Kauf mit lückenhaftem Scheckheft

Fragen, Ratschläge und Tipps zum Kauf eines Auris oder Corollas, gebraucht wie neu
Antworten
Nachricht
Autor
Carlson

Kauf mit lückenhaftem Scheckheft

#1 Beitrag von Carlson » 24.06.2020, 19:54

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, da der Auris Hybrid ein heißer Kandidat für mein nächstes Auto ist.

In meiner Nähe könnte ich einen aus 2014 bekommen mit 34.000km
Nun meine Frage: Der Wagen hat erst eine Inspektion bekommen, 2016 bei 16000km
Die 30.000‘er würde der Verkäufer noch übernehmen.

Wie schätzt Ihr das ein? Ist das ein riskanter Kauf, auch wegen fehlendem Hybridcheck?
Kulanz in irgendeiner Form von Toyota kann ich auch vergessen, oder?

Danke Euch!

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2558
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Kauf mit lückenhaftem Scheckheft

#2 Beitrag von HolgiHSK » 25.06.2020, 17:09

Halo Carlson,

willkommen hier im Forum.
Ein Auris Hybrid ist sicherlich interessant, aber....
Der von dir ins Auge gefasste Wagen hat 34 tkm in 6 Jahren erfahren.
Grob gerechnet knapp über 5000 km pro Jahr, wenn er denn regelmäßig bewegt wurde.
Hast du Infos, ob er ggf. längere Zeit zuletzt gestanden hatte?
Lange Standzeiten sind nciht gut für die Akkus.

Verkäufer = Toyota Händler?

Was die Service-Intervalle angeht, ist da rein garnichts eingehalten worden. Weder der erste, noch die Folgeintervalle.
Für mich ein no-go, würde den Wagen stehen lassen...

Was deine Einschätzung angeht, wirst du richtig liegen und brauchst im Falle eines Schaden auf keine Kulanz von Toyota hoffen. Das werde die wahrscheinlich zu recht rigeros ablehnen.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Kauf mit lückenhaftem Scheckheft

#3 Beitrag von Olav_888 » 25.06.2020, 17:24

ich sehe das nicht ganz so kritisch.

Hybridcheck: Machen lassen und dir möglichst vom Händler schriftlich bestätigen lassen, dass damit die Garantie für den Akku wieder zur Verfügung steht.

Ansonsten war das Auto mehr ein Stehzeug als ein Fahrzeug, mit einer kompletten Durchsicht und einer sinnvollen Gebrauchtwagengarantie kann das sicher ein gutes Auto sein. Wenn der preis stimmt, dann mitnehmen. Das System selber ist eigentlich nicht kaputt zu bekommen.

Kulanz: Auch Toyota ist bei Kulanz zurückhaltend, egal ob Hybridcheck und Durchsichten gemacht sind oder nicht. Kulanz kommt immer auf den Händler an, der sie stellt
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Carlson

Re: Kauf mit lückenhaftem Scheckheft

#4 Beitrag von Carlson » 25.06.2020, 17:52

Danke Euch!
Ich habe heute vorsichtshalber abgesagt und schaue mich weiter um.
Das Facelift gefällt mir auch optisch besser.

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“