Hallo zusammen,
nachdem ich nun dem "alten" 2.0er seit 4 Jahren den Rücken gekehrt hatte und dem Civic die Sporen gegeben hab, möchte ich wieder "zurück zum Auris".
Ich bin nach ausgiebiger Hybrid Probefahrt überzeugt, sehr angenehmes Fahren. Komfortabel, sparsam, leise und dennoch nicht lahm.
Nun stellen sich mir folgende Fragen und Gedanken. VIelleicht könnt Ihr mal Eure Meinungen dazu posten:
1. Preis
Es soll die Start Edition werden, der Executive lohnt sich für mich nicht (die Features für den Aufpreis rechnen sich für mich nicht)
Der Händler bietet mir einen guten Kurs, welchen ich auch bei Internetrecherchen so nicht gefunden habe.
Folgende Basiskonfiguration hab ich mir zusammengestellt:
- Auris HSD Start Edition
- teuerste Farbwahl, da ich mir hier noch nicht sicher war
- Navigationssystem
- 4 Alus für meine WR, welche ich vom vorherigen KFZ übernehmen kann und montiert bekomme
- 3x Inspektion / 5 Jahre Garantie
- Zulassung / Überführung inkl.
Angebotener Preis: 22150€
2. Farbe
Ich schwanke zwischen einem recht bieder aussehendem normalen Silber (titansilber) oder aber dem Novaweiß. Leider fällt es schwer das Weiß wirklich mal zu sehen und einzuschätzen. Auf den Toyotaprospekten sieht es tatsächlich ein wenig perlmuttfarben aus. Das ist schick, das schneeweiß mag ich nicht. Habt Ihr irgendwo mal ein realistisches Bild zum Weiß? Was ist mit dem Titansilber?
3. Zusatzausstattung
Folgendes überlege ich mit rein zu nehmen
- Xenonlicht
Hatte ich im alten Auris, fand ich okay... aber nicht überragend. Praktisch war die automatische Anpassung der Scheinwerfer an den Beladungszustand und die Reinigungsanlage. Im Civic hab ich es weggelassen, ich spiele aber wieder mit dem Gedanken.
- Alarmanlage
Hab ich jetzt auch serienmässig sogar. Man liest ja recht viel über Navi-Diebstahl.
- Scheibentönung
Gibt es leider ja nicht in der Start Edition. Der Händler hat hier einen "Profi" an der Hand, welcher dies mit Folie macht. Wie sind hier Eure Erfahrungen? In meinem Zweitwagen (Yaris Edition aus 2011) ist Privacy Glass von Toyota drin. Das ist sehr schön. Hat man mit Folie den gleichen Effekt?
So nun bin ich gespannt auf Eure Meinungen und Erfahrungen
Fragen vor dem Kauf
-
murmeltier
- Neuling

Re: Fragen vor dem Kauf
Bin gestern einen Hybriden in Novaweiss probegefahren. Die Farbe gefällt mir und ich werde diese wohl auch nehmen wenn ich mich für den Auris entscheiden sollte.
- Freddie76
- Auris Freak

- Modell: Auris 2 FL
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: Navachorot
- EZ: 12. Aug 2016
AW: Fragen vor dem Kauf
Das Novaweiss wirkt absolut geil, hab meinen ausgibig auf dem Hof meines Freundlichen begutachtet (mehr ist leider noch nicht, der alte muss noch abgewickelt werden) und hab mir im Nachgang nochmals kräftig auf die Schulter geklopft, ob der Farbwahl.
War bei der Bestellung auch leicht unentschlossen, Schwarz oder besagtes Weiß. Andere Farben kommen mir beim Auto schlicht nicht in den Sinn
Aber in Schwarz geht zu viel am neuen Auris unter, imoh.
Gruß
War bei der Bestellung auch leicht unentschlossen, Schwarz oder besagtes Weiß. Andere Farben kommen mir beim Auto schlicht nicht in den Sinn
Aber in Schwarz geht zu viel am neuen Auris unter, imoh.
Gruß
- caelius
- Ehrenmitglied

- Modell: Auris 1
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Life
- Farbe: Schneeweiß
- EZ: 24. Sep 2010
Hallo,
das 'Novaweiß' beim Neuen entspricht m.W.n. in etwa dem 'Perlmuttweiß Metallic' beim Alten - schau' dazu am besten in die Auris 1-Galerie, da sind ein paar entsprechende Fahrzeuge drin. .top Ich persönlich habe mich damals für's Weiß entschieden und würd's auch immer wieder machen, da ich der Meinung bin, dass der Hybrid in Weiß einfach am besten zur Geltung kommt und die blauen Farbakzente im Logo da am besten zur Geltung kommen. Außerdem sind beim neuen Auris ja doch ein paar schöne schwarze Akzentteile verbaut (Schürze hinten, Kühlergrill vorne, etc.) und die gehen beim dunklen Auto etwas unter. Ist aber natürlich sehr subjektiv.
Die Scheibentönung mittels Folie im Nachhinein ist kein Problem und schaut - wenn's sauber gemacht wird - auch richtig klasse aus, zumal Du die Auswahl aus verschiedenen Farb- und Tönungsgraden hast. Hab' bei meinem Auris letztes Jahr die Scheiben in 'Midnight Grey' (Foliatec) folieren lassen und bin sehr zufrieden - kann keinen nennenswerten Unterschied zum Privacy Glass am RAV 4 meiner Mutter erkennen, außer dass die Folie ein wenig dunkler ist und damit einen noch besseren Sichtschutz bietet. .top
Xenon ist Geschmacksache, es hat Vor- und Nachteile. Während Du auf jeden Fall eine bessere Ausleuchtung hast (wobei man dazu sagen muss, dass moderne Halogen-Lampen wie die Osram NightBreaker nicht viel schlechter sind), bezahlst Du das Ganze halt mit einem saftigen Aufpreis, sowohl bei der Anschaffung als auch im Falle eines Defekts. Im Zweifel - und wenn möglich - würde ich es aber auf jeden Fall dazu bestellen, da ich den Farbton vom Xenon deutlich angenehmer finde als den von Halogenbirnen.
Zum Preis kann ich Dir leider nichts sagen, Autos sind bei uns in AT dank der Märchensteuer ja generell ein ganzes Stück teurer...
das 'Novaweiß' beim Neuen entspricht m.W.n. in etwa dem 'Perlmuttweiß Metallic' beim Alten - schau' dazu am besten in die Auris 1-Galerie, da sind ein paar entsprechende Fahrzeuge drin. .top Ich persönlich habe mich damals für's Weiß entschieden und würd's auch immer wieder machen, da ich der Meinung bin, dass der Hybrid in Weiß einfach am besten zur Geltung kommt und die blauen Farbakzente im Logo da am besten zur Geltung kommen. Außerdem sind beim neuen Auris ja doch ein paar schöne schwarze Akzentteile verbaut (Schürze hinten, Kühlergrill vorne, etc.) und die gehen beim dunklen Auto etwas unter. Ist aber natürlich sehr subjektiv.
Die Scheibentönung mittels Folie im Nachhinein ist kein Problem und schaut - wenn's sauber gemacht wird - auch richtig klasse aus, zumal Du die Auswahl aus verschiedenen Farb- und Tönungsgraden hast. Hab' bei meinem Auris letztes Jahr die Scheiben in 'Midnight Grey' (Foliatec) folieren lassen und bin sehr zufrieden - kann keinen nennenswerten Unterschied zum Privacy Glass am RAV 4 meiner Mutter erkennen, außer dass die Folie ein wenig dunkler ist und damit einen noch besseren Sichtschutz bietet. .top
Xenon ist Geschmacksache, es hat Vor- und Nachteile. Während Du auf jeden Fall eine bessere Ausleuchtung hast (wobei man dazu sagen muss, dass moderne Halogen-Lampen wie die Osram NightBreaker nicht viel schlechter sind), bezahlst Du das Ganze halt mit einem saftigen Aufpreis, sowohl bei der Anschaffung als auch im Falle eines Defekts. Im Zweifel - und wenn möglich - würde ich es aber auf jeden Fall dazu bestellen, da ich den Farbton vom Xenon deutlich angenehmer finde als den von Halogenbirnen.
Zum Preis kann ich Dir leider nichts sagen, Autos sind bei uns in AT dank der Märchensteuer ja generell ein ganzes Stück teurer...
Success is my only option, failure's not.

- yarisbaschti
- Ehrenmitglied

- Modell: Auris 1
- Motor: 1.6 Benziner
- Getriebe: 6-Gang Manuell
- Ausstattungvariante: Travel + Extras
- Farbe: Mysticschwarz
- EZ: 20. Sep 2012
Bei der Folie würde ich dir eher 3M ans Herz legen. Die schwarzen Folien von Foliatec find ich immer sehr lilalastig beim durchschauen. Wenn du die Rückfahrkamera hast, mach die Scheiben so Schwarz wie möglich habe selbst das Ultra Tiefschwarz von 3M aber ohne Kamera nicht zu empfehlen in der Nacht.