Facelifting Corolla

Fragen, Ratschläge und Tipps zum Kauf eines Auris oder Corollas, gebraucht wie neu
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Fuchur
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 47
Registriert: 03.11.2013, 14:19
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR, Schiebedach
Farbe: Nova Weiß
EZ: 9. Jan 2020
Wohnort: in der schönen Voreifel

Facelifting Corolla

#1 Beitrag von Fuchur » 09.11.2019, 11:35

vorab an die Admins ... Bitte verschieben, wenn das Thema hier falsch ist, Danke!!

Hallo zusammen,

mein Auris TS FL Bj. 2017 soll gegen den neuen Corolla ausgetauscht werden. Nun ist der Corolla ja schon fast ein Jahr auf dem Markt und meist kommt dann ja schon das erste Facelifting. Ich bin den Corolla TS Club 1,8L ein Wochenende probe gefahren und ja, nicht schlecht. Den "kurzen" als 2L bekomme ich jetzt im November für eine längere Probefahrt um den Unterschied 1,8L / 2L mal zu sehen. Ist in meinen Augen zwar nichtssagend aber mal sehen.
Es gibt einige Punkte die mich am neuen Corolla Hybrid stören. Ah, vergessen!! Ich habe derzeit den Auris TS Hyb Exikutive FL und es soll jetzt der Corolla TS Lounge Hyb. mit Schiebedach in Phantombraun werden! (hat jemand mit der Farbe Erfahrung bezüglich Steinschlag auf der Haube??
Da ist zum einen, dass Toyota immer noch kein Android Car hat, was ja wohl im Frühjahr geändert werden soll. Dann verstehe ich nicht, das man jetzt den Joystick gegen ein Dinosaurier-Schaltknüppel ausgetaucht hat. Vollkommen unbegreiflich finde ich die Tatsache, das das HUD hier in Deutschland nicht erhältlich ist. Jetzt gibt es endlich nach 17 Jahren mal wieder ein Schiebedach und man muss die Augen weg von der Straße nehmen um es zu öffnen oder es zu schließen, warum nicht ins Lenkrad integriert???

Meine Frage an die Insider
- darf man hoffen, dass das HUD doch noch mit dem neuen Navi und Android Car kommt? Wird man zukünftig das Schiebedach und die Fenster über die Fernbedienung öffnen und schließen können, wird der "Knüppel" gegen den kurzen Schalthebel getaucht (wofür wurde das überhaupt geändert, war doch wirklich genial)?

Vielen Dank an die, die auch hinter die Kulisse schauen können und uns hier mit guten Informationen versorgen,

Gruß
Fuchur

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Facelifting

#2 Beitrag von Olav_888 » 09.11.2019, 11:45

Der kleine Knüppel wird wohl nicht kommen, das ist für die konservativen Fahrer. Einer der Hauptkritikpunkte bei Autoblöd war immer, das der Wählschalter zurück springt und man es nur im Display sieht

Ebenso glaube ich nicht an ein Umpositionierung der Bedienung

Hud könnte evtl mit einer neuen Ausstattungslinie kommen, aber ohne Garantie
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Benutzeravatar
Axel_M
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 820
Registriert: 17.03.2014, 12:19
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR Sport
Farbe: kaminarot/schwarz
EZ: 21. Dez 2020
Wohnort: 47807 Krefeld

Re: Facelifting

#3 Beitrag von Axel_M » 09.11.2019, 12:12

Moin,

wenn Du aus der Eifel kommst, wäre es doch eine Alternative, dein Fahrzeug in den Niederlanden zu kaufen, oder?
Da gibt es das HUD...

Axel
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Mein Corolla TS 2.0 Bild

Benutzeravatar
nightsta1k3r
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 714
Registriert: 29.10.2013, 19:00
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 5-2013
Wohnort: Austria

Re: Facelifting

#4 Beitrag von nightsta1k3r » 09.11.2019, 12:43

Fuchur hat geschrieben:
09.11.2019, 11:35
den Unterschied 1,8L / 2L mal zu sehen. Ist in meinen Augen zwar nichtssagend
Der Unterschied ist heftig, weil die Motoren ganz unterschiedlich ausgelegt sind.
Schau dir nur mal die Leistungsdaten an!
Zum kleine Knüppel, wie schon von Olaf gesagt, besteht wenig Hoffnung.
Im C-HR ist er verschwunden und auch Lexus geht auf den klassischen Automatikwählhebel, nur mehr der CT hat dort den kleinen Knüppel, noch.

Benutzeravatar
Fuchur
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 47
Registriert: 03.11.2013, 14:19
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR, Schiebedach
Farbe: Nova Weiß
EZ: 9. Jan 2020
Wohnort: in der schönen Voreifel

Re: Facelifting

#5 Beitrag von Fuchur » 09.11.2019, 19:23

hey an alle,

Danke für die Antworten. Kann Toyota denn nicht einmal etwas nach dem Geschmack seiner Kunden machen?
Ja an ein Fahrzeug aus dem benachbarten ... habe ich auch schon mal in Erwägung gezogen. Andererseits bin ich jetzt fast 30 Jahre Kunde bei meinem Händler und genieße dort großes Entgegenkommen, egal ob Service oder Neuwagenpreis.
Das HUD macht meiner Meinung nach ja noch irgendwo Sinn, im Gegensatz zu den Schaltwippen am Lenkrad. Der Unterschied 1.8 und 2L ist sicher noch einmal ein Sprug. Ich hatte damit ausdrücken wollen, das der Vergleich TS 1,8 gegen "kurz" 2L nichts taucht. Ich werde ihn probefahren, keine Frage, nur wie ist der 2L TS, sicher träger als der 5 Türer.
Mal sehen ob andere Leser noch etwas hinzufügen können, Euch schon mal vielen Dank!
Ach so ja, die Farbe! Bis dato hatte ich immer Silbermetallic, sah immer sauber aus und kleinere Kratzer und Steinschläge hat man auch nicht gesehen. Das das braun öfter mal eine Dusche braucht ist klar, nur die Steinschläge, runter bis auf die zumeist weiße Grundierung... darf nicht dran denken.

Vielen Dank, noch ein schönes WE
Gruß
Fuchur

Benutzeravatar
Fuchur
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 47
Registriert: 03.11.2013, 14:19
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR, Schiebedach
Farbe: Nova Weiß
EZ: 9. Jan 2020
Wohnort: in der schönen Voreifel

Re: Facelifting Corolla

#6 Beitrag von Fuchur » 06.12.2019, 13:46

Hallo,
ich habe gerade auf der Toyota-Seite gechattet und erfahren das ab Januar das HUD in der Lounge enthalten ist?
Weiß davon jemand etwas? Im Konfigurator steht noch nichts!

Benutzeravatar
mavFG
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 385
Registriert: 14.06.2016, 15:30
Modell: Corolla TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: phantombraunmetallic
EZ: 8. Apr 2020

Re: Facelifting Corolla

#7 Beitrag von mavFG » 06.12.2019, 20:51

Fuchur hat geschrieben:
06.12.2019, 13:46
ab Januar
dann findest du jetzt auch noch nix..

Wir haben vor 2 Wochen unseren neuen 1,8 TS in phantombraun bestellt. Ist ein Team Deutschland (ersetzt die Club-Ausstattung mit Zusatz) (kommt auch erst im Januar raus) und hat das Android Car. Geliefert wird unser im April.
Team Deutschland hat die gleiche Ausstattung wie die aktuelle Club, die Alus bleiben die gleichen, zusätzlich dazu Android Car, Einstiegsleisten und noch irgendwas.. hab ich aber vergessen.
:auris2ts:

Bild

Benutzeravatar
mavFG
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 385
Registriert: 14.06.2016, 15:30
Modell: Corolla TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: phantombraunmetallic
EZ: 8. Apr 2020

Re: Facelifting Corolla

#8 Beitrag von mavFG » 15.12.2019, 07:09

Es sind neue Modellvarianten im Konfigurator erschienen:
Team Deutschland - ersetzt die Club Variante
Trek Touring Sport - die Allrad Designvariante ohne Allrad mit Holz Applikation und interessanten Sitzdesign als 1,8 und 2,0 Hybrid
GR Sport - mit HUD
:auris2ts:

Bild

daniel
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 167
Registriert: 24.11.2014, 21:14
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Nova Weiss

Re: Facelifting Corolla

#9 Beitrag von daniel » 15.12.2019, 18:09

In den USA gibt es eine elektrische Sitzverstellung. Für mich sind die neuen Sitze immer noch zu kurz und die Neigungsverstellung kann das etwas kompensieren , außerdem ist die Neigung auf langen Strecken angenehm das das Gewicht eher auf den Rücken verteilt wird. Sitzbelüftung ist bei den Koreanerin eigentlich auch schon Standard. So was würde ich bei den mittlerweile sehr selbstbewussten Preisen schon erwarten

Benutzeravatar
Fuchur
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 47
Registriert: 03.11.2013, 14:19
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR, Schiebedach
Farbe: Nova Weiß
EZ: 9. Jan 2020
Wohnort: in der schönen Voreifel

Re: Facelifting Corolla

#10 Beitrag von Fuchur » 24.12.2019, 11:54

Guten Morgen,
ich habe es getan! Ich hatte es irgendwie im Gefühl, dass sich da etwas tut und typisch Toyota... nichts ist unmöglich. Toyota hat den Lounge zwar jetzt mit HUD ausgestattet, dafür leider wieder andere Sachen herausgenommen. Dafür sind, wie mavGF ja schon geschrieben hat, zwei neue Modelle gekommen und die "alten" wurde umbenannt. Genervt davon bin ich zu meinem HDV und was steht da auf dem Hof.. ein TS GR in novaweiß mit Schiebedach ..... gesehen, verliebt, gekauft :top:
Er muss jetzt erst noch angelernt werden, damit er weiß, das er ein Toyota ist und ich bekomme ihn wohl leider erst nach dem 25.01.2020 (Hütte voll), nachdem er vorgestellt wurde (ich hab ein Auto, das es noch gar nicht gibt gekauft :lol:. Es ist mein erster ohne Navi. Mein HDV meine, durch das Android Auto brauche ich keins mehr, macht alles Tante Google?! Hoffentlich lässt sich das Android Auto per Bluetooth koppeln, nicht das ich da jedesmal das Handy "anleinen" muss. Ich durfte auch schon einmal kurz Platz nehmen, in den Sportsitzen, er hat 7 Km gelaufen und die Innenverkleidung ist nicht wirklich schwarz sondern eher dunkel grau, aber ansonsten, wirklich schön!! Derzeit lese ich die Bedienungsanleitung, sind nur 684 Seiten und ich bin überrascht was der so alles hat. Toll finde ich z.B. dass das Schiebedach sich schließt, wenn er verriegelt wird.

Ja, ja, manchmal kommt es anders als erwartet

teilzeitstromer
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 413
Registriert: 28.05.2016, 07:14
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: silber ist er auch
EZ: 0- 5-2016

Re: Facelifting Corolla

#11 Beitrag von teilzeitstromer » 24.12.2019, 12:51

Dann schon mal herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto.

Was ist denn ein HDV?

Hybrid Dealer des Vertrauens?
Bild :auris2ts:

Benutzeravatar
Fuchur
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 47
Registriert: 03.11.2013, 14:19
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR, Schiebedach
Farbe: Nova Weiß
EZ: 9. Jan 2020
Wohnort: in der schönen Voreifel

Re: Facelifting Corolla

#12 Beitrag von Fuchur » 24.12.2019, 13:31

Hallo,

vielen Dank!
HDV = Händler des Vertrauens :ahh:
Wenn ich Glück habe kommt er dann doch nicht zur Vorstellung in den Showroom sondern gleich zu mir?!

Wolpertinger
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 23.12.2019, 19:08
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: Facelifting Corolla

#13 Beitrag von Wolpertinger » 25.12.2019, 09:20

Hallo Fuchur,

ich habe ja meinen auch erst bestellt - ebenfalls ohne Navi.
Muss dich da leider Enttäuschen - Android Auto geht zwar ohne "Leine" aber nur sehr theoretisch.
Aktuell gibt es nur wenige Handys (Pixel und angeblich einige von Samsung) die das unterstützen - auf der anderen Seite können es nur wenige Fahrzeuge. Leider habe ich noch nicht rausgefunden, ob es der Toyota kann.
https://www.googlewatchblog.de/2019/11/ ... -kabellos/
Vielleicht weiß ja jemand was darüber?!
Ich persönlich habe mich davon verabschiedet - mein billig Smartphone kann das sicherlich nicht.

Gruß

Wolpertinger
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 23.12.2019, 19:08
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: Facelifting Corolla

#14 Beitrag von Wolpertinger » 25.12.2019, 13:36

Nachtrag:
Habe bei Toyota zwecks wireless-Android Auto nachgefragt. Antwort: Ist nur kabelgebunden möglich

kamualu
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 03.08.2019, 14:36
Modell: Corolla (Stufe)
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Club Limousine
Farbe: platinsilber metallic
EZ: 25. Mai 2019

Re: Facelifting Corolla

#15 Beitrag von kamualu » 25.12.2019, 15:26

Weiß denn jemand ob sich Android Auto nachrüsten lässt?

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“