Facelifting Corolla

Fragen, Ratschläge und Tipps zum Kauf eines Auris oder Corollas, gebraucht wie neu
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mavFG
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 385
Registriert: 14.06.2016, 15:30
Modell: Corolla TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: phantombraunmetallic
EZ: 8. Apr 2020

Re: Facelifting Corolla

#16 Beitrag von mavFG » 26.12.2019, 08:42

Wolpertinger hat geschrieben:
25.12.2019, 09:20
Aktuell gibt es nur wenige Handys (Pixel und angeblich einige von Samsung) die das unterstützen - auf der anderen Seite können es nur wenige Fahrzeuge.
mein Xiaomi (zumindest das Redmi Note 8 pro) kann es auch..
Aber wie du schon festgestellt hast, bei Toyota nur Kabelgebunden.
Eigentlich nicht so schlimm, da es eh sinnvoll ist, das Handy zu laden (zumindest hoffe ich, dass das bei Toyota gleich parallel mit gemacht wird).
Wir haben Navi und Technikpaket geordert, toll das da kabelloses Laden dabei ist, aber kein kabelloses Android Car..
Am Ende wird ich es eh kaum brauchen.
Ich hätte mich eher über ein im Fahrzeug verbundenen Hotspot gefreut.

Naviupdates werden wie eingespielt? Über das verbundene Handy?Bzw. USB?
Theoretisch hat mein Parkplatz Wlan-Empfang von meinem Router..
:auris2ts:

Bild

Wolpertinger
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 23.12.2019, 19:08
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: Facelifting Corolla

#17 Beitrag von Wolpertinger » 26.12.2019, 09:10

Guten Morgen,
wieso Navi-Updates wenn du über Android Auto navigierst? Dann erfolgen die Updates eh über Wlan (bei offline-Karten) oder du ziehst eh immer die aktuellsten Infos.
Ich habe auf das Navi verzichtet, da ich das mit Android Auto probieren möchte.
Das kabellos Laden mit kabelgebundenem Andoid Auto ist wirklich Schwachfug - wer lässt sich sowas einfallen??

Benutzeravatar
Fuchur
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 47
Registriert: 03.11.2013, 14:19
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR, Schiebedach
Farbe: Nova Weiß
EZ: 9. Jan 2020
Wohnort: in der schönen Voreifel

Re: Facelifting Corolla

#18 Beitrag von Fuchur » 26.12.2019, 10:04

@ Daniel,

Du hast das Nova Weiß, das ich jetzt auch bekomme! Wie anfällig ist es im Alltag, ich meine Steinschlag, Teer und ähnliches?

Benutzeravatar
mavFG
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 385
Registriert: 14.06.2016, 15:30
Modell: Corolla TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: phantombraunmetallic
EZ: 8. Apr 2020

Re: Facelifting Corolla

#19 Beitrag von mavFG » 26.12.2019, 13:44

Wolpertinger hat geschrieben:
26.12.2019, 09:10
wieso Navi-Updates wenn du über Android Auto navigierst? Dann erfolgen die Updates eh über Wlan (bei offline-Karten) oder du ziehst eh immer die aktuellsten Infos.
Ich habe auf das Navi verzichtet, da ich das mit Android Auto probieren möchte.
Tu ich das?
Ich habe doch geschrieben, das ich Navi und das Technik-Paket bestellt habe. :wink:
Aktuell ersetzt mir das Android Car kein festes Navi.
(Verfügbarkeit eingeschränkt, es gibt genug Ecken, wo immer noch kein LTE Ausbau vorhanden ist und ich benötige die Live-Updates, da ich sehr viel mit Navi fahre (beruflich))
Ich nutze aktuell ein TomTom mit integrierter Sim-Karte, deutlich besser als TMC, wir haben mal parallel mit Google Navigiert, kein Vergleich..
:auris2ts:

Bild

Wolpertinger
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 23.12.2019, 19:08
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: Facelifting Corolla

#20 Beitrag von Wolpertinger » 26.12.2019, 18:35

sorry - wer lesen kann ist klar im Vorteil :schulterzuck:

Ok - also Android Auto auch nicht so der Hit.. na klasse

Benutzeravatar
mavFG
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 385
Registriert: 14.06.2016, 15:30
Modell: Corolla TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: phantombraunmetallic
EZ: 8. Apr 2020

Re: Facelifting Corolla

#21 Beitrag von mavFG » 26.12.2019, 19:47

Nein, auch das hab ich nicht behauptet, nur ersetzt es bei mir aktuell kein Navi, wie Tom Tom.
Unser Corolla wird immer von mir und meiner besseren Hälfte genutzt, da ich noch ein Dienstwagen habe.
Auf längeren Strecken fahre ich immer mit Navi, obwohl ich den Weg kenne, einfach um vor Staus etc. vorgewarnt zu werden.
Ich hab das Tom Tom 5200 jetzt seit 2016 und bin sehr zufrieden. Dank integrierter Sim-Karte habe ich auch kein Problem mit Zusatzkosten oder verbrauchten Datenvolumen.
Im neuen Corolla sieht jedoch eine zusätzliche Navihalterung für die Mittelkonsole häßlich aus, da ja eh schon der Touch so groß heraussticht. Daher habe ich das Navi mit bestellt.

Aller Anfang ist schwer. Ich hoffe mit der nächsten Generation wird Android komfortabler.
Wobei ich ja heut gelesen habe, das jetzt mehrere Hersteller (Samsung, Facebook) ebenfalls an einem Betriebssystem für Handys werkeln..
:auris2ts:

Bild

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Facelifting Corolla

#22 Beitrag von Olav_888 » 27.12.2019, 11:43

mavFG hat geschrieben:
26.12.2019, 13:44
Aktuell ersetzt mir das Android Car kein festes Navi.
(Verfügbarkeit eingeschränkt, es gibt genug Ecken, wo immer noch kein LTE Ausbau vorhanden ist und ich benötige die Live-Updates, da ich sehr viel mit Navi fahre (beruflich))
Ich nutze aktuell ein TomTom mit integrierter Sim-Karte, deutlich besser als TMC, wir haben mal parallel mit Google Navigiert, kein Vergleich..
Hmmm, warum soll Android Car kein Navi ersetzen?
1) LTE ist dabei vollkommen egal, die paar Daten, kannst Du zur Not auch mit Edge herunter laden. Als Beispiel: eine neue Strecke von ca 350km mit Google Maps hat mit ~100MB Datenvolumen gekostet. Ebenso ist es ja mit einem Handy auch vorab möglich, eine Karte herunter zu laden.
2) der Vorteil ist ja gerade, das ich jede App nutzen kann, die ich will. wenn Du TomTom bevorzugst, das gibt es sicher auch als App

Ich hab jetzt seit längerer Zeit ein richtiges Android-Radio im Auto, perfekt. Du holst Dir einfach die Apps, die du benötigst (z.B. Blitzer.de :cool: ), und fährst. stelle mir das mit Android Car ähnlich vor, alle Funktionen vom Handy sauber auf dem Display
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Benutzeravatar
mavFG
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 385
Registriert: 14.06.2016, 15:30
Modell: Corolla TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: phantombraunmetallic
EZ: 8. Apr 2020

Re: Facelifting Corolla

#23 Beitrag von mavFG » 27.12.2019, 19:24

Ich fahre Kundenspezifisch 6-8 Termine täglich an, bin auf aktuelle Live-Updates angewiesen.
Vorteil Tom Tom: die Navis schicken auch aktuelle Verkehrsdaten zurück.
Ist Bsp. eine Umleitung dann hab ich recht schnell die Info, dass sie auch überfüllt ist, bevor TMC überhaupt nur daran denkt.
Wir haben es aktuell mit der Android App von Tom Tom probiert (Diensthandy Telekom, da war es mit dabei) - durchgefallen. Allein schon vom Akku her.. Jedesmal noch das Handy anstecken nervt da ziemlich. Beim Kunden brauch ich es ja. Und äußerst lahm.
Goggle Maps ist da etwas besser aber blöd, wenn ich im tiefsten Erzgebirge stehe..
So verlasse ich mich aktuell auf das Tom Tom das hat auch die Blitzer App und ewige Updates.

Ich lasse mich im April überraschen, ob es eine Alternative wäre, aber das anstecken via Kabel stört mich schon wieder. Es sei denn, das Handy ist dann versteckt im Handschufach.
:auris2ts:

Bild

Benutzeravatar
Fuchur
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 47
Registriert: 03.11.2013, 14:19
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR, Schiebedach
Farbe: Nova Weiß
EZ: 9. Jan 2020
Wohnort: in der schönen Voreifel

Re: Facelifting Corolla

#24 Beitrag von Fuchur » 09.01.2020, 09:45

Guten Morgen,
Das mit dem Navi liegt mir auch noch im Magen. Ich mache es, wie schon vom Vorgänger geschrieben, auch so dass ich einmal alle Daten eingegeben habe und mir das Navi auf der Fahrt zum Dienst und Nachmittags wieder zurück automatisch die Verkehrslage anzeigt, ohne das ich irgendetwas machen muss. Gestützt durch die Anbindung an das Internet über das Telefon habe ich inklusive der aktuellen Blitzer immer einen Überblick der Staus, die wie ich mehrfach feststellen konnte auch wirklich stimmig waren.
Jetzt werde ich, nur mit Android Auto, mal sehen ob es ähnlich gut funktioniert und ob ich da auch die tägliche Fahrt zum/vom Dienst automatisch angezeigt bekomme. Die Kommunikation Handy(Galaxy S9) und dem Corolla/Android Auto soll laut meinem HDV schnurlos funktionieren.... werde es gleich wissen, da ich ihn heute Vormittag abholen kann!!
Durch einen Kurzurlaub mit Vollpension bei den Weißkitteln hatte ich die Zeit die 684 -Seitige Bedienungsanleitung zu lesen🤪... zu lesen!
Klar, vieles ist wie beim Auris, einiges mehr vielleicht aber das Einparken mach ich dann doch manuell!

So, auf zum HDV, Nummernschilder neu machen und montieren und......
Gruß aus der Voreifel :top: :top:

Wolpertinger
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 23.12.2019, 19:08
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: Facelifting Corolla

#25 Beitrag von Wolpertinger » 09.01.2020, 16:49

Hallo Fuchur,
Gratulation zu Neuanschaffung und allseits gute Fahrt!

Das mit dem Kabellos halte ich für ein Gerücht.. bin gespannt.

Benutzeravatar
Fuchur
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 47
Registriert: 03.11.2013, 14:19
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR, Schiebedach
Farbe: Nova Weiß
EZ: 9. Jan 2020
Wohnort: in der schönen Voreifel

Re: Facelifting Corolla

#26 Beitrag von Fuchur » 24.01.2020, 08:01

Guten Morgen,

@ teilzeitstromer
Leider hast Du recht. Alle Versuche Android Auto kabellos zu verbinden sind fehlgeschlagen. Ich habe so viele Berichte gefunden in denen es geht, bei Toyota mal wieder nicht. Hoffnung hatte ich, als ich in einem Bericht gelesen hatte das man in den Entwicklungsmodus umschalten muss, dort Kabellose Verbindung einschalten, Gerät neu starten... geht auch nicht. Vielleicht kommt noch ein Update auf kabellos, ich werde dann jetzt doch das Navi nachbestellen, ärgert mich zwar ungemein, möchte aber ganz sicher zum einen nicht jedes mal das Kabel ins Handy fummeln und zum anderen das Kabel ewig im Auto rumhängen haben.
Induktive Lademöglichkeit und dann das Handy verkabeln müssen um ..... :lol: :lol: :lol: :lol:

Ist halt Toyota :schulterzuck:
Gruß aus der kalten Eifel

P.S.: danke für die guten Wünsche zum neuen Auto. Ist schon ein riesiger Unterschied zu Auris II

Benutzeravatar
mavFG
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 385
Registriert: 14.06.2016, 15:30
Modell: Corolla TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: phantombraunmetallic
EZ: 8. Apr 2020

Re: Facelifting Corolla

#27 Beitrag von mavFG » 24.01.2020, 18:21

Fuchur hat geschrieben:
24.01.2020, 08:01
Induktive Lademöglichkeit und dann das Handy verkabeln müssen um ..... :lol:

Ist halt Toyota :schulterzuck:
Naja die ganze Schuld möchte ich jetzt Toyota dafür nicht geben, die sind wohl vorsichtig.
Ich war die Woche beruflich in Berlin und hatte da durch Zufall einen Kontakt zu einem "Software-Entwickler"
Aktuell ist die Stabilität und Geschwindigkeit wohl kabellos noch nicht so gut, wie verbunden.
Außerdem ist das Car-Android auch ohne Technik-Paket drin, da fehlt also das induktive Laden.

Ich lass mich überraschen, aber das Extra-Navi bleibt erstmal..
:auris2ts:

Bild

Benutzeravatar
Fuchur
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 47
Registriert: 03.11.2013, 14:19
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR, Schiebedach
Farbe: Nova Weiß
EZ: 9. Jan 2020
Wohnort: in der schönen Voreifel

Re: Facelifting Corolla

#28 Beitrag von Fuchur » 25.01.2020, 10:35

Hallo mavFG,

Du hast vollkommen Recht! Nachdem ich im www noch weiter gesucht und gelesen habe liegt das Problem wohl eher bei Google und nicht bei Toyota, war da etwas voreilig :zustimmen:

Gruß Fuchur

HornetTom
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 262
Registriert: 14.07.2013, 13:36
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Nova-Weiß
EZ: 0- 5-2019

Re: Facelifting Corolla

#29 Beitrag von HornetTom » 26.01.2020, 17:35

Fuchur hat geschrieben:
26.12.2019, 10:04
@ Daniel,

Du hast das Nova Weiß, das ich jetzt auch bekomme! Wie anfällig ist es im Alltag, ich meine Steinschlag, Teer und ähnliches?
Servus,

Ich hab auch das Nova Weiß beim Corolla. Für mich die beste Farbe. Ich finde es sehr alltagstauglich. Auch wenn er einen Schleier an Dreck drüber hat, sieht er immer noch gut aus. Steinschläge hast du bei allen Lacken. Negativ ist mir da nie was aufgefallen. Auch nicht bei meinem Auris 2. Was bei mir nach dem Winter immer optisch nicht schön war, sind Flugrostflecken. Aber da ich im Frühjahr eh immer komplette Wäsche mit Polieren mache stört mich das nicht.

Gruß Tom

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“