
- Wohnort: im Süden
Re: Rekuperation in Stufe D ??
Die "Schaltung" funktioniert rein elektronisch, ohne mechanische Verbindungen ins Getriebe. Über einen Getriebeschaden brauchst dir keine Gedanken machen. Dieses "Phänomen" war mit ziemlicher Sicherheit: du hattest den Tempomat aktiviert und dann Gas gegeben und beschleunigt. Beim Gas wegnehmen versucht dann der Tempomat, mit Rekuperation auf die vorher gesetzte Geschwindigkeit zu verzögern, und das recht deutlich. Ist man von herkömmlichen Antrieben so nicht gewohnt.
Soweit meine Erklärung dazu, hoffe, ich konnte Befürchtungen wegnehmen.
Soweit meine Erklärung dazu, hoffe, ich konnte Befürchtungen wegnehmen.
- Olav_888
- Auris Meister
- Beiträge: 2506
- Registriert: 11.03.2016, 14:30
- Modell: Auris 2 TS
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Farbe: Avantgarde Bronze
- EZ: 0-12-2014
- Wohnort: Dresden
Re: Rekuperation in Stufe D ??
Und B schaltet den Tempomat ab
Elektronisch gesehen sind es übrigens Hallsensoren in der Schaltkulisse
Und auch bei 99% der Fahrzeuge mit großem mechanische Hebel ist dies elektronisch
Elektronisch gesehen sind es übrigens Hallsensoren in der Schaltkulisse
Und auch bei 99% der Fahrzeuge mit großem mechanische Hebel ist dies elektronisch
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!
Auris TS HSD
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V
Avensis D4D Kombi T25 FL 402Tkm
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm
Auris TS HSD
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V
Avensis D4D Kombi T25 FL 402Tkm
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm
-
- Auris Fan
- Beiträge: 186
- Registriert: 06.02.2016, 07:59
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Edition
- Farbe: Weiss
- EZ: 1. Jul 2014
- Wohnort: Hamburg
Re: Rekuperation in Stufe D ??
Vielen lieben Dank! Genauso wird es gewesen sein - der Tempomat war definitiv an. Nun bin ich beruhigt.
-
- Neuling
- Beiträge: 16
- Registriert: 16.05.2020, 14:57
- Modell: Auris 2 TS FL
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Farbe: fünf
- EZ: 4. Jan 2016
Re: Rekuperation in Stufe D ??
B = MotorBremsenDr. Seltsam hat geschrieben: ↑07.12.2020, 17:25Ich hatte jetzt mehrfach bei meinem 2014er Auris 2 HSD das Phänomen, dass es in Stufe D beim Loslassen des Gaspedals eine spürbare Bremswirkung gab. Es war laut Cockpit-Anzeige wirklich D eingelegt. Ein Umschalten in Stufe B (wo das m.E. nur auftreten soll) und wieder zurück in D behob das Problem jeweils sofort. Hat das schon mal jemand beobachtet?
Ich mache mir Sorgen, dass sich ein Getriebedefekt ankündigen könnte.
Weiss jemand, wie die Schaltung funktioniert? Mein Eindruck ist, dass der Wählhebel rein elektronisch funktioniert, also ohne Seilzug zum Getriebe.
D = Drive (normal)
Halten Sie nicht auf B, da es nur für lange Abfahrten ist, um ein Überhitzen der Bremse zu verhindern. Genau wie bei einem Schaltgetriebe schalten Sie bei sehr steilen Steigungen auf 2 oder 3.