Rekuperation in Stufe D ??

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
Dr. Seltsam
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 186
Registriert: 06.02.2016, 07:59
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition
Farbe: Weiss
EZ: 1. Jul 2014
Wohnort: Hamburg

Rekuperation in Stufe D ??

#1 Beitrag von Dr. Seltsam » 07.12.2020, 17:25

Ich hatte jetzt mehrfach bei meinem 2014er Auris 2 HSD das Phänomen, dass es in Stufe D beim Loslassen des Gaspedals eine spürbare Bremswirkung gab. Es war laut Cockpit-Anzeige wirklich D eingelegt. Ein Umschalten in Stufe B (wo das m.E. nur auftreten soll) und wieder zurück in D behob das Problem jeweils sofort. Hat das schon mal jemand beobachtet?
Ich mache mir Sorgen, dass sich ein Getriebedefekt ankündigen könnte.
Weiss jemand, wie die Schaltung funktioniert? Mein Eindruck ist, dass der Wählhebel rein elektronisch funktioniert, also ohne Seilzug zum Getriebe.

schrauber
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 29.11.2015, 11:27
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: lounge
Farbe: titanblaumet.
EZ: 0- 9-2015
Wohnort: im Süden

Re: Rekuperation in Stufe D ??

#2 Beitrag von schrauber » 07.12.2020, 18:27

Die "Schaltung" funktioniert rein elektronisch, ohne mechanische Verbindungen ins Getriebe. Über einen Getriebeschaden brauchst dir keine Gedanken machen. Dieses "Phänomen" war mit ziemlicher Sicherheit: du hattest den Tempomat aktiviert und dann Gas gegeben und beschleunigt. Beim Gas wegnehmen versucht dann der Tempomat, mit Rekuperation auf die vorher gesetzte Geschwindigkeit zu verzögern, und das recht deutlich. Ist man von herkömmlichen Antrieben so nicht gewohnt.

Soweit meine Erklärung dazu, hoffe, ich konnte Befürchtungen wegnehmen.

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Rekuperation in Stufe D ??

#3 Beitrag von Olav_888 » 07.12.2020, 21:58

Und B schaltet den Tempomat ab

Elektronisch gesehen sind es übrigens Hallsensoren in der Schaltkulisse

Und auch bei 99% der Fahrzeuge mit großem mechanische Hebel ist dies elektronisch
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Dr. Seltsam
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 186
Registriert: 06.02.2016, 07:59
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition
Farbe: Weiss
EZ: 1. Jul 2014
Wohnort: Hamburg

Re: Rekuperation in Stufe D ??

#4 Beitrag von Dr. Seltsam » 07.12.2020, 22:07

Vielen lieben Dank! Genauso wird es gewesen sein - der Tempomat war definitiv an. Nun bin ich beruhigt.

Rondhol
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 16.05.2020, 14:57
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: fünf
EZ: 4. Jan 2016

Re: Rekuperation in Stufe D ??

#5 Beitrag von Rondhol » 15.07.2021, 22:29

Dr. Seltsam hat geschrieben:
07.12.2020, 17:25
Ich hatte jetzt mehrfach bei meinem 2014er Auris 2 HSD das Phänomen, dass es in Stufe D beim Loslassen des Gaspedals eine spürbare Bremswirkung gab. Es war laut Cockpit-Anzeige wirklich D eingelegt. Ein Umschalten in Stufe B (wo das m.E. nur auftreten soll) und wieder zurück in D behob das Problem jeweils sofort. Hat das schon mal jemand beobachtet?
Ich mache mir Sorgen, dass sich ein Getriebedefekt ankündigen könnte.
Weiss jemand, wie die Schaltung funktioniert? Mein Eindruck ist, dass der Wählhebel rein elektronisch funktioniert, also ohne Seilzug zum Getriebe.
B = MotorBremsen
D = Drive (normal)
Halten Sie nicht auf B, da es nur für lange Abfahrten ist, um ein Überhitzen der Bremse zu verhindern. Genau wie bei einem Schaltgetriebe schalten Sie bei sehr steilen Steigungen auf 2 oder 3.

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“