Auris HSD vs. Prius 3 - Vor- und Nachteile...

Fragen, Ratschläge und Tipps zum Kauf eines Auris oder Corollas, gebraucht wie neu
Antworten
Nachricht
Autor
Gero1975
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Bronze
EZ: 27. Jan 2016

Auris HSD vs. Prius 3 - Vor- und Nachteile...

#1 Beitrag von Gero1975 » 19.12.2011, 12:47

Hallo,

nachdem ich ja nun überlegt hatte meinen Auris HSD gegen einen Prius 3 zu tauschen, sind mir so einige Vor- und Nachteile durch den Kopf gefallen.
Ich fange einmal an und hoffe, dass so mancher hier mitmacht. Ohne jeweils "nur" auf dem anderen Model rumzuhacken, denn beide sind einfach gut in meinen Augen ;)

Aussen:

Scheinwerfer - Prius hat LED (in der Executive Ausstattung) ------ Auris ist Xenon "schwer" zu bekommen (unnötige und teure Pakete) -- ich fahre nun Osram Nightbreaker, sehr gut, sollen aber nicht sehr haltbar sein...

Rückleuchten - Prius wieder mit LED und "stylisch" --- Auris eben einfach nur "normal" in meinen Augen. Fehlt LED und der Pfiff...

Optik - reine Geschmacksache - Prius mit dem Faktor Klassenprimus --- Auris eben "angepasst" ----> ich finde bei gut, den Prius gelungener.

Tagfahrlicht - Prius (noch) nicht vorhanden - Auris hat sehr gut aussehendes LED Tagfahrlicht ---> gefällt mir sehr

Solarschiebedach - Prius kann man es haben und ist wohl gut. --- Auris hat es nicht ---> fehlt mir nicht

Innen:

Materialbeschaffenheit - Prius sehr Plastikhaltig und "günstig" wirkend --- Auris wirkt da viel höherwertiger

Anzeigen - Prius bietet mehr Informationen und das modernere Cockpit --- Auris wirkt auch da ordentlich und angepasster für die breite Masse ---> mit meinem Scangauge 2 passt das wieder

Sitze - Prius bietet mehr Komfort und ist weicher, mit Velours ein Traum --- Auris ist ok, könnte aber in meinen Augen weicher und ich tick größer sein.

Mittelarmlehne - Prius irgendwie besser für meine 184cm, höher (oder der Sitz geht tiefer) --- Auris ist sie mir zu tief

Ablagen - Prius bietet sehr viele davon --- Auris weniger, aber durchaus ausreichend

HUD - finde ich gut und fehlt mir klar beim Auris

Motor und Getriebe

Da tun sich die beiden nicht viel. Glaube der Auris ist ein wenig schwerer und Verbraucht marginal mehr, aber vom Komfort finde ich beide gleich gut bzw. merke ich keinen Unterschied.

Mein Fazit:

Ich finde den Auris HSD besser. Er wirkt von Innen hochwertiger, von aussen angepasster. Ich denke, dass die Optik sich in ein paar Jahren im Wiederverkauf bemerkbar machen wird.
Wenn Auris oder Prius, dann in meinen Augen nur mit der EXECUTIVE Ausstattung. Auf den Lichtsensor, Regensensor, das Schlüssellose öffnen und schliessen möchte ich nicht mehr verzichten.
Gut, ein Life mit der Ausstattung geht natürlich auch.

Ich habe zwar ein Navi, jedoch könnte ich darauf auch verzichten. Ein mobiles Navi tut seinen Dienst genauso. Standheizung ist in meinen Augen viel wert. Der Wagen ist warm und man kann eher elektrisch fahren. Vom Komfort abgesehen. Aber.... Die Einsparung durch den Mehrverbrauch beim Kaltstart, den holt man durch das Heizen wieder raus. Will sagen - Komfort Gewinn - Kraftstoffeinsparung unterm Strich bei Null...

Anmerkung

Das alles hier spiegelt meine persönlichen Empfindungen wieder. Jeder sieht es anders und das ist auch gut so. Ich würde mich freuen, wenn dieser Beitrag wächst, denn so kann ein interessierter Leser die Erfahrungen und Eindrücke der anderen User aufsaugen.
Und unterm Strich zählt in meinen Augen nur eins, dass möglichst viele Leute auf das Auto V2 umsteigen und damit die Umwelt entlasten.
Denn Umweltschutz fängt im kleinen an....

Lg Gero

gewappnet
Toyota Freak
Toyota Freak

Re: Auris HSD vs. Prius 3 - Vor- und Nachteile...

#2 Beitrag von gewappnet » 19.12.2011, 13:35

Mal abgesehen davon, dass Du das auch in Deinen vorhandenen Thread hättest schreiben können, was aber die eifrigen Mods hier sicher durch Zusammenlegen bald nachholen werden: Was genau erwartest Du von uns? Wie Du ja schon selbst sagst, sind fast alle Deine Punkte persönliche Vorlieben. Was bringt es Dir nun, wenn Du weißt, dass aus meiner Sicht der Prius hässlich ist und ich die Executive-Ausstattung für albernen Schnickschnack halte?

Gero1975
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer

#3 Beitrag von Gero1975 » 19.12.2011, 15:00

Hallo,

was ich mit diesem Beitrag bezwecke, habe ich doch im Punkt "Anmerkungen" beschrieben.

Ein potentieller Käufer bzw Interessent an den Modellen Auris und Prius soll einen Eindruck bekommen. Denn die Motoren und HSD Einheiten sind ja identisch,
also ist es die "Hülle" mit ein paar elektrischen Features die den Kaufreiz setzt.

Und so richtig wurde in noch keinen Forum der Vergleich "Auris vs. Prius" gemacht.
Mich haben nie beim Kauf die Berichte in Auto Bild und co. interessiert, sondern die Erfahrungen von Nutzern.

So schreibe ich also das auf was mir beim Prius gut gefällt und eben weniger, das Gleiche dann auch beim Auris.

Wenn das eine Menge an Nutzern tun, dann bekommen Interessenten einen guten Einblick. So war meine Denkweise.
Und die Beiträge zusammenführen würde ich unglücklich finden, denn die Überschrift von diesem Beitrag kann man dann in der SuFu eher finden.

Vielleicht ist es ja auch totaler Quatsch was ich hier schreibe und das Interesse so groß wie Frauenfußball, aber ich fand es interessant.
Wenn gar kein Interesse besteht, dann kann man diesen Kram auch immer noch löschen, aber ich finde es gut .top

Achja, Erwartungen habe ich keine, was für welche sollte ich auch bei meinem Beitrag haben .cool

Lg Gero

HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009

#4 Beitrag von HolgiHSK » 19.12.2011, 16:55

gewappnet hat geschrieben:Mal abgesehen davon, dass Du das auch in Deinen vorhandenen Thread hättest schreiben können, was aber die eifrigen Mods hier sicher durch Zusammenlegen bald nachholen werden...
Habe ich zunächst auch gedacht... Habe mich dann aber zurückgehalten.
Gero1975 hat geschrieben:Und die Beiträge zusammenführen würde ich unglücklich finden, denn die Überschrift von diesem Beitrag kann man dann in der SuFu eher finden.

Deshalb bleibt er auch einzeln.... (Wenn es nach mir geht.) .cool
Mein Auris: Bild
Auris abgemeldet seit 25.02.2025.... Warst ein treuer Begeleiter....
Mein CX-5: Bild

gewappnet
Toyota Freak
Toyota Freak

#5 Beitrag von gewappnet » 19.12.2011, 17:47

Gero1975 hat geschrieben:Und so richtig wurde in noch keinen Forum der Vergleich "Auris vs. Prius" gemacht.
Mich haben nie beim Kauf die Berichte in Auto Bild und co. interessiert, sondern die Erfahrungen von Nutzern.
Grundsätzlich eine interessante Idee. Aber was Du oben alles schreibst, sind vor allem persönliche Geschmacksäußerungen. Wie soll das einem potenziellen Käufer helfen? Hilfreich sind Daten und Fakten. Persönliche Erfahrungen von denjenigen, die beide Autos sehr gut kennen, könnten dabei Fakten nennen, die nicht in den üblichen Datenblättern stehen. Aber hilft es jemandem wirklich, wenn ich sage, dass ich mich ausschließlich gegen den Prius entschieden habe, weil ich ihn hässlich finde?

Gero1975
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer

#6 Beitrag von Gero1975 » 19.12.2011, 18:42

Hallo,

nein, hässlich ist ja eine Geschmacksache.
Darum habe ich ja auch versucht Fakten (in meinen Augen) zu beschreiben, keine Empfindungen.

Glaubt Ihr denn, das Autotester frei von persönlichen Eindrücken ist?

So liest jemand, so wie ich auch, was die Nutzer gut und schlecht finden, mein Urteil bilde ich mir dann selber.
So war es gedacht von mir ;-)

Lg Gero

caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010

#7 Beitrag von caelius » 19.12.2011, 19:00

gewappnet hat geschrieben: Grundsätzlich eine interessante Idee. Aber was Du oben alles schreibst, sind vor allem persönliche Geschmacksäußerungen. Wie soll das einem potenziellen Käufer helfen? Hilfreich sind Daten und Fakten. Persönliche Erfahrungen von denjenigen, die beide Autos sehr gut kennen, könnten dabei Fakten nennen, die nicht in den üblichen Datenblättern stehen. Aber hilft es jemandem wirklich, wenn ich sage, dass ich mich ausschließlich gegen den Prius entschieden habe, weil ich ihn hässlich finde?
Naja, die Daten und Fakten kann man auch auf der Toyota-Homepage nachschlagen, da braucht's kein Forum dazu. Solche subjektiven Meinungen hingegen finde ich sehr interessant, weil sie Dinge ansprechen, auf die man sonst vielleicht nicht so achtet (Materialanmutung etc.)

Von daher find' ich den Beitrag schon lesenswert.
Success is my only option, failure's not.
Bild

j4ck_5ull4y
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Modell: -
Fhz.: Volvo V40
Motor: sonstige
Getriebe: 6-Gang Manuell

#8 Beitrag von j4ck_5ull4y » 19.12.2011, 20:52

Also schlecht ist sowas nicht, denn als ich mir meinen Wagen gekauft habe, bin ich erst durchs I-net gesurft und habe mich ein bißchen schlau gelesen. Und wenn man das so macht, ist ein solcher Beitrag bestimmt nicht verkehrt.
Bild
10/2005-09/2009 Toyota Starlet "Moonlight"
09/2009-06/2012 Auris 2.0D4D Executive inkl. Navi + abnehm. Anhängerkupplung (Unfall)
seit 10/2012 Mercedes 200E W124

Damien
Neuling
Neuling

#9 Beitrag von Damien » 19.12.2011, 21:16

Hallo Gero,

ich habe mich ganz bewußt für den Auris HSD entschieden. Wir sind nur zu zweit und dafür muß es kein Prius 3 sein, der doch einiges mehr kostet, größer ist und wie ich es mal interpretiere - mehr Spielerein hat. Solch ein HUD ist bestimmt cool, aber wenn ich es nicht habe ist auch ok.

Die Executive Ausstattung finde ich absolut gut und empfinde den Innenraum als hochwertig. Wem das nicht reicht was die Qualität angeht, der ist dann wohl besser bei Lexus aufgehoben.

Habe nun ca. 1600 km gefahren und möchte mein früheres Auto nicht mehr fahren müssen.

Etwas merkwürdig fand ich die Verteilung der Extras, also z.B. Xenonlicht nur in Verbindung mit der Lederausstattung, also verzichtete ich darauf. Hatte vorher auch keine. Habe noch das Travelpaket und EPH vorne. EPH hinten gab es ja zwangsweise mit dem Travelpaket. Wahrscheinlich, weil die keiner bestellt dank der Rückfahrkamera.

Grüße von einem sehr zufriedenen Auris HSD Fahrer.
Andreas

DNAuris
Auris Freak
Auris Freak
Getriebe: MultiMode
Ausstattungvariante: Sol
Farbe: Schwarz
EZ: 0- 2-2008

#10 Beitrag von DNAuris » 19.12.2011, 21:27

Also, dann will ich mal, das ist aber auch eine rein subjektive Meinung meinerseits.

Die angesprochenen LED-Lampen sind für mich weder Vor- noch Nachteil. Wenn ein Auto sie serienmäßig hat, dann ist es gut, wenn nicht, auch. Ich suche mir kein Auto danach aus, ob es LED-Lampen hat. Gleiches gilt für Tagfahrlicht, da ich eh immer mit Abblendlicht unterwegs bin.

Der Prius gehört der Mittelklasse an, der Auris ist ein Fahrzeug der Kompaktklasse. Wird das Fahrzeug viel in der Stadt bewegt, würde ich eher zum Auris neigen, liegt die Priorität eher auf der Langstrecke, wäre mein Favorit der Prius.

Größter Nachteil beider Autos ist für mich die fehlende Anhängelast.

Da beide Autos mit dem gleichen Motor ausgestattet sind, dürften sich hier Dinge wie Verbrauch oder Fahrleistungen in etwa die Waage halten.

Größter Vorteil des Prius dürfte sein größerer Kofferraum sein.

Gruß - Alex

PS: Was ist HUD?
Toyota Auris (E 150 Vorfacelift) 1,6 l Sol MMT, 5 Türer, schwarzmetallic mit abnehmbarer AHK

caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010

#11 Beitrag von caelius » 19.12.2011, 22:24

Head-Up-Display, also die Projektion der Geschwindigkeit etc. auf die Windschutzscheibe.

Was ich persönlich beim Prius 3 überhaupt nicht mag, ist das Lenkrad; das liegt beim Auris HSD deutlich angenehmer in der Hand, ist vom Layout her schöner und auch von der Griffigkeit her eine andere Klasse.
Success is my only option, failure's not.
Bild

iMacAlex
Administrator
Administrator
Modell: -
Fhz.: Prius 4 PHEV
Ausstattungvariante: Solar
Farbe: 791 aqua blue Metallic
EZ: 3. Mai 2019

#12 Beitrag von iMacAlex » 20.12.2011, 13:29

Gero1975 hat geschrieben: Ablagen - Prius bietet sehr viele davon --- Auris weniger, aber durchaus ausreichend
Schon mal die Ablagefächer in den Türen angeschaut? Beim Prius sind die ein Witz bzw. in den hinteren Türen gar nicht vorhanden :wink:

Der Auris hat hinten auch mehr Kopffreiheit weil das Dach nicht so stark abfällt. Außerdem schlägt die Kofferraumklappe (bessergesagt der Spoiler) beim Prius gegen die Tiefgaragendecke bei mir daheim weils einfach so ein riesen Ding ist.

Bin auf den Prius+ gespannt der ja als 7-Sitziger Van 2012 kommen soll. Kopffreiheit und Kofferraumklappe sollten dann schon mal kein Problem darstellen...ob er dann auch endlich mal eine Anhängelast bekommt bezweifle ich aber :|
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
05.2020-11.2024 Toyota Auris TS FL HSD :love:
11.2024-jetzt Toyota Prius 4 PHEV :love:

DNAuris
Auris Freak
Auris Freak

#13 Beitrag von DNAuris » 20.12.2011, 19:31

dasmiez hat geschrieben:Head-Up-Display, also die Projektion der Geschwindigkeit etc. auf die Windschutzscheibe.
Ah, auch so ein Ausstattungsdetail, was nett ist, wenns drin ist, aber was man auch nicht wirklich braucht.

Gruß - Alex
Toyota Auris (E 150 Vorfacelift) 1,6 l Sol MMT, 5 Türer, schwarzmetallic mit abnehmbarer AHK

paD
Forumsgründer
Forumsgründer

#14 Beitrag von paD » 21.12.2011, 08:41

Also, mal abgesehen davon, dass der Prius von Außen auch nicht meins ist, finde ich Ihn von Innen doch ganz interessant.
Verspielt aber halt leider viel unaufgeschäumter Kunststoff..

Was mich am Prius besonders stört, ist dass er im Blick nach hinten diese zwei geteilte Scheibe hat.. das nerv irgendwie auf Dauer ganz schön.

Aber um kurz auf das Thema "Zusatzausstattung und, nett aber nicht notwendig" zu kommen:
Meist ist es so, dass wenn ich es einmal habe, gar nicht mehr darauf verzichten will.
Ob Head-Up, Tempomat, Geschwindigkeitsbegrenzer (wenn man mal viel in den Niederlanden unterwegs ist, wird's lieben), Kurvenlicht, Solardach
Ich hätte anfangs auch gedacht, brauch ich nicht. Würde aber im Endeffekt nicht mehr darauf verzichten wollen ;-)

paD
1AE = 149597870700m √

DNAuris
Auris Freak
Auris Freak

#15 Beitrag von DNAuris » 21.12.2011, 10:38

@ paD:

Diesen Effekt kenn ich, man hat ein Ausstattungsdetail in seinem Auto und ist völlig faziniert davon, so dass man meint, das brauch ich im nächsten Auto auch. Dadurch verändert sich auch regelmäßig die Liste der Dinge, die man selbst für nötig bzw. unnötig am Auto hält.

Gruß - Alex

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“