Ganz kurz zum Threadtitel, der im Auris II verbaute 1.6L Saugmotor ist der Valvematic.
VVT-i (Variable Valvetime intelligent) = variable Ventilöffnungszeiten
Valvematic = variable Ventilöffnungszeiten + variabler Ventilhub
Zur Frage an sich:
- Der 1.6L Valvematic ist kräftiger als der 1.2L Turbo
- Der 1.6L Valvematic ist auf Spritmonitor sparsamer als der 1.2L Turbo
- Der 1.6L Valvematic kommt mit Multipoint Saugrohreinspritzung daher und hat kein Schadstoff- oder Verkokungsproblem. Der 1.2L Turbo kommt mit Direkteinspritzung daher, produziert in deutlich höherem Maße Stickoxide (NOx) und hat ein Massives Rußproblem (Partikelanzahl). Wenn die blaue Plakette zuschlägt, fährt nur noch der 1.6L Valvematic in die Stadt
- Der 1.6L Valvematic ist ein durchentwickelter Saugmotor, der 1.2L Turbo ein aufgeladener Downsizer mit potentiell sehr kurzer Lebensdauer (thermische Belastung, Druck, Ventilverkokung durch Direkteinspritzung)
- Der 1.2L Turbo ist bei Toyota Japan gefloppt und in Europa sind die Turbo-Verkaufszahlen auch nicht gerade berauschend
Kurz und knapp: Ich würde zum 1.6L Valvematic raten. Der 1.2L Turbo ist eine Totgeburt die schon beim
neuen Corolla nichtmehr zum Einsatz kommt.