Gebrauchter Auris I (FL) ohne Serviceheft - was beachten?

Fragen, Ratschläge und Tipps zum Kauf eines Auris oder Corollas, gebraucht wie neu
Antworten
Nachricht
Autor
Bohlaa
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 02.05.2020, 15:55
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell

Gebrauchter Auris I (FL) ohne Serviceheft - was beachten?

#1 Beitrag von Bohlaa » 02.05.2020, 17:06

Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Auto, und der Toyota Auris ist gerade mein Wunschkandidat. :cool:

Ich habe jetzt ein Angebot über einen gebrauchten Auris, EZ 10/2011, 1.6 (131 PS) Edition, 2 Vorbesitzer.
Der Wagen soll 80.000 km gelaufen haben und würde 6.000 Euro kosten.
Der Haken an der Geschichte: Es ist kein Serviceheft vorhanden.

Gibt es bestimmte Stellen im Auris, welche ich mir genauer anschauen kann, um die Kilometer-Leistung zu validieren bzw. um den Zustand des Autos zu checken? Habt ihr da Tipps für mich?
Ist der Preis aus eurer Sicht gut?

Die Bremsen hab ich dank dem Forum hier schon als Problemstelle identifizieren können :)

Grüße & Danke im Voraus :)

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2558
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Gebrauchter Auris I (FL) ohne Serviceheft - was beachten?

#2 Beitrag von HolgiHSK » 04.05.2020, 09:34

Hallo, willkommen im Forum...

EInige Fragen stellen sich mir:

Kauf von einem Toyota-Händer oder von Privat?
Wie seriös ist der Händler wenn kein Toyota-Händler?
Gibt es Rechnungen vom letzten Service? Mal fragen wo der gemacht wurde...
Was sagt der Vorbesitzer? Scheckheftgepflegt?
Vorbeitzer=Verkäufer?
Anhänger oder Aufkleber im Motorraum vom letzten Ölwechesl o.ä. gibt es wahrscheinlich nicht. (Hier ist meist der km-Stand notiert)

Hast du ggf. einen Link zum Angebot sofern es online angeboten wird?

Grundsätzlich kann man ein Augenmerk auf das Lenkrad, den Schaltknüppel oder die Pedale richten, dort sind in der Regel Verschleiß erkennbar. Lässt sich baer auch nur vage schätzen.

Andernfalls kann hier ggf. ein Sachverständiger weiterhelfen und beurteilen, ob der km-Stand passt.

Meiner ist biespielsweise von 2009 und hat 131tkm runter, von der km-Leitung sind die 80 tkm in 8,5 Jahren nicht ungewöhnlich.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Benutzeravatar
pietschie
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 549
Registriert: 01.08.2010, 10:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: sol
Farbe: metallic schwarz
EZ: 3. Aug 2009
Wohnort: Görlitz

Re: Gebrauchter Auris I (FL) ohne Serviceheft - was beachten?

#3 Beitrag von pietschie » 04.05.2020, 14:31

Letzter TÜV Bericht? dort stehen auch die Kilometer drin !!!

Wie sehen die Sitze aus? Vor allem die Wange am Einstieg fahrer?
Wie sieht die Fensterarmlehne beim Fahrer aus?

Sonst diese Punkte checken bei Probefahrt:

Lenkung Geräusche im Stand?
Wasser in Scheinwerfern und Rücklicht?
Reserveradmulde auf Wasser prüfen, schauen ob rostig?
im Motorraum alle Abdeckungen da?
Eckdaten: 30mm tiefer / 18 Zoll Autec mit 225/40R18 92W / Folien+Sonnenblendstreifen / Doppelrohrauspuff von Fox / TTE-Heckspoiler /als Extra: Sitzheizung ;-)/Unterbodenbeleuchtung
viewtopic.php?f=3&t=2429<---meiner hier

Bild

Bohlaa
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 02.05.2020, 15:55
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell

Re: Gebrauchter Auris I (FL) ohne Serviceheft - was beachten?

#4 Beitrag von Bohlaa » 05.05.2020, 07:59

Danke für eure Rückmeldung. Der Verkäufer ist Privat

Werde demnächst das Auto besichtigen und dann schauen, ob ich mit euren Punkten das Auto einschätzen kann. :)

Im Zweifel werd ich mich aber eher noch nach anderen Autos umschauen - muss nicht dringend ein neues Auto haben, und andere Verkäufer haben auch schöne Autos. :D

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2558
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Gebrauchter Auris I (FL) ohne Serviceheft - was beachten?

#5 Beitrag von HolgiHSK » 05.05.2020, 09:09

Meiner Meinung nach würde ich die Finger davon lassen. Preis hin oder her...
Gerade unter den Gesichtspunkt dass du ihn nicht dringend benötigst.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Bohlaa
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 02.05.2020, 15:55
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell

Re: Gebrauchter Auris I (FL) ohne Serviceheft - was beachten?

#6 Beitrag von Bohlaa » 17.05.2020, 16:58

Da hast recht - ich hab doch sein lassen. Der Auris bleibt aber weiterhin das Wunschauto :)
Wie ist das eigentlich mit dem Vor-Facelift und Facelift Modell - gibt es da qualitativ Unterschiede? (also zb besondere Kinderkrankheiten im Vor-FL Modell?)
Interessiere mich grundsätzlich für den 132 PS Motor- der wurde ja ab 2009 auch noch ins Vor-FL Modell gebaut.

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2558
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Gebrauchter Auris I (FL) ohne Serviceheft - was beachten?

#7 Beitrag von HolgiHSK » 18.05.2020, 16:48

Wie du bei mir siehst, habe ich auch den VFl mit 132 PS Motor (Also 1,6 valvematic). Bin zufireden damit da er eine neuere Motorenvariante wie der VFl aber das Design des VFl das mir bis heute besser gefällt als das Fl.
Bin seit fast 11 Jahren denmächst damit unterwegs ohne nenneswerte Probleme. Einizg ein Bremssattel hinten ist neu aufgrund Problemen mit der Handbremsmechanik am Sattel, sowie der Endtopf und das Mittelrohr vom Auspuff.
Klar Verschleiteile wie Bremsbeläge und Scheiben sind hja normal...

Aber Motorseitig keine Probleme, sogar ncoh die erste Batterie, obwohl ich eine Standheizung seit Anfang an nutze.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“