ich bin neu hier und auf der Suche nach einem neuen Auto. Aktuell bin ich nur mit Rad und DB unterwegs, dies soll sich wieder ändern. Lange Zeit habe ich mit dem Lexus CT200h ab 2018 (letztes Facelift) geliebäugelt, leider liegen die doch etwas über meinem Budget von maximal 15.000 EUR. Somit soll es nun der Auris 2 Hybrid werden. Bei den aktuellen Spritpreisen soll es ein Vollybrid werden (ich habe keinen Zugriff auf eine Wallbox für einen Plug-in Hybriden oder voll Elektro). Als netten Nebeneffekt sehe ich die herausragende Zuverlässigkeit des Antriebs von dem überall berichtet wird.
Ich habe allerdings noch ein paar Fragen:
-> Mein Fahrprofil wären ca. 3-5x pro Woche 1,8 km auf die Arbeit. Auf dem Weg gibt es drei Ampeln. Meines Erachtens nach wäre das der perfekte Arbeitsweg für einen Hybriden, oder liege ich hier ganz falsch? Wie sieht's im Winter bei Minusgraden aus, bringt so eine extreme Kurzstrecke Nachteile mit sich? Immerhin würde der Benzin Motor auf der kurzen Strecke nicht wirklich warm werden. Ca. 3-4x pro Woche würde nach der Arbeit noch eine Strecke von 3-4 km durch die Stadt hinzu kommen. An den meisten Wochenenden dann eine ca. 165 km lange Pendlerstrecke (2x) über die Autobahn. Insgesamt sollte ich bei ca. 10.000 km Jahreslaufleistung rauskommen.
-> Ich suche nach einem Auris Hatchback, bestenfalls in der Lounge Ausstattung mit den LED Scheinwerfern (sind die Halogen Scheinewerfer wirklich so schlecht wie man liest?). In Tschechien gibt es des öfteren gute Angebote. Da ich dort Verwandtschaft habe und die Sprache spreche, wäre für mich die Frage was für mich bei einem Import von dort nach Deutschland zu beachten ist. Braucht man etwas wichtiges außer Fahrzeugschein, Fahrzeugbrief, Kaufvertrag und CoC Papiere um das Auto in Deutschland anzumelden? Wie sieht es mit der Überführung aus? Ich gehe davon aus ich brauche tschechische Überführungskennzeichen (inkl. Versicherung) für die Fahrt in Tschechien sowie deutsche Überführungskennzeichen (inkl. Versicherung) für die Fahrt in Deutschland, richtig? Einen Spediteur will ich nicht organisieren, genauso steht mir höchstwahrscheinlich keine Möglichkeit zur Verfügung das Auto mit einem Hänger zu überführen.
-> Worauf ist explizit beim Gebrauchtwagencheck zu achten? Gepflegtes Scheckheft ist klar, genauso wie der Abgleich der Fahrzeugnummer. Sofern vorhanden die Dokumentation der Toyota Hybrid Batterie Checks. Noch irgendetwas Spezielles auf Hybrid bezogen? Mein Onkel ist gelernter KFZ-Mechaniker, den würde ich mitnehmen damit er das Auto checkt. Da er aktuell sein Analyse Gerät verliehen hat, überlege ich für eine mögliche Besichtigung den Carly OBD Adapter mit dem App-Abo zu bestellen. Ist das ratsam oder gibt es mittlerweile bessere und günstigere Anbieter um damit eine vernünftige Analyse als Gebrauchtwagencheck fahren zu lassen?
-> Was sollte ich sonst noch wissen?

PS: hatte von 2015 bis 2022 einen 2007er Kia Pro Cee'd 2.0 Sauger Benziner mit 143 PS. Verbrauch waren etwa 8,5 - 9 Liter, ca. 60% Autobahn, Rest Stadt/Land. Mir ist bewusst, dass das Fahren mit dem Auris ein ganz anderes sein wird. Mein Ziel ist es so sparsam und sicher wie möglich und mit keinen / wenigen Kopfschmerzen von A nach B zu kommen. Und vor allem an den Wochenenden nicht mehr an die Deutsche Bahn gebunden zu sein.
Vielen Dank vorab an jede Rückmeldung!
Gruß Jan