Auris 1.2t oder 1.6

Fragen, Ratschläge und Tipps zum Kauf eines Auris oder Corollas, gebraucht wie neu
Antworten
Nachricht
Autor
beutel
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 20.09.2020, 10:47
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell

Auris 1.2t oder 1.6

#1 Beitrag von beutel » 20.09.2020, 10:53

Hallo zusammen,

ich hoffe, hier liest noch jemand.
Ich will mir demnächst meinen ersten Wagen zulegen. Budget bis 15000k
Habe mir zwei Autos rausgesucht:
- Auris 1.6 executive für 8750 mit 30.000km, BJ 2013 von privat
- Auris 1.2t edition s für 11.250 mit 58.000km BJ 2016 vom Vertragshändler mit zwei Jahren Garantie (ca. 400€ wert) und neuen Reifen (schätze mal 300€)
Beide Autos ohne jegliche Mängel, nur Inspektionen. Beim 1.6 wären wohl vom Alter her neue Reifen fällig.

Prinzipiell will ich nur ein Auto, was zuverlässig fährt und der 1.6 erfüllt alle Bedingungen und gefällt mir auch. Probefahren werde ich die erst nächste Woche, wobei es ja heißt, dass der 1.2t schöner zu fahren ist.
Ein Faktor, der aktuell hinzukommt: In Berlin kriegt man für die Zulassung erst Termine im Dezember. Ggf. kann man den 1.2t auch schon Online zulassen, da er nach 2015 zugelassen worden ist.

Meine Fragen:
- Für welches Auto würdet ihr euch entscheiden?
- inwiefern ist die Fahrleistung relevant? sind 58.000km zu viel?

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3981
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Auris 1.2t oder 1.6

#2 Beitrag von iMacAlex » 20.09.2020, 11:02

Servus und Willkommen im Forum :D

Ich glaub die meisten werden dir zum 1,6 raten da klassische Saugrohreinspritzung und keine Ventilverkokungen vorkommen die bei Direkteinspritzern wie dem 1.2 entstehen.

Zum Kilometerstand: 58.000 km halte ich für ein 4 Jahre altes Auto jetzt nicht für so ungewöhnlich (14.500 pro Jahr). Da ist der 1.6 mit 30.000 km (knapp 4.300 km pro Jahr) schon sehr wenig gelaufen was aber nicht heißt das es total schlecht ist.

Warum kein Hybrid? In Berlin würde der sich doch super anbieten und vom Budget müssten auch welche zu finden sein? :D
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

beutel
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 20.09.2020, 10:47
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell

Re: Auris 1.2t oder 1.6

#3 Beitrag von beutel » 20.09.2020, 11:09

Danke für die Antwort!
Ich brauche das Auto um 1x die Woche 250km zu fahren. In der Stadt fahre ich eigentlich am liebsten Fahrrad. Hybrid lohnt sich da glaube ich nicht, außerdem sind die Fahrzeuge ja nen Ticken teurer. Hab mir das auch mal überlegt gehabt.
Habe auch schon gelesen, dass der 1.6er von vielen bevorzugt ist, wobei ich nicht weiß, ob das auch praktische Gründe hat. Zumindest vom Fahrgefühl scheint der 1.2t ja gut weg zu kommen. Außerdem ist der Motor ja auch im neuen Corolla verbaut. Also soo unzuverlässig kann der doch nicht sein.
30.000 km hat der, weil es ein Drittfahrzeug eines Rentners ist. 58.000km erscheint mir auch normal. Ich selbst habe noch nie ein Auto gehabt und kann das aber auch nicht so gut beurteilen.

Vom Gefühl her tendiere ich zum 1.6er, auch aufgrund der Optik (gefällt mir besser die Front) und der executive Ausstattung. Das mit der Zulassung macht mir jedoch bisschen zu schaffen.
Morgen jedenfalls erst mal den 1.2ter probefahren.

Preislich sind meines Erachtens beide ziemlich fair. Der 1.6er scheint ja auf dem Gebrauchtwagenmarkt sehr schnell an Wert zu verlieren. Der 1.2t ist drei Jahre jünger und nach (theoretischem) Abzug der Leistungen wie Reifen und Gebrauchtwagengarantie (700 Euro angesetzt) ist der preisliche Unterschied 1750 Euro.

freis
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 211
Registriert: 03.02.2018, 20:07
Modell: Auris 2 TS FL
Fhz.: TS HSD
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: Platinumbronze
EZ: 27. Mär 2018
Wohnort: D PLZ 36

Re: Auris 1.2t oder 1.6

#4 Beitrag von freis » 21.09.2020, 20:27

stellst hier original die gleiche Frage wie im Motortalk forum.
Nur unter anderem Pseudonym, du "u...beu(t)el"!!!

Meine Antwort hast du dort bereits gefunden.
Gute Grüße,
freis
Gute Grüße,
freis

nach knapp 600.000km in 14 Jahren sehr zufriedenen TDCI-Treibens
begann Ende März 2018 die neue HSD-Ära :cool:

beutel
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 20.09.2020, 10:47
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell

Re: Auris 1.2t oder 1.6

#5 Beitrag von beutel » 22.09.2020, 10:41

Hi! Sorry, wenn das verpönt ist. Ich hatte nur den Eindruck, dass es hier bisschen tot ist.

freis
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 211
Registriert: 03.02.2018, 20:07
Modell: Auris 2 TS FL
Fhz.: TS HSD
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: Platinumbronze
EZ: 27. Mär 2018
Wohnort: D PLZ 36

Re: Auris 1.2t oder 1.6

#6 Beitrag von freis » 23.09.2020, 19:01

Isses doch nicht. Aber du siehst selbst, dort sind die Meinungen "vielfältiger" :lol:
Gute Grüße,
freis

nach knapp 600.000km in 14 Jahren sehr zufriedenen TDCI-Treibens
begann Ende März 2018 die neue HSD-Ära :cool:

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“