Auris Hybrid durch BMW i3 beerben?

Fragen, Ratschläge und Tipps zum Kauf eines Auris oder Corollas, gebraucht wie neu
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
tarantilo
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 73
Registriert: 19.09.2014, 13:49
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: schneeweiß
EZ: 20. Nov 2014
Wohnort: Berlin

Auris Hybrid durch BMW i3 beerben?

#1 Beitrag von tarantilo » 12.10.2020, 09:53

Hallo zusammen,
nach sechs problemlosen Jahren mit meinem Auris (EZ 2014, jetzt 65.000 km) denke ich über die Anschaffung eines Nachfolgers nach.

Ein paar Aspekte hierzu:
  • Da unsere zwei Kinder mittlerweile größer sind, wir keinen Kinderwagen mehr mitführen müssen und wir eigentlich auch keine größeren Urlaubsreisen mit dem Auto machen, bei denen viel Platz für Gepäck erforderlich wäre, kann es gerne ein etwas kleineres Auto sein.
  • Auch hätte ich mal wieder Lust auf einen Neuwagen. Ein Gebrauchter kommt nicht in Frage.
  • Ich bin überwiegend im (Groß-)Stadtverkehr unterwegs (Einkaufen, gelegentliche Besuche bei Kunden). „Pendeln“ tue ich allerdings mit dem Fahrrad (2 km). Gelegentlich fahren wir auch mal 500 km oder mehr, wo die unterschiedliche Reichweite und Betankungs-/Aufladedauer eine Rolle spielen werden.
  • Ich habe mal den BMW i3 probegefahren und der hat mich daran erinnert, dass Autofahren noch (mehr) Spaß machen kann – bei meinem Auris liegt der Reiz ja eher darin, der Hybrid-Technik beim Funktionieren zuzuschauen. Das störrische Blöken des Motors beim Beschleunigen zusammen mit der lausigen Schalldämmung stören mich dagegen im Jahr 2020 genauso wie sie mich in 2014 gestört haben.
  • Den neuen Corolla Hybrid 2.0 bin ich vor einem halben Jahr auch probegefahren. Hat richtig Spaß gemacht, eine deutliche Verbesserung gegenüber meinem Auris 1.8. Aber ein reines E-Auto wie der i3 mit seiner komplett linearen Leistungsentfaltung bei andächtiger Stille bis auf die Wind- und Abrollgeräusche ist noch einmal eine andere Nummer.
  • Durch die aktuell hohen Subventionen für E-Autos würde der i3 ungefähr 30.000 € kosten. Ein Corolla mit Schrägheck – der aktuelle Kombi wäre mir zu lang – und eher üppiger Ausstattung läge preislich ungefähr auch in diesem Bereich.
  • Der mit einem Auto verbundene Status ist mir relativ egal.
Jetzt bin ich am Hin- und Her-Überlegen. Aber diese komplexe Entscheidung auch nur zu strukturieren, geschweige denn, sie zu treffen, ist gar nicht so einfach… hilfsweise habe ich im Folgenden einmal die Pro- und Contra-Argumente zusammengestellt.

Pro Auris behalten:
  • Nachhaltigkeit: Wenn ich den Auris behalten würde, würde ich das Multimedia-Gerät durch etwas Zeitgemäßeres mit Apple Car Play ersetzen, den langsam verschlissenen Winter- und Sommerreifensatz durch einen neuen Satz Ganzjahresreifen ersetzen (der letzte echte Winter bei uns liegt Jahre zurück) und das Auto nochmal 60.000 km fahren, die ich mir ähnlich problemarm wie die ersten 60.000 vorstelle – nachhaltiger geht es kaum, oder?
  • Keine Ausgabe für einen Neuwagen
  • Tanken geht schneller als Aufladen (habe zwar eine Garage, aber ohne Stromanschluss).
  • Lustigerweise sind die Spritkosten (6 l/100 km x 1,20 €/l = 7,20 €) niedriger als die Stromkosten beim i3 (17,9 kWh/100 km x 0,50 €/kWh = 8,95 €) bei Nutzung von öffentlichen Ladesäulen. Sollte Benzin mal wieder teurer werden, könnte sich das natürlich wieder drehen.
  • Toyota fühlt sich zwar nach Großserie an, gilt aber insgesamt als zuverlässiger als BMW.
  • Für den i3 gibt es keine Allwetterreifen.
  • Gerüchteweise soll es in 2021 noch einmal ein „Update“ für den i3 geben mit noch mehr Reichweite und anderen Features – da könnte ich bis dahin warten.
Pro BMW i3 kaufen:
  • Ist was Neues
  • Mehr Fahrspaß als beim Auris – etwas mehr als beim Corolla 2.0
  • Handlicher, besser einzuparken
  • Ist das neuere Auto (obwohl auch schon seit 2013 auf dem Markt)
  • Fühlt sich „wertiger“ an
  • Hat mehr Assistenten an Bord. So hat z.B. der Auris nur einen regulären Tempomaten, während der des BMW die Geschwindigkeit auch in Abhängigkeit von der des voranfahrenden Autos reguliert – ich liebe solche Dinge…
  • Deutlich bessere Multimedia/Konnektivität als im Auris
  • Ich finde den Wagen vom Konzept her originell (so wie damals die erste Smart-Serie) – ein Auto, das es nicht geklont bei jedem zweiten Automobilhersteller gibt
  • (Vermeintlich?) umweltfreundlicher, da E-Auto ohne lokale Emissionen
  • Kosten: Aktuell wegen Subventionierung des Kaufpreises recht billig zu haben, niedrigere laufende Wartungskosten, günstigere Versicherung, (noch) weniger KFZ-Steuer als der Auris
So, ich glaube, das wären meine Punkte und ich hoffe, dass ich keinen von euch mit der Vielfalt hier erschlagen habe.
Ich weiß, dass ich die Entscheidung am Ende allein treffen muss. Mich würde aber trotzdem Eure Meinung interessieren – vielen Dank für jede hilfreiche Rückmeldung!
Viele Grüße
Tilo

Chris1981

Re: Auris Hybrid durch BMW i3 beerben?

#2 Beitrag von Chris1981 » 12.10.2020, 10:49

Im Stadtverkehr macht ein reines E-Auto meiner Meinung nach schon durchaus Sinn. Auch mit gelegentlichen BAB Fahrten. Allerdings würde ich schauen ob ich das Gerät in der Nähe auch wirklich geladen bekomme. Die Anzahl Ladesäulen in deiner Nähe und die Frage ob du da auch über Nacht stehen kannst, wäre wohl die wichtigste. Auch dürfte die Anzahl der E-Autos stärker steigen als die Anzahl der Ladesäulen vor allem in der Stadt. Dazu stetig steigender Strompreis im Netz und an den Ladesäulen (da teilweise exorbitant), das würde mich schon etwas abschrecken. Wertverlust durch schwächelnden Akku kann man ebenfalls nicht vorhersehen.

Also wenn Du eine verfügbare Lademöglichkeit hast (evtl. lässt sich da ja was in der Garage machen - evtl. auch durch Solar, natürlich begrenzt) warum nicht. Musst vielleicht mal die Ausstattungen genau vergleichen, wir kennen alle BMW`s Aufpreispolitik, da kostet irgendwie alles extra.

Ansonste ist es immer das günstigste sein aktuelles Auto zu behalten, auch wenn du was reinstecken musst. Den Wertverlust eines Neuwagens kann (fast) keine Reparatur toppen. Also Entscheiden ob Neuwagen oder alten behalten und dann entscheinden Corolla / BMW i3 / anderes Auto. Ein Lastenfahrrad macht übrigens auch viel Spaß und kann ein Auto fast ersetzten. :cool:

Meine Meinung...

freis
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 211
Registriert: 03.02.2018, 20:07
Modell: Auris 2 TS FL
Fhz.: TS HSD
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: Platinumbronze
EZ: 27. Mär 2018
Wohnort: D PLZ 36

Re: Auris Hybrid durch BMW i3 beerben?

#3 Beitrag von freis » 12.10.2020, 18:58

tarantilo hat geschrieben:
12.10.2020, 09:53
Hallo zusammen,
nach sechs problemlosen Jahren mit meinem Auris (EZ 2014, jetzt 65.000 km) denke ich über die Anschaffung eines Nachfolgers nach.

................
Pro Auris behalten:
  • Nachhaltigkeit: Wenn ich den Auris behalten würde, würde ich das Multimedia-Gerät durch etwas Zeitgemäßeres mit Apple Car Play ersetzen, den langsam verschlissenen Winter- und Sommerreifensatz durch einen neuen Satz Ganzjahresreifen ersetzen (der letzte echte Winter bei uns liegt Jahre zurück) und das Auto nochmal 60.000 km fahren, die ich mir ähnlich problemarm wie die ersten 60.000 vorstelle – nachhaltiger geht es kaum, oder?
  • Keine Ausgabe für einen Neuwagen
  • Tanken geht schneller als Aufladen (habe zwar eine Garage, aber ohne Stromanschluss).
  • Lustigerweise sind die Spritkosten (6 l/100 km x 1,20 €/l = 7,20 €) niedriger als die Stromkosten beim i3 (17,9 kWh/100 km x 0,50 €/kWh = 8,95 €) bei Nutzung von öffentlichen Ladesäulen. Sollte Benzin mal wieder teurer werden, könnte sich das natürlich wieder drehen.
  • Toyota fühlt sich zwar nach Großserie an, gilt aber insgesamt als zuverlässiger als BMW.
  • Für den i3 gibt es keine Allwetterreifen.
  • Gerüchteweise soll es in 2021 noch einmal ein „Update“ für den i3 geben mit noch mehr Reichweite und anderen Features – da könnte ich bis dahin warten.
..............
Bei 65.000km in SECHS Jahren, würde ich den Auris Hybrid in jedem Fall behalten und entspannt weiterfahren.
Du sagst selbst, es ist das Nachhaltigste !!
Die etwas höhere Lautstärke kann doch auf den paar Kilometern nicht das Entscheidende sein.

Kauf dir Zubehör, wie bessere Multimedia-Geräte und bleibe zufrieden glücklich.
Spare das Geld für was Vernünftiges und/oder kaufe zwei schöne E-Bikes für dich und deine Frau!

Dann hast du auch E-Mobilität in nachhaltigerer Form und du kannst etliche der wenigen KM, die du sonst mit dem Auris fährst,
ebenfalls elektrisch unterwegs sein.

Es gibt keinen wirklichen Grund auf die KFZ-E-Mobilität zu wechseln, wenn man bereits einen zuverlässigen Toyota Hybrid hat.
Ich persönlich sehe die Strompreisentwicklung sehr skeptisch, da auf den Antriebsströmen noch keine wesentlichen Steueranteile des Verkehrs liegen.
Glaubst du, das bleibt auch in Zukunft so? Wenn die Mineralölsteuern einbrechen, fehlen Verkehrssteuern. Also E-Preise damit belasten! Mich bekommt so schnell niemand vom Verbrenner Hybrid weg !

Gute Grüße,
freis
Gute Grüße,
freis

nach knapp 600.000km in 14 Jahren sehr zufriedenen TDCI-Treibens
begann Ende März 2018 die neue HSD-Ära :cool:

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2511
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Auris Hybrid durch BMW i3 beerben?

#4 Beitrag von Olav_888 » 13.10.2020, 14:06

freis hat geschrieben:
12.10.2020, 18:58
Es gibt keinen wirklichen Grund auf die KFZ-E-Mobilität zu wechseln, wenn man bereits einen zuverlässigen Toyota Hybrid hat.
Du vergisst das wichtigste am Ganzen: Den Ich-will-das-haben-Faktor :mrgreen:

Ich kann es verstehen, ich habe auch überlegt, nächstes Jahr auf einen Tesla zu wechseln. Was mich davon abhält ist die Kilometerleistung meines Auris diese Jahr, ich muss Angst haben, dass mein Sprit nicht schlecht wird. Insofern wäre es nur zum Herumstehen einfach viel zu Schade
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

max616
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 35
Registriert: 28.10.2018, 16:59
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team-D EU
Farbe: Grau Metallic
EZ: 0-10-2018

Re: Auris Hybrid durch BMW i3 beerben?

#5 Beitrag von max616 » 17.10.2020, 20:14

Du sagst es, der ich will haben Faktor.
Ich will schon länger etwas Wohnmobilartiges. Dieses Jahr ist bei wohl vielen der Sprit für lange Zeit im Tank. Es wird bestimmt wieder etwas mehr werden, bei mir aber z.B. bestimmt nicht mehr wie vorher.

Diese beiden Dinge zusammen, haben bei mir für den Entschluss gesorgt, dass ich den Auris nächsten Sommer nach nur knapp 3 Jahren wieder verkaufen werde. Ich nutze ihn eigentlich viel zu wenig, so dass es sich rechtfertigt zwei Fahrzeuge zu finanzieren.
Deshalb habe ich mir einen Ford Nugget als Alltagsauto bestellt. Klein genug für den Alltag, Nutzen für Freizeit und ich hoffe er motiviert mich für wirklich kurz Strecken auch mal das Auto stehen zu lassen
Bild :auris2ts:

Benutzeravatar
Auris HH
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 198
Registriert: 11.06.2018, 00:25
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: Tokiorot
EZ: 13. Feb 2018
Wohnort: Hamburg

Re: Auris Hybrid durch BMW i3 beerben?

#6 Beitrag von Auris HH » 17.10.2020, 20:36

Ich denke der BMW i3 ist das letzte Auto wo bei mir der "ich will haben Faktor " mitspielt
Auris TS HSD 2018 Team D Tokiorot
Dasaita Max 6 Android Headunit (Update auf Android 10, Agama launcher)
Sequentielle Blinker in den Aussenspiegeln

Benutzeravatar
tarantilo
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 73
Registriert: 19.09.2014, 13:49
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: schneeweiß
EZ: 20. Nov 2014
Wohnort: Berlin

Re: Auris Hybrid durch BMW i3 beerben?

#7 Beitrag von tarantilo » 21.10.2020, 17:44

Das „will haben“ ist bei mir nicht Status-basiert. Vielmehr gefällt mir, dass das Auto einfach „anders“ ist als der Rest der Meute.
Vielleicht so ähnlich wie der Audi A2 um 1999...
Viele Grüße
Tilo

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“