Auris HSD 2013 Kaufentscheidung
Auris HSD 2013 Kaufentscheidung
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hatte heute meine erste Probefahrt mit dem neuen Auris HSD.
Aktuell fahre ich einen 1,8 Avensis T25.
Mir gefällt der Auris wirklich und stehe kurz vor Kaufentscheidung. Jedoch schmeckt mir eines nicht wirklich, irgendwie kommt mir der Auris etwas "lahm" vor.
Ich weiß nicht ob dies nur das Gefühl ist oder ob er es wirklich etwas gemütlicher angehen lässt.
Klar ist ein Hybrid kein Rennwagen, dies habe ich auch keinesfalls erwartet...Jedoch bin ich mal ein Stück AB gefahren und irgendwie kam es mir so vor, als wäre der
riesen T25 mit nur 129 PS wesentlich schneller.
Was meint Ihr dazu? Reicht ein Hybrid auch mal für flottere AB-Fahrten? ( klar ist dann der Verbrauch auf Benziner Normalniveau)
Mein Fahrprofil ist täglich ca. 15 km Stadt und 4-5 mal im Monat ca. 400 km AB.
Ich danke euch für eure Hilfe.
Gruß aus NRW
ich bin neu hier und hatte heute meine erste Probefahrt mit dem neuen Auris HSD.
Aktuell fahre ich einen 1,8 Avensis T25.
Mir gefällt der Auris wirklich und stehe kurz vor Kaufentscheidung. Jedoch schmeckt mir eines nicht wirklich, irgendwie kommt mir der Auris etwas "lahm" vor.
Ich weiß nicht ob dies nur das Gefühl ist oder ob er es wirklich etwas gemütlicher angehen lässt.
Klar ist ein Hybrid kein Rennwagen, dies habe ich auch keinesfalls erwartet...Jedoch bin ich mal ein Stück AB gefahren und irgendwie kam es mir so vor, als wäre der
riesen T25 mit nur 129 PS wesentlich schneller.
Was meint Ihr dazu? Reicht ein Hybrid auch mal für flottere AB-Fahrten? ( klar ist dann der Verbrauch auf Benziner Normalniveau)
Mein Fahrprofil ist täglich ca. 15 km Stadt und 4-5 mal im Monat ca. 400 km AB.
Ich danke euch für eure Hilfe.
Gruß aus NRW
- Freddie76
- Auris Freak

- Modell: Auris 2 FL
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: Navachorot
- EZ: 12. Aug 2016
Re: Auris HSD 2013 Kaufentscheidung
Moin
Also ein HSD ist sicher kein D-Zug. Aber beim neuen sind 0-100 was mit 10,9 sec angegeben, was ja so lahm nun auch nicht ist.
Ich denke was am meisten irritiert, gerade wenn man von einem Handschalter kommt, dass ist die Automatik. Der HSD beschleunigt einfach stoisch und "stufenlos" durch, was du so mit einem Handschalter nicht erlebst. Wenn es insbesondere beim HSD darum geht mal mehr Leistung abzurufen, denn den "Power Mode wählen" und es geht die Lutzie
Wobei, du hast jetzt bei der Probefahrt nicht die ganze Zeit den "Eco Mode" aktiv gehabt? Der spart Sprit, macht den HSD aber dann wirklich zu einer Wanderdüne...
Gruß
Also ein HSD ist sicher kein D-Zug. Aber beim neuen sind 0-100 was mit 10,9 sec angegeben, was ja so lahm nun auch nicht ist.
Ich denke was am meisten irritiert, gerade wenn man von einem Handschalter kommt, dass ist die Automatik. Der HSD beschleunigt einfach stoisch und "stufenlos" durch, was du so mit einem Handschalter nicht erlebst. Wenn es insbesondere beim HSD darum geht mal mehr Leistung abzurufen, denn den "Power Mode wählen" und es geht die Lutzie
Wobei, du hast jetzt bei der Probefahrt nicht die ganze Zeit den "Eco Mode" aktiv gehabt? Der spart Sprit, macht den HSD aber dann wirklich zu einer Wanderdüne...
Gruß
Hallo,
nein auf der AB hatte ich den "Power Modus" eingeschaltet.
Trotzdem kommt er mir ein wenig zäh gegenüber meinem T25 vor.
Welche Erfahrung habt Ihr mit dem Auris HSD auf der AB? Könnt Ihr gut mithalten?
Gruß
nein auf der AB hatte ich den "Power Modus" eingeschaltet.
Trotzdem kommt er mir ein wenig zäh gegenüber meinem T25 vor.
Welche Erfahrung habt Ihr mit dem Auris HSD auf der AB? Könnt Ihr gut mithalten?
Gruß
@mroemer
"....Könnt Ihr gut mithalten?°
.denken also mit meinem 67 PS Mazda früher konnte ich gut mithalten wenn die vorn nicht so schnell waren und die hinten ein bischen gebremst haben.
Aber mal im ernst, was verstehst Du denn unter "mithalten". Also der HSD hat einen 1.8er Motor mit 99 PS der auf der Autobahn zum arbeiten kommt. Wo sollte da das Problem liegen, außer beim Verbrauch? Da eh nicht mehr wie 180km/h drin sind solltest Du bei Geschwindigkeiten bis 160 km/h "mithalten" können. Sollte es schneller gehen und das ganze mit beschleunigen verbunden sein solltest Du Dich entspannt auf die rechte Spur verkrümeln und Dir denken ".....ich fahre ja einen Auris HSD".
Ansonsten kann ich Deiner Kaufentscheidung nur zustimmen und Dir viel Spaß beim Spritsparen wünschen.
MfG Actros
"....Könnt Ihr gut mithalten?°
.denken also mit meinem 67 PS Mazda früher konnte ich gut mithalten wenn die vorn nicht so schnell waren und die hinten ein bischen gebremst haben.
Aber mal im ernst, was verstehst Du denn unter "mithalten". Also der HSD hat einen 1.8er Motor mit 99 PS der auf der Autobahn zum arbeiten kommt. Wo sollte da das Problem liegen, außer beim Verbrauch? Da eh nicht mehr wie 180km/h drin sind solltest Du bei Geschwindigkeiten bis 160 km/h "mithalten" können. Sollte es schneller gehen und das ganze mit beschleunigen verbunden sein solltest Du Dich entspannt auf die rechte Spur verkrümeln und Dir denken ".....ich fahre ja einen Auris HSD".
Ansonsten kann ich Deiner Kaufentscheidung nur zustimmen und Dir viel Spaß beim Spritsparen wünschen.
MfG Actros
-
Onkelsammy
- Auris Fahrer

Ich habe die Erfahrung gemacht, das wenn der Motor noch kalt ist, der Power Modus etwas zäh ist. Wenn der Motor warm ist, zieht er auch gut. Ich habe eh das Gefühl, das er jetzt bei 11000 km besser zieht, als er noch nicht eingefahren war. Vielleicht muss er sich auch noch einlaufen und war noch nicht richtig warm. Ich hatte vorher den Avensis T25 2.4 Liter und war verwöhnt was den Anzug angeht, wenn ich direkt vergleiche, finde ich den Auris aber nicht so viel lahmer.
Es kann natürlich sein, das der neue Auris durch die neue Programmierung etwas weniger zieht, kann ich mir aber auch wieder nicht vorstellen, den er ist laut Angabe 0,5 Sekunden schneller auf 100 als meiner. Ich habe am Samstag Probefahrt mit dem neuen, dann kann ich einen direkten Vergleich stellen. Ich tippe auf alle Fälle darauf, das der Motor nicht richtig warm war und er noch nicht richtig eingefahren war. Ich bereue nicht, das ich umgestiegen bin von dem Avensis auf den Auris, gerade beim Spritverbrauch, den der Avensis hatte bei meinem Fahrprofil gut 4,5 Liter bis 5 Liter sich mehr genommen auf 100 km als der Hybrid. Vg Sascha
Es kann natürlich sein, das der neue Auris durch die neue Programmierung etwas weniger zieht, kann ich mir aber auch wieder nicht vorstellen, den er ist laut Angabe 0,5 Sekunden schneller auf 100 als meiner. Ich habe am Samstag Probefahrt mit dem neuen, dann kann ich einen direkten Vergleich stellen. Ich tippe auf alle Fälle darauf, das der Motor nicht richtig warm war und er noch nicht richtig eingefahren war. Ich bereue nicht, das ich umgestiegen bin von dem Avensis auf den Auris, gerade beim Spritverbrauch, den der Avensis hatte bei meinem Fahrprofil gut 4,5 Liter bis 5 Liter sich mehr genommen auf 100 km als der Hybrid. Vg Sascha
- caelius
- Ehrenmitglied

- Modell: Auris 1
- Ausstattungvariante: Life
- Farbe: Schneeweiß
- EZ: 24. Sep 2010
Das etwas zähe Gefühl kommt vom stufenlosen Getriebe und dem subjektiven Gummibandeffekt bei der Beschleunigng sowie der Maximalleistung der ICE bei erst 5.250 RPM. Wichtig ist, dass man - wenn man wirklich beschleunigen will - das Gaspedal in die Bodenplatte nagelt; da solltest dann das Lenkrad festhalten, da geht's dann nämlich ordentlich vorwärts. 
Success is my only option, failure's not.

Ich denke ja auch, dass mir das Beschleunigungsverhalten durch den täuschenden Gummibandeffekt so zäh vorkommt.
Wow vom 2,4L Avensis auf einen HSD...und du sagst, da wäre nicht sooo viel unterschied? Nun bin ich überrascht. Ich fahre ja wie gesagt nur den 1,8er und habe das Gefühl auf der Stelle zu stehen mit dem HSD .denken
Sorry ich denke eventuell ist das nur ein doofes Gefühl....und braucht Eingewöhnung
Taugt denn ein HSD auch auf längeren Strecken 500km>?
Gruß und danke für eure Antworten
Wow vom 2,4L Avensis auf einen HSD...und du sagst, da wäre nicht sooo viel unterschied? Nun bin ich überrascht. Ich fahre ja wie gesagt nur den 1,8er und habe das Gefühl auf der Stelle zu stehen mit dem HSD .denken
Sorry ich denke eventuell ist das nur ein doofes Gefühl....und braucht Eingewöhnung
Taugt denn ein HSD auch auf längeren Strecken 500km>?
Gruß und danke für eure Antworten
- caelius
- Ehrenmitglied

Eindeutig, ja; bin nun schon zum zweiten Mal mit dem Auris nach Süditalien gefahren, das sind 1.100 KM einfach - war kein Thema, bin die Strecke auch ohne nennenswerte Pausen durchgefahren und konnte danach trotzdem noch aufrecht stehen. Auch Innsbruck-Wien-Innsbruck (insgesamt 1.000 KM) an einem einzigen Tag war noch nie ein Problem. 

na das hört sich doch mal echt gut an...
Und er war dir bei so einer langen Strecke in keiner Situation zu schwergängig oder zäh?
Und er war dir bei so einer langen Strecke in keiner Situation zu schwergängig oder zäh?
- caelius
- Ehrenmitglied

Nein, eher im Gegenteil: durch die große Laufruhe, die niedrigen Motordrehzahlen und das stufenlose Getriebe ist es ein ausgesprochen angenehmes Reisen. Auf der Autobahn nutze ich eigentlich immer den PWR-Modus, dadurch ist das Ansprechen extrem direkt und der ganze Wagen fühlt sich sehr spritzig an, selbst bei sehr hohen Geschwindigkeiten. 
Das Einzige was man ehrlicherweise sagen muss: Bei VMAX, sprich: 180, wirkt der "alte" Auris durch die recht komfortabel ausgelegte Federung grad in Kurven ein wenig nervös, da sollte man beide Hände am Lenkrad lassen. Das dürfte sich m.W.n. beim neuen Auris allerdings verbessert haben da der etwas straffer ausgelegt ist und vor allem auch einen niedrigeren Aufbau hat. .top
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich kann den Auris auch als Langstreckenauto vorbehaltlos empfehlen, die subjektive Zähigkeit hat in der Praxis keine Auswirkungen. Ich bin ein chronischer Bleifuß und i.d.R. wirklich sehr flott unterwegs und hatte trotzdem noch nie das Gefühl, am ausgestreckten Arm zu verhungern wenn's wirklich auf Beschleunigung ankommt. Und glaub' mir, ich bin in der Hinsicht anspruchsvoll, ich war vor dem Kauf des Hybrid nämlich grundsätzlich mit dem Motorrad unterwegs...
Das Einzige was man ehrlicherweise sagen muss: Bei VMAX, sprich: 180, wirkt der "alte" Auris durch die recht komfortabel ausgelegte Federung grad in Kurven ein wenig nervös, da sollte man beide Hände am Lenkrad lassen. Das dürfte sich m.W.n. beim neuen Auris allerdings verbessert haben da der etwas straffer ausgelegt ist und vor allem auch einen niedrigeren Aufbau hat. .top
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich kann den Auris auch als Langstreckenauto vorbehaltlos empfehlen, die subjektive Zähigkeit hat in der Praxis keine Auswirkungen. Ich bin ein chronischer Bleifuß und i.d.R. wirklich sehr flott unterwegs und hatte trotzdem noch nie das Gefühl, am ausgestreckten Arm zu verhungern wenn's wirklich auf Beschleunigung ankommt. Und glaub' mir, ich bin in der Hinsicht anspruchsvoll, ich war vor dem Kauf des Hybrid nämlich grundsätzlich mit dem Motorrad unterwegs...

Hehe, ja ich bin auch Motorradfahrer und daher halt auch ein wenig anspruchsvoll 8)
Und wie liegt dein Verbrauch im Schnitt als Bleifußfahrer?
Und wie liegt dein Verbrauch im Schnitt als Bleifußfahrer?
- chrisbolde
- Auris Schrauber

- Modell: -
- Fhz.: RAV4 2.5HSD eFOUR
- Motor: 2.0 Hybrid
- Ausstattungvariante: TeamD
- Farbe: Tokio-Rot
- EZ: 2. Aug 2018
Musst nur seine Angabe in der Signatur umrechnen
18,5 km/l --> 0,054 l/km --> 5,4 l/100 km .cool
Edit: Nochmal angepasst - hat sich just von 17,5km auf 18,5km geändert...
18,5 km/l --> 0,054 l/km --> 5,4 l/100 km .cool
Edit: Nochmal angepasst - hat sich just von 17,5km auf 18,5km geändert...
- caelius
- Ehrenmitglied

Puh, hängt natürlich sehr vom Streckenprofil und von der Jahreszeit ab, meistens liegt er aber irgendwo zwischen 4,5 und 5,5 Liter auf 100 KM. Das ist dann aber schon das Höchste der Gefühle, mehr hab' ich im Alltag noch kaum erreicht, egal wie ich gefahren bin.
Muss aber dazu sagen, dass ich auch vom Fahrstil abgesehen net wirklich effizient unterwegs bin: viele Kurzstrecken, das Fenster meistens geöffnet, Klima/Heizung meistens voll am Laufen, breite Reifen im Sommer, usw.
Ganz am Anfang war ich noch sehr auf's Sparen bedacht, da hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von vier komma null - allerdings war ich da schon sehr vorsichtig unterwegs und das muss man einfach mögen. Was den Hybrid m.M.n. so toll macht, ist, dass man wie ein Irrer unterwegs sein kann und an der Tankstelle trotzdem noch grinsen kann.
Ganz am Anfang war ich noch sehr auf's Sparen bedacht, da hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von vier komma null - allerdings war ich da schon sehr vorsichtig unterwegs und das muss man einfach mögen. Was den Hybrid m.M.n. so toll macht, ist, dass man wie ein Irrer unterwegs sein kann und an der Tankstelle trotzdem noch grinsen kann.

- Freddie76
- Auris Freak

- Modell: Auris 2 FL
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: Navachorot
- EZ: 12. Aug 2016
Das ,liest man gern...bei allen guten "HSD Vorsätzen", aber wie ein Irrer unterwegs zu sein liegt mir im Grunde näher. Wenn da am Ende des Tages was bei 5l rumkommt, SAUBÄRdasmiez hat geschrieben: Was den Hybrid m.M.n. so toll macht, ist, dass man wie ein Irrer unterwegs sein kann und an der Tankstelle trotzdem noch grinsen kann.
Gruß
- Valvematic
- Auris Fahrer

http://www.rtl2.de/grip-das-motormagazi ... us-hybrid/....aber wie ein Irrer unterwegs zu sein liegt mir im Grunde näher.Wenn da am Ende des Tages was bei 5l rumkommt, SAUBÄR
Ein Prius III hier im Test. Vollgas 16,5 Liter, 80km/h 5,0 Liter und Drittelmixrunde 7,2 Liter.